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Verdeck lässt sich nicht öffnen bzw. schliessen

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 16. März 2010 um 21:39

Hallo,

unser A5 Cabrio will manchmal das Verdeck nicht öffnen oder schliessen. Wenn ich den Hebel zum Öffnen ziehe, fahren die Seitenscheiben ein Stückchen herunter, doch dann erscheint im FIS die Meldung "Soft top cannt be operated" (keine Ahnung, warum mein Auto Englisch mit mir spricht...). Manchmal funktioniert es, wenn man es 2 oder 3x versucht. Beim Schliessen dasselbe Spiel. An anderen Tagen funktioniert hingegen alles wie es soll. Der Kofferraum ist übrigens in jedem Fall leer.

Ich hatte den :) gebeten, sich das einmal anzuschauen und er fand einen Abbruch des Öffnungsvorgangs im Fehlerspeicher. Entweder läge es daran, dass ich beim Öffnen mit den Hand vom Schalter gerutscht sei (ohne Worte...) oder die Batterie sei schon recht leer (nach 5 Monaten und knapp 7000km??), so dass ich das Verdeck möglichst nur betätigen solle, wenn der Motor läuft. Nun... heute lief der Motor und das Verdeck streikte zunächst wieder einmal. Bin übermorgen eh beim :) und lasse es nochmals überprüfen. Hat irgendjemand von Euch vielleicht ein ähnliches Problem mit dem verdeck? Und ist es normal, dass bei einem neuen Fahrzeug der Motor zum Öffnen/Schliessen laufen muss?

Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2010 um 15:57

hm ich habe dasselbe Problem, das Dach geht einfach nicht auf, da kann ich probieren, ziehen, schieben und drücken wie ich will, ich find nicht mal nen Schalter...hmm vielleicht liegts daran dass ich ein Coupe habe???! ;-)

Spässle :-)

23 weitere Antworten
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Nee, also Ich mache meinen oft "Auf & Zu" auch Ohne laufenden Motor. Und die Batterie ist ja schon relativ groß. Hatte noch nie so einen Abbruch wie Du beschrieben hattest. Klar gibt die Batterie irgendwann mal nach. Aber bestimmt erst nach einigen Schließversuchen.

Greetz!

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1973m

Nee, also Ich mache meinen oft "Auf & Zu" auch Ohne laufenden Motor. Und die Batterie ist ja schon relativ groß. Hatte noch nie so einen Abbruch wie Du beschrieben hattest. Klar gibt die Batterie irgendwann mal nach. Aber bestimmt erst nach einigen Schließversuchen.

Dem kann ich zustimmen. Bei mir auch keine Probleme. Öffnen auch ohne Motor kein Problem.

am 17. März 2010 um 8:29

Das trägt zwar zur Lösung Deines Problems wenig bei, aber auch ich habe keinerlei Probleme - weder bei laufendem noch bei nicht laufendem Motor.

Gruß

Neinus

Unter Deinen Prämissen, Kofferraum leer:

wie meine Vorredner, noch nie Probleme

weder mit noch ohne Motor an

ab zum :)

und wenn der Kofferraum zu voll war, kam bei mir eine Deutsche Meldung.

GRuß

A5 Blu

Themenstarteram 17. März 2010 um 23:00

Danke für die Antworten. Klingt also eher so, als ob bei meinem Auto etwas nicht stimmt. Ich war schon heute beim :) und habe ihn nochmals darauf angesprochen. Er konnte den Fehler aber nicht reproduzieren und hatte auch im Fehlerspeicher nichts gefunden. Hmm...

am 18. März 2010 um 7:47

Morgen, ich habe zwar kein Cabby, mich hat ein Vorredner aber auf eine Idee gebracht. Aus seinem Beitrag ist ersichtlich, dass das Verdeck nicht öffnet wenn der Kofferraum beladen ist. Wäre es möglich dass der Fehler irgendwo aus dem Sensor/Erkennungsbereich des Kofferraum kommt, da dem STG das Signal gegeben wird: Nicht öffnen Kofferraum voll. Da würde ich mal ansetzen. Denn wie bei vielen Sensoren muss nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung hinterlegt werden. Da ich mich mit dem Cabby nicht auskenne müsste da mal jamand anders zur Funktionsweise was sagen. Im Zweifelsfall beim Freundlichen mal drauf bestehen den Sensor zum Test zu tauschen. Wäre bei meinem kein Problem, aber ich habe ja schon vieles hier gelesen was Service der Audihäuser angeht. Vile Glück noch bei der Fehelrsuche.

Hi da bin ich nochmal. Habe mich grade mal in der Pause mit dem A5 Cabby und der Funktionsweise des Verdecks im Internet beschäftigt. Da sitzt definitiv ein Sensor der den Kofferraum überwacht, wie ich es mir gedacht habe und hier auch geschrieben wurde. Das ist wohl Dreh- und Angelpunkt des ganzen Problems. Geh deinem Freundlichen auf den Zeiger und lass dich nicht mit "Kein Fehler im Fehlerspeicher" abwimmeln.

Wenn du den lang genug bearbeitest geht schon was. In einem anderen Thread gings hier mal um die Fensterproblematik und da hat sich schlussendlich auch was getan.

am 18. März 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von vanKlomp

 

... Entweder läge es daran, dass ich beim Öffnen mit den Hand vom Schalter gerutscht sei (ohne Worte...)...

Das ist natürlich Unsinn. Mache ich z.B. nach der Wäsche absichtlich und lasse das Verdeck halboffen stehen, damit ich trotz nassem Verdeck mit dem Staubsauger überall im Innenraum leichter rankomme. War bisher bei keinem meiner Cabbys (Astra, A4 und jetzt A5) ein Problem.

Ich würde auch auf die Verdeckwanne tippen. Wird diese (auch nur leicht) von unten angehoben, z.B. durch einen im Kofferraum befindlichen Gegenstand, dann läßt sich das Verdeck nicht bewegen. Ist von der Sicherheitslogik auch verständlich.

Warum die Meldung allerdings auf Ausländisch kommt, ist mir ein Rätsel.

LG,

Beschi-der-Große

Zitat:

Original geschrieben von Beschi-der-Grosse

Zitat:

Original geschrieben von vanKlomp

 

... Entweder läge es daran, dass ich beim Öffnen mit den Hand vom Schalter gerutscht sei (ohne Worte...)...

Das ist natürlich Unsinn. Mache ich z.B. nach der Wäsche absichtlich und lasse das Verdeck halboffen stehen, damit ich trotz nassem Verdeck mit dem Staubsauger überall im Innenraum leichter rankomme. War bisher bei keinem meiner Cabbys (Astra, A4 und jetzt A5) ein Problem.

 

Ich würde auch auf die Verdeckwanne tippen. Wird diese (auch nur leicht) von unten angehoben, z.B. durch einen im Kofferraum befindlichen Gegenstand, dann läßt sich das Verdeck nicht bewegen. Ist von der Sicherheitslogik auch verständlich.

 

Warum die Meldung allerdings auf Ausländisch kommt, ist mir ein Rätsel.

 

LG,

Beschi-der-Große

Sehr gute Idee.... deshalb meinte ich eben man bräuchte mal jemand mit nem Cabby. Kommt man als QP Fahrer nicht so leicht drauf, obwohl logisch. Als meiner neu war, stand die Abdeckung auch leicht hoch, wurde dann behoben. Absolut plausibel.

am 18. März 2010 um 15:57

hm ich habe dasselbe Problem, das Dach geht einfach nicht auf, da kann ich probieren, ziehen, schieben und drücken wie ich will, ich find nicht mal nen Schalter...hmm vielleicht liegts daran dass ich ein Coupe habe???! ;-)

Spässle :-)

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

hm ich habe dasselbe Problem, das Dach geht einfach nicht auf, da kann ich probieren, ziehen, schieben und drücken wie ich will, ich find nicht mal nen Schalter...hmm vielleicht liegts daran dass ich ein Coupe habe???! ;-)

 

Spässle :-)

MMMhhhh Moment: Reparaturleitfaden suchen: Nach Blaupausenzeichnung vorgehend gründlich mit der Flex nachbessern...........:D

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:41

Moien...

... gestern nach Abholung vom :) hat alles schön funktioniert. Heute, bei strahlendem Sonnenschein in der Mittagspause, hat sich das Cabrio dafür wieder in ein Coupe verwandelt. Mein Kollege witzelte schon, ob ich mir ein Coupe mit Vinyldach als Attrappe bestellt habe :mad:

Daraufhin nochmals schnell zum :) , wo das Dach - Vorführeffekt sei Dank - sich natürlich wieder perfekt bewegen liess. An einen Fehler im Dachwannensensor hatte ich auch schon gedacht (sowas gab es ja auch schon an Fahrwerksbeinen vom Airbus...), aber diesmal warf der Fehlerspeicher ein paar Meldungen aus:

- Sporadischer/passiver Fehler am Dachschalter

- dto am Diebstahlwarnanlagensensor

- und noch eine Fehlermeldung das Info-System allgemein betreffend mit Verweis auf die Software

Er meinte, dass irgendwo bei den ganzen Steuergeräten am Canbus und Most (?) ein Fehler sein könnte, der die Datenpübertragung blockiert. Wir haben einen neuen Termin ausgemacht, wo sie sich das vornehmen wollen. Mal schauen...

Hallo zusammen.

Bei extremer kaelte konnte ich das dach nicht oeffnen (unter minus 5 oder 8 grad). Der hinweis kam auch in englisch.

Gruss!

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:18

Kleines Update - das Problem ist jetzt eingegrenzt, wenn auch noch nicht behoben:

Der :) ist inzwischen von seiner Ansicht abgerückt, dass ich den Schalter falsch bedient hätte, denn er ist nun dabei, nach Absprache mit dem Werk, die Verkabelung, Pumpe und Steuerung fürs Verdeck auszutauschen. Leider kam ein nötiges E-Teil nicht mehr vor Ostern an, so dass ich nach ein paar Tagen Leih-A6 nun wieder mit dem neu verkabelten A5 mit alter Pumpe unterwegs bin. Nach Ostern wird der Austausch komplettiert. Schaumermal...

 

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