1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verdeck-Mechanik Astra TwinTop zuverlässig??

Verdeck-Mechanik Astra TwinTop zuverlässig??

Opel Astra H
Themenstarteram 23. April 2008 um 9:16

Hi

Ein Bekannter möchte sich eventuell einen gebrauchten TwinTop zulegen. Ich habe ihn soweit geimpft, was das Auto betrifft. Er ist also vollends im Bilde.

Wie sieht es jedoch speziell mit dem Verdeck und dessen Mechanik aus. Die ganzen Motörchen, Zylinder usw. machen MIR persönlich doch ein wenig Angst in Bezug auf deren Haltbarkeit. Als ich mal TwinTop's als Leihwagen hatte kamen mir angesichts dieser vielen Motörchen usw. schon Bedenken ob das alles auch langfristig funktioniert.

Ist diese Angst begründet, gibt es dort Probleme/Ausfälle oder sind diese Bauteile zuverlässig? Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungswerte von Fahrzeugen mit höheren Kilometerständen (in Bezug auf's Fahrzeugalter)

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. April 2008 um 9:41

Hallo,

läuft bei mir ohne Probs. Habe 26000 km drauf und meinen twintop seit EZ 10. 2006.

Mein Kollege hatte sich einen TwinTop Cosmo vor ca.1,5 Jahren gekauft und fährt den Sommer wie Winter.

Stimmt auch,er kommt auch bei jeder Witterung damit auf Arbeit gefahren.

Der sagt alles Dicht und voll alltagstauglich.Der ist jedenfalls voll zufreiden.

omileg

Themenstarteram 23. April 2008 um 11:34

Hi

Danke erstmal für die Antworten.

Der Kollege kommt gleich vorbei und wir schauen uns bei meinem FOH diesen TwinTop hier an.

http://wa5469.x.modix.de/.../fahrzeuge.html?...

Ich weiss zu teuer, aber den Preis bekommen wir schon hin. ;)

Gruß Hoffi

Meiner wird im Juli zwei Jahre alt. Die Dachmechanik hat bisher keine Probleme gemacht. Ich war vor drei Wochen beim FOH wegen einer Rückrufaktion bei der auch was am Dach eingestellt wurde. Seither hab ich das Gefühl, daß die gelegentlichen Geräuche noch weniger geworden sind bzw. ganz weg sind.

Über die Haltbarkeit im Allgemeinen kann man wohl erst in ein paar Jahren was sagen, das Auto gibts ja noch nicht so lange. Normalerweise fangen die Probleme erst an, wenn die Garantie abgelaufen ist :-)

Kommt halt auch auf die Pflege an,

wenn man seine Inspektion regelmäßig macht

bei einen ordentlich FOH hälts Dach bestimmt lange.

Leider wird bei einer Garantieverlängerung keine Garantie auf

die Dachmechanik gegeben, nur auf die Stellmotoren.

Was hats jetzt eigentlich mit der Rückrufaktion auf sich, ich habe

leider keine nähere Infos bekommen außer das mit der 3. Bremsleuchte.

am 23. April 2008 um 20:34

Oh, der ist in der Tat nicht günstig...

Meine Mutter hat sich quasi genau das Auto (absolut identische Ausstattung, gleiche km-Leistung, allerdings 4 Monate älter) vor vier Wochen gekauft. Allerdings hat sie läppische 6.000€ weniger bezahlt.

Das mit dem Dach wird sich wohl aber wirklich erst in einigen Jahren zeigen...

Gruß

milliway42

Der ist echt teuer für sein Alter

Der Opel-Händler wo ich meinen geholt hatte hatte einen 1.6 TT Cosmo stehen gehabt,

ca. 2000 km, 2 Monate alt für 20.400.

Upps, sehe gerade es ist ein 1.6 Turbo.

Frage ist ob der Preis mit der Ausstattung okay ist.

am 24. April 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Praktikant

Wie ich schrieb, vor vier Wochen für gleiches Auto (4 Monate älter, aber auch 1.6 Turbo) 6.000€ weniger bei einem Händler in Hamburg...

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Zitat:

Wie ich schrieb, vor vier Wochen für gleiches Auto (4 Monate älter, aber auch 1.6 Turbo) 6.000€ weniger bei einem Händler in Hamburg...

Würde mich gern interessieren was eine Schwackebewertung ergeben würde, eine Preisbewertung

mittels DAT geht noch nicht.

Als ich damals gesucht habe hatte ich auch günstigere TTs gefunden aber ich wollte nicht zu weit

fahren. Einmal hinfahren, Auto abchecken, ggf. noch einmal hinfahren, Kaufvertrag klar machen.

Und dann darf nix an der Kiste sein. Wenn doch Auto hinbringen, Fehler zeigen.

Wenn nicht sofort behebbar Termin ausmachen. Wieder hin fahren. Wenn Mangel nicht innerhalb

von einen Tag behebbar Gedanken machen was man in der Zeit macht - Alternative: Leihauto....

Natürlich kann man alle mögliche Szenarien durchspielen aber ich wollte mir das von Anfang an

ersparen. Aber ich hatte Glück das ich einen Händler in meiner Nähe gefunden hatte der ein sehr

gutes Angebot hatte (Und bei dem bin ich bestimmt 5 mal vorbei gefahren bis ich die Karre mitgenommen hatte). Laut Schwacke hat der Händler ca. 800 Euro über Einkaufpreis verkauft und ich ca. 2.500 Euro

unter Verkaufspreis gekauft. (Preisspanne 3200 Euro).

Zitat:

Kommt halt auch auf die Pflege an,

wenn man seine Inspektion regelmäßig macht

bei einen ordentlich FOH hälts Dach bestimmt lange.

Leider wird bei einer Garantieverlängerung keine Garantie auf

die Dachmechanik gegeben, nur auf die Stellmotoren.

Was hats jetzt eigentlich mit der Rückrufaktion auf sich, ich habe

leider keine nähere Infos bekommen außer das mit der 3. Bremsleuchte.

Hallo Praktikant.

Ich hate meinen TT schon in der Werkstatt wegen dieser Rückrufaktion.

Dort wurde folgende Dinge erledigt:

1. Stellmotoren neu justiert

2. Lagerbuchsen für das Dach gewechselt

3. Bremsleuchte mit Dichtung gewechselt, die Dichtung ist jetzt grau statt rot.

4. Wenn Dein Wagen auch dort ist, bestehe auf das neue Beiblatt zum Dachöffnen.

Mein FOH sagte mir, momentan solle man das Öffnen des Daches während der Fahrt vermeiden.

Habe ich auch noch nie, meiner Meinung nach auch nicht richtig.

am 1. Mai 2008 um 20:12

Termin ist schon ausgemacht, der FOH sagte ich soll´s noch vorm Urlaub machen.

am 10. Mai 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Twin- Top- Fan

.....

4. Wenn Dein Wagen auch dort ist, bestehe auf das neue Beiblatt zum Dachöffnen.

.....

War nur ne einfache DIN A4 Seite mit den Hinweis das man das Dach nur 4 Auf und Zu machen soll wenn

der Motor steht.

Aber eins verstehe ich überhaupt nicht, hat mal einer von euch diese Notfallhandbuch zum

schließen des Verdecks gelesen???? Wer soll die verstehen??? Bin ja echt am überlegen

ob ich mir nicht vieleicht eher ne Notfallplane ins Auto lege.

Ich stelle mir folgendes Szenario vor (natürlich völlig übertrieben):

Dunkel, 8°C Außentemperatur, Orkanstärke 12, einsame Landstraße - und du (TT-Fahrer) ganz

allein - was tun??

Hätte man da kein Text dazu schreiben können zum besseren Verständnis? Oder ein kleines

Video auf der Opel - HP? Aber das will man da bestimmt nicht sehen, das könnte ja Käufer abschrecken.

Also ich weiss nicht, bei dieser Notfallbedienung macht man bestimmt mehr kaputt als man soll??

Wer haft dann für die Schäden?? Hoffentlich komme ich nie in die Situation.

Hi, alle zusammen,

da ich heute seit sehr langer Zeit einmal wieder länger im Forum "herumstöbern" kann,

danke ich besonders dem "Twin-Top-Fan" für den Hinweis auf die "Rückrufaktion Blechklappdach".

Das ist zwar innerhalb kurzer Zeit mein dritter Beitrag zu verschiedenen Themen (welche sich merkwürdigerweise bei vielen ATT-Besitzern bis aufs Haar gleichen !), aber da ich diese Probleme auch habe, schrieb ich per E-Mail direkt OPEL an.

Nun bin ich gespannt, ob man dort zu dieser Rückrufaktion steht, oder diese leugnet.

Und auch darauf, ob diese Aktion auch meinem Auto gilt.

Viele Grüsse aus Göttingen, Peter.

Opel Astra Twin Top Cosmo, 1,6 Twinport, Farbe: powerrot, Bauzeit: 26. Juli 2006.

Zitat:

Original geschrieben von peschmo54

Hi, alle zusammen,

Nun bin ich gespannt, ob man dort zu dieser Rückrufaktion steht, oder diese leugnet.

Und auch darauf, ob diese Aktion auch meinem Auto gilt.

Viele Grüsse aus Göttingen, Peter.

Opel Astra Twin Top Cosmo, 1,6 Twinport, Farbe: powerrot, Bauzeit: 26. Juli 2006.

Hi,

Also die Rückrufaktion sind beim FOH aber bekannt, meiner steht beim schönsten Wetter schon seit 2 Wochen in der Werkstatt :( weil irgendwelche Teile nicht verfügbar sind. Aber es geht mir nicht alleine so, es stehen ca 6 TT bei dem TT-Center weil auch da die benötigten Teile nicht lieferbar sind.

Naja es soll in den nächsten Tagen bald regnen, da bekomme ich ihn bestimmt !

SchorniH 

Deine Antwort