Verdeck öffnet nicht mehr
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen habe mein Verdeck jetzt manuell geschlossen aber ich kann es nicht verstehen warum es nicht mehr geschlossen hat bzw. sich auch nicht mehr öffnet.
Alles lief einwandfrei dann hatte es mal einen Aussetzer und dann ging es wieder dann wieder nicht usw.
Wer kann mir weiterhelfen, also Sicherungen sind alle ok...
Mein BMW Händler meinte das ein Seilzug gerissen sei???
Die Verdeckklappe liegt auch nicht richtig an, also nicht bündig mit dem Kofferraumdeckel.
Kostenpunkt 600 Euro ohne Garantie da es viel Fummelarbeit sei meinten die zu mir.
Jetzt brauche ich eure Hilfe
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13 Antworten
Eine Ferndiagnose ist schwer.
In den meisten Fällen ist die Ursache ein Kabelbruch. Da wir beim :-) richtig teuer, weil die nicht einfach nur das Kabel zusammen löten, sonder einen komplett neuen Kabelbaum einbauen.
Das mit der Fummelarbeit kann schon sein. Habe mal für C-Säulenverkleidung (Seilzug) hinten rechts über 200 € bezahlt.
Hallo,
Auf dieses Problem hab ich mich auch schon eingestellt da dies beim E46 zu 100% irgendwann kommt.
Auch wenn das Verdeckt für 15Jahre oder länger bei 2x öffnen und schließen am Tag ausgelegt ist gibt es eine Materialermüdung..
Versuch dass Verdeck manuell ein wenig auf zu bekommen direkt über der Fahrertürscheibe knickt dass Verdeck um 180° (sind von der Frontscheibe 20 oder 30cm.. nach hinten) da ist ein Kabelbaum unter dem Verdeck der mit einem geflochenen Gewebeschlauch umwickelt ist.
Diesen Gewebeschlauch musst du vorsichtig auftrennen und da drunter sind Elektrokabel die durch den ständigen 180° Knick und die Alterung der Isolierung irgendwann brechen oder nen kurzen produzieren.
Dass betrifft zu 80% alle Verdeckschäden.
Dann schneidest du da am besten über den gesamten "knick" die kabel auf 10cm raus.
und Lötest ein kabel mit Silikonisoierung ein die bricht dann nicht mehr
Die Lötstellen schön isolieren und glücklich sein
Gruß
Markus
[EDIT: Ich mach dir nachher ein Bild]
Hallo Markus,
das wäre super wenn es das Problem, nur ein "Problemchen" wäre.
Und daran liegt es auch das der Verdeckdeckel sich nicht mehr richtig ranzieht???
Ich kanns wahrscheinlich erst Donnerstag ausprobieren, weil ich da erst frei habe dann lass ich dich wissen ob es daran lag
Beste Grüße
Markus
Also da alles elektrisch ist und nicht hydraulisch kann es schon damit zusammenhängen.
Ich würde der mal dass Probieren und dann siehst du ob es wieder geht da der Verdeckkasten ja auf die korrekte Meldung von den Motoren vorne wartet alias "Verweck ist nun in der richtigen Position"..
Kann zusammenhängen muss aber nicht.
Aber zu dem Verdeckkasten hab ich so noch nichts gehört..
Gruß
So hier das Bild
Hi,
welchen Verdeckdeckel meinst du? Den, der hinter den Kopfstützen ist?
Das Teil, welches sich als letztes nach dem kompletten Öffnen des Verdecks zuzieht?
Wenn's der ist, damit hatte ich auch schon mal Probleme -- und ebenfalls einen Lösungsansatz!
Der wird durch Bowdenzüge heruntergezogen. Diese enden in der Mitte unter der Rückbank. Dort hatte sich ein Zug bei mir ausgehangen.
Plastikabdeckung ab, Zug eingehängt, fertig!
Achtung! Die Züge kommen "über Kreuz" dort an.
--dieter--
super Danke
Wieder etwas schlauer...
Hast du ne genauere Beschreibung evtl. mit Bildern welche Abdeckung du meinst?
Gruß
Hallo Dieter,
wollte jetzt gleich mal nachschauen. Also Rücksitze raus und welchen Plastikdeckel soll ich abmachen???
Der Verdeckdeckel???
Also ich werd erstmal Dieters Variante ausprobieren, bevor ich den Schlauch zesiere^^
wie bekomme ich denn die rücksitze ohne weiteres "raus"???
muss man die rücksitzbank echt ausbauen???
Hi,
einfach am Sitzkissen vorn (links und rechts) mit nem kleinen Ruck nach oben ziehen. Die Bank ist nur irgendwie federnd geklammert. Ist 'ne Sache von knapp 10 Sekunden.
Dann von der Lehne / Skisack noch das "Überbrückungsleder" abziehen und Bank zur Seite stellen.
Dann ist genau in der Mitte bei mir so eine schwarze Abdeckung (da wo man im notfall auch manuell kurbeln muss). Die kann man aus einfach ausklipsen und dann sieht man die Enden der Bowdenzüge.
Da ich den Trick mit der Bank kannte, hab ich gar nicht erst versucht durch die Armlehnenöffnung zu operieren. Kann sein, das man sogar ohne Ausbau der Rückbank klarkommt.
--dm--
So hab jetzt beide VVorschläge ausprobiert, konnte jetzt nicht warten bis ich Donnerstag frei habe
Also die Kabel sind alle I.O.
Dieter Du hast recht nur das dumme ist, dass der Bowdenzug auf einer Seite gerissen ist.
Weisst Du vielleicht ob es leicht ist diesen zu wechseln???
So wie ich es jetzt grob verfolgt hab läuft der von der Mitte zur Beifahrerseite hin. Also das Überkreuz hatte auch gestimmt.
Hi,
ich hatte Glück, meiner war wie gesagt nur ausgehängt.
Aber der Zug geht von dort aus in einem eleganten Bogen nach oben und das andere Ende ist auch gut zu erreichen.
Also ich würd versuchen, den Zug zu wechseln.
--dieter--
Ein gelöster Fall: Bei meinem E 46 330 Ci Bj 2004 ließ sich von heute auf morgen das Verdeck nicht mehr öffnen, die rote Leuchte zum Schalter ging auch nicht mehr. Der erste Check in meiner BMW-Werkstatt dauerte 1 Stunde und 10 min und kostete pauschal € 33,23. Ergebnis: es wurde vom Auslesegerät gemeldet, dass die Zündung nicht an sei.
Mit der Reparatur konnte nicht gleich begonnen werden. Ich fuhr nach Hause und das Verdeck ließ sich wieder wie gewohnt öffnen und schließen. Dafür fiel nun der Tempomat aus. Bei der Fahrt am nächsten morgen hat dann fast die gesamte Elektronik gesponnen. Außer Fahren mit Dauerbremslicht ging fast nichts mehr. Für etwa 1 Stunde war meine Frau sogar komplett im Auto eingesperrt, ohne dass sie die Türen oder Fenster öffnen konnte!
Ursache: der elektronische Schalter hinter dem Zündschloss lieferte nur noch 2,5 V statt 12,5 V. Ersatzteilkosten: ca. € 55,-, Arbeitslohn ca. € 25,-. Fehlersuche: erheblich teurer. Nun geht wieder alles perfekt.