ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht richtig

Verdeck öffnet nicht richtig

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 19. August 2009 um 14:31

Hallo Leute,

Ich hab an meinem TTS festgestellt, daß die Abdeckung an der Fahrerseite meines Verdecks sich beim öffnen nicht absenkt. Allerdings nur im Stand mit dem Schlüssel von Aussen.

Wenn ichs per Knopf mit laufendem Motor oder während der Fahrt mach, ist alles normal ?!

Die Stellmotoren wurden bei mir schon getauscht, noch jemand mit diesem Problem oder Lösung ?

Danke für schnelle Hilfe

Hendrik.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. August 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von netrunna

Hallo Leute,

Ich hab an meinem TTS festgestellt, daß die Abdeckung an der Fahrerseite meines Verdecks sich beim öffnen nicht absenkt. Allerdings nur im Stand mit dem Schlüssel von Aussen.

Wenn ichs per Knopf mit laufendem Motor oder während der Fahrt mach, ist alles normal ?!

Die Stellmotoren wurden bei mir schon getauscht, noch jemand mit diesem Problem oder Lösung ?

Danke für schnelle Hilfe

Hendrik.

Was nun? Verdeck öffnet nicht richtig oder Verdeckklappe und das nur im

Stand mit Schlüssel rumdrehen oder drücken???

Also ich hab nen TTR wo das Verdecköffnen nur übern Knopf elektrisch funktioniert, abgesehen wenns bei Defekt manuell zu betätigen ist.

Sorry, aber aus deiner Beschreibung und Frage werde ich nicht schlau.

:confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von netrunna

Hallo Leute,

Die Stellmotoren wurden bei mir schon getauscht, noch jemand mit diesem Problem oder Lösung ?

Danke für schnelle Hilfe

Hendrik.

Hallo,

ja ich kenne einen 3,2 wo das auch nach dem Austausch aufgetreten ist.

Das Problem heißt meiner Meinung nach Werkstattpfusch.

Die Lösung kann man erst schreiben wenn man das Auto mal am Diagnosegerät hatte.

Aber es könnte sein, dass der Motor nach Tausch nicht richtig angelernt wurde.

Gruß

TT-Eifel

Seit Kurzem stelle ich bei meinem Audi TT 8J Roadster fest, dass nach dem Öffnen des Verdecks die Seitenscheiben nicht wieder ganz hochgefahren werden und gleichzeitig die Warnlampe im Armaturenbrett leuchtet, die auf ein unvollständiges Öffnen des Verdecks hinweist. Eine optische Kontrolle zeigt, dass das Verdeck voll geöffnet ist; außerdem können die Seitenscheiben mittels der Fensterheber komplett hochgefahren werden. Die Warnmeldung steht einige Minuten an, bis sie während der Fahrt verschwindet. Kennt jemand die mögliche Ursache dieses Fehlers? Kann es sich um einen Endlagenschalter handeln, dessen Kontakte nicht mehr richtig funktionieren? Für Hinweise und Erfahrungen Eurerseits wäre ich dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht richtig' überführt.]

Ich habe dasselbe oder ähnliche Problem bei meinem 2010er TTS Roadster. Das Verdeck öffnet richtig und verschwindet ordentlich im Verdeckkasten, die Verdeckklappen schließen aber die Scheiben bleiben unten. Bei Überschreiten der 50 km/h kommt die Warnmeldung Endlage oder so ähnlich. Die Meldung geht dann wieder weg bis man wieder langsamer wird und dann die 50 km/h wieder überschreitet.

Der Schalter für die Endlage ist eine Art Hallgeber und der lässt sich laut Reparaturleitfaden nur zusammen mit dem Gestänge ersetzen, das heißt also man muss jede Menge demontieren, um da dran zu kommen. Das war mir bisher zu viel Arbeit und ich weiß gar nicht, ob ich das alles wieder richtig zusammen und ausgerichtet bekomme. Bei Audi schätze ich so eine Reparatur auf 1500 - 2000 € aber ich habe noch nicht gefragt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht richtig' überführt.]

Bei meinem 2008er tt habe ich auch das Problem dass beim öffnen die Seitenscheiben nicht hochfahren. Es hilft bei mir das Verdeck noch mal kurz anzuheben und dann wieder in Endlage fahren zu lassen. Danach fahren die Scheiben wieder nach oben. Komischerweise ist das bei mir nur beim ersten Mal öffnen. Wenn ich am gleichen Tag das Verdeck nochmals öffne fahren die Seitenscheiben beim ersten Mal hoch. Solange das bei mir so funktioniert lasse ich es erst mal so.

@Sinneswandel :

Ich werde das die Tage mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. August 2021 um 16:07:47 Uhr:

Ich habe dasselbe oder ähnliche Problem bei meinem 2010er TTS Roadster. Das Verdeck öffnet richtig und verschwindet ordentlich im Verdeckkasten, die Verdeckklappen schließen aber die Scheiben bleiben unten. Bei Überschreiten der 50 km/h kommt die Warnmeldung Endlage oder so ähnlich. Die Meldung geht dann wieder weg bis man wieder langsamer wird und dann die 50 km/h wieder überschreitet.

Der Schalter für die Endlage ist eine Art Hallgeber und der lässt sich laut Reparaturleitfaden nur zusammen mit dem Gestänge ersetzen, das heißt also man muss jede Menge demontieren, um da dran zu kommen. Das war mir bisher zu viel Arbeit und ich weiß gar nicht, ob ich das alles wieder richtig zusammen und ausgerichtet bekomme. Bei Audi schätze ich so eine Reparatur auf 1500 - 2000 € aber ich habe noch nicht gefragt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht richtig' überführt.]

Vielen Dank !

Kann es auch der Kabelbaum sein ?

Denn letztes hat sich einmal meine Freundin reingesetzt, Sitz stück nach vorne (elektrisch) und dann war der Fehler sporadisch mal weg.

Audi Mitarbeiter setzt sich rein, auch Sitz Stück nach vorne, dann hat er was gemacht mit "4 mal Fensterheber nach oben (kalibirieren)) dann war es auch sporadisch weg.

Jetzt habe ich das gestern versucht, mit Sitz Verstellung, natürlich KEIN Erfolg.

Das unten beschriebene, Dach kurz wieder einfahren, und zurück hat bis vor einer paar Monaten noch geklappt, jetzt nicht mehr.

Danke für Hilfe und Antworten !

 

@TT-Strosek :

ja, ich habe nochmal im Reparaturleitfaden (Karosserie Montagearbeiten außen) nachgeschaut, der Schalter ist im Leitungsstrang (Kabelbaum) integriert und sitzen an der Verdeckmechanik (Gestänge), dort gibt es zwei Schalter:

F171 - Schalter für Verdeck abgelegt

F202 - Schalter für Verdeck vorn

Angeschlossen sind die am Steuergerät für Verdeckmechanik und einen Zwischenstecker mit einer gemeinsamen Masseverbindung. Bei Bedarf kann ich die Belegung (Steckerpins und Farben) heraussuchen.

Der Reparaturleitfaden gibt leider nicht viel her, da steht nur Hauptlager an der Karosserie abschrauben, Verdeckgestell abheben und Leitungsstrang ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht richtig