ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeck öffnet nicht

Verdeck öffnet nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 20:58

Hallo zusammen,

ich habe mir ein bmw e36 318i bj 96 cabrio gekauft an dem einiges zu machen ist aber als aller erstes vorweg, das auto stand jetzt fast zwei jahre und das verdeck öffnet sich nicht, also es tut sich gar nichts...ich habe zwischen den sitzheizungsknöpfen einen schalter auf dem das dach abgebildet ist also gehe ich mal davon aus das es schon elektrisch ist :P. nun meine frage: wie soll ich vorgehen? was soll ich überprüfen oder habe ich nur etwas vergessen zu betätigen oder so?

was ich noch sagen muss ist das der verdeckdeckel ganz komisch aufliegt. also auf der fahrerseite nicht zugeht und ca 1-2 cm absteht.

Danke schon mal für eure hilfe

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich würd erstmal den Verkäufer fragen...

hättet vllcht vorm Kaduf die passenden Fragen stellen sollen.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

ich würd erstmal den Verkäufer fragen...

hättet vllcht vorm Kaduf die passenden Fragen stellen sollen.

Danke das habe ich, aber er hat von anfang an gesagt das ging bis jetzt immer und auf einen schlag nicht mehr...darum habe ich gedacht das ich vllt einen glücksgriff mache und es nur ein kleiner und vorallem leicht zu behebender fehler ist nur bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden. darum frage ich ja hier jetzt ob mir jemand tipps geben kann wie ich jetzt am besten vorgehe um ein fehler nach dem anderen ausschließen kann.

Danke

Ist es ein Teilelektrisches oder ein Vollelektrisches?

Hast du evtl vergessen die Verriegelung zu öffnen beim Teilelektrischen?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:08

Ich hab keine Ahnung ob es elektrisch oder nur teilelektrisch ist, woran erkenn ich das? Ist baujahr 1996. Und was für eine verriegelung? die oben überm rückfahrspiegel? ich hab noch eine taste auf der fahrerseite womit ich alle 4 fenster zusammen runter und wieder hochlassen kann, kann es sein das es damit was zu tun hat? also i´ch habe versucht alle fenster runter zu machen dann die entriegelung überm rückfahrspiegel geöffnet und versucht die ''dachauf'' taste :D zu drücken aber es passiert nichts...auch manuell hab ichs schon veruscht aber wie gesagt der verdeckdeckel geht nur ca15-20 auf dann ist schluss...

Also, dann hast du ein teilelektrisches Verdeck.

Zum Öffnen des Verdecks musst die Verriegelung über dem Rückspiegel öffnen und danach mit der Hand das Dach am Verriegelungshebel ein Stück(ca. 20cm weit) nach oben drücken. Jetzt erst passiert was wenn du das Knöpfchen fürs Verdecköffnen in den Mittelkonsole drückst. Zuerst sollten sich alle vier Scheiben um ca. 30%(nur ganz ungefähr) senken und dann sollte sich das Verdeck in Bewegung setzen.

Falls nix passiert bedeutet das noch lange nix Schlimmes - leider gibt es viele Ursachen dafür und du solltest dir das Verdeckskompendium zu Gemüte führen. Findest du hier über die SUFU.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:33

ahh ok super jetzt weiß ich wenigstens das schon mal:P für was ist dann der schalter an der fahrerseite damit ich alle fenster auf einmal runter machen kann? gehört der zum ´verdeck oder so dazu?

und wie soll ich jetzt am besten vorgehen? was soll ich als nächstes machen weil der link geht nicht, da kommt nichts...

Nein nein - der Schalter links neben dem Schaltknauf bei den Fensterhebern hat erstmal nix mit dem Verdeck zu tun. Den haben alle Cabrios und der macht nur die Fenster alle auf einmal rauf und runter...

Mhm - wenn der Link fürs Kompendium nicht geht kann ich Dir jetzt spontan leider nicht weiterhelfen.

Du könntest eines noch prüfen: Im Kofferraum direkt neben der Batterie ist eine Riesen-Schmelzsicherung mit dran, ich glaube 20 oder sogar 40A??? Die ist auf jeden Fall auch ausschliesslich fürs Verdeck, wenn die durchbrennt geht nix mehr...

Ansonsten kannst du hier noch abwarten bis die wirklichen Cabriospezialisten kommen.

Wie beschrieben, entriegeln, das Dach dann vorne ca. 20 cm bis leichter Gegendruck kommt hochdrücken und dann den Verdeckschalter auf auf betätigen. Wenn dann weder Fenster nicht leicht nach unten gehen oder sich das Dach immer noch nicht bewegt liegt noch ein anderes Problem vor. Müssen wir dann mal schauen bzw. musst den FS auslesen lassen. Mach mal Foto von der Klappe wo du meinst das wäre nicht richtig geschlossen.

Der Schalter bei den Fensterheberschaltern ist nur ein Komfortschalter für die Fenster um alle gleichzeitig zu öffnen oder zu schließen. Hat nichts direkt mit dem Dach zu tun.

Ich würde dir mal das Lesen der BDA empfehlen um dein Auto mal besser kennen zu lernen. Da hätte das alles schon mal drin gestanden.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:33

alles klar mach ich danke erst mal;)

am 12. Januar 2012 um 13:44

Das mit der sicherrung an der Batterie, ist doch ein Mytos oder? kann es sein das die ab einem bestimmten BJ. erst verbaut worden? weil mein cabrio hat dort keine sicherrung?

denke mal das du das Verdeck einfach neu initialisieren musst! sind die motoren im kofferraum entkuppelt? oder schau mal ob der hebel unter der rücksitzbank gezogen wurde!

gruss Binto

Die Sicherung findet sich auch nur bei vollelektrischen Verdecken.....steht aber auch im Verdeckkompendium des Herrn Moskopp.

 

Greetz

Cap

Hey Cap, ich schnei demnächst mal wieder bei Dir vorbei dann darfst mal nen Blick in meinen Kofferraum richtung Batterie werfen ;-)

Es gibt da nen sehr sehr kompetetenten Menschen in der Nähe, der auch schonmal gesagt hat, dass zwar viel aber nicht alles Gold ist was im Kompendium glänzt und das ist auch so - ohne Angriff aber Fehler gibts fast überall.

hallo,

also, so wie es aussieht hat das CVM (cabrioverdeckmodul) einfach

den sog. 0-punkt verloren, sprich, es weiss nicht wo das verdeck ist

jetzt sollte man ein RESET durchführen, das aber in besagten kom-

pendium sehr gut beschrieben ist - auch würde ein blick auf meine

homepage diesbezüglich weiterhelfen (www.verdeck-doc-e36.de) -

eventuell muss der INI(tialisierungs)vorgang 1 oder 2 mal wieder-

holt werden, damit alles wieder reibungslos funktioniert ... wenn

nicht, dann liegt ein anderer fehler vor und der VERDECKKASTEN-

DECKEL muss geschlossen sein, damit man das verdeck bewegen

kann ... wird u.a. auch von einem mikroschalter überprüft ... des-

weiteren muss der kofferraum(deckel) definitiv geschlossen sein

good lack

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:27

Alles klar und wie fuehre ich den resetvorgang durch oder wo finde ich den kompendium? Was ist kompendium?

?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeck öffnet nicht