1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck öffnet nicht Vollständig ?! R129 SL320

Verdeck öffnet nicht Vollständig ?! R129 SL320

Mercedes SL R129
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 13:37

Hallo an alle SLer !

Bin neu hier und hab schon die erste Frage zu meinem SL320 Modell R129 !

Und Zwar mein Verdeck öffnet nicht mehr vollständig, alles öffnet sich und geht auch auf nur vorne an der A-Säule (Windschutzscheibe ) Entriegelt das Verdeck nicht mehr und die Öffnung bleibt komplett stehen ! Das Verdeck kann ich immer wieder schließen und öffnen bis zu dem Punkt ! Hat es vllt. was mit dem beiden Schrauben zu tun die hinter den Sonnenblenden sind ?!

Danke schonmal im Vorraus !

Gruß !

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von W129SL320

Hallo an alle SLer !

Bin neu hier und hab schon die erste Frage zu meinem SL320 Modell R129 !

Und Zwar mein Verdeck öffnet nicht mehr vollständig, alles öffnet sich und geht auch auf nur vorne an der A-Säule (Windschutzscheibe ) Entriegelt das Verdeck nicht mehr und die Öffnung bleibt komplett stehen ! Das Verdeck kann ich immer wieder schließen und öffnen bis zu dem Punkt ! Hat es vllt. was mit dem beiden Schrauben zu tun die hinter den Sonnenblenden sind ?!

Danke schonmal im Vorraus !

Gruß !

Kann es vielleicht auch am Fehlerspeicher liegen oder die Batterie ?!

Gruß an Dich Namenlosen!

Mögliche, zuallerst zu kontrollierende Positionen sind:

1) Zentralhydraulikpumpe unter dem Sombrero des Ersatzreifens incl. Ölqualität (Schalmmbildung)/Ölstand prüfen, ggf. Öl erneuern.

2) Oberen Frontschutzrahmen abnehmen (4 Schrauben, davon 2 verdeckt unter den Eckgummirahmen und 2 in den Verschlußöffnungen) und dort die Hydraulikzylinderbewegungen im Schließvorgang beobachten und insbesondere die Steckverbindung der Kontaktfühler prüfen.

3) wenn Obiges nicht reicht, dann erst Fehlerspeicher auslesen.

Kannst Du den Schließvorgang manuell durchführen (Imbusschlüssel)?

Führt das System danach den Schließvorgang zu Ende?

Berichte bitte über den Ausgang der Geschichte!

MfG Willy

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:52

Hallo,

werde mich morgen früh direkt ran machen !

Batterie war allerdings komplett durch überbrücken hab ich den wagen zum laufen gebracht und bin auch ordentlich gefahren hatte aber auch nix geholfen ! Sämtliche schalterstellung ausprobiert ging auch nicht ! Werden mich morgen oder heute Abend noch direkt Ans Öl unter den ersatzreifen machen und an die Zylinder !

Danke schonmal im Vorraus

Gruuuß Phil !

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:16

Oben in bei den Sonnenblenden, tropft Öl raus ! Ich dachte erst das es vom Vorbesitzer ist, das er das Schließsystem einfach nur gut geölt hätte ! Aber ist dort evtl. eine Hydraulikleitung die defekt sein könnte und da das Öl rausdringt ! Die eig. für den Schließmechanismus wäre ?!

Moin Phil

 

oben befinden sich die Verdeckschließzylinder - hydraulisch mit 180 Bar, gesteuert. Diese neigen zur Inkontinenz. Stück bei Merceds so um die 110 Euro. Ist aber fast immer nur die Dichtung des Schließzylinders. 

 

Gruß Klaus 

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 12:51

Moin Moin,

Hab mich gerade mal an die Hydraulikpumpe gemacht unterm Sombrero, Arbeitet einwandfrei, Öl ist zwar ein ganz kleines bisschen unter Minimal aber daran sollte es denke ich nicht liegen ! Was für Öl muss denn nachgefüllt werden ?

Würde jetzt das Verdeck gerne einmal Manuell öffnen ?! Kann mir vllt. jemand erklären wie das geht, wollte nämlich nix falsch oder kaputt machen !!!

Danke im Vorraus

Gruß Phil !

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 13:34

Na wird ja immer lustiger ! Habe das Verdeck nun Manuell geöffnet und komplett eingeklappt ! Aber nun Wo ich alles wieder elektrisch verschließen wollte, bleibt das Verdeck einfach einfach mitten drinne Stehen ! Kann es nun, nur noch am Fehlerspeicher liegen das ich alles auslesen lassen muss und löschen einmal ?!

in welcher Position bleibt das Verdeck stehen und wird der Öffnungs-oder Schließvorgang immer langsamer?

Könnte doch bei dem vorliegenden Druckverlust (herrlich, ich zitiere: "Inkontinenz") liegen (mein berufliches Fachgebiet)! Du mußt auch die Pumpe im Auge behalten, notfalls auffüllen. Hier im Forum ist auch schon über die ZH-Spezifiaktion vom Hydraulik-Öl ausführlich diskutiert worden. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass es Stimmen gab, die ausschließlich zum Öl vom Freundlichen raten.Ich selbst habe inzwischen eins von Castrol benutzt. Verliere auch Druck, das liegt aber wahrscheinlich an einem Leck am rechten großen Hauptzylinder, wie ich glaube, gesehen zu haben.

Ich glaube kaum, dass es sich bei Dir um einen Elektronikfehler handelt.

Hast Du keine Bteriebsanleitung, da steht ja zum manuellen "Öffnen/Schließen" alles drin.

Gruß Willy

Moin

 

Um den Beitrag von Willy zu ergänzen, hier www.129sl-forum.de findest du in den FAQ unter anderem auch alle Betriebsanleitungen. In dieser ist das manuelle öffnen und schließen des Daches perfekt erklärt. Ach ja der Wechsel der Dichtungen in den Zylindern der Verdeckschlösser auch... nur mal so nebenbei.

 

Gruß aus Peine

Klaus

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 16:17

Moin,

erstmal danke jungs für eure Antworten !

Habe das Verdeck nun ein par mal manuell geöffnet und geschlossen, trotz alledem hat das ganze nix gebracht !

ERGEBNIS: Habe oben an der Windschutzscheibe die ganze verkleidung abgebaut und siehe da; alles ist verölt ! Habe das verdeck geschlossen und die Zylinder beobachtet und unschwer zu erkennen drücken die fleißig öl raus ! Habe nun den ganzen Mechanismus ausgebaut auf beiden seiten und die Druckzylinder zerlegt ! Die Dichtungen sind total kaputt und im eimer ! Werden mir morgen neues Dichtung besorgen und die dinger Mal General überholen ! Und den Ölstand werd ich auch mal wieder in Ordnung bringen !

Was anderes kann es nun eig. wirklich nicht mehr sein !

Zitat:

Werden mir morgen neues Dichtung besorgen und die dinger Mal General überholen !

Moin Phil

 

dann aber bitte auch verraten wo und zu welchem Preis die Dichtungen zu bekommen sind. Sind nicht so ohne weiteres zu bekommen... Viel Glück!

 

Gruß Klaus 

Hallo,

mein SL macht das auch wenn die Seitenscheiben nicht angelernt sind.

Wenn Du also die Seitenscheiben angelernt hast, tippe ich auf einen defekten Endschalter in den Türen.

 

Grüße

Michael

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 7:21

Moin !

Die Scheiben muss ich nochmal einfahren, damit die Ihre richtige endposition haben, doch mein Endschalter auf der Fahrerseite, macht seine zicken ! Hoffe mal das es nicht damit auch noch zusammen hängt !

Was die Gummis/Dichtung angeht: Sag ich euch bescheid !

Gruß Phil

Das dürfte der Fehler sein.

Das Steuergerät für das Verdeck prüft ob die Scheiben unten sind. Wenn dieses Signal fehlt bleibt das Verdeck beim Schließen senkrecht stehen und beim Öffnen wird nur das Heckteil hoch gefahren und der Deckel geht auf. Vorne wird dann aber nicht entriegelt.

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen