ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeck von Vorbesitzer neu eingebaut: Funktioniert nicht!

Verdeck von Vorbesitzer neu eingebaut: Funktioniert nicht!

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. September 2012 um 20:43

HEy leute, Ich habe mir vor kurzem ein Bmw 320i bj.1994 mit 150ps gekauft. Der verkäufer hat ein neues verdeck eingebaut, aber es öffnet nicht. Er meinte er hätte die batterie nicht abgeklemmt, das heißt er hätte ein fehler im fehlerspeicher dadurch würde das verdeck nicht funktionieren. Ich musste es durch die notfall sicherung öffnen und schließen. Jetzt würde ich es gerne reparieren und wollte gern nachfragen wo ich anfangen soll, bin neuling auf dem gebiet und hoffe jemand kann mir helfen. Bin handwerklich gut geschickt ,aber bräuchte bitte hilfe. Liebe grüße und schönes wochenende:)

ps: ist ein vollelektrisches verdeck.

Beste Antwort im Thema

Sicherung siehe Anhang

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schau mal hier rein KLICK, da steht viel wissenswertes zu den Verdeckversionen, und zur Fehlerbeseitigung bei diesen, des E36 Cabbi drin :)

Themenstarteram 16. September 2012 um 7:49

Super danke dir! Ich Werde es heute sofort probieren. Gibt es noch mehr Internet Adressen mit so hilfreichen tipps? Liebe grüße.

Themenstarteram 16. September 2012 um 11:25

Also habe die initalisierung durchgeführt,Letzter schritt war das die klappe vom verdeck zugeht und einrastet ,Hatt es auch! Aber es Öffnet weiterhin nicht! Was ist der fehler? Bitte um rat!

ps.Alle sicherungen durchgecheckt alle in ordnung bis auf die im kofferraum weil dort keine zu finden ist!

Zitat:

Original geschrieben von robi1702

ps: ist ein vollelektrisches verdeck.

Zitat:

Original geschrieben von robi1702

Letzter schritt war das die klappe vom verdeck zugeht und einrastet

Beim vollelektrischen Verdeck sollte als letztes die Verriegelung an der Frontscheibe zugehen.

Meinem mittlerweile 18 Jahre alten teilelektrischen Verdeck muss ich ein wenig nachhelfen, d. h. vorne am Verdeck nach oben drücken bis der Microschalter für "Dach entriegelt" das öffnen startet.

Themenstarteram 16. September 2012 um 12:55

der mikroschalter wo man drückt damit der kofferraum öffnet funktioniert einwandfrei! ich weiß nicht woran es noch liegen könnte. Gibts ein freundlichen helfer aus dem raum Mönchengladbach?

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:52

hinzu kommt noch das ich das verdeck manuell geöffnet habe ,Aber mit einem Akku schrauber,quasi über der notfall entriegelung sind 2 spindeln die den motor andrehen, Die zwei spindeln sind jetzt kaputt gegangen. Bekomm ich die einzelnt irgendwo gekauft?

Nein,das gibts nur als komplette Einheit.Zudem steht in der Betriebsanleitung,das man sie NICHT mit nem Akkuschrauber betätigen soll,da sie dadurch kaputtgeht....herzlichen Glückwunsch dazu....

Die beiden Teile bei Nr.8:

Klick

Kosten aktuell bei BMW 440 Euro das Stück....gebraucht wird schwierig,da meist nur mit dem restlichen Verdeck angeboten und das kost dann meist weniger,als die beiden Teile neu.

Vorher informieren wäre billiger gewesen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:37

Verdammt...Ich besitze leider auch kein Handbuch...Kann man die Teile nicht irgendwie reparieren? Bzw..Braucht man die Stangen unbedingt? Werden die nur beider manuellen Öffnung benötigt oder auch bei der elektrischen?

Du hast n vollelektrisches Verdeck und alles,was dein Verdeck vorn am Windschutzscheibenrahmen zuhält,sind diese beiden,von dem in der Mitte befindlichen Elektromotor angetriebenen Haken.

Wenn du kein vollelektrisches Verdeck mehr haben willst,bau auf teilelektrisch um,da haste dann nen Hebel,mit dem du die Haken mechanisch bewegst oder bau gleich das komplett manuelle drauf,da haste ned einen Elektromotor,den du zerstören kannst.

Komfortschließung is dann halt nimmer,da muß man dann halt mit Schmalz hinlangen.

Wenn du ne Betriebsanleitung brauchst,ich hab n Link,den ich dir per PN zukommen lassen kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2012 um 8:24

hey die anleitung hab ich schon durchgeschaut danke dir:)Aber wie würde ich das verdeck denn auf teilelektrisch oder auf manuell umbauen? Da es eh nicht funktioniert:(

Passendes Gebrauchtverdeck kaufen und je nachdem den passenden Kabelbaum verlegen oder umpinnen oder alles elektrische rausrupfen und den Entriegelungshebel für das manuelle Verdeck verlegen.

Hab das selbst noch nie gemacht,weil ich nix davon halte,zurückzurüsten,sondern das,was ich habe,in Ordnung zu bringen.Auch wenns viel Geld kostet....

Versuchs mal im E36-Talk,da werden immer mal wieder auch Cabrios geschlachtet,evtl. überläßt dir einer die nötigen Teile zu nem fairen Preis.

Und in Zukunft Finger weg vom Akkuschrauber,wenn die Verriegelung vorn ned arbeitet!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2012 um 16:02

Hey,so die flexstreben wurden geschweißt! funktioniert manuell wieder, Aber immer noch nicht elektrisch,Jemand eine idee?

Fehlerspeicher noch ned auslesen lassen?Dann solltest das mal machen.Und die Sicherung im Kofferraum sitzt beifahrerseitig etwas versteckt unter der Abdeckung,die über der Batterie ist.Also direkt am Radkasten.Slltst du sehen,wenn du die Batterieabdeckung weg hast.

 

Greetz

Cap

Sicherung siehe Anhang

Sicherung-cabrio
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeck von Vorbesitzer neu eingebaut: Funktioniert nicht!