1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck wirft im unterem Scheibenbereich unnormale Falten

Verdeck wirft im unterem Scheibenbereich unnormale Falten

Mercedes SL R107
Themenstarteram 25. April 2009 um 5:18

Hallo Zusammen,

das Verdeck weist eine "unnormale", starke Faltenbildung auf (Scheibenbereich unten - nicht wie normal in der Mitte). Der Verdeckmechanismus funktioniert meiner Meinung nach normal.

Die Oberfläche der äußeren Kunststoffscheiben weisen Kontaktspuren mit dem Verdeckstoff auf! Die Stoffprägung ist auf den Scheiben teilweise zu erkennen!

Um welches Problem handelt es sich hier - Feineinstellung etc.?

Kann der Freundliche dieses Problem beheben - oder in Eigenleitung - oder ein Verdeckfachmann?

Komme aus dem Bereich Dortmund/ Soest - falls jemand einen gute Adresse für dieses Problem kennt.

Danke für Eure Antworten.

Bis dahin... sonnige Fahrt

sl_fahrer

Beste Antwort im Thema

Moin

verstehe deinen Beitrag nicht !

Der Treadstarter kommt aus dem Bereich Dortmund - Soest. Wenn dort in der Nähe - in Moers - ein ausgewiesener und in der Szene bekannter Fachmann ist, warum soll dann der Fragesteller- so wie du schreibst in den Süden fahren? Die Bezeichnung Verdeckpapst habe ich ihm nicht verliehen. Das haben andere gemacht als anerkannter Fachmann für 129 SL Verdecke. Kann ja sein das es dir nicht gefällt .. ist dann deine Sache. Wieso du aber dann immer auf irgend welche Fachleute im Süden hinweist ... sicherlich gibt es die dort. Das hat ja zu keinem Zeitpunkt irgend jemand bestritten. Jedoch hat niemand, bzw. kann ja auch niemand eine solche Erfahrung haben wie jemand der das 12 Jahre lang täglich als Hauptberuf gemacht hat. Willst du das allen ernstes bestreiten? Jeder gute Sattlerei wird es sicherlich fachlich auch können. Die können sogar wesentlich mehr - VW Käfer, MX 5, Z 3 usw.

Stefan kann nur 129 SL Verdecke - das dann aber perfekt. Nicht nur meine Meinung... sondern die Meinung von einiger hundert Kunden, diversen RT´s des Clubs, einigen Stammtischen bundesweit usw.

In einem muß ich dir noch widersprechen - du schreibst : Dafür fährt keiner in den Norden ... hier liegst du falsch... Machen viele ! Aber egal.

Ich werde dann in Zukunft die Kirche im Dorf lassen und halt zum Thema Dach an dich - als ausgewiesenen Fachmann ;)  - verweisen.. 

Ich wollte ja schließlich hier niemanden aus dem Süden verärgern... ich konnte auch nicht wissen, das solche Tips gleich persönlich genommen werden. Sorry - - -

Viele Grüße aus Peine (relativ gesehen auch im Norden) :D

Klaus

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Angabe Deines SL Typs R230 / 129 /107..... wäre hilfreich...

Gruss Beni

am 25. April 2009 um 7:27

Na ja, ein R230 Klappdach wohl weniger......

Stell ihn einfach mal in der sonne ab und lass das geöffnete Verdeck sich richtig aufheizen, dann klapp es zurück und schau was passiert. Ist bei meinem R129 auch ab und zu der fall wenn es bei zu niedrigen temperaturen zusammen gefaltet wird.

Regelt sich alles wieder nach nem "Sonnenbad" siehe unten

Olli

Themenstarteram 25. April 2009 um 11:05

Hallo nochmal,

denke, dass in diesem Fall ein Sonnenbad nicht ausreicht!

Photo ist im Anhang... sind ebenfalls Druckstellen (Stoffmuster) auf den Scheiben erkennbar!

Vielleicht hat ja noch jemand einen weiteren guten Einfall zum Problem.

Sonnige Grüße

Sl_fahrer

am 25. April 2009 um 12:34

Bei Dir hat sich die Stofffalte, welche beim einknicken des Verdecks entsteht, nach innen auf die kleinen Dreiecksscheiben gelegt. Die nächsten Male, bei warmen Wetter, die Verdecksteuerung vor dem endgültigen ablegen des Stoffverdecks in den Kasten anhalten. Dann Austeigen und kontrollieren dass das sich bildende Stoffdreieck nach aussen zeigt und nicht zwischen der Dreiecksscheibe eingeklemmt wird.

Wenn diese Prozedur des öftern von Hand geführt wird, sollte sich das Verdeck irgendwann wieder in die richtige Position legen (Memoryeffekt).

Den unschönen Abdrücke erst mal ein richtiges Sonnenbad gönnen und anschliessen, bei abgekühlten Scheiben im Schattten, mit Scratch Remover für Kunststsoffscheiben z.B. von Autosol versuchen die restlichen Abdrücke soweit als möglich zu polieren.

Grüße

Robert

am 25. April 2009 um 14:43

um das zu verstärken kannst du ja noch die berühmte "Verdeckrolle" mit hineinlegen wenn das Verdeck halb offen steht.

olli

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:22

Oh Gott,

habe gerade bemerkt, dass sich mindestens ein Seilzug (kleines Stahlseil) im Verdeck gelöst hat (hängt im Bereich hinter der Kopfstütze. Beim Öffnen (Teilöffnung) ist mir nun ebenfalls aufgefallen. dass sich ein weiteres Stahlseil aus der Verankerung gelöst hat!

Siehe Bild im Anhang....

Was kann man machen?

Kann der Freundliche so etwas - oder nur ein Verdeck-Profi?

Moin

geh gleich zu einem Sattler. Der Freundliche gibt zu 99% solche Arbeiten zum Sattler. Denke mal das es in Deutschland vieleicht noch 2 oder 3 Mercedes - Betriebe mit Sattlerei gibt. Maximal.

Als Alternative -

Setzt dich mal mit dem SL - Stammtisch West in Verbindung. Die machen ein großes Event am 9. Mai. Siehe hier : www.r129-stammtisch-west.de/generationen.htm

Da ist auch der Verdeckspezialist Stefan - auch bekannt als Verdeckpapst.

Schreibe mal eine Mail an: sl-willy@sl-129.de und erkundige dich nach eine Möglichkeit in Sachen Termin, Dach einstellen + justieren deines Verdeckes. Ich persönlich kenne keinen besseren Fachmann als Stefan... Ist ja auch mehr oder weniger bei dir um die Ecke...

Gruß aus Peine

Klaus

bo nicht schon wieder, Verdecke können auch ander Leute in den Griff bekommen, man muß nicht bei Benzens "500 tausend "Verdecke gemacht haben. Es sieht immer so aus als ob "ER" der Guru für Verdecke ist, und es keinen in D gibt der es auch kann. Dafür fährt keiner in den Nordnen, im Süden gibts auch fähige Leute. Lasst mal die Kirche im Dorf!!!!!!!!!

mfG

Moin

verstehe deinen Beitrag nicht !

Der Treadstarter kommt aus dem Bereich Dortmund - Soest. Wenn dort in der Nähe - in Moers - ein ausgewiesener und in der Szene bekannter Fachmann ist, warum soll dann der Fragesteller- so wie du schreibst in den Süden fahren? Die Bezeichnung Verdeckpapst habe ich ihm nicht verliehen. Das haben andere gemacht als anerkannter Fachmann für 129 SL Verdecke. Kann ja sein das es dir nicht gefällt .. ist dann deine Sache. Wieso du aber dann immer auf irgend welche Fachleute im Süden hinweist ... sicherlich gibt es die dort. Das hat ja zu keinem Zeitpunkt irgend jemand bestritten. Jedoch hat niemand, bzw. kann ja auch niemand eine solche Erfahrung haben wie jemand der das 12 Jahre lang täglich als Hauptberuf gemacht hat. Willst du das allen ernstes bestreiten? Jeder gute Sattlerei wird es sicherlich fachlich auch können. Die können sogar wesentlich mehr - VW Käfer, MX 5, Z 3 usw.

Stefan kann nur 129 SL Verdecke - das dann aber perfekt. Nicht nur meine Meinung... sondern die Meinung von einiger hundert Kunden, diversen RT´s des Clubs, einigen Stammtischen bundesweit usw.

In einem muß ich dir noch widersprechen - du schreibst : Dafür fährt keiner in den Norden ... hier liegst du falsch... Machen viele ! Aber egal.

Ich werde dann in Zukunft die Kirche im Dorf lassen und halt zum Thema Dach an dich - als ausgewiesenen Fachmann ;)  - verweisen.. 

Ich wollte ja schließlich hier niemanden aus dem Süden verärgern... ich konnte auch nicht wissen, das solche Tips gleich persönlich genommen werden. Sorry - - -

Viele Grüße aus Peine (relativ gesehen auch im Norden) :D

Klaus

bin der gleichen meinung. der themenstarter hat ein problem und galu wollte helfen und hat jemand empfohlen.

genau das ist doch sinn und zweck des forums, oder??

(hier einmal Dank an galu und die anderen sl fahrer, die sich hier die zeit nehmen)

ob nun das verdeck bei "dem stefan" gemacht wird oder sl_fahrer einen sattler persönlich kennt und dort hin geht ist doch egal.

wenn er aber keinen kennt, geht er doch lieber zu einer empfehlung als sich in den gelben seiten einen zu suchen und dort (vielleicht !!) später enttäuscht zu werden.

von dir miezi kam nur gemekker, aber keine hilfreiche antwort, geschweige denn eine adresse in der nähe von soest, die sl_fahrer helfen könnte.

also wozu den kommentar??

seid friedlich und genießt das schöne sonnenwetter offen (hab gestern ne 400 km tour gemacht - herrlich)

es soll ja nächste woche wieder schlechter werden.

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:39

Hallo nochmal,

manchmal verstehe ich hier die Diskussion nicht.

Danke nochmal für die Adresse etc .... werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Ist allerdings weniger eine Justierung - es sind drähte im Verdeck (Stahlseile) irgendwie gerissen!

Habe noch einmal zwei Photos im Anhang....

Vielleicht ist ja sogar Eigenleistung möglich :)

Schöne Grüße

sl_fahrer

Deine Antwort