ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verdeckgestänge defekt

Verdeckgestänge defekt

Mercedes
Themenstarteram 7. August 2019 um 13:44

An meinem W 207 Cabrio, ist das Verdeckgestänge seit ein paar Wochen defekt. Ein Besuch in meiner "Mercedes" Werkstatt des Vertrauens bekam ich zu hören: Das können wir nicht reparieren, da haben wir keine Spezialisten für. Und verwies mich an eine Niederlassung. Die Niederlassung hat einen Kulanzantrag bei Mercedes für einen komplett neuen Verdeckkasten angefragt, da man es so nicht reparieren kann. Verdeckkasten plus einbau = ca 10.000€. Der Kulanzantrag ist durch und Mercedes übernimmt 50%.

Was aber meiner Meinung nach sehr überzogen ist. Wie auf dem Foto gleich zu sehen ist, ist "nur" ein Bolzen rausgerutscht. Mein erster Verdacht war, das ein Sprengring kaputt gegangen ist und deswegen der Bolzen rausrutscht. Dem ist aber nicht so. Der Bolzen wird wohl eingeführt und dann auf beiden Seiten umgebördelt und somit ein rausrutschen verhindert. Nun ist eine Seite abgenudelt und der Bolzen rutscht beim öffnen oder schliessen des Verdecks heraus.

Meine überlegung ist nun:

1) den Bolzen komplett entfernen zu lassen und durch einen neuen zu ersetzen.

2) eine Unterlegscheibe an der defekten Seite anschweißen, oder vielleicht sogar kleben zu lassen.

Jedenfalls bin ich nicht bereit 10.000€ dafür zu bezahlen. Ich bin für Ratschläge sehr dankbar, auch für hinweise zu einer guten Werkstatt, die so etwas durchführen könnte. ( Raum Dortmund und Umgebung)

Verdeck-gestaenge-1
Beste Antwort im Thema

Wenn Du einen Bolzen von hinten duchschieben kannst dann solltest Du Dir einen Dreher suchen.

Der dreht dir nen abgesetzten Bolzen den Du dann vorn an der dünnen seite einklebst und mit einem Hammer und Körner etwas aufweitest das er nicht weg kann. Sollte dort genug platz sein kann man den Bolzen auch länger machen und mit einem kurzen gewinde und Flachmutter versehen.

Eigentlich ne Kleinigkeit.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Tach, schon mal beim Cabrio Zentrum Osnabrück angefragt? Ehemals MB Verdeckspezis mit durchgehend guten Kritiken. Bevor ich dafür so ein Vermögen versenken würde, würde ich die Leute dort mal konsultieren, die haben Ahnung.

Wenn Du einen Bolzen von hinten duchschieben kannst dann solltest Du Dir einen Dreher suchen.

Der dreht dir nen abgesetzten Bolzen den Du dann vorn an der dünnen seite einklebst und mit einem Hammer und Körner etwas aufweitest das er nicht weg kann. Sollte dort genug platz sein kann man den Bolzen auch länger machen und mit einem kurzen gewinde und Flachmutter versehen.

Eigentlich ne Kleinigkeit.

Bolzen

So langsam werden mir diese MB-Schrauber unheimlich, glücklicherweise gibt es noch Praktiker wie zandi, die sich für ein Kleingeld zu helfen wissen...

Na warten wir erstmal ab ob meine Lösung überhaupt machbar ist. Zum glück hat Warrior62 das Problem ja gefunden, richtig traurig und richtung Abzocke wäre es, wenn MB den Defekt erkannt hat und keine kostengünstige Lösung auf der Pfanne hätte, die Jungs in der Werkstätte mit den schmutzigen Händen hätten diese Lösung sicher auch vorgeschlagen, haben den Wagen aber wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen? Ansonsten steht ja noch das Finanzielle im Raum, MB bietet groszügig kulanz und verlagt trotzdem noch 5 scheine, jetzt stellt sich die Frage was Verdeck und einbau kosten? Selbst wenn nur 500 dran verdient werden ist das ein + in der Kasse.

Zandi

Ja, der Tipp mit Osnabrück wurde bereits gegeben.

Hier hatte mal jemand (Computerhusi?) ein Ziggi-Brandloch im Verdeck und das dort günstig reparieren lassen.

Nachdem ich meinen Dicken nun wieder zurück habe und heute das Dach eh offen war, hab ich mir das " Problem " vom TE mal angesehen, je nach Stellung des Daches ist da ohne Problem an den Bolzen dran zukommen, das sollte für ganz schmales Geld zu richten sein.

Zandi

Hast Du etwas erreicht mit Deinem Verdeck,würde mich interessieren.

DANKE !

Themenstarteram 21. August 2019 um 14:45

Vielen Dank für die Recht schnellen Vorschläge. Das Verdeckzentrum Osnabrück kannte ich nicht.

Ein Anruf dort steht noch aus.

@Zandi Das mit dem Aufweiten wird wohl nicht gehen, da es sich ja um bewegliche Teile handelt.

Wo und wie die Bewegung stattfindet, habe ich mir noch nicht angesehen. Den Bolzen mit einem Dremel dünnerschleifen und dann von der anderen Seite ein Neu gedrehtes Teil einsetzten hört sich schon besser an. Allerdings denke ich auch an die Möglichkeit eine "Unterlegscheibe" an den Bolzen schweißen zu lassen.

Bis jetzt ist allerdings noch nichts passiert, da Ich noch einen Brief an Maastricht gesendet habe. Bisher habe ich aber noch keine Antwort. Ich werde euch auf jedenfall informieren wie es ausgegangen ist.

Nicht ganz das Thema. Command vom Freund hat nicht mehr richtig funktioniert. Radio nicht möglich.

Niederlassung checkt das.

Vorschlag neues Command für €3500.

Ich habe mir das angesehen.

Ergebnis: nachdem ich zwei DVD aus dem Schacht gezogen hatte, war alles wieder ok.

Resümee: Die Werkstätten müssen Umsatz generieren...

Themenstarteram 5. September 2019 um 14:01

Antwort von Maastricht:" Mehr können wir leider nicht für Sie tun." Ein Anruf im Verdeckzentrum wird der nächste Schritt. Aber es wird wohl auf selbsthilfe hinaus laufen.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 10:01

Das Verdeck scheint wohl Repariert zu sein. Erklärung: Die Fachwerkstatt hat das Verdeckgestänge 2x von Hand zusammengesteckt. Das hat allerdings Nie lange gehalten. Der Werkstattmeister in der Niederlassung war da etwas schlauer. Nachdem er das Gestänge von Hand zusammengesteckt hat, hat er noch einmal mit einer Wasserpumpenzange die betreffende Stelle zusammengepresst. Dabei gab es ein hörbares Klicken. Ich habe bis jetzt das Verdeck beim öffnen und schliessen beobachtet und muß sagen, das das wohl alles war.

Warum das Verdeckgestänge überhaupt herausgerutscht ist, wird wohl erstmal ein Geheimnis bleiben.

Vielen Dank an alle, für die Tipps und Ideen

Gruß Warrior62

Deine Antwort
Ähnliche Themen