Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verdeckkasten C70I Cabrio voller Wasser

Verdeckkasten C70I Cabrio voller Wasser

Volvo C70 1 (N), Volvo
Themenstarteram 16. April 2010 um 23:05

Leider bekomme ich die 4 Abläufe nicht komplett frei, das bedeutet, dass regelmäßig Wasser im Verdeckkasten steht.

Hat jemand eine gute Idee, wie man die Abläufe sauber bekommt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Du bekommst die Abflüsse sauber und frei ohne Pressluft.

Nimm die Innenkotflügel hinten raus und die siehst die Ablaufleitungen.

Nun kannst Du in aller Ruhe die Abläufe säubern sind meist im Knick oder am unteren Ende verstopft.

Gruß vol122

Zitat:

@cottage schrieb am 22. September 2015 um 12:32:02 Uhr:

Hallo,

ich möchte aus aktuellem Anlass diesen alten Thread nochmal aus der Gruft holen.

Ich habe exakt das gleiche Problem und dank meiner Versuche, die Verstopfungen aus dem Verdeckkasten heraus mit einem Draht zu lösen jetzt auch noch zusätzlich ein plätscherndes Bächlein im Kofferraum. Wenn man die Verkleidung im Kofferraum löst (selbstverständlich gehen dabei ungefähr 50% der Plastikbefestigungspinnüppel kaputt :mad: ), erkennt man, dass die hinteren beiden Abläufe des Verdeckkastens in sehr klein dimensionierte Gummileitungen münden, die nach hinten abwinkeln und irgendwo im Bereich der Kotflügel verschwinden. Hier werde ich wohl versuchen, mit Silikon zumindest den Verdeckkasten vom Kofferaum zu isolieren - aber wie bekomme ich diese Leitungen frei??? Meine Frau will schon Abflußreiniger reinkippen, aber fürchte, diese aggressive Brühe mach mehr kaputt als frei (z.B. den Lack). Mit einer Pressluftrohrfreipistole habe ich es auch schon probiert - hat auch nix genutzt und an die vorderen Abläufe komme ich gar nicht erst dran. Wenn das nicht langsam was wird, bleibt das Dach zu und ich setze Fische rein...

Also: wie ist das hier ausgegangen? Hat noch jemand einen guten Tipp für mich?

Grüße aus Essen

Torsten

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was hast Du da bisher unternommen?

Hans

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 15:18

Ich habe versucht, die Abläufe mit einem stabilen ummantelten Draht freizubekommen (Durchstich).

Leider kommt man an die beiden vorderen Abläufe schlecht dran, die sind immer noch zu. Bei den hinteren kein Problem.

Hi,

 

ich hatte ebenfalls verstopfte Abflüsse, wenn auch bei einem S70. Spricht bei C70 Cabrio baulich was dagegen, mit Pressluft reinzuhalten? So gings bei meinem S70 und früher auch schon mal beim Daimler problemlos frei.

 

Gruß

NoGolf 

Hi,

Pressluft hat nur insofern den Nachteil, da sich unter bestimmten Umständen auch die Schläuche von den Anschlüssen schieben können. Das führt dann ggf. dazu, dass zwar das Wasser wieder abläuft, aber nicht dahin wo es eigentlich soll. Versuche doch mal herauszufinden ob die Schläuche eher oben, oder eher unten verstopft sind. Vielleicht erreicht man ja von der anderen Seite mehr mit dem Draht.....

Was auch helfen soll, aber ohne Garantie!!! Cola, meine Mutter macht mit Cola verstopfte Abflüsse in der Küchenspüle z.B. wieder frei!! Hätte ich es nicht selber gesehen, ich hätte es nicht geglaubt.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

 

Pressluft hat nur insofern den Nachteil, da sich unter bestimmten Umständen auch die Schläuche von den Anschlüssen schieben können. Das führt dann ggf. dazu, dass zwar das Wasser wieder abläuft, aber nicht dahin wo es eigentlich soll.

OK ... beim Daimler kann da nix abgehen und beim S70 konnte ich den Anfang des betreffenden Schlauchs festhalten. Deshalb meine Frage ("spricht baulich was dagegen..."). Schon wieder was gelernt. :rolleyes:

 

Gruß

NoGolf

am 22. September 2015 um 10:32

Hallo,

ich möchte aus aktuellem Anlass diesen alten Thread nochmal aus der Gruft holen.

Ich habe exakt das gleiche Problem und dank meiner Versuche, die Verstopfungen aus dem Verdeckkasten heraus mit einem Draht zu lösen jetzt auch noch zusätzlich ein plätscherndes Bächlein im Kofferraum. Wenn man die Verkleidung im Kofferraum löst (selbstverständlich gehen dabei ungefähr 50% der Plastikbefestigungspinnüppel kaputt :mad: ), erkennt man, dass die hinteren beiden Abläufe des Verdeckkastens in sehr klein dimensionierte Gummileitungen münden, die nach hinten abwinkeln und irgendwo im Bereich der Kotflügel verschwinden. Hier werde ich wohl versuchen, mit Silikon zumindest den Verdeckkasten vom Kofferaum zu isolieren - aber wie bekomme ich diese Leitungen frei??? Meine Frau will schon Abflußreiniger reinkippen, aber fürchte, diese aggressive Brühe mach mehr kaputt als frei (z.B. den Lack). Mit einer Pressluftrohrfreipistole habe ich es auch schon probiert - hat auch nix genutzt und an die vorderen Abläufe komme ich gar nicht erst dran. Wenn das nicht langsam was wird, bleibt das Dach zu und ich setze Fische rein...

Also: wie ist das hier ausgegangen? Hat noch jemand einen guten Tipp für mich?

Grüße aus Essen

Torsten

Hallo,

Du bekommst die Abflüsse sauber und frei ohne Pressluft.

Nimm die Innenkotflügel hinten raus und die siehst die Ablaufleitungen.

Nun kannst Du in aller Ruhe die Abläufe säubern sind meist im Knick oder am unteren Ende verstopft.

Gruß vol122

Zitat:

@cottage schrieb am 22. September 2015 um 12:32:02 Uhr:

Hallo,

ich möchte aus aktuellem Anlass diesen alten Thread nochmal aus der Gruft holen.

Ich habe exakt das gleiche Problem und dank meiner Versuche, die Verstopfungen aus dem Verdeckkasten heraus mit einem Draht zu lösen jetzt auch noch zusätzlich ein plätscherndes Bächlein im Kofferraum. Wenn man die Verkleidung im Kofferraum löst (selbstverständlich gehen dabei ungefähr 50% der Plastikbefestigungspinnüppel kaputt :mad: ), erkennt man, dass die hinteren beiden Abläufe des Verdeckkastens in sehr klein dimensionierte Gummileitungen münden, die nach hinten abwinkeln und irgendwo im Bereich der Kotflügel verschwinden. Hier werde ich wohl versuchen, mit Silikon zumindest den Verdeckkasten vom Kofferaum zu isolieren - aber wie bekomme ich diese Leitungen frei??? Meine Frau will schon Abflußreiniger reinkippen, aber fürchte, diese aggressive Brühe mach mehr kaputt als frei (z.B. den Lack). Mit einer Pressluftrohrfreipistole habe ich es auch schon probiert - hat auch nix genutzt und an die vorderen Abläufe komme ich gar nicht erst dran. Wenn das nicht langsam was wird, bleibt das Dach zu und ich setze Fische rein...

Also: wie ist das hier ausgegangen? Hat noch jemand einen guten Tipp für mich?

Grüße aus Essen

Torsten

am 7. Dezember 2015 um 10:27

So, wollte noch kurz eine Vollzugsmeldung abgeben. Der Tipp von vol122 war Gold wert. Unter den Innenkotflügeln hat sich Dreck aus sechzehn Jahren gesammelt und die Leitungen übel verstopft. Mit Draht und Druckluft hätte ich das niemals freibekommen. Jetzt läuft's wieder ordentlich ab. Danke nochmal! (Ich liiiiebe dieses Forum :) )

Na, dass freut mich, ich helfe gerne,

gruß vol122

am 21. Dezember 2015 um 17:57

Äh... und wie kriege ich die Innenkotflügel ab? Und, fast noch wichtiger: wieder dran??

Alte Geschichte, hier noch meine "Lösung":

Ich konnte gestern beim Losfahren das Wasser im Verdeckkasten schwappen hören - gar nicht schön. Vermutlich hatte ich diverse kleine Blüten in meinen Kasten im Frühjahr eingetragen. Der Wagen hatte ca. 2 Wochen draussen gestanden und es gab heftige Niederschläge. Dann stand er noch leicht nach vorne geneigt.

Bei mir waren daher die VORDEREN Abläufe im Verdeckkasten zugesetzt. Da kommt man ganz schlecht von oben dran (sitzen ja unter dem Verdeckmechanismus).

Hinweis: Vom Kofferraum kommt man an die vorderen Ablaufleitungen nicht ran, die verlaufen vermutlich hinter den Innenverkleidungen.

Habe daraufhin die Innenkotflügel gelöst. Hier sieht man an der vorderen Seite den Auslauf der vorderen Abläufe.

Habe mein einer flexible, ca. 3-4mm Spirale (aus Aquarienhandel) den Schlauch vorsichtig von der Unterseite her wieder freigelegt. Dann plätscherte es wieder. Geht von untern deutlich besser als von "oben", da man die Spirale schwer in den Ablauftrichter einführen kann. Vorteil dieser Leitungen: sie sind recht kurz, ich schätze unter 30 cm.

 

Die HINTEREN Abläufe habe ich sicherheitshalber von oben noch mal mit der Spirale gereinigt. Der Ablauf der hinteren Schläuche ist zwischen Karosserie und Stossfänger und ist von unten kaum erkennbar. Den Verlauf des Schlauches kann man allerdings vom Kofferraum hier gut sehen, wenn man die Seitenverkleidung löst. Achtung, diese Leitung ist länger als die vordere Ablaufleitung, ich vermute um die 50 cm. Dafür kommt man aber im Extremfall besser dran.

Danach noch mal vom Verdeckkasten aus mit Wasser nachgespült. Alles hübsch sauber und trocken gewischt.... fertig.

am 6. Juni 2017 um 19:11

Ich habs mit Druckluft durchgeblasen... ging wunderbar.

Hallo an alle,

ich habe vor Kurzem einen C70 Cabrio erstanden, es ist der erste Cabrio den ich besitze. Nach starken Regenfällen hörte ich Wasser im Verdeckskasten schwappen. Ist es überhaupt normal, dass Regenwasser da reinsickert?

Ein schönes WE an alle,

Deconet

am 1. September 2018 um 13:46

Hallo, das ist im Grunde nicht schlimm, weil es ja die Abläufe gibt. Bei starken Regenfällen kann da schon mal eine größere Menge reinlaufen. Bei Dir sind die Abläufe vermutlich verstopft (sie enden in den Radkästen, wo ständig Schmutz hochgewirbelt wird).

Grüße, Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verdeckkasten C70I Cabrio voller Wasser