ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeckklappe öffnet und dann passiert nichts mehr...

Verdeckklappe öffnet und dann passiert nichts mehr...

Mercedes SL R129
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:26

Hallo,

das SL Cabrio, um das es hier geht, ist von 1992, ein R129. Ein Freund von mir braucht ein wenig Hilfe und da er nicht in Foren unterwegs ist, wie eben ich, stelle ich nun die Frage für ihn. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem helfen.

Er hat mir berichtet, dass bei dem Versuch, das Faltdach zu öffnen, es bei dem Öffnen der Verdeckklappe geblieben ist und danach nichts mehr passierte. Die Pumpe läuft und genügend Öl ist auch auf der Pumpe vorhanden.

Da ich einen W124 Cabrio besitze, kam er da sofort zuerst auf mich aber ich denke, dass der R129 anders aufgebaut ist, als der W124.

Welche Ursachen könnten in Betracht kommen, warum nur die Klappe öffnet und das Verdeck nicht heraus kommt? Das, was am schnellsten zu kontrollieren ist, sind bestimmt die Sicherungen, denke ich.

Was sitzt wo zum Kontrollieren und was könnte es auf jeden Fall sein, da es häufiger vorkommt?

Übrigens funktionierte das Verdeck noch ein paar Tage vorher tadellos, so mein Freund.

Also, wer eine Idee zur Selbsthilfe hat, nur raus damit.

lg, Dirk

Beste Antwort im Thema

Sollte der Microschalter "Verdeckkasten offen" sein. Da dieser ja nicht ans Steuergerät meldet "Verdeckkasten ist auf" macht die verdecköffnung halt nicht weiter.

Verdeckablauf ist eigentlich kein hexenwerk. Gibt eigentlich meist nur 3 Ursachen:

A.) Schwächelnde Starterbatterie

B.) Hängende oder defekte Microschalter

C.) Steuergerät.

Undichte hydraulikzylinder klammere ich hier jetzt mal bewusst aus.

Gruss Volker

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Moin aus dem Norden,

wenn der Deckel öffnet liegt es an keiner Sicherung,sonst geht gar nichts. Höchst warscheinlich klemmt einer der vielen Microschalter an den Verdeckzylindern. Wenn ein Microschalter eine verkehrte Schaltlage meldet unterbricht das Steuergerät sofort den Vorgang.

VG. Mathias

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 17:28

Hallo Mathias,

klingt logisch aber wo sind die vielen Microschalter denn zu finden? Hoffe, du kannst es einfach erklären. Bei meinem W124 sitzen sie alle im Fond. Sitzbank, Rückenlehne und die Seitenverkleidung heraus und da sieht man sie schon.

Wie ist es bei dem R129???

VG, Dirk

Moin Moin aus dem Norden,

an jedem Verdeckschloß sitzen z.b. 2 Microschalter um anzuzeigen ob auf oder zu. Ich versuche mal ein paar Infos anzuhängen.

VG. Mathias

Komponentenlage
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:36

Super, Mathias...

das kann mein Freund sicher gut gebrauchen. Die Funktionsbeschreibung ist doch auch für den R129, oder?

VG, Dirk

Sollte der Microschalter "Verdeckkasten offen" sein. Da dieser ja nicht ans Steuergerät meldet "Verdeckkasten ist auf" macht die verdecköffnung halt nicht weiter.

Verdeckablauf ist eigentlich kein hexenwerk. Gibt eigentlich meist nur 3 Ursachen:

A.) Schwächelnde Starterbatterie

B.) Hängende oder defekte Microschalter

C.) Steuergerät.

Undichte hydraulikzylinder klammere ich hier jetzt mal bewusst aus.

Gruss Volker

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:57

Hallo Volker,

auch für deine Info zum Verdeck danke ich dir. Um an die Microschalter im Fond heran zu kommen, muss ich wahrscheinlich die Sitzbank, Rückenlehne und die Seitenverkleidungen abmontieren, so jedenfalls bei meinem W124 Cabrio. Hast du zufällig ein Plan vom Aus- und Einbau der entsprechenden Teile, die raus müssen?

Würde für mich die Sache erleichtern, denn versteckte Schrauben und Klemmen gibt es ja genügend.

VG, Dirk

Ich guck morgen im Starfinder. Aber soweit ich das in erinnnerung habe, musst du nix demontieren.

Gruss volker

So hab dir mal ne PDF zwecks Diagnose sowie das Bild des Einbauorts des vermutlich gesuchten Schalters

angehängt !

Gruß

Volker

Endschalter Verdeckklappe

Ein Versuch ist es wert: Wenn die Verdeckklappe geöffnet hat, versuche doch einmal das Verdeck manuell aufzuklappen...einfach per Hand das Aufklappen zu unterstützen. Hat bei mir funktioniert (da waren wohl die Mikroschalter etwas verwirrt...).

Dabei den roten Öffnungsschalter im Innenraum weiter gedrückt halten. Eine zweite Person ist da sehr hilfreich.

Gruß: Jürgen

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 14:25

nochmals vielen Dank!!! Werde mich morgen an die Fehlersuche machen und danach berichten.

VG, Dirk

am 16. Mai 2020 um 7:22

Bei mir war es so , Verdeck offen beim Schließvorgang auf Höhe Überrollbügel kam im Display ,, Werkstatt aufsuchen,, Dach stopte dabei , auch bei mir wurde laut Rechnung Reparatur Microschalter aufgeführt .

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:48

Hallo,

gestern den ganzen Nachmittag auf der Suche nach dem Fehler gewesen. Viele Microschalter gefunden und den Durchgang gemessen. Da war alles okay. Nicht gefunden, Sicherungen okay, Steuergerät ausgebaut und Sichtprüfung, Kabel Sichtprüfung, alles okay.

Nochmal kurz mein Problem mit dem Verdeck:

Das Verdeck öffnet nach Betätigung des Schalters problemlos, Scheiben fahren runter, wieder hoch. Alles so, wie es soll. Beim Schließvorgang öffnet die Verdeckklappe und danach tut sich nichts mehr. Der Microschalter (s. Bild, schwarzer Plastikkasten) am Arm der Klappe wurde geprüft und hat Durchgang.

Welcher Microschalter müsste jetzt aktiv werden, damit das Verdeck heraus kommt? Gibt es da ein Schaubild, wann was aufeinander zugreift etc.? Warum klappt alles prima beim Öffnen aber beim Schließen nur bis zu Verdeckklappe?

Kann man beim R129 Fehler auslesen, sodass man erkennt, was eventuell defekt ist und muss man den Fehlerspeicher immer wieder löschen, damit das Verdeck/Steuergerät richtig arbeitet???

Bilder zeigen die Microschalter für links, rechts im Verdeckkasten, sowie hinten im oberen Bereich des Kastens.

Bei Messung des Durchgangs kam bei allen der Signalton für Durchgang. Hoffe, das zeigt, dass sie heile sind.

Wer von euch weiß noch weiter??? Es kann doch nicht viel sein, wenn dass Verdeck sauber öffnet....

VG, Dirk

Img-20200515
Img-20200515
Img-20200515
+2

Moin Moin aus dem Norden,

man kann an der Diagnosedose die Verdeckfehler abfragen. Sie werden mit einem Blinkcode angezeigt.

VG Mathias

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:07

Hallo,

nun waren wir doch beim Auslesen bei MB und das Ergebnis lautet: "Keine Spannung Endschalter Verdeckkasten"

Kann mir nun jemand von euch da weiter helfen und mir sagen, was der Endschalter Verdeckkasten ist und wo er sitzt?

Habe ich ihn vielleicht schon in meinem Bericht erwähnt und ist es der schwarze Kasten, den ich hier als Bild eingefügt habe?

Keine Spannung könnte ja ein Kabelbruch sein, oder?

Also es hört sich ja relativ gut an, finde ich. Das Problem ist nun bekannt und ihr dürft mir sagen, was es ist.

VG, Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeckklappe öffnet und dann passiert nichts mehr...