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Verdeckproblem Hydraulik
Hallo, bei meinem CLK 208 Bj 1999 lässt sich das Verdeck nicht mehr richtig öffnen. Seit einiger Zeit hatte ich schon das Gefühl, dass es etwas nachgelassen hat, aber nun quietscht es und ruckelt. Ich nehme an, dass über die 18 Jahre nach und nach das Hydrauliköl "verbraucht" wurde. Ich habe schon im Forum gesucht und auch etwas über die "Platte mit den gefühlt 1000 Schrauben" gelesen. Leider wird nicht gesagt, wo sich die Pumpe mit dem Behälter denn befindet und wie man genau dran kommt. Daher habe ich nun zwei Fragen und bitte um Infos:
a) wo befindet sich die Hydraulikpumpe mit dem Ausgleichsbehälter und wie kommt man am besten dran?
b) welches Hydrauliköl benötigt man und woher bekommt man es am besten?
Schon mal vielen Dank,
Gruß
Scout
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15 Antworten
Eben hinter dieser Platte ;-) Auf der anderen Seite sitzt wie am Bild mittig der Lautsprecher dahinter wieder die Pumpe.
Und auf Verdacht auch das schwarze Relais durch ein stärkeres ersetzen - das bleibt angeblich gerne kleben und dann raucht die Pumpe ab.
LG
Öle:
BB00.40-P-0343-00A Hydrauliköle (Spezifikation 343.0)
1) Aral Vitamol ZH-M
2) MB 343.0 Hydrauliköl 000 989 91 03
PKW: Niveauregulierung, Hydropneumatische Federung, Hydraulikanlage von ASD, 4Matic und Verdeck
Hallo MerciNein,
das hat mir weitergeholfen. Jetzt weiß ich, wo ich suchen muss. Besten Dank, auch für die Bilder.
Auf dem Bild ist die Pumpe ausgebaut. Kann ich das Öl im eingebauten Zustand nachfüllen? Muss ich dabei
etwas besonderes beachten?
Ich fürchte da bleibt dir das Herunternehmen der Rückwand nicht erspart - es sei denn du bringst deine Hand in ein Bierglas ;-)
Aber du kannst durch dieses Loch den Ölstand kontrollieren.
Das ist meine neue Austauschpumpe die ich damals auf Verdacht günstig bekommen habe. Bei meiner Pumpe war der Motor abgeraucht - allerdings nicht wegen eines Relais sondern einer schlechten Montage des Kommutators auf der Welle. Mein Fahrzeug war damals 2 Jahre und 3 Monate alt und jegliche Kulanz wurde abgelehnt. Für die Diagnose "Ihre Pumpe ist defekt" durfte ich bei Mercedes Wiesenthal damals umgerechnet 300€ abdrücken OHNE dass diese die Rückwand abgenommen hatten. Ich habe mir den Motor damals um 100€ wickeln lassen und wieder eingebaut. Du bekommst für die Pumpe keine Ersatz/Einzelteile weil Daimler das so will - ein Schelm der denkt warum das so ist.
Bei meiner neuen Pumpe ist der Ölstand am oberen Strich, bei meiner seit 17 Jahren eingebauten am unteren Strich (die ruckelt aber noch nicht). Kontrolliere jedenfalls wo du Öl verlierst, mag sein dass der eine oder andere O-Ring schon leckt.
Ich würde erst visuell den Ölstand prüfen und dann entsprechend die Rückwand abbauen - Öl, und Relais besorgen und eventuell auch Kohlen für den Motor !!!
Bei eventueller Arbeit an den Hydraulikleitungen aber BITTE VORSICHTIG sein - hoher Druck ist kein Kinderkram.
Danke für die ausführliche Antwort. Leider habe ich keinen Plan, von welchem "Loch" die Rede ist, da ich noch nichts auseinandergebaut habe. Ich vermute mal, dass hinter der Kofferraumverkleidung die Möglichkeit besteht, eine kleine Öffnung für die Kontrolle zu nutzen oder eben das ganze Blech zu demontieren. Werde mir das baldmöglichst ansehen.
Bei mir ist im Moment Saison, was kaputte Dinge angeht. Letzte Woche ein Reifen (natürlich musste ich zwei ersetzen), vorgestern der Trockner und ein Fernsehgerät und jetzt das... Zudem kommt der Wagen gerade aus der Werkstatt,
Traggelenke, Spannrolle, Lenkhebel.... Rechnung kommt noch.
Nochmals vielen Dank für die Tipps. Werde mir jetzt erstmal das Hydrauliköl besorgen und dann mal weitersehen.
Gruß
Scout
Da meiner im Moment ohnehin ziemlich zerlegt ist ....
Bei halb geöffnetem Dach sind die 23 Schrauben rasch geöffnet. Beginne mit den obersten in den Ecken (bei der Rolloaufhängung) da mit diesen der Filz mitgeklemmt ist.
Viel Spaß und Erfolg !
p.s: Man ist verleitet einen flacheren Lautsprecher zu montieren und Pumpe, Steuergerät und Crashsensor 30 cm weiter vorne zu montieren und das olle Blech durch eine steifere Konstruktion zu ersetzen - aber wer braucht schon einen größeren Kofferraum. Und an statt den Verdeckmotor warm in Schaumstoff einzupacken vielelicht Schallschutz zwischen Pumpe und Lautsprecher ..... Karmann
HILFE!
Also, ich habe bei halb geöffnetem Dach und der offenen Dachhaube die Verkleidung gelöst.
Man kommt aber nur weiter, wenn man das Rollo auch demontiert. Das sehe ich so nicht, denn
ohne das Rollo geht ja das Dach nicht auf...
Dann habe ich versucht, das Dach erstmal wieder zu schließen. Das Dach schließt aber nicht richtig,
sondern nur in der ersten Raste, also es bleibt ein Stückchen offen.
Wie kann ich das Rollo demontieren, und dann noch den Kasten (von oben) aufschrauben?
Muss man alles aus dem Kofferraum entfernen?
Und vor allem.... WIE KRIEGE ICH BLOß DAS DACH WIEDER ZU?
Bitte um Hilfe, möglichst bald, denn ich brauche das Auto....
Gruß
Scout
So, irgendwie verursacht ein halb geschlossenes Dach etwas Panik...
Dach ist nun wieder zu. Meine Suche im Forum dazu hat mir gezeigt, dass viele Leute hiermit Probleme haben.
Hierzu gibt allerdings die Bedienungsanleitung im Prinzip eine ganz gute Hilfe. Allerdings ist die Bebilderung zuweilen schwierig. So habe ich - zunächst vergeblich - die Ventilschraube gesucht.
Diese sitzt entgegen dem Bild in der Anleitung etwas mehr mittig hinter einer schmalen Abdeckung, die sich lösen lässt. (es ist ein schmaler Ausschnitt in der Kofferraumauskleidung). Dahinter befindet ich ein weißer Trichter. Hier mit einem etwas größeren Schlitzschraubendreher (10 mm) oder dem entsprechendem Bordwerkzeug hinein und die Ventilschraube lösen. Das halb geschlossene (in der ersten Stufe eingerastete) Verdeck löst man mit dem Bordwerkzeug analog zur Anleitung. Sechskantschlüssel unter dem Schloß des Daches vom Kofferraum aus innen/oben in die Öffnung und nach links schwenken, dann öffnet sich das Schloss, nach rechts schließt es. Ist ein bisschen fummelig. Ich habe es alleine gemacht, besser geht es zu zweit, wenn einer das Dach ins Schloss drückt. Also den Schlüssel nach links schwenken, halten und das Dach in das entriegelte Schloss drücken, dann sofort nach rechts schwenken und das Schloss schließen. Hierzu ist nur wenig Kraftaufwand erforderlich.
Ich vermute, dass die Operation "Hydraulikpumpe freilegen" nichts ist, was man mal eben erledigen kann. Werde mir mal mehr Zeit nehmen...
Gruß
Scout
Das Problem mit dem Dach konnte gelöst werden:
Im Tank der Hydraulikpumpe war zuwenig Hydrauliköl. Undichtigkeiten konnte ich nicht ausmachen.
Möglicherweise über die Jahre durch "normale" Verluste im Betrieb einfach immer weniger geworden.
Dabei war der Stand im Behälter extrem niedrig.
Also die Pumpe funktioniert auch noch lange unter Minimum.
Die Arbeitsschritte waren übersichtlich. Hier die Zusammenfassung und einige Bilder:
Hydraulikpumpe freilegen:
Vor Beginn der Arbeiten bitte mit der Bedienungsanleitung zur Handhabung des Daches mit manueller
Betätigung vertraut machen: Kofferraum Notentriegelung mit dem Schlüssel, Verriegelung des Verdeck-Deckels und des Daches mit dem mechanischen Bordwerkzeug. Hinweis: das Ventil befindet sich abweichend von der Bebilderung in der Anleitung mehr mittig. Die Verkleidung ist an der Stelle zu öffnen und dahinter wird ein weißer Trichter sichtbar. Dort mit Schraubendreher (Schlitz, ca. 10 mm) hinein und das Ventil gem. Anleitung öffnen bzw. wieder schließen.
Vorsicht: den Kofferraumdeckel manuell nur entriegeln, wenn der Verdeck-Deckel komplett im Schloss liegt (muss nicht verriegelt sein). Sonst drohen Schäden!!
Kofferraum öffnen und Bodenabdeckung herausnehmen. Bordwerkzeug herausnehmen.
Dach und Verdeck-Deckel soweit öffnen, bis der Deckel senkrecht steht. Dann roten Hebel loslassen und Vorgang abbrechen. Motor aus; Schlüssel auf "0" stellen oder abziehen. Zügig aussteigen und Dach sowie Deckel in Position halten. Wenn Dach und/oder Verdeck-Deckel von selbst wieder herunterklappen, diese vorsichtig wieder hochschieben und darauf achten, dass sie in der Postition bleiben. Achtung: Kollision von Dach und Deckel unbedingt vermeiden! Vor allem das Dach fällt gerne von alleine wieder herunter; daher insbesondere dieses etwas schieben und halten, bis es von alleine in Position bleibt.
(ich konnte das Dach zunächst noch mit der Hydraulik öffnen. Wenn das nicht mehr geht, muss alles manuell entriegelt werden. Dann zunächst das Ventil im Kofferraum aufdrehen, s.u.)
Zunächst aber den Verdeck-Deckel vorsichtig wieder schließen (legt sich nur ins Schloss und rastet nicht ein) und den Kofferraum notentriegeln. Dann:
Ventil der Hydraulikpumpe mittels Schraubendreher oder Bordwerkzeug zwei Umdrehungen (nach links drehen...) öffnen.
Rollo ausbauen: Rollostoff von der Kunststoff-Schale lösen. (einfach vorsichtig herausziehen)
Rolle aufwickeln, dabei darauf achten, dass nichts verknickt bzw. in den seitlichen Führungen hängenbleibt.
Das Rolle entspannen durch mehrfaches Drehen; dann mit Klebebank fixieren, damit es eine geschlossene Rolle bleibt.
Pluspol der Batterie gut abdecken/abkleben, um später keinen Kontakt mit dem Blech zu riskieren.
Kofferraum schließen und Verdeck-Deckel manuell vorsichtig wieder hochschieben.
Alle weiteren Arbeiten von oben durch die Deckelöffnung vornehmen.
Anschließend die seitlichen Halterungen des Rollos (Mutter M 6 = 10er Nuss) mit kleiner Knarre und kurzer Verlängerung losschrauben. Die Schrauben sind anfangs schwierig zu fassen, deshalb ganz gerade und mit einer kleinen Nuss arbeiten. Die Schrauben ( Maschinenschrauben) sind recht lang, das Rollo lässt sich anschließend einfach entnehmen. Dafür muss allerdings noch die kleine Filzauflage jeweils mit einem Messer durchtrennt werden.
Nun die Verkleidung der Rückwand entfernen. Die Kunststoff-Clipse lassen sich sehr gut mit einer kleinen Fleischgabel öffnen. Anschließend die untere Verkleidung in gleicher Weise abnehmen. Diese wird durch kleinere Pfropfen gehalten, die sich auch mit der Gabel gut lösen lassen. Hier auch die Halterung für die Kunststoffschale des Rollos abschrauben (10er Nuss).
Wer zuerst den Ölstand im Tank kontrollieren möchte, kann dazu eine runde Öffnung nutzen, die in Fahrtrichtung linksseitig in dem Blech erkennbar ist. Tipp: mit dem Smartphone und Blitz hineinfotografieren. Dann kann man den Ölstand des Behälters gut erkennen.
Schließlich auch die seitlichen Verkleidungen lösen, um an alle Schrauben des nun sichtbaren schwarzen Bleches zu kommen. Alle Schrauben sind gleich; die beiden Schrauben der oberen Ecken sind etwas fester.
Diese auch später wieder zuerst anschrauben! Nur so passen auch die anderen Schrauben wieder mit den Löchern überein. Kleine Knarre zum Lösen verwenden, dann kann man die meisten mit den Fingern herausdrehen. Ein Akkuschrauber ist nur bedingt zu empfehlen, die Knarre ist handlicher und es geht recht schnell. Wenn alle Schrauben gelöst sind, das Blech vorsichtig nach hinten abnehmen und im Kofferraum ablegen. Hierbei auf die Batterie achten, damit das Blech nicht mit dem Pluspol in Berührung kommt!
Die Pumpe liegt nun frei. Der Behälter ist oben mit 10er Schraubendreher bzw. Nuss zu öffnen. Er steht selbst nicht unter Druck. Vorsicht beim Nachfüllen des Öls, hierbei Schlauch oder Trichter verwenden und langsam einfüllen. Dabei keinesfalls über die obere Markierung einfüllen! Es muss unbedingt ausreichend Luft im Behälter verbleiben.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Es bietet sich hier nun an, den ganzen Arbeitsbereich ordentlich zu reinigen.
Zuletzt Verdeck-Deckel wieder manuell schließen und Kofferraum öffnen. Rollo wieder spannen und mit dem Kunststoffteil verbinden.
Nochmal der Hinweis für das Rollo: Auf jeden Fall schön eng vorsichtig zusammenrollen und mit Gewebeband fixieren. Dann im eingebauten Zustand von hinten durch den Kofferraum das Rolle fassen und vorspannen (durch Drehen; Richtung so, dass sich das Rollo dann wieder von alleine aufrollt...) Anschließend Klebeband vorsichtig lösen, Rollostoff nach hinten ziehen und an dem eingehängten Kunststoffteil wieder befestigen (Schiene in die Nut eindrücken).
Nachdem alles wieder zusammengebaut ist, jetzt den Verdeck-Deckel manuell verriegeln, dann das Dach ebenfalls. (Bedienungsanleitung)
Kofferraum wieder öffnen und das Ventil der Hydraulikpumpe nun wieder zudrehen. (nicht vorher, da sonst die manuelle Verriegelung möglicherweise nicht funktioniert)
Hinweis: wer - so wie ich - versucht, dass Dach im Alleingang zu schließen, kann hierzu nur eine Hand verwenden, da mit der anderen das Werkzeug bewegt werden muss. Damit man gut herankommt, den Kofferraumdeckel ein Stückchen nach unten drücken. Es wird nicht viel Kraft benötigt, wichtig ist gutes Timing mit dem Werkzeug. Keine Panik, wenn es zunächst nicht klappt und das Schloss nur leicht einrastet. Dieses lässt sich mit dem Werkzeug einfach wieder lösen!
Kofferraum schließen. Rollo wie gewohnt einhängen, damit das Dach geöffnet werden kann. Dach nun auch vorne verriegeln und Scheiben hochfahren. (also die ganz normale Ausgangsstellung herstellen)
Motor starten und das Dach nun mittels der Hydraulik normal öffnen und schließen.
Ich habe mit einigem Hin- und Her ca. 3 1/2 Stunden benötigt. Geht sicher auch in 2-3 Stunden.
ANLEITUNG OHNE GEWÄHR FÜR DIE RICHTIGKEIT. IM ZWEIFEL FACHWERKSTATT AUFSUCHEN!
Viel Glück!
Hi Scout,
die Anleitung hilft sicher dem Einen oder Anderen.
Nur eines stimmt definitiv nicht. Auch nach 17 Jahren fehlt bei mir
im Ausgleichsbehälter "kein Tropfen Öl". du hast also ein Leck.
Das ist naturgemäß schlecht zu finden, aber melde dich mal, falls du
fündig geworden bist.
Grüße waltgey
Hi Scout,
Prima Anleitung.
Bei mir war der Ölstand nach 17 Jahren am unteren Strich (=90 ml "Verbrauch") und man sieht leichte Ölverschmutzungen unterhalb der beiden Hauptzylinder. Ich glaube daher wie waltgey daß du irgendwo ein kleines Leck haben müsstest. Vielleicht mal nach einiger Zeit Ölstand nochmal überprüfen und denk irgendwann an die Kohlebürsten. Ich würde auch den Schaumgummi rund um den Pumpenmotor weglassen.
LG
Tom
Super Anleitung vom Skout . Bin Megatroniker und habe die Arbeit gerade gemacht, Pumpenrelais (13,99€) ohne funktion und Verriegelung neu fetten. (Hydraulig und Benzinpumpenrelais sind gleich ). Wenn Öl fehlt ist was undicht, verbraucht sich nicht.
Gruß 30519
So, liebe Leute... Nach längerer Zeit des andauernden Hydraulikölverlustes habe ich zwischendurch eine Fachwerkstatt aufgesucht. Die haben alles auseinandergebaut und - nichts festgestellt.
Doch nun scheint die Ursache gefunden. Durch massiven Ölverlust scheint nunmehr klar, wo der Fehler liegt: Die hintere Verriegelung des Daches ist der Übeltäter. Dort ist anfangs immer etwas Öl ausgetreten, welches in der Senkrechtstellung des Verdeckdeckels dann schön in die Ablaufrinne vom Kofferraum gelaufen ist, oder von der Dämmung aufgesaugt wurde. Die Verriegelung wird durch einen kleinen Druckstempel betätigt. Dieser ist undicht. Weiß jemand, ob es nur das komplette Schloss als Ersatzteil gibt, oder ggf. nur den Hydraulikstempel?
Ich habe Bilder gemacht.
Hallo Scout,
den Zylinder bekommt man z,b in der Bucht kostengünstig zu kaufen Ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Du bekommst aber einen Rep.Satz. Der ist relativ einfach zu wechsen und ist noch günstiger.
Gruß
Peter
Hallo Peter...
Danke schön mal für die Antwort.
Ich bin hinsichtlich der Funktion noch nicht ganz sicher...ist der Zylinder einfach aus dem übrigen Gestänge zu lösen? Das sieht mir kompliziert aus...??