ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Verdecksymbol blinkt

Verdecksymbol blinkt

BMW Z4 E89
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:50

Moin Moin Zusammen,

 

leider macht mein Zetti aktuell Probleme.

 

Und zwar geht es um folgendes:

 

Vor ca. zwei Wochen (letzte richtig kalte Winternacht) öffnete ich morgens meinen Zetti und nahm direkt das Blinken des „Verdeck öffnen“ Symbols war.

 

Ich hatte direkt meine Batterie in Verdacht (war zu diesem Zeitpunkt noch die 1.) was sich einen Tag später nach dem Tausch der Batterie aber leider als Irrglauben erwies.

 

Im Gegenteil, es wurde schlimmer! Es blinkt nicht mehr nur das Symbol sondern während der Fahrt zeigt nun der Bordcomputer das „Verdeck geschlossen“ Symbol mit entsprechendem Warnton an. (Dies tritt völlig sporadisch auf, einmal piepsen aus, 5 min. Spaeter 3 mal piepsen aus etc.

 

Komischerweise bleibe ich morgens weitestgehend verschont während es mittags sehr oft piepst. (Liegt es an den Temperaturen?)

 

Gestern hing ich den Zetti an einen Tester welcher den Fehlercode: A559 -Stromversorgung MPM-Relais -Sporadisch

anzeigte.

Daraufhin hatte ich mir zwei neue Relais für die Verdeckpumpe bestellt welche ich morgen erhalten werde.

 

Hatte Jemand von euch ähnliches erlebt bzw. einen Verdacht?

 

Ich danke im Voraus.

 

Gruß

 

Jonasl

Asset.JPG
21 Antworten

Bei Temperaturen von unter 10 Grad sollte man das Dach am besten nicht öffnen, da die harten Gummis den Verschleiß erhöhen. Da der Fehler bei dir sporadisch auftritt tippe ich auf einen Sensor oder eine Dichtung.

Obige MPM Fehlermeldung hat einen anderen Hintergrund und nichts mit den Dach-Relais an der Hydraulikpumpe zu tun. Der Tausch dieser beiden rosa Relais ist jedoch dringend angeraten, Grundlagen dazu im ZRoadster Forum.

Im folgenden Beitrag findest Du Erläuterungen zum MPM-Thema:

https://www.e60-forum.de/index.php?...

In welcher Region steht der E89?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 5:56

@Adribau ja an den Hallsensor hatte ich auch schon gedacht. Das Dach hatte ich bei diesen Temperaturen natürlich nicht geöffnet, bin ja nicht wahnsinnig :D

 

@RobbiZ4 Der Innenraum rund um Batterie und die Hydraulikpumpe ist trocken, auch am Kofferraum konnte ich noch keinen Wassereintritt feststellen :-/

 

Der Zetti steht in Saarlouis - Saarland

 

Gruß

 

Jonas

Zitat:

@Adribau schrieb am 23. Februar 2021 um 23:24:44 Uhr:

Bei Temperaturen von unter 10 Grad sollte man das Dach am besten nicht öffnen, da die harten Gummis den Verschleiß erhöhen. Da der Fehler bei dir sporadisch auftritt tippe ich auf einen Sensor oder eine Dichtung.

Soweit ich das noch richtig im Gedächtnis habe, ist es laut BB untersagt, ab -2C° das Dach zu öffnen.

Ich öffne meinen bis +2. Alles darunter - bleibt es zu.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 6:57

Heute Morgen wieder das selbe Spiel. Die ersten 15 km wieder keinen Ton von sich gegeben und die verbleibenden 5 km war wieder Disko. Heute Mittag wird es wohl wieder ab Sekunde 1 anfangen zu piepsen.

Wenn es wirklich temperaturabhängig ist muss es doch an einem Sensor liegen welcher im warmen Zustand mehr Spiel hat oder irre ich mich hierbei?

Zitat:

@jonesw schrieb am 24. Februar 2021 um 06:56:36 Uhr:

@Adribau ja an den Hallsensor hatte ich auch schon gedacht. Das Dach hatte ich bei diesen Temperaturen natürlich nicht geöffnet, bin ja nicht wahnsinnig :D

Es gibt 5 Hallsensoren, die fast nie defekt sind.

Zitat:

@jonesw schrieb am 24. Februar 2021 um 06:56:36 Uhr:

@RobbiZ4 Der Innenraum rund um Batterie und die Hydraulikpumpe ist trocken, auch am Kofferraum konnte ich noch keinen Wassereintritt feststellen :-/

Wasser/Korrosion ergibt ein anderes Schadenbild.

 

Zitat:

@Avast schrieb am 24. Februar 2021 um 07:38:07 Uhr:

Soweit ich das noch richtig im Gedächtnis habe, ist es laut BB untersagt, ab -2C° das Dach zu öffnen.

Ich öffne meinen bis +2. Alles darunter - bleibt es zu.

:D

Die Außentemperaturen überwacht das Steuergerät und entscheidet sich beim Überschreiten von Grenzwerten selbständig für oder gegen das Öffnen. Diese GW's sind unterschiedlich für's Öffnen und Schließen definiert.

Auszug Z4 Handbuch siehe Bild.

 

Denkbar wären die MS Koppelverschluß, Klarheit bringt diesbezüglich aber nur eine Dach-EKG. Such' mal nach meiner Signatur.

Z4 Handbuch
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 11:03

@RobbiZ4 Ich stelle meinen Zetti heute Abend erstmal in die Garage und probiere dann nach dem Relaistausch ob sich das Verdeck öffnen lässt.

Bezüglich eines Dach-EKG muss ich aber wohl zum Vertragspartner oder denkste eine 0815 freie Werkstatt kriegt das auch hin? Der Weg zu dir ist mir dann doch etwas zu weit bzw. habe momentan einfach nicht die Zeit. :-(

Ohne fundierte Diagnose bekommt das praktisch niemand hin, weder Premium noch Freie.

Alle anderen müssen rumprobieren und das kostet eben extra...

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 24. Feb. 2021 um 12:26:28 Uhr:

Bewusst nicht beantwortet?

 

@RobbiZ4 schrieb am 24. Februar 2021 um 00:31:28 Uhr:

In welcher Region steht der E89?

Zitat:

@jonesw schrieb am 24. Feb. 2021 um 06:56:36 Uhr:

Der Zetti steht in Saarlouis - Saarland

Hat er doch bereits geschrieben.

 

Bezüglich deines ausgelesenen Fehlercodes kann ich dir nur raten mit einem BMW spezifischen Tester/Programm auszulesen.

 

Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild bei unserem Zetti vor einiger Zeit. Da hatte sich einfach der Stecker von einem Hallsensor gelöst. Fehlercode war irgendwas mit Sensor Dachschale gepackt oder so ähnlich.

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 24. Februar 2021 um 12:31:41 Uhr:

Hat er doch bereits geschrieben.

Gracias, stimmt. :)

Hab's korrigiert.

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 24. Februar 2021 um 12:31:41 Uhr:

Bezüglich deines ausgelesenen Fehlercodes kann ich dir nur raten mit einem BMW spezifischen Tester/Programm auszulesen.

Der o.g. MPM-Fehler gehört, wie bereits erläutert, nicht zum Dach.

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 24. Feb. 2021 um 13:2:53 Uhr:

Der o.g. MPM-Fehler gehört, wie bereits erläutert, nicht zum Dach.

Nunja, genau drauf wollte ich ja hinaus.

Keine Ahnung, ob das von @jonesw genutzte Programm die dachspezifischen Fehler auslesen kann.

 

Evtl. sind noch DTCs in anderen Steuergeräten vorhanden, auf die das genutzte Programm keinen Zugriff hat.

Leider ist das CTM nicht sonderlich geschwätzig. Solch sporadische Fehler werden i.d.R. überhaupt nicht protokolliert, auch wenn es im Fahrzeug bereits gongt und blinkt.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:57

Hatte soeben probiert das Dach zu öffnen, gelang mir jedoch leider nicht.

Der Öffnungsvorgang lief ungefähr bis zur Hälfte und ab da ging nichts mehr. Man hörte wie die Hydraulikpumpe jedoch weiterlief. Das Dach ließ sich anschließend wieder ohne Probleme schließen.

Grenzt es evtl das Problem nunmehr weiter ein?

Deine Antwort