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Verdichtungsreduzierung C20xe-C20LET
Hi Leute
Wir haben mal wieder ein Problem mit einem Motorumbau.
Wir wollen einen C20Xe Motor auf LET EDS Phase 3 umbauen (hat verschiedene Gründe die ich hier jetzt aber nicht alle aufführen möchte. Dauert zu lang). Aufgrund der Aufladung müssen wir ja die Verdichtung reduzieren. Auf Nachfrage bei HG Motorsport sagte man mir dass wir die Adapterplattengröße selber ausrechnen müssen.
Ich habe jetzt schon überall nachgeguckt aber nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand ne Formel geben mit der ich das ausrechnen kann.
Vielen Dank im Vorraus
Björn
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18 Antworten
na wenn du den xe auf let umbaust. Dann bau let Kolben rein und die verdichtung stimmt
Am einfachsten wäre man wüste wiviel in die Mulden der Turbokolben ginge, dann wüsst man ja wie dick die Platte sein müsste, damit man mehr ccm bekommt und somit eine Verdichtungsredutierung. gr armin
oder man macht es Ordentlich und baut Originale LET kolben ein
Ist denk ich mal einfacher und sicherer. Und bei bedarf kann man auch mehr LAdedruck fahren
Ich habe dazu auch ne Frage, betrifft kein LET, aber..
wie rechne ich aus, um, wieviel muss Kolben niedriger sein als Serienkolben zur Verdichtungsreduzierung? Wenn es keine Referenz gibt?
Ich meine beim XE/LET ist es einfach, was ist wenn man z.B. den 1,8er nimmt?
Das Problem ist das bei unserem LET die Kolbenringe hin sind. Außerdem macht unser XE Motor insgesamt ein besseres Bild (technisch gesehen). Da der Motor in kürzester Zeit, also bis Aalen fertig sein muß wollen wir eben diesen Weg gehen. Und eben keine neuen Kolbenringe kaufen etc.
Diese Adapterplatte wäre eben der schnellste und günstigste Weg - Wenn eben diese Rechnung nicht wäre
Greez Björn
Ich behaupte jetzt mal in meiner naiven Art das es nicht so schwer ist das zu berechnen , jedenfalls halbwegs genau !
Du weißt den Hubraum , du weißt die Verdichtung , somit sollte das Brennraumvolumen Serie pro Zylinder errechnet werden können !
Durch die Adapterplatte verändern sich die Steuerzeiten richtung Früher , das muß über die Nockenräder wieder angepasst werden , das zu ignorieren wäre nicht mein Ding , muß aber Jeder selber wissen !
und ich behaupte immer noch. Wenn man sich neue kolben und ringe kauft. Ist es Günstiger und man ist schneller fertig als so nen dingen zu bauen. Weil wie OHC tuner sagt. Ohne verstellbaren Nockenwellen räder kommste ned weit
So nen Rumpf ist doch in ner stunde zerlegt. Weg zum Hohnen. Dauert noch mal ne stunde. Wieder zusammenbauen und dann glücklich sein.
ganz genau, die Steuerzeiten nicht vergessen. Verstellbare Räder sind aber auch nicht gerade billig (wenn du welche nimmst, wo sich die Schrauben auch nicht von selbst lösen). Als Schnelllösung wird das mit der Platte sicherlich gehen, auch wenn die Kopfschrauben dann etwas weniger Gewinde zur Verfügung haben. LET-Kolben (Mahle) kosten samt Bolzen u. Ringen ca. 450-500 Euro und die halten dann auch noch die ein oder andere "Phase" aus. Was kostet die Platte+2xKopfdichtungen+NW-Räder?
Die Platte kostet 40€ der Dichtungssatz 50€ die Räder keine Ahnung. Darüber haben wir noch nicht nachgedacht. Mein Kumpel hat jetzt erstmal eine 1,5mm Platte auf Verdacht bestellt. Wir bauen die jetzt ein und dann gucken wir mal ob wir Leistungsverlust oder ähnliches haben. Das mit der Verstellung ignoriere ich jetzt einfach mal in meiner kindlichen Naivität.
Ich hoffe halt einfach mal das passt jetzt
Greez Björn
PS: Und wenn der Motor nach dem Rennen hin ist, ist es halt so! Wir haben ja noch ordentlich Ersatzteile (hoffe ich)
Ihr habt zuviel Zeit und/oder zuviel Geld.
So wichtig kann son Rennen gar net sein, dass es sich lohnt da alles 3x für anfassen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Drumastra
PS: Und wenn der Motor nach dem Rennen hin ist, ist es halt so! Wir haben ja noch ordentlich Ersatzteile (hoffe ich)
Vom gefühl her sag ich der läuft bis dahin gar nicht.
da mal ebend 2- 3mm am kopf ändern und dann mit serien räder fahren kann ned gehen.
Klar geht das !
Ein letzter Platz bei der Zieldurchfahrt ist damit immer drin wenn der Motor bis dahin durchhält !
Kleiner Trick wegen den Steuerzeiten , legt den Riemen normal auf und dann versetz den Riemen nur unten um einen Zahn zurück , das dürfte der Sache wieder näher kommen !
Wenn du den Umbau mit EDS Phase 3 fahren willst, dann bau die let-Kolben ein, anderst wirst nicht glücklich.
Gruss Nick
ich sag, wenn hält er bis zum ersten mal vollgasgeben
mal ehrlich, en gebrauchter XE rumpf, mit gebrauchten kolben und ringen, dazu dann der druck von ner Phase 3..... nö
wegbringen, vermessen, wenn nötig bohren und hohnen und LET kolben rein, alles andere is nur unhaltbarer fusch