ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Verdoppelte Autos: Warum Marken-Logos täuschen können

Verdoppelte Autos: Warum Marken-Logos täuschen können

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:31

HAllo,

gehört zwar nicht unbedingt in das Forum und ist etwas Off Topic aber interessant.

http://www.daserste.de/ratgeber/auto_default.asp

Gibts so einen Doppelgänger von Ford auch?

Beste Antwort im Thema

Nunja, im Automobilbau ist sowas ja schon ziemlich lange üblich, innerhalb eines Konzerns sowieso, siehe Mercedes SLK / Chrysler Crossfire, VW Touareg / Porsche Cayenne, zu fast jedem VW Modell findest Du ein unter dem Blech nahezu baugleiches Seat- und Skoda Modell. Aber auch Konzernübergreifend, siehe Toyota Aygo und seien 2 Zwillinge. Man spart somit Entwicklungskosten und bietet äußerlich unterschiedliche Modelle an, um unterschiedliche Zielgruppen beim Kunden anzusprechen. Ford spielt dieses Spiel mit einigen Mazda-Modellen, z.B. Ford Ranger / Mazda BT50. Schon in den 90ern ist der Fiesta als Mazda 121 verkauft worden, bis auf die Embleme im Kühlergrill absolut baugleich. Heute stehen auf der Focus Plattform neben Modellen wie C-Max und Kuga eben auch Mazda 3 und Volvo S40/V50. Der Mondeo Mk 3 hat einen serh schönen Zwilling namens Jaguar X-Type.

Die Automobilbauer sind übrigens die letzten, die diesen Markt entdecken. Zu jeder hochpreisigen Marken-Tiefkühlpizza findest Du ein absolut identisches, in einer schlichteren Verpackung eingelegtes Billigprodukt, das bei Discountern angeboten wird, und das auf ein und derselben Maschine produziert wird. Und das gibt's von Sahne über Glühwein bis Bier bei fast jedem Lebensmittel. Der Kunde will halt für Dumm verkauft werden.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

 

na ja: die Diesel sind von PSA (z.B. 407, C5) und der neue Volvo V70 hat die gleiche Plattform (genauso wie S-Max und Galaxy). Dafür stammt der 2,5T Motor von Volvo. Und der Mazda 6 ist dem Mondi zumindest optisch sehr ähnlich.

Nunja, im Automobilbau ist sowas ja schon ziemlich lange üblich, innerhalb eines Konzerns sowieso, siehe Mercedes SLK / Chrysler Crossfire, VW Touareg / Porsche Cayenne, zu fast jedem VW Modell findest Du ein unter dem Blech nahezu baugleiches Seat- und Skoda Modell. Aber auch Konzernübergreifend, siehe Toyota Aygo und seien 2 Zwillinge. Man spart somit Entwicklungskosten und bietet äußerlich unterschiedliche Modelle an, um unterschiedliche Zielgruppen beim Kunden anzusprechen. Ford spielt dieses Spiel mit einigen Mazda-Modellen, z.B. Ford Ranger / Mazda BT50. Schon in den 90ern ist der Fiesta als Mazda 121 verkauft worden, bis auf die Embleme im Kühlergrill absolut baugleich. Heute stehen auf der Focus Plattform neben Modellen wie C-Max und Kuga eben auch Mazda 3 und Volvo S40/V50. Der Mondeo Mk 3 hat einen serh schönen Zwilling namens Jaguar X-Type.

Die Automobilbauer sind übrigens die letzten, die diesen Markt entdecken. Zu jeder hochpreisigen Marken-Tiefkühlpizza findest Du ein absolut identisches, in einer schlichteren Verpackung eingelegtes Billigprodukt, das bei Discountern angeboten wird, und das auf ein und derselben Maschine produziert wird. Und das gibt's von Sahne über Glühwein bis Bier bei fast jedem Lebensmittel. Der Kunde will halt für Dumm verkauft werden.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Heute stehen auf der Focus Plattform neben Modellen wie C-Max und Kuga eben auch Mazda 3 und Volvo S40/V50. Der Mondeo Mk 3 hat einen serh schönen Zwilling namens Jaguar X-Type.

Die Automobilbauer sind übrigens die letzten, die diesen Markt entdecken. Zu jeder hochpreisigen Marken-Tiefkühlpizza findest Du ein absolut identisches, in einer schlichteren Verpackung eingelegtes Billigprodukt, das bei Discountern angeboten wird, und das auf ein und derselben Maschine produziert wird. Und das gibt's von Sahne über Glühwein bis Bier bei fast jedem Lebensmittel. Der Kunde will halt für Dumm verkauft werden.

Ist ja super ich brauche nicht Jaguar zu kaufen um einen zu fahren oder umgekehrt. Ist allerdings wirklich dicke verarsche da ja ein Volvo oder Jagur sicher mehr kostet als ein Ford.

Na egal mir gefällt der Mondeo und wenn man so schaut sehen sie alle etwas ähnlich aus (Ford Mondeo und Mazda 6, Audi A4 und Citroen C5) nur der BMW und Mercedes haben hier ein unverwechselbares Äußeres.

Dass wir in der Lebensmittelindustrie in die Irre geführt werden weiß ich auch schon länger aber bei den Fahrzeugen war es mir nicht so bewußt obwohls irgendwo ja logisch ist.

Nunja, gerade in der Automobilindustrie werden die Entwicklungskosten immer höher, dafür verlangen die Kunden immer kürzere Zykluszeiten der einzelnen Modelle. Das kann man nur auffangen, wenn man irgendwo Kosten sinnvoll aufteilt.

Das Beispiel Ford Ka / Fiat 500 ist wohl das jüngste, aber auch die ehemaligen Ford Galaxy / Seat Alhambra / VW Sharan sind Dir wohl noch ein Begriff.

Aber auch unterm Blech wird so ein Auto zu mindestens der Hälfte von Zulieferern entwickelt. Glaubst Du die Lichtmaschine oder Scheibenwischermotor oder das ESP, das eine Firma Bosch für Ford entwickelt unterscheidet sich grundlegend von dem in einem BMW oder Daimler?

Und hast Du mal geschaut, wieviele mobile Navi's oder Digi-Cam's es gibt, die ein und dasselbe Gehäuse verwenden, nur mit einem anderen Namen drauf?

am 5. Oktober 2008 um 9:13

Hallo Leute

man schaur sich nur mal den neuen Jaguar XF an, der Mk4 lässt grüssen.

mfg PeterWupp

Zitat:

Original geschrieben von PeterWupp

Hallo Leute

man schaur sich nur mal den neuen Jaguar XF an, der Mk4 lässt grüssen.

mfg PeterWupp

Leider kein Treffer ;)

Der Mk4 baut auf einer Fronttriebler-Platform, der heckgetriebene Jag XF hat damit, und mit dem gesamten Mk4 nicht das geringste gemein. Für den XF wurde die bestehende Platform des S-Type modifiziert, diese findet man auch in amerikanischen Ford- und Lincoln Modellen (eben Hecktriebler), aber nicht in Europa.

Hallo XLTRanger,

grundsätzlich gibt es die Unterschiede die Du ansprichst, eines ist zumindest sehr auffällig, wenn ich mir den Iosis anschaue, hat der XF nahezu die gleiche Linienführung wie dieser. Und auch bei dem was aus dem Iosis wurde, nämlich unser MK4 kann ich was die Linie betrifft auch Parallelen zum XF erkennen.

So ist das halt mit den Synergieeffekten, der XF wurde von Jaguar entworfen, als Jaguar noch nicht in indischer Hand war, sondern noch zu Ford gehörte. So nehme ich schon an, dass sich die Designer von JAG mit denen von Ford oder umgekehrt austauschten, Das Projekt Iosis war sehr teuer, da machen Synergien schon Sinn.

 

Hier ein Bild vom Iosis:

 

 

LG

Rainer

 

Und hier eines vom Jaguar XF:

 

 

am 6. Oktober 2008 um 8:27

Hallo Leute

genau wie meine beiden Vortreads schreiben, meinte ich auch die Optik und Teile der Technik wie Schalter usw.

das er sich in diversen Punkten unterscheiden muss ist mir auch klar, aber trotzdem

"DER MK4 LÄSST GRÜSSEN"

mfg PeterWupp

am 6. Oktober 2008 um 8:41

Ich würde umgekehrt sagen, daß die Iosis Heckpartie und (hintere) Seitenansicht deutlich vom Jaguar XK inspiriert sind.

Die optischen Ähnlichkeiten haben aber sogar nichts mit dem eigentlich Thema zu tun. Da kommt in Europa das oben erwähnte Beispiel Ford Ka und Fiat 500 noch am nähesten, so deutlich wie einige Beispiele aus dem TV-Beitrag sind die aber lange nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Verdoppelte Autos: Warum Marken-Logos täuschen können