1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. vereiste scheibenwaschanlage

vereiste scheibenwaschanlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:20

Hallo!

Ich fahre im ersten Winter einen A6 und jetzt sind die Düsen der Scheibenwaschanlage vereist. Trotz Frostschutz. auch nach 40 Minuten Fahrt tut sich nichts. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hier noch der Auszug bzgl. der Serienausstattung (blau unterstrichen).

Interessant finde ich noch den rot unterstrichenen Text, wonach man im MMI das Nachwischen deaktivieren kann. War wohl so mal vorgesehen, wurde aber nie umgesetzt ...

Gruß DVE

Ist zwar kein Menüpunkt im MMI, aber wird während des Nachwischens der Scheibenwischerhebel Richtung Lenkrad gezogen, ist das Nachwischen bis zum Abschalten der Zündung deaktiviert

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Bis wieviel Grad - ist denn Frostschutz drauf?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:31

Bis -35 Grad.

War im Sommer Wasser drauf und ist vielleicht noch in den Leitungen?

-35°C zu 100% bis an die Düsen oder hattest Du noch "Sommermischung" drin ???

Sommermischung vermute ich auch!

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:38

Es war vorher schon Frostschutz drin. Mein Freund hat das Auto vier Jahre gefahren und hatte das gleiche Problem. Bei Audi wurde ihm gesagt, dass das beim A6 ein generelles Problem unter -8 Grad sei.

Ich muß mich dem TE anschliessen auch habe sehr große Probleme mit dem scheibenwasser. Ist schon lange Frostschutz drinn bis -30 Grad.Aber das Problem hat meine Frau in ihrem Astra auch und ich bei meinen anderen autos auch schon gehabt.Hab halt kein Glück mit dem Scheibenwasser :-(

Zitat:

Original geschrieben von keinezicke0205

Es war vorher schon Frostschutz drin. Mein Freund hat das Auto vier Jahre gefahren und hatte das gleiche Problem. Bei Audi wurde ihm gesagt, dass das beim A6 ein generelles Problem unter -8 Grad sei.

Ich habe das gleiche Problem. Seit ich am 26.11. bei -20 Grad in den Alpen war, ist meine SWA auch eingefroren. War schon im letzten Winter so und der 4B hatte das gleiche Problem.

Mein Scheibenwasser wurde bei meiner Inspektion vor 3 Wochen noch getestet und ist bis -30 , habe bisher keine Probleme mit eingefrorenen Wasser oder Düsen, selbst die letzten Tage bei - 9-10 Grad war alles ok

also ich hab das zeug bis -20C° grad drinne und es vereist nichts.

Ich habe bis -60° drinnen und auch keine Probleme.

Hatte auch vier Tage die Anlage vereist. Hatte einen Liter mit recht wenig Frostschutz drin, dann aufgefüllt: Das hinzugefüllte Wasser-Fostschutz-Gemisch hat sich wohl so recht gar nicht mit dem vorhandenen Rest gemischt. Dadurch, daß der Behälter im Radhaus und nicht im Motorraum liegt, taut der dann auch so schnell nicht wieder auf.

Das war bei den Vorgängern nicht so. Also heißt das, man muß sehr frühezeitig auf Frostschutzgemisch umsteigen.

Ich habe erst vor ca. 3 Wochen auf die Wintermischung umgestellt (-30°C) da das Sommerzeug vorher nicht leer war. Bisher hatte ich noch keine Probleme was nicht heisst das die nicht noch kommen können und bis -12°C hatten wir hier auch schon.

Früher hatte ich mal beheizbare Düsen aus dem Zubehörhandel - das wäre ja vielleicht eine Idee um das Problem abzustellen.

am 4. Dezember 2010 um 21:50

Bei den vorderen Düsen habe ich mit ausreichend Frostschutz im Wasser keine Probleme. Nur die Heckscheibendüse friert ständig ein.

Ist die eigentlich auch beheizt? Sieht nicht so aus, oder bei meiner Anlage ist da was defekt.

 

Gruß

Wattnu 

Deine Antwort
Ähnliche Themen