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vereiste Türen

Audi A5
Themenstarteram 19. November 2013 um 8:48

Hallo,

der Winter kommt ja immer näher und damit auch mein problem mit vereisten Türen das heist wenn ich morgens in meinen A5 möchte geht die Tür schwer auf und das schlimmste gar nicht zu wenn ich nicht aufpasse und die Türzuschlage klatscht das fenster an den Rahmen da es nicht wie sonst ein Stück runter geht.

Was kann ich da machen fahre die ersten minuten immer mit nicht ganz geschlossener Tür bis irgendwann das Fenster mal runter geht.

Gruß

neumi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Nanoversieglung (Premiummarke) habe ich auf der Scheibe. Verhindert bei mir das vereisen aber nicht. Geht nur beim Kratzer leichter runter, wobei auch das natürlich seine Grenzen hat.

Die Nanoversiegelung ist ja nur außen und nicht innen auf der Scheibe. Die Scheibe eist aber innen an.

Ich verstehe die „drauf drücken”, „Küchenpapier einklemmen”, „Standheizung laufen lassen”-Lösungen hier nicht. Bereits unter den ersten Antworten findet sich der Hinweis auf den Glycerin-/Gummipflegestift, der das Problem löst und zwar umfassend.

· Türe innen einmal sauber wischen

· Gummis entfetten

· Glycerin-/Gummipflegestift auftragen

Sollte die Türe wieder etwas aneisen, einfach nach ein paar Wochen noch einmal mit dem Stift drüber gehen. Das geht an allen Türen und am Kofferraum einwandfrei. Nicht nur beim Coupè oder bei Audi, sondern wie Vatti weiss, bei allen Fahrzeugen, seit Jahrzehnten.

So etwas gehört zum 1x1 der Wintervorbereitung :rolleyes:

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Du könntest die Suchfunktion benutzen www.motor-talk.de/suche.html oder dir eine Standheizung zulegen. :D

 

Versuch mal einen Glycerin- bzw. Gummipflegestift. Beim Coupe pflege ich damit die Dichtungen in der Türe und seitdem friert mir da nichts mehr an, bzw. die Türen gehen auch nach Nässe und kaltem Frost ohne Probleme auf.

Glycerin verwende ich auch, kein Vereisen mehr ;)

Einfach viertel Stunde die Standheizung anmachen :D

 

Oder die Suche benutzen ..

Ich hatte das Problem schon bei meinem Z4. Das Problem hierbei ist ja mehr oder weniger die Feuchtigkeit, die von oben hinab rieselt und sich dann auf der Scheibe bzw. am zwischen Scheibe und Gummi absetzt und friert.

Ich habe daher mal zwei alte Küchenhandtücher genommen und oben am Fenster eingeklemmt und über die untere Kante hängen lassen. So war das Fahrerfenster komplett bedeckt. Ergebnis: Kein Einfrieren (außer die Handtücher). Ichkonnte die Tür problemlos öffnen und habe dann die Handtücher in den Kofferraum in eine Plastikschüssel geworfen damit die Feuchtigkeit dann nicht im Teppich landet. Abends ist diese Feutchtigkeit (kein Schnee) dann verflogen.

Mit Glycerin hatte ich leider nicht so viel Erfolg.

Ach so bevor einer fragt: Ja man kann das auch für die Beifahrertür machen, aber da ich morgens alleine fahre, ist es unnötig.;)

Was auch schon reichen dürfte ist wenn man einmal einfach mit der flachen Hand gegen die Scheibe drückt.

Dadurch müsste sich das Eis schon von der Scheibe lösen.

Was beim Eis lösen/Eiskratzen auch viel bringt ist eine Nano Beschichtung der Scheiben.

Habe ich bei meinem A6 jedes Jahr mit der Nano Beschichtung von Lidl gemacht.

Hat ganze 9,99@ gekostet und das Eis löste sich wesentlich einfacher von der Scheibe.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Was auch schon reichen dürfte ist wenn man einmal einfach mit der flachen Hand gegen die Scheibe drückt.

Dadurch müsste sich das Eis schon von der Scheibe lösen.

Was beim Eis lösen/Eiskratzen auch viel bringt ist eine Nano Beschichtung der Scheiben.

Habe ich bei meinem A6 jedes Jahr mit der Nano Beschichtung von Lidl gemacht.

Hat ganze 9,99@ gekostet und das Eis löste sich wesentlich einfacher von der Scheibe.

Gruß Frank

Nanoversieglung (Premiummarke) habe ich auf der Scheibe. Verhindert bei mir das vereisen aber nicht. Geht nur beim Kratzer leichter runter, wobei auch das natürlich seine Grenzen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Nanoversieglung (Premiummarke) habe ich auf der Scheibe. Verhindert bei mir das vereisen aber nicht. Geht nur beim Kratzer leichter runter, wobei auch das natürlich seine Grenzen hat.

Die Nanoversiegelung ist ja nur außen und nicht innen auf der Scheibe. Die Scheibe eist aber innen an.

Ich verstehe die „drauf drücken”, „Küchenpapier einklemmen”, „Standheizung laufen lassen”-Lösungen hier nicht. Bereits unter den ersten Antworten findet sich der Hinweis auf den Glycerin-/Gummipflegestift, der das Problem löst und zwar umfassend.

· Türe innen einmal sauber wischen

· Gummis entfetten

· Glycerin-/Gummipflegestift auftragen

Sollte die Türe wieder etwas aneisen, einfach nach ein paar Wochen noch einmal mit dem Stift drüber gehen. Das geht an allen Türen und am Kofferraum einwandfrei. Nicht nur beim Coupè oder bei Audi, sondern wie Vatti weiss, bei allen Fahrzeugen, seit Jahrzehnten.

So etwas gehört zum 1x1 der Wintervorbereitung :rolleyes:

Scheibe festgefroren? Irgend ne Karte (ich nehme die nutzlose Paybackkarte) zwischen Scheibe & Dichtungsgummi stecken und einmal über die gesamte Länge ziehen! Dauert keine 5 Sekunden, funktioniert immer & die Finger bleiben trocken ;)

am 23. November 2013 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

Scheibe festgefroren? Irgend ne Karte (ich nehme die nutzlose Paybackkarte) zwischen Scheibe & Dichtungsgummi stecken und einmal über die gesamte Länge ziehen! Dauert keine 5 Sekunden, funktioniert immer & die Finger bleiben trocken ;)

Werd ich mal testen, sobald bei uns der Frost kommt

Das Problem liegt hauptsächlich an der Dichtung zwischen Türe und Scheibe - also der Bereich wo die Scheibe aus der Türe fährt.

Durch die konkave Dichtungsform bleibt dort Wasser stehen das dann bei entsprechender Temperatur gefriert. Dieses Eis verhindert dann das Runterfahren der Scheibe.

Mit Gummipflegestift und Glyzerin kommt auch "Vatti" in diesem Bereich an seine Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von noivet

Das Problem liegt hauptsächlich an der Dichtung zwischen Türe und Scheibe - also der Bereich wo die Scheibe aus der Türe fährt.

Durch die konkave Dichtungsform bleibt dort Wasser stehen das dann bei entsprechender Temperatur gefriert. Dieses Eis verhindert dann das Runterfahren der Scheibe.

Mit Gummipflegestift und Glyzerin kommt auch "Vatti" in diesem Bereich an seine Grenzen.

Quatsch. Wenn die Gummidichtung mit Glycerin behandelt ist, müsstest du schon in Sibiren wohnen, dass die geringe Feuchtigkeit in der Nut die Scheibe so festfriert, das diese nicht mehr zu öffnen ist (Coupe). Ich habe das seit über einer Dekade an jedem Fahrzeug, vom Transporter bis zum Privatwagen so gemacht, wohne im eisigen bayerischen Bergland und hatte noch „nie” Türen, die sich nicht ohne Probleme öffnen ließen. Woher nimmst du deine mit Fachwörtern gespickten Erfahrungswerte? Ich hoffe wir reden hier noch immer von „vereiste Türen” und nicht von „meine Scheibe lässt sich nach dem öffnen nicht runter fahren”.

Zitat:

Original geschrieben von Neumi17

Hallo,

 

der Winter kommt ja immer näher und damit auch mein problem mit vereisten Türen das heist wenn ich morgens in meinen A5 möchte geht die Tür schwer auf und das schlimmste gar nicht zu wenn ich nicht aufpasse und die Türzuschlage klatscht das fenster an den Rahmen da es nicht wie sonst ein Stück runter geht.

Was kann ich da machen fahre die ersten minuten immer mit nicht ganz geschlossener Tür bis irgendwann das Fenster mal runter geht.

 

Gruß

neumi

.... dann lies dir mal den ersten Beitrag genau durch.

Und ich rede nicht von geringer Feuchtigkeit an der Dichtung sondern von Wasser das sich an der Dichtung sammelt und gefriert. Dadurch wird das kurze Herunterfahren des Fensters beim Türöffnen verhindert.

Hat das Vatti jetzt verstanden?

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