ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Vereiste/zerkratzte Scheiben

Vereiste/zerkratzte Scheiben

Opel Astra J
Themenstarteram 9. März 2016 um 10:23

Hallo zusammen,

nach nun einigen kalten Nächten musste ich die Windschutzscheibe mit einem Eiskratzer bearbeitet. Hierfür verwende ich einen normalen Plastik/Kunststoff Eiskratzer, keinen aus Metall.

Dennoch meine ich, dass ich mittlerweile nach einigen Tagen viele kleine neue Kratzer auf der Scheibe bekommen habe.

Ich fahre einen Opel Astra J 1.3 Sports Tourer BJ 2012.

Nun ein paar Fragen:

1. Gibt es eine passende Frontscheibenabdeckung für den ST die das Vereisen der Frontscheibe verhindert? Möchte mir nicht immer 10 Kisten Enteisungsspray kaufen müssen.

2. Gibt es eine Möglichkeit die kleinen feinen Kratzer welche man im Sonnenlicht sieht, wegpolieren zu können? Hat hier jemand ein Wundermittel?

3. Kann man Steinschläge welche keinen Riss sondern nur eine Macke herbeigeführt haben wieder unsichtbar machen? Habe einen mitten im Sichtfeld.

Es tut mir in der Seele weh, meine Scheibe so mishandelt zu haben. Aber anscheinend muss man die mit Samthandschuhen anpacken. Kann es gar nicht verstehen das man die so empfindlich verbaut.

Dabei habe ich immer sehr vorsichtig von außen nach innen das Eis abgekrazt ohne wild hin und her zu schaben.

Hoffe jemand hat Rat!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Beim Kratzen kommt es auch auf die Technik an. Immer nur in 1 Richtung das Eis weg schieben und nicht wild hin und her schaben. Die Kratzer auf der Scheibe bekommt man nicht wirklich weg bzw. stehen Kosten/Nutzen/Zeitaufwand in keinem Verhältnis. Da geht eine neue Scheibe schneller und billiger. Passende Folien sollte es doch in jedem Baumarkt geben, wo ist das Problem?

Zu 1: Als Abdeckung reicht ein normaler Pappkarton oder im Handel gibt es Windschutzscheiben Abdeckungen.

Zu 2+3 würde ich mal beim FOH oder Autoglas Firmen nachfragen. Wenn der Steinschlag im Sichtfeld liegt wäre das ein Fall für die Teilkasko

Hallo

Die feinen Kratzer könnte man mit Display Politur wie es für Handys gibt bearbeiten.Aber erst mal in einem Eck testen.

Sind das alle deine Probleme mit diesem Sahneteil (1.3 er) ?

Mfg Wolf

Auwai, jetzt werde ich gleich Massiv! Gewitter gegen mich lostreten, aber...

Ich nehme immer eine 1,5L Cola-Flasche (die ist schön stabil...) mit heißem Wasser mit runter zum Auto. Erst die beiden Seitenscheiben langsam und wenig Wasser drüber. Dann Die Frontscheibe, langsam von oben drüber gießen, erst rechts, dann links. Das restliche Wasser gleichmäßig drüber, einsteigen und Scheibenwischer an, Abfahrt.

Dauert genau 1 min. Achja, vorher die Scheibenwischerautomatik deaktivieren! Deswegen auch erst rechts dann links ;-) Ist der Wischer noch an und man steht links, ist man nass.

Zu den "mach dass nicht, sonst musst du sterben" Leuten:

- Mit "heißem Wasser" meine ich warmes Wasser aus der Leitung, nicht aus dem Wasserkocher! Das sollte bei mir so um die 60°C haben.

- Ist es unter -10°C nehme ich direkt nach dem Übergießen noch eine Gummilippe und ziehe das Wasser gleich wieder ab, sonst friert es direkt an und es ist schlimmer als vorher.

- Ich mache das seit 15Jahren, mir ist nie eine Scheibe gerissen oder geplatzt! Auch nicht beim Kadett dessen Frontscheibe eigentlich nur noch Milchglas war so zerkratzt war die.

- Meine Frontscheiben wurden immer nur Opfer von Steinschlag, selbst mit fetten Steinschlägen ist mir nie die Scheibe geplatzt. Selbst bei -15°.

- Zum thermischen Verziehen... was glaubt ihr macht die Scheibe immer Sommer bei >50° bei voller Klimaanlage?

- Falls ich es noch nicht gesagt hab, mir ist noch Nie eine Scheibe dabei geplatzt.

Im Übrigen habe ich einmal an meinem Auto wirklich kratzen müssen. Danach waren diese Scheibe sehr unschön zerkratzt und ich habe mich wie doof geärgert!

Dummerweise wird bei uns nämlich gerne mit kleinen Steinchen gestreut, nicht mehr mit Salz wie früher, weil das Angeblich so schlecht für die Blümchen ist. Dadurch bildet sich sehr kleiner Steinstaub, den man bei Sonnenlicht auch sehr gut erkennen kann. Diesen zieht man sich dann mit dem Eiskratzer über die Scheibe. Das Ergebnis kann sich bestimmt jeder denken.

.oO(Wieso wachsen an Autobahnen überhaupt noch Pflanzen, die bekommen jeden Winter die Maximaldosis Salz???)

Zitat:

... Ist der Wischer noch an und man steht links, ist man nass...

ups, beim astra gehen beide wischer nach außen, also ist es egal, wo du stehst. du wirst so oder so naß.:D

ps: mach das nicht, du mußt sterben! :cool:

und auch der ronny von carglas sagt, daß bei kaltem wetter die scheiben reißen und man besser vorher bei denen vorbei kommen soll. also muß da was dran sein. rofl.

bei meinem alten astra g war die scheibe sogar von innen zerkratzt (!).

da hatte einer der vorbenutzer (leihwagen) wohl mit der hand und dickem ring am finger das innere eis versucht wegzubekommen :rolleyes:

 

als ich vor 20 jahren noch laternenparker war, hatte ich 2 große kunststoffplatten, die ich auf die scheibe geklemmt habe. vorteil: die saugen sich nicht voll und mit der vereisten seite aufeinander gelegt, haften die aneinander und auch der kofferraum bleibt trocken.

nachteil: die scheibe nimmt recht schnell wieder eis auf und nicht selten mußte ich nochmal anhalten und nachkratzen, weil es sich von außen wieder zugesetzt hatte.

zu den kratzern in den scheiben:

heutige scheiben sind bedeutend weicher als in den 80ern und früher. das heißt, es bilden sich schneller pittings (mini-steinschlag) oder einfach kleine kratzer alleine schhon durch die scheibenwischer.

Zitat:

@Johnbobs schrieb am 9. März 2016 um 11:23:54 Uhr:

 

2. Gibt es eine Möglichkeit die kleinen feinen Kratzer welche man im Sonnenlicht sieht, wegpolieren zu können? Hat hier jemand ein Wundermittel?

-

Ich habe meine Scheibe mit Rain-X versiegelt.

Schont die Wischer und erleichtert das Kratzen.

Das Zeug füllt quasi die kleinen Unebenheiten, die jede Scheibe "von Haus aus" hat und mit dem Alter bekommt.

Weiterer Vorteil - ab 60 - 80 km/h brauchste keinen Scheibenwischer mehr. ;)

Themenstarteram 9. März 2016 um 14:36

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

So schnell hatte ich nicht damit gerechnet :)

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 9. März 2016 um 12:20:54 Uhr:

Sind das alle deine Probleme mit diesem Sahneteil (1.3 er) ?

Mfg Wolf

Ja, der 1.3er läuft super. Ist nichts zum rasen aber auf der Autobahn bin ich auch nicht gezwungen immer nur auf den rechten Fahrstreifen zu fahren. Dank dem guten Turbo zieht der bei 2000 Umdrehungen mit seinen 100 PS überraschend gut.

Ansonsten habe ich das Auto noch kein halbes Jahr. Aber bisher bin ich absolut zufrieden und kann mich keinesfalls beklagen.

Am besten gefällt mir die so oft bemängelte Mittelkonsole mit ihren vielen Knöpfen. Ich mag das!

Allein der Innenraum sieht wesentlich hochwertiger aus als bei anderen Autos.

Mit meinen Alten Fiat Punto 188 Benziner musste ich 2-3 mal im Monat Tanken. Jetzt reicht eine Diesesfüllung und ich komme fast für den Monat hin. Sofern ich nicht privat zusätzlich keine großen Reisen mach. Wirtschaftlich ist das Auto erste Sahne! Vollkasko für knapp 80 Euro im Monat bei 18000 km/Jahr

Die Steuern sind nicht mal erwähnenswert.

Warum, hast du andere Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. März 2016 um 13:53:04 Uhr:

Ich habe meine Scheibe mit Rain-X versiegelt.

Schont die Wischer und erleichtert das Kratzen.

Das Zeug füllt quasi die kleinen Unebenheiten, die jede Scheibe "von Haus aus" hat und mit dem Alter bekommt.

Weiterer Vorteil - ab 60 - 80 km/h brauchste keinen Scheibenwischer mehr. ;)

Als ich den Wagen gebraucht beim Händler kaufte freute ich mich auf der Atobahn auch dass ich nie die Wischer betätigen brauchte. Die Sicht blieb so klar als wenn es gar nicht regnete. Mit der Zeit schlitterten die Wischer wieder über die Scheibe und beim zurückwischen (von oben nach unten) verschmiert er mir mittlerweile einen dünnen Wasserfilm genau im Sichtfeld. Das macht mich so "rasend" da reg ich mich nur auf.

Danke auch für deinen Tipp! Rain-X liegt schon im Warenkorb. :)

Schmiert das Rain X nicht wenn der Scheibenwischer bei niedriger Geschwindigkeit läuft? Habe vor ein paar Jahren mal einen Bericht darüber gesehen...kann sich zwischenzeitlich auch geändert haben

Das mit dem Film beim wischen kann auch das tolle Heißwachs aus der Waschstraße sein das sich langsam wieder löst. Geh mal mit Spiritus drüber oder geh nochmal mit Heißwachs waschen ;-)

@Johnbobs

Hallo,ich unterzeichnen deine Beschreibung voll und ganz.Sahneteil ist absolut nicht ironisch gemeint.Hab ihn aber erst seit 3 Monaten und bin sowas von begeistert.

Bei meinen Wischern hab ich mal nur den Gummi erneuert.Billig eBay Dinger,bin aber sehr zufrieden damit.

Mfg Wolf

Meine Scheibe vorne und hinten ist auch schon ziemlich ramponiert, dass mich schon der Werkstattheini auf einen Scheibentausch angesprochen hat.

Nötig wäre es wirklich, aber lohnt sich die kurze Nutzungsdauer nichtmehr

Zum Großteil muss ich es auf den Vorbesitzer schieben, denn gerade hinten sind ein paar heftige Kratzer drin!

Ich versuche möglichst schonend zu kratzen, aber kleine Kratzer bleiben nicht aus :/

Vielleicht ist auch die Glasqualität nicht das Gelbe vom Ei, denn eine so verhunzte Scheibe hatte ich bei noch keinem Auto!

Von einem Pappkarton auf der Frontscheibe kann ich nur abraten. Das Ding zieht Wasser und friert dann erst recht fest.

Ich habe jetzt täglich so ne Alufolie über die Frontscheibe und da friert nixmehr an.

Seitenscheiben kratze ich frei, hinten lass ichs die Scheibenheizung ab dem losfahren abtauen

Zitat:

@Johnbobs schrieb am 9. März 2016 um 15:36:22 Uhr:

Danke auch für deinen Tipp! Rain-X liegt schon im Warenkorb. :)

-

Du musst aber die Scheibe vorher richtig gut saubermachen und das Zeug nach dem Auftragen und Antrocknen mit vieeeel - ich habe Küchenkrepp genommen - Geduld und Kraft auspolieren.

Kann sein, das mit dem Scheibenreiniger zusammen zuerst auch leichte Schlieren entstehen - das gibt sich aber mit der Zeit.

Zitat:

@koelsch schrieb am 9. März 2016 um 15:53:36 Uhr:

Schmiert das Rain X nicht wenn der Scheibenwischer bei niedriger Geschwindigkeit läuft? Habe vor ein paar Jahren mal einen Bericht darüber gesehen...kann sich zwischenzeitlich auch geändert haben

-

Nur Anfangs in Verbindung mit Scheibenreiniger (incl. Frostschutz) - aber auch nur in eine Wischrichtung.

So meine Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen