ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vereister radlauf

Vereister radlauf

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:06

Ist es schlimm wenn der radlauf vorne vereist ist?

Ich meine da der golf vorderrad antrieb hat und so jetzt jede menge wasser/matsch/schnee dort schleudert gefriert es und es bildet sich immer grösserer klumpen eis, der teilweise am boden schleift oder beim lenkrad anschlag am reifen schleift.

Kann sowas dem wagen schädigen eigentlich?

Also ich persöhnlich kratze nach jeder fahrt den noch weichen schnee/matsch gemisch mit dem eiskratzer so weit es geht weg. Ist aber immer noch ganz viel eiss dort da der wagen im freien steht.

Aber manche Autos haben so fetten eisklumpen mit dem sie am boden schleifen beim fahren ausserdem frage ich mich wie können sich da räder lins oder rechts drehen wenn da dieser eisklumpen das verhindert.

Also leute noch eine frage Kann so ein eisklumpen der vorne am radlauf klebt den unterboden oder kotflügel bzw schweller aufschlitzen?

Oder kann das eis so zuwachsen das mann garnicht mehr lenken kann?

Beste Antwort im Thema

Ich mach das Eis weg indem ich in eine Waschbox

fahre und es dann wegdampfe.

Das Wasser ist bei dieser Kälte eh immer heiß.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab jetzt rund ne halbe Million Kilometer hinter mir und knapp 20 Winter.

War noch nie am Lenken behindert oder hatte Schäden am Auto deswegen ..... allerdings trete ich die grössten Brocken beim Parken schon immer mit dem Fuß weg.

Beim Fahren sammelt sich dort ja i.d.R mit Salz durchsetzter Schneematsch und der Reifen raspelt sich schon seinen nötigen Bereich frei.

Denke es gibt nur einen Fall der wirklich blöd wär ... fetten Matschkeil gesammelt und gerade x km nur geradeausgefahren und ohne gross zu lenken am Strassenrand abgestellt. (so dass quasi der Matschkeil am Reifen anliegt)

Dann über Nacht fett Minusgrade und das Ding friert komplett durch .. Morgens los und direkt Wenden wollen könnte dann schwierig werden .....

Die Autobild (nur aus Langeweile beim Friseur gelesen, keine Angst ;) ) rät, das Eis zu entfernen, weil es sonst bei starkem einfedern den Kotflügel hochdrücken kann (oder so ähnlich).

Halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Wie logangun sagt: wenns sich anbietet mal kurz gegentreten, wenn der Klumpen dann nicht sofort in einem Stück abfällt, ist er eh weich genug, um von den Reifen weggedrückt zu werden.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:54

Thx für eure komentare. Also das der Radlauf so mit eis zuwechst dass mann die räder nicht einschlagen kann ist unmöglich?

Aber ich muss sagen bei mir ist der eisklumpen am kotfllügel/schweller so fett gewachsen ist dass er teilweise am boden richtif fett am kratzen ist.

Da der Eis aber so hart wie stein ist habe ich angst dass ich mir den schweller aufschlitze bzw irgend was am unterboden.

Ich hatte einmal 6 stunden lang den wagen in der tiefgarage stehen lassen. Da war der wagen aber komplet zugefroren und als ich nach 6 stunen kamm das auto abholen klebte immer noch dieser fette eisklumpen im radlauf, als ich leicht gegen trat lösste ersich aber und allees eis am radlauf fiel runter, das ding war Fett! So groß wie ein baby glaube ich!

Aber ich sehe oft so autos rumfahren die mit dem Eiskeil am boden kratzen.

Ich hab neulich heißes Wasser drübergeschüttet weil mir die Schleifgeräusche auf den Keks gingen und das Ding nach 5 Km noch immer festpappte, dann konnte ich den Eisklotz wegkicken. Aber aufpassen das anschließend Fußgänger nicht auf der gefrorenen Pfütze ausrutschen.

 

 

Ich mach das Eis weg indem ich in eine Waschbox

fahre und es dann wegdampfe.

Das Wasser ist bei dieser Kälte eh immer heiß.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 22:43

Zitat:

Die Autobild (nur aus Langeweile beim Friseur gelesen, keine Angst ;) ) rät, das Eis zu entfernen, weil es sonst bei starkem einfedern den Kotflügel hochdrücken kann

JA genau so etwas dachte ich bzw davor habe ich angst!

Bei mir hat sich mittlerweile so ein steinharter Eisklotz gebildet dass mann das weder wegkicken noch wegkratzen kann!

Und jedes mal wenn ich über eine strassenunebenheit fahre, kratzt es sowas von auf der strasse.

Das zeug ist Fest wie Stein! Es hat sich so ein quasi Wagenheber gebildet. Also ich wette dass wenn ich ganz langsam einen burgersteig runterfahren würde dass er dort einfach hängen bleibt also ob er hochgebockt wäre.

Ich glaube einzige möglichkeit es wegzukriegen ist den wagen eine nacht in beheitzter warmen tiefgarage stehen lassen.

(aber in 2-3 tagen bildet sich eh neues)

Oder du machst es wie Arnimon und fährst zu ner Waschbox mit nem Dampfstrahler. Mit 1-2 Euro müsste man das zeitlich schaffen können ;)

am 3. Dezember 2010 um 12:58

Hier mal ein Bild von einem beschädigten Schmutzfänger. Ohne Schmutzfänger hätte auch leicht ein Schaden am Fzg passieren können.

Ich hatte vergessen, nach Ankunft am Arbeitsplatz den Schnee vom Schmutzfänger zu treten und beim abendlichen Ausparken hat der nun gefrorene Eisklumpen den glücklicherweise auf die Temperaturen des Herstellerlandes ausgelegten sehr elastischen Schmutzfänger aus einer seiner Halteschrauben gezogen (das entsprechende Geräusch habe ich nicht richtig zugeordnet :( ) und, da ich es erst hundert km später bemerkte, leider ein wenig verformt (Neuteil gibt es bei meinem nächsten Insp-termin vom :) ).

Deshalb mein Wintertip:

Entfernt den noch frischen Schneekeil von euren Autos, damit euer Auto nicht beschädigt wird oder, sollte der Schneeklumpen erst auf der Fahrbahn abfallen, nicht zu einer Verkehrsgefährdung anderer Autofahrer führt.

Einfach bei der Ankunft kurz ums Auto gehen und leicht gegen den noch frischen Schnee (nein, nicht gegen euer Auto :) ) treten, damit er abfällt.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ist es schlimm wenn der radlauf vorne vereist ist?

JA!...die einzige Möglichkeit ist das Auto dann bis zum Frühjahr stehen zu lassen bis das Eis getaut ist...das Auto darf auf keinen Fall mehr bewegt werden! :D

am 3. Dezember 2010 um 13:29

Ja es könnte sonst auch passieren, dass wegen der Reibung der Radlauf anfängt zu brennen. Deswegen habe ich bei mir jetzt bei VW eine Radlaufheizung bestellt.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:34

@H1B ahso ok danke, dann lasse ich den wagen jetzt vorläufig stehen.

@CJSweet kannst du mir bitte die Artikel nummer von der Radlaufheizung geben?

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:36

ihr clowns:D:p

jaaa...sorry, aber du fragst auch immer ein Zeug :)...jeder andere Mensch tritt mal eben beim einsteigen vor den Klotz hinterm Rad und gut ist oder wartet bis er irgendwann abfällt, hab echt noch NIE einen Menschen getroffen der darüber diskutieren wollte...naja, war jedenfalls bis heute so, jetzt kenn ich einen...:D:D:D

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 14:07

naja wegtreten ist sone sache. Ich hab mir letzten winter auch immer möhe gemacht den wegzukicken und mit eiskratzer wegzuschraben.

Aber der bildete sich immer wieder neu, teilweise war das eine einzige bis zum boden reichende Eiskugel. Da war nix mehr mit wegtreten, eher brichst du dir den fuß.

Als ich den wagen für 3 stunden ein eine beheizte tiefgarage gestellt habe und zurück kamm, da klebten die EIS-klötze immer noch am Radlauf.

Hab vorsichtig mit dem fuß bewegt und Plums! Löste sich 3kg oder mehr großer eisklumpen..echt Fett!! Auf beiden seiten war das so.

 

Ich denke der klumpen bildet sich besonders beim golf2/3 mit schiebedach. Weil der gumminipel in der A säule von den schiebedach abläufen tropft ja da rein und so kann das Eiss schön wachsen da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen