ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verfällt die Garantie beim Tunen?

Verfällt die Garantie beim Tunen?

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 5:50

Hallo

ich bin neu hier und wollte euch mal was fragen,

undzwar habe ich ein Golf V TDI, noch ganz neu ist nur paar Montae alt...

Und ich würde gerne den Golf tunen, also das heisst:

Neue Felgen (7x17 oder so)

Front und Heckspoiler austauschen

Tieferlegen (Gewindefahrwerk)

Sportauspuff (TDI Version?)

Sportluftfilter

und noch ein Elekt. Blow-Off einbauen...

und jetzt meine frage, Verfallt die Garantie wenn ich die oben genannten sachen einbaue??

Oder was empfehlt ihr mir denn so? Soll ich noch abwarten mit dem Tunen, den der Golf hat noch 4 Jahre Garantie (2 J. vom Werk aus und 2 J. dazugekauft)

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet bin echt ratlos :-/

Schöne Grüße

xCaP :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi! Also mit dem tunen ist das so eine Sache: Sobald du irgendwas an deinem Fahrzeug veränderst, schieben die Herren einen auftretenden Fehler gerne auf die anderen Firmen, die am Auto waren! Bei ACR wurde mir gesagt, selbst wenn die Anhängerkupplung kaputt ist, liegt`s laut VW an den neu verbauten Lautsprechern :)

Du bekommst auf alle Teile eine Garantie von der Fremdfirma und VW kommt meines Wissens nur an der Gewährleistungspflicht vorbei, wenn ein Teil ausgetauscht wird und das beschädigte Teil/Funktion damit zusammenhängt! Beispielsweise: Wenn du neue Lautsprecher verbaust und die Türverkleidung oder die Fensterheber nicht mehr funktionieren, könnte das ein Problem werden! Ansonsten kann VW dich nicht verpflichten, deine Reifen, Stoßstangen oder Rückleuchten dort zu kaufen und die Garantie kann nicht generell auf alles entfallen, was am Auto ist.

POLOHUNTER

Hallo,

ich hatte mich da auch erkundigt.

Wenn du dir andere Rückleuchten als Beispiel einbaust wird nichts passieren aber bei nem Sportfahrwerk ist das was anderes.

Wenn dann was an der Aufhängung oder ner Achse ist, wird VW das auf den Einbau des Sportfahrwerkes schieben.Also damit würde ich noch die 4 Jahre abwarten.

Simon

am 26. Oktober 2005 um 7:59

Jetzt überleg mal irgendetwas im Fahrzeug fängt an zu klappern. Das kann man dann schön auf das Sportfahrwerk schieben. "Jo isch doch klar, wenn des so poltert, das da och mal was klappert - da könne mir doch nischt dafür" Oder dein Radio geht nicht mehr. Die VW-Menschen sind da sicherlich extrem kreativ.

Gruß,

ks

Genau, wie ich schon sagte: Sobald was kaputt geht, was mit einem "Fremden Einbauteil" zusammenhängt, werden die sich querstellen. Kleinere Sachen wie Rückleuchten oder ähnliches lasse ich mir aber trotzdem in naher Zukunft verbauen, da ich ja (wie ich auch schon sagte) Garantie durch die Fachwerkstatt auf dieses Teil erhalte!

POLOHUNTER

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:00

okey ich danke euch für die antworten... ihr wart mir sehr behilflich :)

Gruß xCaP

Oder lass alle möglichen Tuning-Massnahmen beim

:) selbst durchführen, nachdem du dich in Sachen Garantie

abgesichert hast.

Optisches Tuning mit Teilen die ABE haben, kein Problem.

Von blow-off und Gewinde würde ich dir abraten. Ersteres

ist, glaub ich, garnicht erlaubt und willst du deinen Wagen

länger geniessen, würde ich ihn nicht mit einem Killer-Fahrwerk

"zerrütteln".

Im Golf V knarzt von Haus aus schon genug, leider ...

Jetzt überleg mal irgendetwas im Fahrzeug fängt an zu klappern. Das kann man dann schön auf das Sportfahrwerk schieben. "Jo isch doch klar, wenn des so poltert, das da och mal was klappert - da könne mir doch nischt dafür" Oder dein Radio geht nicht mehr. Die VW-Menschen sind da sicherlich extrem kreativ.

 

das wurde mir so auch von nem ingenier von vw gesagt!

mein golf stand jetzt wegen der beseitigung von klappergräuschen 14 tage in der werkstatt!! kein witz!

das ende vom lied ist....die reparaturversuche wurden eingestellt mit der begründung das ich ja andere federn verbaut habe und deshalb die klappergeräusche sind! toll ne?

vorallem sind die klappergräusche zwischen 1200 und 200 umdrehungen bei langsamer fahrt im 4 und 5 gang!und das auf topfebener schlaglochfreier piste!

und das viebrieren der lautsprecher und der türpappen kommt natürlich auch von den anderen federn!

komischerweise auch im stand bei ausgeschaltetem motor!

der herr der bei uns vor ort war hat eindeutig seinen beruf verfehlt!

danke vw!

Zitat:

Original geschrieben von irina1974

Jetzt überleg mal irgendetwas im Fahrzeug fängt an zu klappern. Das kann man dann schön auf das Sportfahrwerk schieben. "Jo isch doch klar, wenn des so poltert, das da och mal was klappert - da könne mir doch nischt dafür" Oder dein Radio geht nicht mehr. Die VW-Menschen sind da sicherlich extrem kreativ.

 

das wurde mir so auch von nem ingenier von vw gesagt!

mein golf stand jetzt wegen der beseitigung von klappergräuschen 14 tage in der werkstatt!! kein witz!

das ende vom lied ist....die reparaturversuche wurden eingestellt mit der begründung das ich ja andere federn verbaut habe und deshalb die klappergeräusche sind! toll ne?

vorallem sind die klappergräusche zwischen 1200 und 200 umdrehungen bei langsamer fahrt im 4 und 5 gang!und das auf topfebener schlaglochfreier piste!

und das viebrieren der lautsprecher und der türpappen kommt natürlich auch von den anderen federn!

komischerweise auch im stand bei ausgeschaltetem motor!

der herr der bei uns vor ort war hat eindeutig seinen beruf verfehlt!

danke vw!

Das mit den Türpappen kann ich beestätigen! Ich war da wirklich einmal pro Woche und jede Woche kam eine neue Geschichte! Ende vom Lied: Aussenhäute sind schon gedämmt und die Innenverkleidung kommt noch: ABER NICHT VON VW, denn die sind unfähig! Die geilste Behauptung war die letzte: Kann nicht gedämmt werden, da Airbag-Funktion aussetzt und ausserdem ist kein Platz da, um Dämmung einzubauen! Naja, fragt mal vadder.maier :) Die haben einfach keinen Bock drauf und das ärgert mich!

POLOHUNTER

Wie sieht es denn aus wenn ich mein Auto bei VW noch Finanziere, darf man da z.B. eine neue Stoßstange montieren? Weil mir das Auto ´´eigentlich´´ NOCH nicht gehört!

Zitat:

Also damit würde ich noch die 4 Jahre abwarten.

4 ? Wiso 4 ich dachte immer 2 :D ...

Naja jetzt haltet aber mal den Ball flach, natürlich kann es dazu kommen das z.B. ein Bretthartes Fahrwerk dazu führt das Teile sich ehr lösen oder andere Sachen deffekt sind die mit Vibration u.ä. zu tun haben, ihr tut ja so als ob das eine geheime Verschwörung von VW wäre, dabei ist das ja wohl ne Tatsache und natürlich wakeln losgerüttelte Teile auch im Stand weiter. Also erstmal nachdenken bevor man die Keule auspackt.

am 26. Oktober 2005 um 14:38

Das hat auch prinzipiell nicht nur etwas mit VW zu tun, sondern trifft bestimmt auf fast alle Hersteller zu. D.h. es handelt sich sogar um eine Herstellerübergreifende Verschwörung. Ich vermute einen Geheimbund :D Wir sollten mal die Kartellbehörde darauf aufmerksam machen. Das sind ja Zustände ;)

Gruß,

ks

ja sicherlich... ist richtig das der freundliche dann alles auf die angebauten teile schiebt...

bloß letztlich kommt es auf den freundlichen selbst an!!!

wenn dir z.b. ein spurstangenkopf ausgeschlagen ist etc und du hast ein gewindefahrwerk drin... dann kann es der freundliche selbstverständlich auf das sportfahrwerk schieben! er kann aber auch einfach den spurstangankopf tauschen und nen garantiefall daraus machen! das wäre NULL problem für ihn! im gegenteil, der freundliche selbst verdient ja sogar daran!

also ich habe da eher einen sehr freundlichen freundlichen :-) der verbaut sogar selbst gewindefahrwerke und große BBS felgen in werksneue autos ehe sie verkauft werden...

 

grüße

hi,

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

bloß letztlich kommt es auf den freundlichen selbst an!!!

genauso ist es...und wer zum beim neuwagenkauf knallhart bis auf den letzten cent gefeilscht hat und beim service sein eigenes öl mitbringt, der braucht sich dann nicht wundern, wenn der freundliche etwas unfreundlich wird und unkulanter ist...meine meinung, würd ich genauso machen -> leben und leben lassen ;)

gruß

stefan

jupp genauso ist es! man kann auch sagen... so wie es in den wald rein hallt, schallt es auch wieder raus ;-)

grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verfällt die Garantie beim Tunen?