ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verfallsdatum von Airbags bei alten bzw. älteren Autos

Verfallsdatum von Airbags bei alten bzw. älteren Autos

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 18:44

Hallo,

Ich habe mich mit dieser Frage schon ein bisschen beschäftigt, weiß es aber dennoch nicht. Früher hatten Airbags ja ein Verfallsdatum und mussten nach ca 10 bis 15 Jahren ausgetauscht werden. Könnte ich z.B. bei einem Mercedes W202 (C-Klasse) oder W210 (E-Klasse) , der bereits 15 bis 20 Jahre alt ist, bei einem Unfall davon ausgehen, dass die Airbags normal auslösen oder ist ihre Funktion evtl. gestört?

PS: Die Frage stelle ich aus Interesse, ich bin erst 16 .

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2016 um 7:04

Und wenn man mal nix weiß, kann man sich auch Hinweise auf Google ersparen, die bringen nämlich niemanden weiter. Oder hättest du gern, dass deine Fragen nur noch mit "google doch selber" beantwortet werden? Das ließe sich einrichten …

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

als ich unseren dekraprüfer mal die frage nach dem verfallsdatum stellte meinte er das wäre nichtig.alte airbags müssen demnach nicht getauscht werden, da sich im nachhinein herausgestellt hat dass die airbags noch nach x jahren funktionen.nur früher wusste man das eben nicht und hat vorsichtshalber ein verfallsdatum festgelegt.

dafür zählt als ausgleich das datum von cng-flaschen nicht mehr als maximum :D

warum:mitunter schaffen die noch nichtmal die 1. oder 2. hu wegen gammel.also max 5 jahre alt.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 19:18

Kannst du mir das mit dem Maximum erklären?

cng-flaschen haben ab werk ein verfallsdatum von 15(?) jahren,wegen massiver rostprobleme und daraus resultierenden explosionen u.a. beim betanken zählt das nicht mehr.es gibt eine anweisung an alle prüfeinrichtungen cng-fzg bzw die flaschen genauestens zu prüfen deswegen.und obwohl eine hu nur eine sicht- und funktionsprüfung ist müssen ggf verkleidungen demontiert werden deswegen obwohl eigentlich nicht zulässig.

musst mal nach vw/cng/gasflaschen googlen,dann weißt du warum das jetzt so gehandhabt wird ;)

 

wenn dich sowas interessiert: und dein daddy dich in ein auto mit r1234yf zum fußball bringen will,überlegs dir und geh lieber zu fuß :D

ansich eine frechheit sowas,aber für die umwelt deutlich besser als r134a,für menschen ggf allerübelst.ähnlich dpf.

ach die themen sind schier unerschöplich ;)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:37

Ich Spiel gar kein Fußball??

am 4. Mai 2016 um 20:41

Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Langzeituntersuchungen haben gezeigt, dass die Airbags auch nach wesentlich mehr als 15 Jahren problemlos und funktionsgerecht auslösen, daher wurden ursprüngliche Verfallsdaten auch wieder gelöscht. Mein Audi A6 von 1998 hatte auch die Vorschrift, nach 15 Jahren die Airbags zu erneuern, das hätte aber den Fahrzeugwert überstiegen, wenn die Tauschpflicht nicht aufgehoben worden wäre. So fahr ich mit nun 18 Jahren alten Airbags rum.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:42

Ok weißt du vielleicht wann die bei den Untersuchungen darauf kamen, dass Airbags wesentlich länger halten?

Die haben die Feuerwehrler gefragt, die regelmäßig die Leute aus den alten Karren schneiden :D

Die Alltagserfahrung (die Statistiken der Versicherer, Krankenkassen, Unfallforscher usw. usw.) hat einfach gezeigt, dass die Dinger funktionieren.

Seit ungefähr 1994 fährt bei uns ja auch der letzte Kleinwagen mit Airbags rum.

@Fahrzeugfan99

Damit kannst du alles wissenswerte finden:

https://www.google.de/

Man gibt einen Begriff ein und erhält tausende von Antworten, man muss nur lesen und verstehen.

Wenn man was nicht versteht fragt man wie in der Schule den Lehrer einfach wieder Onkel Google. :D

am 5. Mai 2016 um 7:04

Und wenn man mal nix weiß, kann man sich auch Hinweise auf Google ersparen, die bringen nämlich niemanden weiter. Oder hättest du gern, dass deine Fragen nur noch mit "google doch selber" beantwortet werden? Das ließe sich einrichten …

Bei den meisten Fahrzeugen wurde nur eine "Funktionsgarantie" von 15 Jahren geben. Danach wird der Austausch empfohlen.

Bei meinem damals 18 Jahre alten Mondeo haben die Airbag übrigens wunderbar funktioniert. Wäre aber schön gewesen, wenn sie nicht ausgelöst hätten. Blöder Findling!

MfG

Zitat:

@Johnes :

Bei meinem damals 18 Jahre alten Mondeo haben die Airbag übrigens wunderbar funktioniert. Wäre aber schön gewesen, wenn sie nicht ausgelöst hätten. Blöder Findling!

 

Kann ich nur zustimmen, nur wars kein Mondeo, aber auch ein blöder Findling und ich war aber froh das sie noch einwandfrei funktioniert hatten, ansonsten hätte ich wohl ne Fahrt beim Sanitöter ins nächste Krankenhaus gebucht gehabt.

am 5. Mai 2016 um 9:50

Zitat:

@Johnes schrieb am 5. Mai 2016 um 09:47:54 Uhr:

Bei den meisten Fahrzeugen wurde nur eine "Funktionsgarantie" von 15 Jahren geben. …

Bei meinem A6 war der Austausch ursprünglich vorgeschrieben. Das hätte dann alle A6 über 15 Jahren aus Kostengründen in die Presse oder nach Fernost befördert …

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:34

@Stefan_Raba : Nein , das stimmt so nicht ,dass seit 1994 jeder letzte Kleinwagen nen Airbag hat. Unverständlicherweise waren z.B . im Golf 3 Fahrer-und Beifahrerairbag erst ab Herbst 1995 Serie

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:37

Jedoch gab es ab 1995, zuerst bei Mercedes , bereits Sidebags und die ersten Kopfairbags kamen im Herbst 1997 von BMW. Sie werden ITS-Kopfairbags genannt. Die heute fast durchweg verbauten Windowbags (gehen über die Fensterflächen von vorne bis hinten ) hatten ihr "Debüt" glaub im Herbst 1998 in der damals neuen S-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verfallsdatum von Airbags bei alten bzw. älteren Autos