ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verflu....DiscoveryCare

Verflu....DiscoveryCare

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. April 2019 um 16:06

Hallo Leutz,

ich verstehe nicht warum mein Discovery Media keine SD Karten Inhalte erkennt, wenn ich Software und Karten Updates mit dem DiscoveryCare V.1.0.4. auf die SD-Karte installiere. Also keine VW Karte sondern eine extra Karte.

Dieses funktioniert auch nicht wenn ich Software direkt aus der ZIP installiere.

Das Problem hab ich mit OSX und Windows. Selbst wenn ich die Originale VW SD-Karte auf eine neue SD- Karte kopiere, wird diese nicht erkannt, bzw. sind angeblich keine Kartenmaterial...blablabla enthalten.

 

Woran könnte das liegen? :mad:

Userfehler? Kann eigentlich nicht sein. :confused:

18 Antworten

Das wurde hier irgendwo schon mal beschrieben.

Auf der original VW SD-Karte ist eine versteckte Partition o.ä., welche nötige Lizenzinformationen enthält.

Ein einfaches Kopieren lässt diese Daten außen vor...

Such mal hier im Forum, da war das glaube etwas genauer erklärt.

Gibt sicher auch Tools, welche eine SD-Karte komplett clonen können. Würde ich ggf. mal damit versuchen...

Themenstarteram 10. April 2019 um 16:46

Ja aber warum bietet dann die Software an, ob eine Originale Karte benutzt wird oder eine andere Karte. Macht eigentlich keinen Sinn.

Evtl. für System-Updates vom Composition Media, welches keine Navigationsfunktion hat? Keine Ahnung. Habe das Tool auch noch nie genutzt.

Auf was ist die SD Karte formatiert?

Themenstarteram 11. April 2019 um 3:52

Auf FAT. Wie die VW Karte auch. Wenn ich auf exFAT formatiere dann motzt DicoveryCare rum.

Es geht mit einer frei gekauften nicht. Das wurde hier aber bereits gesagt man muss eine zweite von Vw nehmen. Ich bin dann aber unschlüssig ob dann tatsächlich beide Karten funktionieren oder die andere dafür rausfliegt.

Themenstarteram 11. April 2019 um 10:32

Danke für die Infos/ Tipps.

Ich werde wohl, wie @call_me_klaus gesagt hat, nach der versteckten Partition suchen und mit klonen versuchen.

Habe die Karte mit Discover Care auf einen 32GB USB geladen und installiert. Ohne Probleme.

Habe allerdings CarNet aktiviert, ich weiss nicht ob es daran liegt. Das ist ja auch die Online Karten Update Funktion möglich.

Kartenupdate beim Discover Media geht nur mit Original SD,

Discover Pro mit jeder.

Habe ich hier mal im Forum gelesen.

Mit der originalen hat es bei mir geklappt.

Vorher Backup der Karte, dann Fat mit 4096 Bytes! formatiert.

Ich habe das UPDATE mit 7-Zip auf die originale SD-Karte nach Sicherung der Vorhandenen alten Daten überspielt und es funktioniert bestens. Alternativ bekommst du die neueste V10 auf SD-Karte in der Bucht für 50. Teuro.

Themenstarteram 11. April 2019 um 11:50

@Bierfang

Hast du es mit OSX oder windows gemacht?

 

Ich möchte eigentlich eine Backup sd haben. Und bevor ich meine Originale VW Sd- Karte aktualisiere will ich erst wissen warum normale Karten nicht gehen ( bei Discovery Media). Da es ein UNIX Betriebssystem ist muss irgendwo eine ausführbare Datei liegen welche man nicht kopieren und nur klonen kann.

Zitat:

@soulsurfer01 schrieb am 11. April 2019 um 13:50:05 Uhr:

@Bierfang

Hast du es mit OSX oder windows gemacht?

 

Ich möchte eigentlich eine Backup sd haben. Und bevor ich meine Originale VW Sd- Karte aktualisiere will ich erst wissen warum normale Karten nicht gehen ( bei Discovery Media). Da es ein UNIX Betriebssystem ist muss irgendwo eine ausführbare Datei liegen welche man nicht kopieren und nur klonen kann.

Ich und einige andere hier haben das schon mehrfach versucht. Ohne Erfolg. Wenns dir gelingt bitte teilen!

Dankeschön

Ich kann diese Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

Es ist doch schon ewig und drei Tage so und eigentlich allgemein bekannt, daß verschiedenste Konzerne ihre Navidaten nur auf einer originalen SD Karte bereitstellen, sich auf dieser ein nicht les-/ und beschreibbarer Sektor befindet und quasi unkopierbar ist.

Oder verstehe ich etwas falsch?

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 11. April 2019 um 20:43:02 Uhr:

Ich kann diese Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

Es ist doch schon ewig und drei Tage so und eigentlich allgemein bekannt, daß verschiedenste Konzerne ihre Navidaten nur auf einer originalen SD Karte bereitstellen, sich auf dieser ein nicht les-/ und beschreibbarer Sektor befindet und quasi unkopierbar ist.

Oder verstehe ich etwas falsch?

Nö, denke nicht. Aber wenns jemand versuchen möchte, warum nicht. :)

Deine Antwort