ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verfluchte Ölfilter!

Verfluchte Ölfilter!

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 15:36

Hallo Leute!

Jedesmal wenn ich am meinen Golf 3 GTi den Ölfilter wechseln will, kämpfe ich das blöde Ding überhapt aufgedreht zu bekommen, ist das bei euch auch so?

All zu fest kann ich den nicht zugedreht haben da ich den Filter jedesmal mit einer hand handfest zudrehen und glaubt mir, ich bin nicht gerade der stärkste...

Was nimmt ihr um den Filter aufgedreht zu bekommen?

Diesen normalen handelsüblichen Ölfilterschlüssel mit der Kette kann man meiner Mienung nach in der Pfeife rauchen. das blöde Ding ist nur früber am rutschen...

Wie dreht ihr das Ding auf?

Wenn es mir reicht nehme ich ne Rohrzange habe aber die Befürchtung, daß ich den Filter dann eher kaputt Quetsche als das ich dne aufgedreht bekomme.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß Adam

Ähnliche Themen
46 Antworten

Rohrzange passt schon. musst halt nur ein bischen vorsichtig sein.

am 23. Februar 2004 um 17:00

Ich hab einen Schrauber dafür, der hat so einen Gummibelag, damit kriegt man den Filter eigentlich immer runter.

Wenn du dir nix neues kaufen möchtest,kannst du auch einen grossen Schraubenzieher von der Seite durch den Filter stossen und daran drehen. VORSICHT: DANN LÄUFT NATÜRLICH AUCH DAS ÖL AUS!

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 17:08

@Foox

Was für ein Schrauber ist es denn genau?

ich würde mir schon gerne nen vernünftigen Schlüssel kaufen aber bis jetzt noch keinen gefunden und die mit der Kette kann man vergessen, die sind sowieso auf dem Filter am Rutschen.

Die Nummer mit dem Schraaubenzieher habe ich schon zweimal angewendet.

Beim erstenmal hat es super geklappt.

Beim zweiten mal, eines Tages mußte ich es ein zweites mal anwenden, habe ich den Schraibenzieher durch´stßßen und dann gezogen, leider hat sich dabei der Ölfilter aufgeschlitzt und das biest saß weiterhin fest.

Danach war es noch schlimmer denn abzumachen weil das Ding total aufgeschlitzt war, das vergesse ich nie!

Wir haben damals mit zwei Mann den ganzen Nachmittag mit der Rohrpumpezange gekämpft den überhaupt noch abzubekommen.

Gruß Adam

Schmiert ihr vor dem Einbau des neuen Filters auch ein wenig Öl auf die Dichtung am Filter? Und macht die Anlageflächen der Dichtung ordentlich sauber? Ich dreh meinen Filter immer handfest an und dann beim nächsten Wechsel geht der auch ohne gewalt wieder ab. Einfach mit der Hand abdrehen reicht.

Allerdings muss ich dazusagen das ich das Öl alle 3 Monate wechsle. Dieses Wochenende hab ich wieder mal gemacht.

am 23. Februar 2004 um 17:15

weiss nicht mehr woher der stammt ... sieht zumindest ungefähr so aus:

(Bild stammt übrigens von http://allcarrepair.com/werkzeugshop/de/dept_123.html )

ich Ärger mich nicht damit rum,ich lass es machen!!:D

Allerdings als ich so Jung wie Ihr wart,hab ich es auch selber gemacht

Dichtung des neuen Filters leicht einölen vor dem Andrehen, dann geht er auch wieder lose. Nur handfest andrehen.

Wenn er sich nicht löst, einfach einen Schraubendreher durch den Filter drücken und dann drehen. Ist zwar ne Sauerei, aber die gibt es eh. Weil die Idioten von VW den Filter (zumindest beim ABS und 47kw Diesel) schräg angeschlagen haben.

Welche Pfeiffe sich das ausgedacht hat...???...

Dabei macht es BMW schon seit 20 Jahren vor, wie schön man das mit Ölfilter-Einsätzen lösen kann...

Tja, Jan! Reichtum ist keine Schande :D :D

Zitat:

Original geschrieben von FrankN

Tja, Jan! Reichtum ist keine Schande :D :D

Nee Faulheit!!:D

Ich mach den Ölwechsel in 15 - 20 Minuten. Wenn ich mir da mal meinen Stundenlohn ausrechne dann könnt ich damit fast reich werden... Öl bekomm ich immer kostenlos. Und der Filter kostet ja fast nix.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es auch machen lasse. Werkstatt iss gleich umme Ecke und ich hab kein Bock da unter dem Auto rumzukrabbeln. Meist kleckert noch was daneben und die Nachbarn haben ja überall Augen und Ohren. Nachher gibts noch Ärger. Nee nee!

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 18:48

@Foox

Das Werkzeugkoffer mit den passenden Aufsätzen ist wirklich trumhaft... so stelle ich mir ein Werkzeug für nen Ölfilter vor aber der Preis :-(

@all

Solange ich mich noch bewegen kann und etwas selbst machen kann, mache ich es auch.

Zum Glück haben meine Nachbarn nichts dagegen, die haben sich daran gewöhnt, daß ich oft am Auto was mache :-)

Gruß Adam

Also alle drei Monate einen Ölwechsel? Wieviel Kilometer fährst du denn da? Ich find das ehrlich gesagt etwas übertrieben auch wenn das Öl für dich nix kostet.

Ich wechsel das Öl alle 10.000 km. Die hab ich immer nach 3 Monaten erreicht. Nur im Sommer während den Semesterferien muss ich nicht so oft wechseln, weil mein Auto dann die meiste Zeit steht. Insgesamt fahre ich 30 - 35.000 km im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen