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Verfluchter Öldruck... Helft mir!

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 8:25

Hallo an alle PKW Koriefeen....

ich bin hier ein absoluter Neuling und habe von Autos wirklich so gut wie gar keine Peile! Daher bitte ich um Hilfe! Habe das Forum schon durchsucht nach meinem Problem, bin aber nicht zu 100 % auf eine Lösung gestoßen! Daher hier nochmal mein Anliegen mit Beschreibung:

Ich fahre einen Golf 2 Fire & Ice mit 90 PS, 1,8 l Motor usw. 180.000 KM gelaufen - Nun, ich hab das gute Stück gekauft und auch Probe gefahren, ohne Probleme! Danach bin ich zur Ostsee hoch und auf der Bahn kam das Problem zum ersten Mal. Fährt man den Bomber warm und er geht so in den 2000 Touren bereich leuchtet der Öldruck und der Summer geht! Kleiner Stoß aufs Gas und Licht geht aus! Darauf hin habe ich hier gelesen und habe den Öldruckschalter tauschen lassen! Jetzt ist das Problem im 1000 Touren Bereich (vor Ampeln im Standgas und so zum Beispiel) - wieder kleiner Tick aufs Gas und die Lampe geht aus! Seit dem neuen SChalter geht der Summer auch nicht mehr an!

Tja, was soll ich nun machen!? Ich bin ratlos! Es ist auch kein Klackern oder Schlagen zu hören, wie in einigen Themen hier beschrieben! Ich habe nun etwas angst, das mir die Kiste verreckt!

Könnte Ihr mir helfen, den Fehler zu finden und zu beseitigen? Ein Bekannter meinte, dass ich so weiterfahren soll und wenn die Lampe dann auch bei normaler Fahrt angeht, dann wäre die Kiste halt kurz vorm Sterben! Ich will das aber nicht und denke, dass man doch irgendwas da machen kann und muss!

Wäre über jeden Tipp sehr sehr dankbar!

Noch ein kleines Problem! Unter dem Wagen ist ein Sportauspuff! Dieser Sportauspuff schlägt auf die Hinterachse, wenn ich einen Beifahrer habe der über 85 Kilo wiegt! Hört sich bekloppt an, aber anders kann ich es nicht beschreiben! Auch dies ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen! Gibt es hier irgendeinen Trick, wie ich das beseitigen kann? Oder lieber nen Originalen Auspuff drunter machen? Wenn ich mal mit 3-4 Leuten fahre, dann bricht mir das Ding noch ab...

Ich bin aber auch ein Technischer Schädel in diesen Sachen, meine Güte! Wäre aber super, wenn ihr hier den ein oder anderen Tipp lassen könntet!

(zum Öldrück noch: Auch Ölwechsel mit Filter und hochwertigem Öl habe ich machen lassen, leider ohne Erfolg! Die Farbe des neuen Öldruckschalters würde ich mit weiss/beige beschreiben! Kann das sein? Hab ich vielleicht den falschen drin?)

Viele Fragen!

ICh bedanke mich im Voraus!

Alles Gute!

Kai

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24 Antworten

Hallo

Also ich denke für die Sache mit dem Öldruck ist die Ölpumpe verantwortlich. Das ist zwar eigentlich beim G2 ein seltenes Problem aber für mich die einzige Erklärung. Die baut anscheinend bei niedrigen Drehzahlen nicht genügend Druck auf. Wenn der Summer + Öldrucklampe an sind dann liegt das nicht an der Elektronik denn die arbeiten unabhängig voneinander !

Der weiße Öldruckschalter ist richtig. Das sich die Drehzahlen verschoben haben bei der die Öldrucklampe an ging liegt wohl daran das VW die Schaltschwelle verändert hat, da die 0w Öle auf den Markt gekommen sind und dann der Schalter auslösen würde !

Da Ölfilter usw getauscht wurden tippe ich auf die Ölpumpe, die würde ich auch schnell tauschen (lassen) denn ohne richtigen Öldruck riskierst du deinen Motor auf Dauer !

 

Du musst keinen originalen Auspuff verbauen nur weil der schlägt. Der muß einfach nur etwas an den Schellen verdreht werden damit das Rohr weiter richtung Unterboden gelangt und nicht mehr an die Achse kommt. Der ist einfach nur schlecht eingebaut worden oder ein Auspuff-Gummi ist gerissen und der Auspuff hängt etwas nach unten !?

MfG

Karsten

in meinem buch steht, dass led und warnton vom zweiten (1,8bar) schalter ausgelöst werden. nur die alleine led wird vom ersten (0,3bar) schalter ausgelöst. das beide schalter kaputt sind/sporadische fehler erzeugen, ist recht unwahrscheinlich.

wenn du die möglichkeit hast, solltest du auf jeden fall den öldruck messen. so hast du klarheit!

vielleicht kannst du das auch in einer freien werkstatt machen lassen, wenn du sagst, dass du keinen ahnung hast.

dürfte nicht teuer sein, und du weisst bescheid!

MfG

Stonni

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 9:04

Danke für deine Tipps

 

Also das mit dem Auspuff ist folgendermassen, der ist nämlich mit einem Bogen über die Achse gebaut! Also... ich weiss nicht, ob ich das richtig erkläre, aber er macht so eine S kurve nach oben und führt über die Hinterachse! Die Gummis scheinen angeblich OK zu sein!

Das mit der Ölpumpe muss ich machen lassen! Was meinst du was so was koste`t? Muss ich da einen neue Pumpe nehmen, oder kann die aus einem anderen PKW kommen (gebraucht) ich weiss nicht wie teuer das wird (bin nur armer Studi!)

Ich habe gehört, dass man mal die Ölwanne aufmachen soll und diese reinigen soll, da dort schon kleine Splitter und Schlacke behindern können! Stimmt das?? Wäre das eine Sache die ich selber machen könnte, oder muss ich das wieder weggeben??

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Antowrt! Will den Wagen endlich in den Griff bekommen!

Danke!

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 9:07

in meinem buch steht...

 

Zitat:

Original geschrieben von stefstoned

in meinem buch steht, dass led und warnton vom zweiten (1,8bar) schalter ausgelöst werden. nur die alleine led wird vom ersten (0,3bar) schalter ausgelöst. das beide schalter kaputt sind/sporadische fehler erzeugen, ist recht unwahrscheinlich.

wenn du die möglichkeit hast, solltest du auf jeden fall den öldruck messen. so hast du klarheit!

vielleicht kannst du das auch in einer freien werkstatt machen lassen, wenn du sagst, dass du keinen ahnung hast.

dürfte nicht teuer sein, und du weisst bescheid!

MfG

Stonni

Ja, vielen Dank! Aber wie gesagt, vollkommen ahnungsloser Autofahrer bin ich! Also, ich fahre den Wagen nun Warm und dann in eine Werkstatt und lasse den Öldruck prüfen! Wenn der Druck dann zu niedrig ist, woran liegt es dann?? An der Pumpe, an der Wanne, an was dann nur? Meinst du die können mir das dann anhand einer Messung sagen, wo der Wurm hängt??? Ich sage nochmal Danke für Antwort!

am 8. Oktober 2003 um 9:41

das hat doch sicher schon der Vorbesitzer gewußt!

laß dir nicht alles gefallen!

Sonst Öldruck prüfen.

Wenn zu niedrig:

Ölpumpe oder Lagerschaden

beides ist etwas Arbeit

Moin! H.

Wenn die in der Werkstatt den Öldruck messen können die dir sicher sagen woran das liegt. Ein zu geringer Öldruck lässt eigentlich automatisch auf einen defekt an/in der Ölpumpe schliessen !

Das du die Ölwanne so voller Ölschlamm hast das der nicht mehr richtig das Öl ansaugen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Da müsstest du schon einige Tkm nur Kurzstrecke mit dem billigsten vom billigen an Öl herum fahren. Dann würde sich evtl etwas an dem Sieb von der Ölpumpe absetzen !

Also bei meinem Motor habe ich nach ca 180 Tkm eine blitzsaubere Ölwanne und Ölpumpe und absolut saubere Kolbenböden vorgefunden, das liegt daran das der Motor von mir nur mit synthetik Öl gefahren wurde und nur über längere Strecken gefahren wird !

am 8. Oktober 2003 um 12:39

Öldruck

 

Standgas höher oder 10W60 Öl rein, das hilft.

Keine Panik mit dem Öldruck. Bin jahrelang mit 0,2bar im Leerlauf gut gefahren. Öldruck ist nur zur Kühlung der Lagerstellen (Wärmeabfuhr) bei hohen Drehzahlen und Drehmomenten. Außerdem was für eine Werkstatt die Dir nicht weiterhelfen kann... furchtbar diese Teilewechsler. Also Kabel vom Öldruckschalter ab und Öldruckinstrument rein!

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 2:45

Update meine Öldrucks

 

So, habe alles gemacht... Öldruckschalter beide gewechselt, Ölfilter gewechselt, Öl gewechselt, Kopfdichtung neu, ich bin am Ende! Hab heute den Druck messen lassen! Laut Werkstatt ist der Druck OK, es liegt wahrscheinlich am Multifunktionsgeraet! Was auch immer das ist! Die blöde Lampe blinkt immer noch (wenn wagen warm und zwischen 1000 und 2000 touren)!!! Wenn cih den Drehzahlmesser abklemmen würde, wäre der Fehler weg, sagte mir ein Mechaniker! Stimmt das?? Was soll ich nur machen! Werde wirklich bescheuert! Dieses verdammte Scheiss ding! DAs Multidingens soll 300 Peitschen kosten!

Kannst natürlich den Summer und die Lampe abklemmen,

ansonsten würde ich es mit einem gebrauchten Teil

versuchen, gibt es günstig auf dem Schrott oder bei ebay.

Gemeint ist das Teil mit Tacho, Drehzahlmesser, Anzeigeleuchten als Gesamtes. Dort sitzt auch die Auswerteelektronik für den Öldruck. Habe vor zwei Wochen das gleiche Problem gehabt.

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 10:32

Auswertelektronik

 

Vielen Dank für deine Antwort! Kannst du mir nochmal sagen wie das Teil genau heisst? Angeblich wäre das nur eine kleine Platine und nicht die komplette Armatur! Bei Ebay finde ich dazu nichts! Ich bin auf diesem Gebiet aber auch wirklich nicht so ganz bewandert! Möchte diesen Fehler aber langsam mal in den Griff bekommen! Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 2:07

Multifunktionsdingens

 

Ist es das Steuergerät über das wir hier sprechen? Kann es das defekte Teil sein? Ich hab aber auch gar keine Ahnung! Wird aber jeden Tag etwas mehr... ;-) Danke für eure Hilfe auf jeden Fall. Was hat so ein Steuergeraet noch für Funktionen? Worauf muss ich beim Kauf achten???

Danke nochmal!

am 22. Oktober 2003 um 12:00

Mahlzeit

Bau dir doch einfach eine Öldruckanzeige ein, kost so ca. 40 EUR mit Adapter,

evtl. kanns dir die Werkstatt machen und gleich mal

schaun ob die Anzeige dann stimmt (und Adapter dicht *g*),

ungemein Beruhigend.

Ich hasse diese Lämpchen.

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 12:03

Öldruckanzeige

 

Kann der Laie das denn selber einbauen? Diese Ersatzteilkauferei und rumbastelei an diesen scheiss 1000 Euro Kisten macht mich langsam wahnsinnig! Aber als elendiger Student ist der Porsche noch etwas weg...

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, war etwas viel.

Öldruckschalter müssen beide neu.

Einen weißen in den Filterflansch und einen blauen (nicht braun!) seitlich in den kopf.

Wenn es dann immer noch ist kann es sein das die Folie im KI gerissen ist. Das KI gibt es für ein paar euros bei eBay.

 

Am Auspuff werden, wenn er korrekt montiert ist, wohl nur die gummis ausgelaiert sein. Das wechseln ist kein problem.

Wenn er dann immer noch schlägt muss man MSD und ESD etwas verdrehen.

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