ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verflüchtigt sich Wasser im Motoröl durch Dauerbetrieb?

Verflüchtigt sich Wasser im Motoröl durch Dauerbetrieb?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 2:38

In einem anderen Zusammenhang ist die Frage aufgetaucht, ob sich bei einer Baumaschine mit Dieselmotor denkbares Wasser im Motoröl (z. B. Kondenswasser) durch den Dauerbetrieb verflüchtigen kann.

Da diese Frage bei dem damaligen Thema eigentlich nicht im Vordergrund stand (und auch die Beantwortung irgendwie untergegangen ist), möchte ich dies hier zur Diskussion stellen.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Anwtort: Ja !

Wenn aber die halbe Ölwanne mit Wasser voll ist - lass ihn lieber nicht laufen.

am 30. Juni 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von henry123456

.....ob sich bei einer Baumaschine mit Dieselmotor denkbares Wasser im Motoröl (z. B. Kondenswasser) durch den Dauerbetrieb verflüchtigen kann.

Nein kann es nicht, weil keine kontrolliere Öffnung nach draussen besteht!

...doch...

um Emulsion zu verhindern sollten Motoren betriebswarm gefahren werden.

Weiß der Geier wo das alles hin geht ... ein bisschen hier ein bisschen dort und der Rest wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweder nach außen abgeführt oder dem Brennraum zugeführt...

am 30. Juni 2010 um 18:09

Wasser und Oel können nicht emulgieren.

Emulsion bedeutet, dass es sich unzertrennlich vermischt. Sirup ist eine Emulsion, Ovo mit Milch ist auch eine Emulsion, Kaffepulver mit Wasser. Das kannst Du nicht mehr trennen. Oel und Wasser trennt sich aber alleine aufgrund der unterschiedlichen spezif. Gewichte. Oel oben und Wasser unten...

 

Und ein bisschen da und ein bisschen dort ist auch eine gute Aussage.

Das Kondenswasser verflüchtigt sich nicht. Das was zur Kurbelgehäuseentflüftung rausgeht kommt wieder in den Ansaug rein.  Von daher könnte Argumentieren es würde wieder verbrennt. Stimmt aber auch nicht weil nicht alles bzw. der winzigste Teil zur Kurbelgehäuseentlüftung entweicht.

 

 

Einfach einen Ölwechsel machen und das Thema hat sich erledigt - besser als den Heizölzerknaller mit H20 im Öl laufen zu laßen bis das eventuell verduftet ist :)

Sind doch nur ein paar Literchen erforderlich ...oder ist ein dicker Schiffsdiesel gemeint :D

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Wasser und Oel können nicht emulgieren.

Emulsion bedeutet, dass es sich unzertrennlich vermischt. Sirup ist eine Emulsion, Ovo mit Milch ist auch eine Emulsion, Kaffepulver mit Wasser. Das kannst Du nicht mehr trennen. Oel und Wasser trennt sich aber alleine aufgrund der unterschiedlichen spezif. Gewichte. Oel oben und Wasser unten...

Und ein bisschen da und ein bisschen dort ist auch eine gute Aussage.

Das Kondenswasser verflüchtigt sich nicht. Das was zur Kurbelgehäuseentflüftung rausgeht kommt wieder in den Ansaug rein.  Von daher könnte Argumentieren es würde wieder verbrennt. Stimmt aber auch nicht weil nicht alles bzw. der winzigste Teil zur Kurbelgehäuseentlüftung entweicht.

Nö, Wasser in MotorÖl ist jedenfalls keine stabile Emulsion - die trennt sich in Stunden - gibt speziell hergestellte Emulsionen die dafür auch schon mal Jahre brauchen.

Kannste einfach mal testen - Etwas Motoröl in einen Behälter und etwas Wasser dazu und dann den Mixstab eingesetzt - ohne Emulgator wird sich das wieder trennen.

Aber wie gesagt, ich bin für Ölwechsel - wer will schon Wasser im Motoröl?

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 22:08

Also wenn ich jedesman 5 Euro bekommen würde für einen Bericht, wo einer Wasser im Motoröl hatte und durch eine lange Fahrt auf der Autobahn sich das Zeug dann verflüchtigt habe, dann wäre der nächste Urlaub gesichert.

Was passiert denn mit dem Wasser wenn der Motor heiß wird?

Und warum kann sich der mögliche Dampf nicht über die Zylinder und dann den Abgasen nach draußen verziehen?

Ich habe jetzt bei dem Rasenmäher meines Stiefvaters (wohl erstmals) Öl gewechselt. Das nach gut 10 Jahren, da war nicht ein bischen Wasser drin, trotz Kondensat weil der Rasenmäher immer draußen steht.

Aber ich will jetzt wirklich keine Einzelfalldiskissions anfangen und der Rat zu wechseln kam ja auch schon; das ist ja nicht das Thema, sondern der weit verbreitete Glaube, das sich Wasser im Betrieb verflüchtigt; spinnen dann angeblich alle, die das sagen?

am 1. Juli 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Wasser und Oel können nicht emulgieren.

Emulsion bedeutet, dass es sich unzertrennlich vermischt. Sirup ist eine Emulsion, Ovo mit Milch ist auch eine Emulsion, Kaffepulver mit Wasser. Das kannst Du nicht mehr trennen. Oel und Wasser trennt sich aber alleine aufgrund der unterschiedlichen spezif. Gewichte. Oel oben und Wasser unten...

 

Und ein bisschen da und ein bisschen dort ist auch eine gute Aussage.

Das Kondenswasser verflüchtigt sich nicht. Das was zur Kurbelgehäuseentflüftung rausgeht kommt wieder in den Ansaug rein.  Von daher könnte Argumentieren es würde wieder verbrennt. Stimmt aber auch nicht weil nicht alles bzw. der winzigste Teil zur Kurbelgehäuseentlüftung entweicht.

Nö, Wasser in MotorÖl ist jedenfalls keine stabile Emulsion - die trennt sich in Stunden - gibt speziell hergestellte Emulsionen die dafür auch schon mal Jahre brauchen.

Kannste einfach mal testen - Etwas Motoröl in einen Behälter und etwas Wasser dazu und dann den Mixstab eingesetzt - ohne Emulgator wird sich das wieder trennen.

Aber wie gesagt, ich bin für Ölwechsel - wer will schon Wasser im Motoröl?

 

Aloha aus Berlin

Ähm, wo habe ich geschrieben das sich oel und wasser mischen lassen? :confused:

Ich habe geschrieben Oel und Wasser können nicht emulgieren.....

 

am 1. Juli 2010 um 17:55

Jain,

richtig Wasser im Öl gibt diese schokobraune Masse welche zum Motorschaden führt.

Das Kondenswasser im Öl wird auskochen (das Öl wird ja gut warm). Diese Mengen jedoch sind berücksichtigt. Wasser aus ner defekten Kopfdichtung bspw. aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Nö, Wasser in MotorÖl ist jedenfalls keine stabile Emulsion - die trennt sich in Stunden - gibt speziell hergestellte Emulsionen die dafür auch schon mal Jahre brauchen.

Kannste einfach mal testen - Etwas Motoröl in einen Behälter und etwas Wasser dazu und dann den Mixstab eingesetzt - ohne Emulgator wird sich das wieder trennen.

Aber wie gesagt, ich bin für Ölwechsel - wer will schon Wasser im Motoröl?

Aloha aus Berlin

Ähm, wo habe ich geschrieben das sich oel und wasser mischen lassen? :confused:

Ich habe geschrieben Oel und Wasser können nicht emulgieren.....

Sorry, da hab ich was falsch verstanden weil nicht genau gelesen - Du hast natürlich Recht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verflüchtigt sich Wasser im Motoröl durch Dauerbetrieb?