- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Verfügbare Motoren
Verfügbare Motoren
Hallo zusammen,
wer kann mich aufklären, warum es den Dieselmotor mit 116 PS im Arona nicht (mehr) gibt.
Zumindest finde ich den Motor nicht im Konfigurator, jedoch gibt es im Gebrauchtmarkt Angebote mit diesem Motor.
Schon mal Danke im Voraus.
Gruß Bernd
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ich weiß es auch nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass es an der Euro 6 temp Einstufung liegt.
Vermutlich wurde, wegen zu geringer Nachfrage, der Motor nicht zertifiziert und somit aus dem Programm genommen.
Könnte passen.
Laut Zulassungsstatistik liegt der Dieselanteil derzeit beim Arona bei weniger als 12 Prozent (siehe hier).
Im letzten halben Jahr waren von knapp 10000 neu zugelassenen Arona nur etwa 1150 Diesel, bei Spritmonitor sind davon nur etwa ein Drittel Diesel mit 116 PS.
Das wäre dann ein Gesamtanteil beim Arona von etwa 4 Prozent für den starken Diesel. Ob sich das für den Hersteller lohnt?
Ich habe dem Arona (FR Ausführung, 115 PS Benziner mit DSG) am Samstag probegefahren.
Bisher fahre ich einen Ibiza (1,9 TDI mit ca. 100 PS) und ich habe die Probefahrt genutzt den Verbrauch meines täglichen Arbeitsweges zu vergleichen.
Das Ergebnis:
7,2 Liter auf 100 km mit dem Ibiza und ziemlich genau
10 Liter auf 100 km mit dem Arona
Ich habe 34km in die Arbeit, 26km davon sind Autobahn.
Bei dem Mehrverbauch überlege ich mir wieder einen Diesel zu kaufen, den 95 PS Motor halte ich etwas für untermotorisiert (bin ich aber noch nicht gefahren, nur eine Einschätzung).
Wer hat denn Erfahrung mit der CNG Version?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
also ich fahre den Arona 1.6 Tdi mit 115 PS und komme auf maximal 6 Liter bei 140 auf der Bahn wie kommst du auf 10 Liter?
Hi,
die 10 Liter sind der "Mix" aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr (eben mein täglicher Arbeitsweg).
Das Autobahnstück ist nicht tempobegrenzt, d.h. ich fahre da schon deutlich schneller als 140 km/h.
Die 10 Liter sind sicher nicht das Monatsmittel beim Verbrauch, aber eben das "Arbeitswegmittel".
Gruß Bernd
PS: Kannst Du mir sagen, warum Dein Motor nicht mehr von Seat angeboten wird?
10 Liter? Da passt doch was nicht. Ich habe ein ähnliches tägliches Fahrprofil und fahre mit meinem 1.5er diese Strecke um die 6,2 Liter.
Aber dass zeigt mal wieder, dass die 3 Zylinder keine Sparwunder sind. Gerade wenn die Autobahn noch mit ins Spiel kommt.
Muss noch erwähnen, dass das nur die Anzeige vom Bordcomputer war und der Arona sicherlich noch nicht einfahren war.
Aber andere Werte habe ich halt nicht...
Mein alter Diesel hat im Langzeitverbrauch auch einen Wert von 5,5 Litern und zeigt mir beim Arbeitsweg dann 7,2 Liter an.
Das wird aber wohl stimmen, die Autobahn mit quasi Höchstgeschwindigkeit muss sich ja beim Verbrauch irgendwie bemerkbar machen.
Wenn Autobahn mit höherer Geschwindigkeit oft gefahren wird, ist ein Diesel immer eine gute Wahl da es dort nicht solche Verbrauchsprünge gibt.
Habe zwar erst 500km gefahren, verbrauche aber mit 1.0 und DSG ca. 6l. Die Autobahn ist auch dabei mit 140er Tempomat.
10l schaffe ich noch nicht einmal mit dem 190er Benzin-Ateca... Da bin ich bei knapp 8,2l nach 12000km.
Wie gesagt, das ist kein Langzeitverbrauch, da der für mich nicht vergleichbar wäre...
Wenn man bei Spritmonitor schaut liegt der Durchnittsverbrauch für den 115 PS Motor bei 6,8 l
Hat schon jemand neuere Infos, warum der 115 PS Dieselmotor micht mehr angeboten wird?
Ist das evtl. nur in Deutschland so?
Google ich nach EU Autos, dann finde ich verfügbare Autos in Holland.
Könnten aber auch nur Vorführfahrzeuge oder ein Lagerbestand sein, bin mir gerade nicht so sicher.
Gruß