ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verfügbarer Strom im Leerlauf bei 318d

Verfügbarer Strom im Leerlauf bei 318d

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:42

Da ich einen Kühlschrank an der Bordspannungssteckdose des 318d (N47D20, 2010) betreiben möchte, interessiert mich, wieviel Strom, nach Abzug der notwendigen Verbraucher, wie Lüfter, Kraftstoffpumpe, Steuergeräte, etc. verfügbar ist.

Bei vielen Fahrzeugen kenne ich es so, dass die Lichtmaschine so ausgelegt ist, dass im Leerlauf Strom verbraucht wird und erst dann ein Überschuss vorhanden ist, wenn der Motor deutlich schneller dreht. Ist dies bei den aktuellen BMW Modellen auch so? Die Lichtmaschine mag zwar einen Nennstrom von 180 A haben, aber dank Efficient Dynamics mache ich mir irgendwie Sorgen, dass die erstens fast gar keinen Strom produziert bei niedriger Drehzahl und zweitens die Fahrzeugelektrik extrem hungrig ist.

Ist hier jemandem bekannt, was für ein Strom bei welcher Motordrehzahl verfügbar ist? Hatte die Anfrage auch schon an ein paar Kollegen bei BMW geschickt, aber das wird wohl dauern... Vielleicht ist hier ja der ein oder andere Bastler, der schon einmal eine ähnliche Problemstellung hatte.

Und bevor hier irgendjemand mit "ZOMG!! Kühlschrank zieht doch over 9000 A!!!" ankommt, der Verdichter, ein Danfoss BD50F, verbraucht ca. 5 Ampere, zzgl. Lüfter und Steuerelektronik sind es vielleicht 7 A... Läuft ausserdem mit 12 V - 24 V.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du willst nur kurzzeitig die box nutzen?? Oder warum frägst gezielt nach dem Leerlauf?

 

Bei  7 A würd ich mir keine Sorgen machen. Sitzheizung zieht je max 5 A und Das Navi Display alleine 3  A... da kommt schon einiges zusammen.

 

Ahja die aktuelle Elektronik ist nicht nur Drehzahlabhänig sondern auch Last und Ladungsabhänig. Ist die Batterie ausreichend gefüllt usw. wird der generator "abgeklemmt".

 

gretz

Hallo,

 

laut meiner Bedienungsanleitung ist jede Dose für 150 Watt ausgelegt, bei 12V Bordspannung gibt es dann irgendeine Formel, wieviel A das Gerät ziehen darf, ohne dass die Sicherung fliegt.

Da die Dosen ohnehin nur bei Zündung oder laufendem Motor Strom führen und bei grenzwertiger Batteriespannung auch abgeschaltet wird (vom Auto), musst Du Dir keine Sorgen machen, sag ich mal...:cool:

 

Etwas OT: Ich hatte mal bei BMW wegen der Nachrüstung der hinteren beiden Dosen angefragt: Die würden separat in den Sicherungskasten geklemmt und extra programmiert, sagte mir der Meister, man könne dann also im Innenraum für insgesamt 600 Watt Geräte betreiben (kam mir viel vor) und das sei für die Lichtmaschine trotzdem kein Problem, würde alles elektronisch rauf und runter geregelt.

 

Ich hoffe das hilft Dir.

 

N.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Du willst nur kurzzeitig die box nutzen?? Oder warum frägst gezielt nach dem Leerlauf?

Bei 7 A würd ich mir keine Sorgen machen. Sitzheizung zieht je max 5 A und Das Navi Display alleine 3 A... da kommt schon einiges zusammen.

Ahja die aktuelle Elektronik ist nicht nur Drehzahlabhänig sondern auch Last und Ladungsabhänig. Ist die Batterie ausreichend gefüllt usw. wird der generator "abgeklemmt".

Das Gerät soll drei Tage lang im Dauerbetrieb laufen (24 Heures du Mans ;> ), nur auf Batteriebetrieb, also Zündung ein, wird das ja schon mal nichts, daher die Frage nach Leerlauf.

Welcher Bordmonitor, der 6.5" oder 8.8"? Wobei ist eigentlich egal, selbst beim großen wäre ich beeindruckt, hätte ich nicht gedacht...

Ansonsten, eure beiden letzten Paragraphen kann ich soweit bestätigen. Zwar war mir bekannt, dass die Lichtmaschine zu- und abgeschaltet wird je nach Bedarf, allerdings scheint es sogar so, dass die Leistung selbiger regelbar ist. Ich hatte das Fahrzeug heute mal für eine Stunde im Labor und ein bisschen rumgespielt, soweit die Ergebnisse:

System aus:

1.8 A; 12.649 V

System ein:

9.1 A; 12.470 V

Motor an:

-13.2 A; 15.312 V

Alle Untersysteme an; Motor an:

-2.8 A; 15.180 V

Habe auch noch Werte abhängig von der Motordrehzahl, interessanter weise sinkt hier der Ladestrom auf die Batterie antiproportional mit der Motordrehzahl. Noch interessanter war es aber, den Ladestrom mal bei Leerlauf zu beobachten... Der bewegt sich nämlich zwischen 37.4 A(!!!) und 9.8 A. Mir scheint es also so, als ob die Steuerelektronik den Strom der Lichtmaschine abhängig des Verbrauchs regelt, sehr cool gemacht, mir gefällt das Auto immer besser :)

V64Motion, die 600 Watt kommen mir jetzt auch nicht mehr so unglaublich vor, kann ich aber gerne mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Side

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Du willst nur kurzzeitig die box nutzen?? Oder warum frägst gezielt nach dem Leerlauf?

 

Bei 7 A würd ich mir keine Sorgen machen. Sitzheizung zieht je max 5 A und Das Navi Display alleine 3 A... da kommt schon einiges zusammen.

 

Ahja die aktuelle Elektronik ist nicht nur Drehzahlabhänig sondern auch Last und Ladungsabhänig. Ist die Batterie ausreichend gefüllt usw. wird der generator "abgeklemmt".

Das Gerät soll drei Tage lang im Dauerbetrieb laufen (24 Heures du Mans ;> ), nur auf Batteriebetrieb, also Zündung ein, wird das ja schon mal nichts, daher die Frage nach Leerlauf.

Welcher Bordmonitor, der 6.5" oder 8.8"? Wobei ist eigentlich egal, selbst beim großen wäre ich beeindruckt, hätte ich nicht gedacht...

 

Ansonsten, eure beiden letzten Paragraphen kann ich soweit bestätigen. Zwar war mir bekannt, dass die Lichtmaschine zu- und abgeschaltet wird je nach Bedarf, allerdings scheint es sogar so, dass die Leistung selbiger regelbar ist. Ich hatte das Fahrzeug heute mal für eine Stunde im Labor und ein bisschen rumgespielt, soweit die Ergebnisse:

 

System aus:

1.8 A; 12.649 V

System ein:

9.1 A; 12.470 V

Motor an:

-13.2 A; 15.312 V

Alle Untersysteme an; Motor an:

-2.8 A; 15.180 V

 

Habe auch noch Werte abhängig von der Motordrehzahl, interessanter weise sinkt hier der Ladestrom auf die Batterie antiproportional mit der Motordrehzahl. Noch interessanter war es aber, den Ladestrom mal bei Leerlauf zu beobachten... Der bewegt sich nämlich zwischen 37.4 A(!!!) und 9.8 A. Mir scheint es also so, als ob die Steuerelektronik den Strom der Lichtmaschine abhängig des Verbrauchs regelt, sehr cool gemacht, mir gefällt das Auto immer besser :)

 

V64Motion, die 600 Watt kommen mir jetzt auch nicht mehr so unglaublich vor, kann ich aber gerne mal ausprobieren.

Hm die 37 A sind noch net viel, da müste noch mehr kommen können.

 

gibts da keine andere Lösung für die 3 Tage? Würd ich nicht machen. Kannst dann ja mal berichten was der Stundenverbrauch im Leerlauf ist.

 

Ahja für die nacht ein Tipp. Wenn der Schlüssel drinn steckt, dann abziehen, dann kannst den Motor nochmal Starten. Geht glaub ich so 10 sec lang. Schlüssel aus dem Fahrzeug rausnehmen und abschließen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

 

laut meiner Bedienungsanleitung ist jede Dose für 150 Watt ausgelegt, bei 12V Bordspannung gibt es dann irgendeine Formel, wieviel A das Gerät ziehen darf, ohne dass die Sicherung fliegt.

Da die Dosen ohnehin nur bei Zündung oder laufendem Motor Strom führen und bei grenzwertiger Batteriespannung auch abgeschaltet wird (vom Auto), musst Du Dir keine Sorgen machen, sag ich mal...:cool:

 

Etwas OT: Ich hatte mal bei BMW wegen der Nachrüstung der hinteren beiden Dosen angefragt: Die würden separat in den Sicherungskasten geklemmt und extra programmiert, sagte mir der Meister, man könne dann also im Innenraum für insgesamt 600 Watt Geräte betreiben (kam mir viel vor) und das sei für die Lichtmaschine trotzdem kein Problem, würde alles elektronisch rauf und runter geregelt.

 

Ich hoffe das hilft Dir.

 

N.

ja die Lichtmaschine hat ca. 2kw Leistung ;-) ist schon ein wenig anders wie früher. Durch die Regelung sind sie auch nicht mehr so Drehzahlabhängig. Die alten haben im Prinzip funktioniert wie ein Wasserrad/Fahrraddynamo, bei den neuen kann die Steuerung die Leistung erhöhen (Drehstromgeneratoren). Wenn es ein 318D mit ED ist ist der onehin elektrisch sehr solide gemacht (verstärkte Batterie etc.)

 

lg

Peter

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

gibts da keine andere Lösung für die 3 Tage? Würd ich nicht machen. Kannst dann ja mal berichten was der Stundenverbrauch im Leerlauf ist.

Ein Stromerzeuger ist keine wirkliche Option, viel zu groß und zu schwer, ausserdem ist der Tank viel zu klein, als dass selbiger ein paar Tage durchlaufen könnte und ich bezweifle, dass irgendjemand an nachtanken denkt ;)

Der Verbrauch lag bei 570 ml/Stunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verfügbarer Strom im Leerlauf bei 318d