1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verfügbarkeit 3.0 TFSI

Verfügbarkeit 3.0 TFSI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. April 2016 um 13:24

Hallo zusammen,

mir ist folgendes passiert.

Wollte im April einen A6 Avant 3.0 TFSI bestellen, dies habe ich auch getan und 2 Tage später kam der Verkäufer und sagt Motor nicht mehr verfügbar. Audi selbst sagt, aus dem Programm genommen bis auf weiteres.

Gibt es hierzu Neuigkeiten, denn im Konfigurator und Prospekt ist er weiterhin drin?

Beste Antwort im Thema

Wie man auf dem Höhepunkt der Schummeldiskussion bei den Dieselmotoren (Abgasreinigung Euro 6 auch nur bei "Schönwetter") den 3.0 Liter Benziner als Option aus dem Programm nehmen kann und dem deutschen Kunden beim A7 nur noch Diesel anbietet, ist schon einzigartig. Das als Angebotsoptimierung zu bezeichnen ist ziemlich überheblich. Werde mich von Audi nicht zum Diesel zwingen lassen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Im A8 ist er auch seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar, ich glaube es liegt am FL-FL wahrscheinlich wurde er vom starken 2.0 TFSI ersetzt

die sind bei Audi wohl nicht die Schnellesten was die Anpassung auf Webseiten angeht. my.audi war auch schon mal wochenlang nicht nutzbar weil die daran rumgebastelt haben....

Bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Es wäre ein echtes Trauerspiel, wenn jetzt dieser prollige nach Luft schnappende 2l 4Zylinder Motor mit über 300PS im A6 kommt und die den tollen Kompressor aus dem Programm nehmen.

Ich habe jetzt den zweiten 3.0 TFSI und bin mehr als zufrieden mit diesem Motor. Es ist einfach der BESTE. Was will ich mit den 2.0 Motoren bei dieser PS-Zahl? Das wäre für micht der letzte Audi gewesen.

BMW kommt bei weitem nicht an den 3.0 Ltr Motor von Audi ran (ist viiiiel Lauter).

Der 3.0 TFSI ist ein Traum. Kann nicht mit einem 2.0 TFSI, unabhängig von der Leistung, ersetzt werden...

Solang der 2.0tfsi bei artgerechter Fahrweise nicht unter 10L zu bewegen ist, hat der Motor für mich keine Daseinsberechtigung im Vergleich zum 3.0tfsi.

Dieser hört sich besser an, verbraucht kaum mehr und hat wesentlich mehr Potenzial.

Ist eben ein 6 Zylinder

Ich könnte mir als Alternative ja gut eine 2,5L 5--Zylinder mit ca. 300PS vorstellen. Aber die 5-Zylinder gibt es aktuell ja nur als Quereinbau.

Warum wird der 3,0 Ltr. nicht mehr angeboten? Es gibt doch keinen Grund den Motor zu streichen! Oder ist da auch manipuliert worden? Es sind doch wohl bisher nur die Diesel 3.0 Ltr. betroffen.

Beim Benziner gibt es wenig zu manipulieren...

Zitat:

@A6_hase schrieb am 25. April 2016 um 12:54:07 Uhr:

Ich könnte mir als Alternative ja gut eine 2,5L 5--Zylinder mit ca. 300PS vorstellen. Aber die 5-Zylinder gibt es aktuell ja nur als Quereinbau.

Ja, der 5Topf-Turbo mit 2,5l Hubraum wäre die einzige Alternative!

Zitat:

@Ibomu schrieb am 25. April 2016 um 22:02:38 Uhr:

Beim Benziner gibt es wenig zu manipulieren...

Ne ne, Freundchen. Bei diesem wurde ganz offensichtlich manipuliert! Also hat Audi ihn vorsichtshalber aus dem Programm genommen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis aufgedeckt wird, dass das T in TFSI nichts mit Turbo zu tun hat :D

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. April 2016 um 22:11:44 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 25. April 2016 um 22:02:38 Uhr:

Beim Benziner gibt es wenig zu manipulieren...

Ne ne, Freundchen. Bei diesem wurde ganz offensichtlich manipuliert! Also hat Audi ihn vorsichtshalber aus dem Programm genommen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis aufgedeckt wird, dass das T in TFSI nichts mit Turbo zu tun hat :D

Unfassbar:eek: ich hoffe das der Betrug nicht auffällt:eek: sonst würden ja tausende von 3.0 TFSI's wegen einem Buchstaben zurückgerufen oder wie in Amerika einfach das Typenschild von fremden abgehebelt:D

Ist jetzt auch nicht mehr im Konfigurator. Fahre den 3.0 TFSI aktuell noch und fand ihn ehrlich gesagt nicht so prickelnd.

meine Vermutung ist, dass der SOP vom KoVoMo näher rückt und dieser den aktuellen 3.0 TFSI ablöst.

- Verlegung Abgasseite

- Turbolader zwischen den Zylinderbänken

- 500Nm

- > 350 PS

- später folgt der Einsatz eines elektrischen Verdichters

Deine Antwort
Ähnliche Themen