ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verfügbarkeit Mercedes Benz Skill für Sprachbedienung über Amazon Alexa (Echo)

Verfügbarkeit Mercedes Benz Skill für Sprachbedienung über Amazon Alexa (Echo)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:55

Weiß schon jemand aus dem "Insider-Kreis" wann bezüglich der Verschmelzung von Lernfähigkeit und Sprachbedienung das Alexa Skill von Mercedes Benz für das Amazon Echo verfügbar ist? - Für Google Home wurde es ja auch bereits angekündigt...

...und BMW ist da mal (leider) wieder voraus...

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 7:04

Diese Ruhe erinnert mich an den frühen Morgen des 10. Januars 2007 im finnischen Espoo... betretene Stille nach dem...

...okay, lasst uns diesen Fred ein paar Monate einfrieren... ich habe Alexa bereits angewiesen, einen Terminwecker auf den 14. September 2017 um 15:00Uhr anzulegen... und dann gucken wir noch mal und zählen auch rückblickend durch... aber statt Apps, die im Laufe des Jahres 2007 aus dem Boden schossen, zählen wir dann Skills... vor exakt 7 Monaten gab es etwa 1.000 Skills... aktuell bereits weit über 7.000... und wir achten besonders auf die, die unsere Autos und unser Leben damit betreffen...

...für die einen ist die neue E-Klasse eine komfortable Lösung, um einfach von A nach B zu reisen... für andere vielleicht eine Integrierung in einen komfortablen Lebensstandard... bin auch gespannt! ;)

am 17. Februar 2017 um 14:28

Naja, ich glaube die Stille liegt hier tatsächlich an der Trägheit von Mercedes eine solche Integration umzusetzen.

Auch wenn ich von meinem W213 richtig begeistert bin und das Auto an sich faszinierend finde: die Funktion des COMAND und die Konnektivität ist alles andere als modern. Langsame, teilweise umständliche Bedienung, OTA-Kartenupdates die mehrere Stunden lang installiert werden, eine Android Auto Integration, die so schlecht ist, dass man es gleich bleiben lässt, eine Navigation bei der man Mercedes (wie viele andere Autohersteller) mit Ach und Krach versucht von dem Besten auf dem Markt unabhängig zu bleiben und daher wenig brauchbare Verkehrsinformationen und eine noch weniger brauchbare Routenführung anbietet, SMS-Nachrichten welche vorgelesen und beantwortet werden (wer nutzt heute noch SMS?!), usw.

Da mutiert das COMAND mit dem Widescreen Cockpit von Infotainment mehr zu einer ansehnlichen und eindrucksvollen Dekoration des ohnehin schönen Innenraumes.

Vor diesem Hintergrund träume ich nicht mal davon, dass eine Alexa Skill Integration demnächst erfolgen kann. Ob die bei BMW bereits erfolgte Integration da das Gelbe vom Ei ist, wage ich zu bezweifeln...

Das ist natürlich alles Jammern auf hohem Niveau aber es geht mir nicht in den Kopf warum die Hersteller hier auf proprietäre Lösungen setzen und sich einbilden die Kernkompetenz der Großen IT-Uternehmen nur annähernd zu erreichen oder gar toppen zu können.

Diese Lösung von VW finde ich innovativ, und es ist bereits Realität:

https://www.youtube.com/watch?v=dK7n_ygKAbo

Wenn ich meine Google Welt in den Benz mitnehmen kann und dort auf einem schönen Display intuitiv bedienen kann, spreche ich von Integration in einen komfortablen Lebensstandard.

Ich glaube Du sollst den Terminwecker bei Alexa auf 14.09.2027 stellen, da kommen wir bei den Spekulationen über den W215 nochmal darauf zurück. ;)

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 14:47

Ich wollte eigentlich etwas von den Apps weg... weil sie immer stets in ihren eigenen Möglichkeiten beschränkt sind... Skills sind untereinander vernetzt...

...ich rufe:

"Alexa, starte SWR3!" - Und Alexa aktiviert den TuneIn-Skill und spielt meinen Heimatsender.

"Alexa, spiele meine Playlist "Harter Winter!" - Und Alexa startet das erste Lied meiner Playlist auf Music Unlimited.

"Alexa, starte Spotify und spiele mein Playlist "...". - Und Alexa startet diese...

"Alexa, dimme das Schlafzimmer auf 20%!" - Und Alexa startet Philips hue und schaltet das Licht auf 20% gedimmt an.

"Alexa, was soll ich heute kochen?" - Und Alexa liest mir auf Chefkoch.de die Gerichte des Tages vor...

"Alexa, starte die Standheizung in meinem Benz... ach nee, im BMW!" - Und Alexa findet den BMW nicht... :D

Ich möchte nicht erst etwas laden und dann per Handy, Touch, Geste oder Drehrad auswählen... ich möchte eine Vernetzung und Steuerung per Sprache... und bin deshalb so auf den 14.09. gespannt, wenn zur IAA weitere Kapitel wie die oben bereits verlinkten zur CES aufgeschlagen werden.

Mercedes ist da ja dran - das stimmt mich optimistisch!

Ja, ich bin ein Alien, ich weiß...

am 17. Februar 2017 um 14:55

Zitat:

@DynaDel schrieb am 17. Februar 2017 um 15:47:58 Uhr:

Ja, ich bin ein Alien, ich weiß...

Aus Sicht eines Autoherstellers vielleicht, mit Deinem Wunsch hingegen bist Du nicht allein. ;)

Ich hoffe da tut sich was. Wobei es eigentlich recht einfach wäre die Standheizung mit Alexa zu starten. Zumindest wenn das Auto in der Funkreichweite meines smarthome stehen würde. Bei meinem Viano hatte ich die Standheizung bereits so umgebaut das sie temperaturabhängig über meine Haussteuerung gestartet wurde.

Natürlich könnte man auch auf Basis eines RaspberryPi eine Mobile SmartHome Lösung im Auto etablieren. IP Symcon lässt sich auch mobil betreiben und ist sehr offen für viele Hersteller. Alexa ist da bereits integriert. Dann stellt sich allerdings noch die Frage nach einer Schnittstelle zum CAN Bus. Was da möglich ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnisse. Sollte es allerdings eine Schnittstelle geben die sich mittels PHP ansprechen lässt sollte da einiges möglich sein.

Themenstarteram 30. März 2017 um 12:03

Bist du tapfer?!

Heute habe ich über einen anderen Thread hier im Forum die Möglichkeiten des "Triggerns" kennengelernt und bereits erfolgreich coole Applets und Widgets im Zusammenspiel mit Ifttt und Alexa eingerichtet...

...leider musste ich feststellen, dass BMW auch dort wieder die Nase vorne hat...! :rolleyes:

Zugegeben: Apple muss hinsichtlich seiner (immer noch gefühlt ewig eingeschränkten) CarPlay-Möglichkeiten auch tapfer sein, wenn man sieht, was BMW sich alles auf das eigene "Dashboard" zaubert...

Ifttt-bmw-applets
Ifttt-bmw-applets2

Ifttt ist ganz nett, hab das letztes Jahr mal ausprobiert. Zwar nicht fürs Auto aber ist mir zu unbequem.

Siri mag ich nicht so gerne. Nutze zu Hause sowohl Siri als auch Alexa und finde Alexa ist viel schneller gerade was auch SmartHomeangelegenheiten betrifft. Nachteil du brauchst für den Dot Internet. Siri hab ich am Handgelenk mit Handy in der Tasche. Ein Dot mit SimCard wäre nett :-)

Und ganz wichtig die Schnittstelle zum CAN Bus :-) Wenn ich den CAN Bus via PHP auslesen könnte ließe sich eine Menge mit Alexa steuern, solange internet vorhanden ist.

Moment mal...wieso starten die denn nicht in "good old germany"...?

https://www.engadget.com/.../...-google-assistant-in-your-new-mercedes

Kennt jemand schon Release-Pläne dieser Lösung für Deutschland?

Themenstarteram 22. April 2017 um 11:10

Das mache ich bereits über ifttt (siehe oben), wird über GPS gesteuert, sobald ich in den Heimathafen einlaufe, geht das Licht über Hue an und meine Frau läuft zum Kühlschrank...

 

...beim Auslaufen singt dann Alexa "Junge, komm bald..." LOL

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 23. April 2017 um 12:40

Zitat:

@pece0212 schrieb am 22. April 2017 um 10:40:33 Uhr:

Moment mal...wieso starten die denn nicht in "good old germany"...?

https://www.engadget.com/.../...-google-assistant-in-your-new-mercedes

Kennt jemand schon Release-Pläne dieser Lösung für Deutschland?

Na, wer sagt es denn --> geht drüben, kommt später im Jahr auch hier!

Hi,

der Skill ist seit dem 2.9. in Deutschland verfügbar. Klappt auch ganz ordentlich.

Viele Grüße

Christian

Hat hier jemand den IFTTT Service von Mercedes Me bereits ausprobiert? Bei mir kommt leider ein Fehler beim Auslösen: Trigger failed

Screenshot_20180518-152757.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verfügbarkeit Mercedes Benz Skill für Sprachbedienung über Amazon Alexa (Echo)