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Vergammelte schrauben lösen...

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 17:16

Hallo zusammen,

da ich im Moment das problem habe,dass ich bei meinem golf die eine schraube vom Aggregateträger nicht wirklich abbgekomme,wende ich mich mal an euch.hab schon mit rohr und so weiter versucht,aber nix zu machen.

lasst mal ein Paar ideen Sprießen ;) (es ist eine schraube die direkt in die Karosse rein geht )

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18 Antworten

Die sind verdammt fest, versuchs mal mit nem großen Schlagschrauber oder einem noch längeren Rohr als Verlängerung. Außer mit Gewalt und gutem Werkzeug kannst du da nicht viel ausrichten.

Also mein Meisetr würde jetzt sagen, das ist ein fall für WD40, also mit WD40 einnäbeln, und etwas wirkenlassen und dann noch mal versuchen die rauszuschrauben.

mfg neo

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 17:43

wd 40 hab ich schon in unmengen drauf gehauen und auch gewartet,aber hat nix gebracht.

Habe das problem das ich vom werkzeug her nicht so gut ausgestattet bin wie eine werkstatt..habe allerdings noch einen großen drehmomentschlüssel,aber den mach ich doch bestimmt kaputt wenn ich da noch mitm rohr drann gehe,oder?nich das Ratsch-System übern jordan geht....:(

also ich würde das nicht mit nem drehmomentschlüssel machen, aber ich wüsste sonst auch nicht wie man die rasubekommt, wenn garnichtsmehr hilft, ein loch genau mittig in die schrauben bohren, und hoffen das sie sich dann leichter lösen lässt

WD40 kann zwar alles, aber nichts besonders gut.

Als Rostlöser wurde mir das Mittel von Caramba empfohlen. Es heißt " Caramba Rasant Hochleistungs Rostlöser" und ist mit 4 Euro pro 100 ml Döschen relativ teuer, aber auch recht gut.

Die Krümmerschrauben gingen ganz leicht runter. Nur die festgegammelten Schrauben des Katflansches und der Auspuffschellen hat es nicht besiegt. Dafür gibt's den Universalrostlöser von Flex.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 17:59

hmm naja dann werde ich mal schaun wie ich das hinbekomme,das is aber auch wirklich immer die letzte Schraube die zicken macht :(

Ein Frenud hat mir neulich zugetragen, dass es von Würth ein neues Zaubermittelchen geben soll. Das funktioniert wohl auch irgendwie über Kälte und soll wohl wirklich sau gut (und sau teuer sein).

Ansonsten würde ich sagen: Schlagschrauber!

In ne Werkstatt, dort lösen lassen, wieder mit Nenndrehmoment anziehen und zu Hause wieder lösen.

am 29. Dezember 2005 um 18:49

mein tip :

komme aus dem LKW-Bereich und hab öfter mit sehr grossen festgegammelten Schrauben zu kämpfen .

am besten die Schraube durch Schwingung lösen - Hammer und mehrmals auf den Schraubenkopf geschlagen .

Bei uns wird an dieser Srelle ein mittel namens Blaues Wunder verwendet - ist 10x krichfähiger als wasser - BOMBE !

anderes Schmiermittel tuts auch .

Wenns jetzt noch nicht klappen sollte , hilft nur noch mit der Flamme arbeiten - oder grosser Schlagschrauber .

greetz

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Dimitrij-Golf2G

Wenns jetzt noch nicht klappen sollte , hilft nur noch mit der Flamme arbeiten

in wie fern mit flamme arbeiten? Hätte da einen heißluftföhn zur verfügung,tuts der auch, oder muss es z.B. ein Gasbrenner sein?

ich denke er meint den gasbrenner

Hi, dazu benötigt man einen Brenner. War selber ein gutes Jahr bei MAN als Lehrling. Die Schraube mußt du so heiß machen bis sie glüht, und dann sofort mit dem Schlagschrauber loshämmern, das geht eigentlich in 80% aller Fälle gut. Aber mit Sicherheit wird es dir da an Mitteln zu hause fehlen. Ich stand vor ein paar Monaten selber vor dem Problem mit dem Aggregateträger, die Schraube war so fest das ich den Schraubenkopf weggerissen hab. Tja, das wars dann .. mann hab ich abgekotzt. Habe dann fett Rostlöser rangemacht und lang wirken lassen - brachte nichts. Letztendlich habe ich die Schraube mit der fettesten Rohrzange die ich hatte losbekommen. Zuvor hatte ich versucht eine weitere Schraube auf den Bolzen aufzuschweißen, welche ich allerdings weggerissen hatte. Also das war echt ne Scheißarbeit. Das blöde ist ja auch, das das Gewindegegenstück im Hohlraum der Karrosserie evtl. nur angepunktet ist und wegschert, Wenn das passiert und es sich dann mitdreht kriegst du die Schraube nicht mehr reingedreht und du kannst das Stück der Karrosserie rausflexen und ein neues einschweißen. Also ich würde dir wirklich empfehlen wenn gar nix mehr geht die Schraube heißmachen und dann versuchen mit Drehmomentschlüssel und Rohr drauf abzukriegen. Aber denk dran dir bei evtl. Schweißarbeiten immer nen Eimer Wasser bereitzustellen falls mal was anfackelt - Da gehen auch die Spritleitungen lang !

Mfg Fire and Ice

Heisluft Föhn geht auch einfach den Bereich um die Schraube warm machen dadurch dehnt sich das Gewinde aus und du bekommst die Schraube leichter raus .

schau das die schraube so wenig wie möglich von der Wärme abbekommt

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:46

ok ich werde mal schaun das ich die tips so gut wie möglich umsetzen kann.Wäre natürlich wirklich scheisse wenn die schraube abreisst oder das gewinde gegenstück sich mitdreht.... :rolleyes:

Probierst mal mit den neuen Eisspray von Liqi Molli kostet ca. 5 Euro und vereist die Schraube, dabei soll sie sich " zusammenziehen".

Hab es mit meiner Lambda-Sonde so gemacht, und da können einige ein Lied davon singen, das Scheiß Ding so fest sitzt.

Siehe da sie ging auf.

Mfg

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