ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaser, aber welchen??CFM??

Vergaser, aber welchen??CFM??

Themenstarteram 15. September 2004 um 12:47

Hab ja bis jetzt noch kein einziges Teil besorgt. Ich möchte das alles zusammen machen, da ja jedes Teil auf dem anderen stimmen muss.

Aber bei der Wahl des Vergasers weiß ich nicht so ganz?! Kann ich die CFM berechnen? Wenn ja wie?

Muss ich die End-Leistung, die ich meinen Motor geben will wissen, um dem Vergaser anhand der Größe bzw. der Durchlassmenge auszuwählen?

Viele raten mir zu nem Edelbrock, andere zu nem Holley. Sie sagen, er sei schwer einzustellen. Das macht mich stutzig.

kann mir jemand dazu weiterhelfen?? Thanks.

Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich bin bei meiner 383er vette ganz gut mit edelbrock gefahren, habe meine teile hier bezogen und die beratung war klasse.

Zitat:

Kann ich die CFM berechnen?

Wie gut sind deine Mathe-/Physikgrundlagen!?!?! ;-)

eigentlich ist es recht einfach zu berechnen....

man kann es genau oder etwas grober machen.....aber so wie es cheint reicht dir die etwas ungenauere variante....

poste deinen Hubraum und max. Drehzahl.....

ich rechne es dir dan kurz.... ;-)

Themenstarteram 15. September 2004 um 14:27

Die reichen mit Sicherheit aus.;-)))

CFM heißt ja Cubic feet per minute. Hab irgendwo schon mal ne Formel dafür gesehen.

Es ist ein 350er Block und die Enddrehzahl wird bei 6000 - 6500 1/min liegen.

Danke erstmal wegen der Ventilgröße. Die haben die Ziffer 6 so hingequetscht, dass man sie als 8 erkannt hat. Wo hast du denn die Tabelle mit den Nummern der Köpfe her? Stehen die Daten im Handbuch von Chilton´s oder Haynes?

Gruß, V8Tommy

ch hab da ein par listen, aus unterschiedlichen Büchern mit Gussnummern.....(hauptsächlich HP-Books)

hier die formel:

CID x RPM x VE

------------------------ = CFM

3456

Themenstarteram 15. September 2004 um 15:08

Danke für die Mühe bowtie!

Was sagst du zu meiner Tuningliste für den 350er smallblock?

Fällt dir nochwas ein? Falls noch jemand was wichtiges weiß, einen Smallblock 350cui sicher mit 400 Pferden loszulassen, der möge doch bitte sein wissen weitergeben.

Danke euch schon mal im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von V8Tommy

Danke für die Mühe bowtie!

Was sagst du zu meiner Tuningliste für den 350er smallblock?

Fällt dir nochwas ein? Falls noch jemand was wichtiges weiß, einen Smallblock 350cui sicher mit 400 Pferden loszulassen, der möge doch bitte sein wissen weitergeben.

Danke euch schon mal im voraus!

kein problem....

zu deiner liste....

http://www.motor-talk.de/t418020/f45/s/thread.html

Vergaser Holley oder Edelbrock

 

Hallo! Wenn Du keine Probleme willst, dann bau einen Edelbrook drauf. Anschrauben und der Motor läuft, fertig. Allerdings sind die Edelbrooks etwas gröber. Deswegen funkionieren sie in der Regel ohne große Einstellarbeiten. Die Performance und der Verbrauch ist mit einem Holley besser, aber nur dann wenn Du jemand kennst der den auch einstellen kann. Einige Probleme wirst Du damit schon bekommen bis der Motor richtig läuft.

Vergaserberechnung...

 

Habe auf meiner Page einen Techtip zur Berechnung: Vergaser-Berechnung

Hy,

ein guter Bekannter meinte pro 1000 Umdrehungen / 100 cfm.....

Also 600er Edelbrock = 6000 Umdrehungen

Alles andere ist nur unnötiger Spritverbrauch

Gruss Aci

Also ich weiß ja nicht,

aber 1000 rpm = 100cfm scheint mir doch etwas zu simpel zu sein. Dann könntest Du ja den gleichen 600 cfm carb auf einem 305 Chevy Small Block verbauen auch auf einem 500 Cadillac Big Block draufschrauben. Die Motorgröße sollte doch ein wenig Input liefern, was gebraucht wird. Ganz so einfach würde ich es mir dann doch nicht machen.

Auch kommt es auf den Carb an. Was ein Edelbrock oder Holley an cfm braucht, muss noch lange nicht für einen Q-Jet gelten.

Auch ist sicher die Nutzung des Wagens mit entscheidend und die Teile die im Motor verbaut sind....

Nur meine Gedanken,

Andreas

hallo!

habe einen 750 cfm auf meinem 5,7 er der leider noch zuklein ist , mir wurde nahegelegt einen größeren oder zwei kleinere raufzuhängen .

bei der leistung sollte ein 1000fcm rauf !

 

hängt von der nockenwelle ab !

 

 

 

 

andre

wenn Du genügend Kohle hast , dann poste dir ein King Demon Carburator . Gelichzeitig beschafst Du Dir von Edel eine Lamdasonde incl. Auswertgerät , nun kann der Spass beginnen.

Beim Demon Vergaser kannst Du die cfm Varieren.

Ganz nach dem Resultat welches Dir die Lanbdasonde anzeigt. Mit einer optimalen Wahl , hast Du die beste Leistung und zugleich den kleinsten Verbrauch .

Gruss Max

Ich greife ja gerne alte Threads auf...

also ich suche ja immer noch nach einem Vergaser für meinen Lincoln und habe zwei Carburetor calculator im www gefunden. Nur wollen die neben Umin und Hubraum auch den "Volumetric Efficiency" - was der Liefergrad des Motors ist, wissen.

Ich finde nur nichts darüber in meinen Unterlagen. Kann mir da jemand helfen?

Motor: Lincoln Y-Block, 368 cui

Lennart

85% VE reichen aus.

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vergaser, aber welchen??CFM??