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Vergaser auf PKW Motor abstimmen?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 8:57

hallo, ich suche jetz schon ne weile nach infos, ob es eine firma gibt die motorrad vergaser (dachte an mikuni flachwixer) auf einem PKW motor (in dem falle ein 1.3 corsa motor, 8V) abstimmen kann? geht mir nur darum ob sie die entsprechenden halter bzw. motorständer haben.

welche vergaser könnte man da überhaupt nehmen? sollte mit beschleunigerpumpe sein. dachte an 43mm venturi mass, welche gibt es da die man besonders steil anstellen kann (45-50° z.b.)? evtl. welche von einem serienmotorrad?

danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen tipps.

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11 Antworten

Ist das der Corsa auf deinen Bildern? Da hast du dir ja viel Arbeit gemacht und ein hübsches Wägelchen gebaut. Nun meine Frage: Warum baust du nicht gleich einen richtigen Motor ein? Kannst du die Arbeit bzw. das Geld auch noch investieren. Mit den Flachis kannst du wohl vergessen. Ich kenne kein Motorrad mit Beschleunigerpumpe. Beim Gasgeben wird dein Gemísch wohl hoffnungslos abmagern. Bleiben noch die normalen Gleichdruckvergaser. Warum nimmst du dir nicht einfach Weber Doppelvergaser oder ne frei programmierbare Renneinspritzung?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 10:07

tjaaaa, die freiprogrammierbare gut un schön. aber ich habe son problem mit vielen kabeln im motorraum.

weber sin auch gut, werde ich wohl auch machen, aber ich strebe halt nach ungewöhnlichen lösungen.

hm, gibt es keine motorrad vergaser ohne beschleunigerpumpe? dachte ich mal gelesen zu haben. wie wird das beim motorrad gelöst? die alten rennmaschinen ala Z1000 oder bol´dor hatten doch auch keine einspritzung, wurden doch aber im rennsport auch mit plötzlichem gasaufreissen gefahren? es liegen natürlich auch andere drehzahlen an beim motorrad, eh klar. aber is die strömungsgeschwindigkeit bei sagen wir mal 5000touren dermassen hoch das die vergaser nicht abmagern?

kenne leider den kanalquerschnitt nicht, sonst könnte ich das fix mal durchrechnen.

schade, wäre eine ungewöhnliche lösung gewesen. :(

am 7. Juni 2007 um 10:10

umgekehrt passts: alle vergasermopeden haben auch ne beschleunigerpumpe....mir ist kein moderner vergaser ohne bekannt....da musst du schon in die frühen 80er zurückgehen...

@ enginejunk,

warum möchtest Du unbedingt Flachschieber verbauen ?

Fü so einen zäh hochdrehenden PKW-Motor reichen normale Gleichdruckvergaser mehr als aus. ;)

Falls doch Flachschieber, die Kawasaki ZX 7 RR hatte Flachschieber mit Beschleunigerpumpe.

Dein Problem ist, das Motorradvergaser um optimal zu wirken, eine wesentlich höhere Strömungsgeschwindigkeit ( bei entsprrechend hoher Drehzahl) benötigen, als es so ein "niedrig" drehender PKW-Motor liefern kann.

Die meisten Motorradvergaser sind eigentlich für den Teillastbereich nur ungenügend abgestimmt.

Du wirst Tage auf einem geeigneten Rollenprüstand zubringen, um so einen Vergaser halbwegs ansprechend abzustimmen.

Aber in einem gebe ich Dir Recht:

Ist eine reizvolle Aufgabe. ;)

Viele Grüsse, viel Erfolg,

Arne

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:05

sin gleichdruckvergaser nich membrangesteuert?? wollte das membrangedöns eigentlich umgehen, gab ja einige probleme ab nem gewissen alter damit.

(wenn ich ne ZX 7RR finde, nehme ich das ganze motorrad, net nur die vergaser, als alter kawa-fan.... :D )

die befürchtungen zwecks strömungsgeschwindigkeit hatte ich auch, da ja auch das standgas bei dem motor mit ca. 1100-1200 touren relativ niedrig ist. hatte die sorgen, das der motor bis 3000 oder 4000 völlig unbrauchbar ist. (ist er auch mit einzeldrossel, aber da noch relativ fahrbar da saubere gemischaufbereitung).

 

hmmmm, alles mist.

die drossel der kawasaki ZX-R 636 wäre noch was feines. aber mit elektronik kenne ich mich leider net aus... :(

 

EDIT: zäh hochdrehen wird dann auch net mehr so der fall sein. nich so wien mopped, aber auch nich zäh. :D

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

umgekehrt passts: alle vergasermopeden haben auch ne beschleunigerpumpe....mir ist kein moderner vergaser ohne bekannt....da musst du schon in die frühen 80er zurückgehen...

So ein Quark, sorry, Gleichdruckvergaser welche serienmäßig wohl in allen Motorräder ohne Einspritzanlage verbaut sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) brauchen keine Beschleunigerpumpe, da der Membrangesteuerte Schieber beim plötzlichen Gasaufreißen ein schlagartiges abmagern verhindert. Flachis haben wohl auch selten welche weil immer wieder zu lesen ist, das ein Nachteil dieser Gaser das verschlucken beim Gasaufreißen in unteren Drehzahlen ist.

am 7. Juni 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

So ein Quark, sorry, Gleichdruckvergaser welche serienmäßig wohl in allen Motorräder ohne Einspritzanlage verbaut sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) brauchen keine Beschleunigerpumpe, da der Membrangesteuerte Schieber beim plötzlichen Gasaufreißen ein schlagartiges abmagern verhindert. Flachis haben wohl auch selten welche weil immer wieder zu lesen ist, das ein Nachteil dieser Gaser das verschlucken beim Gasaufreißen in unteren Drehzahlen ist.

ich bleib dabei und behaupte der quark ist auf deiner seite. egal ob keihin, mikuni, s+s, dellorto....die haben alle ne beschleunigerpumpe. hab sogar bei meiner ersten xt (ez ende 70er) so nen vergaser nachgerüstet....das liess yamaha dann irgendwann auch in die serie einfliessen...

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

ich bleib dabei und behaupte der quark ist auf deiner seite. egal ob keihin, mikuni, s+s, dellorto....die haben alle ne beschleunigerpumpe. hab sogar bei meiner ersten xt (ez ende 70er) so nen vergaser nachgerüstet....das liess yamaha dann irgendwann auch in die serie einfliessen...

Dann bleib du mal dabei, das einzige Motorrad welches ich bisher in den Fingern hatte mit Beschleunigerpumpe war ein EL 250, ansonsten CBX 550, ZRX 1100, ZX6R, FZR 1000 hatten wohl definitiv keine. Die Membrane mit der Feder dämpfen den Schieber und die Düsennadel, daher ist zumindest bei Mehrzylindrigen Motorrädern keine Pumpe nötig, dies mag aber auch von speziellen Motorgegebenheiten wie Bohrung/Hub abhängen. Bei einem alten zweiventiler Eintopf sieht es anders aus, wenn der einen Hub macht dann ziehts in deinem Vergaserchen ganz gewaltig. Aber das sind halt dann eher die Ausnahmen, nicht die Regel.

am 7. Juni 2007 um 11:47

hmmm, hat das was mit der anzahl der zylinder zu tun? hab noch nie ein moped angefasst dass mehr als 1 oder 2 zylinder hatte...

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

hmmm, hat das was mit der anzahl der zylinder zu tun? hab noch nie ein moped angefasst dass mehr als 1 oder 2 zylinder hatte...

Das nehme ich mal stark an, vor allem die XT als zweiventiler und mit einem Vergaser bestückt, der zieht bei einem Hub ganz schön was durch.

am 7. Juni 2007 um 11:57

ok, na gut....scheint die wahrheit also wie meist in der mitte zu liegen.. ;)

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