- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- Vergaser Dellorto VHB 22 BS Einstellung
Vergaser Dellorto VHB 22 BS Einstellung
Hallo ich habe Probleme mit meinem Vergaser.
Ich kann das Leerlaufgemisch nicht einstellen. Wenn ich den Motor warm gefahren habe und die Gemischschraube hinein drehe erhöht sich das Standgas immer bis zum Anschlag der Schraube und sie geht dann auch nicht aus.
Habe bereits alle Düsen, die Nadel und Schwimmerventil getauscht und den Vergaser gereinigt. Düsen sind die selben wie Orginal.
Wärend der Fahrt beim leicht Gasgeben stottert sie leicht und ab und zu geht sie auch beim anhalten z.B.: bei eine Ampel aus.
Auch Falschluft kann ich ausschließen.
Hätte einer eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Vg
Flo
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sers,
ich glaube mich zu erinnern, dass beim Dellorto mit der kleinen Einstellschraube nicht die Luft (wie bei den meisten anderen Vergasern) sondern der Kraftsoff reguliert wird. Heißt... Schraube drinnen ist Mager / draußen ist Fett.
Bitte um Korrektur wenn das Blödsinn ist. Ein Versuch isses jedenfalls Wert!
Viel Erfolg!
Zitat:
@vitaminski schrieb am 11. September 2024 um 19:40:33 Uhr:
Sers,
ich glaube mich zu erinnern, dass beim Dellorto mit der kleinen Einstellschraube nicht die Luft (wie bei den meisten anderen Vergasern) sondern der Kraftsoff reguliert wird. Heißt... Schraube drinnen ist Mager / draußen ist Fett.
Bitte um Korrektur wenn das Blödsinn ist. Ein Versuch isses jedenfalls Wert!
Viel Erfolg!
Servus,
Ja ich denke auch aber dann müsste ja das Motorrad ausgehen wenn die Schraube ganz drinn ist. Bei mir ist dann die Drehzahl am höchsten.Oder liege ich da falsch? Laut Betriebsanleitung soll die Schraube min. 3/4 herausgedreht werden.
Auch mein Kerzenbild ist komplett schwarz aber trocken.
Gruß
Flo
Zitat:
aber dann müsste ja das Motorrad ausgehen wenn die Schraube ganz drinn ist.
Nicht unbedingt! Wenn ich die Luftschraube an meinem Gaser ganz raus drehe, läuft sie weiter... halt viel zu mager. Wenn ganz rein, dann zu Fett und stirbt ab.
Sollte bei deinem Dello dann umgekehrt sein!
Eventuell mal Zündung und Ventilspiel kontrollieren. Das gibt auch komische Fehler wenn da was nicht passt.
Anbei das Dellorto Handbuch
Zitat:
@vitaminski schrieb am 11. September 2024 um 21:09:23 Uhr:
Zitat:
aber dann müsste ja das Motorrad ausgehen wenn die Schraube ganz drinn ist.
Nicht unbedingt! Wenn ich die Luftschraube an meinem Gaser ganz raus drehe, läuft sie weiter... halt viel zu mager. Wenn ganz rein, dann zu Fett und stirbt ab.
Sollte bei deinem Dello dann umgekehrt sein!
Eventuell mal Zündung und Ventilspiel kontrollieren. Das gibt auch komische Fehler wenn da was nicht passt.
Anbei das Dellorto Handbuch
Danke für das Handbuch.
Habe jetzt noch einen neuen Chokekolben bestellt da beim alten die dichtung nicht mehr so gut aussieht.
Sobalt ich den Vergaser wieder eingebaut habe werde ich Ventile und Zündung überprüfen.
Habe heute mal die OT markierung am Schwungrad mit der Messuhr überprüft und die ist 5mm vor dem eigentlichen OT. Kann sein das es an dem liegt oder machen die 5mm nicht so viel aus.?
Wenn der Vorbesitzer sie nach dieser Markierung eingestellt hat dann stimmen Ventilspiel und Zündung nicht ganz.
Servus.
Habe jetzt einen neuen Chokekolben drinnen und der ZZP war nicht richtig eingestellt. Konnte jetzt noch keine Testfahrt machen aber im Stand/kalt geht sie jetzt aus wenn ich die Gemischschraube ganz rein drehe.
Durch das einstellen des ZZP bin ich aber jetzt mit der Grundplatte der Zündung am Anschlag der Langlöcher.
Ist das ein Zeichen das der Unterbrecher getauscht werden sollte?
Gruß Flo
Hallo Flo,
ist das Fzg. Deinem Nick entsprechend eine MG Stornello 125? Auch Moto Guzzi schrieb sicher den genauen Einstellwert des ZZP vor, entweder in mm Kolbenweg vor OT oder in ° KW vor OT. Diesen würde ich tunlichst einhalten. Da das Gemisch nicht schlagartig verbrennt, sondern eine gewisse Zeit benötigt, macht eine Zündung vor dem OT durchaus Sinn - und ist auch üblich.
Beste Grüße, Uwe
Zitat:
@F.X.Huberman schrieb am 14. September 2024 um 14:30:14 Uhr:
Hallo Flo,
ist das Fzg. Deinem Nick entsprechend eine MG Stornello 125? Auch Moto Guzzi schrieb sicher den genauen Einstellwert des ZZP vor, entweder in mm Kolbenweg vor OT oder in ° KW vor OT. Diesen würde ich tunlichst einhalten. Da das Gemisch nicht schlagartig verbrennt, sondern eine gewisse Zeit benötigt, macht eine Zündung vor dem OT durchaus Sinn - und ist auch üblich.
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
Ja genau ist eine Guzzi Stornello 125.
ZZP ist 16mm denn habe ich jetzt noch hinbekommen aber jetzt steht die Grundplatte an. Vor dem Einstellen waren die Schrauben genau in der Mitte des Langlochs.
Meine Frage ist nun da ich mit der Grundplatte auf anschlag bin ob das ein Zeichen ist den Unterbrecherkontakt zu tauschen?
Vg
Flo
Nein. Den tauscht man wenn der abgenutzt oder verbrannt ist.
Kannst Du das mit den 16 mm vor OT genauer erklären?
Steht da nicht doch vielleicht 16 Grad vor OT?
Das andere wäre sehr unplausibel ….(noch 16 mm Kolbenweg, im Zylinder, bis zum Erreichen des OT im Moment der Zündung)
PS: Du meinst doch nicht etwa, daß diese 5 oder 16 mm seitlich am Polrad gemessen werden, oder? Da würde man, wenn dann eine Gradscheibe verwenden und den ZZP in Kurbelwellen Gradwinkel angeben,
Z.B. hab ich noch in Erinnerung als Angabe be einem VW Käfer mit 34 PS oder 40 PS:
ZZP 10 Grad vor OT, bzw. 7,5 Grad vor OT, je nach Motortyp und Leistung…nur so als Beispiel.
Gruß
Zitat:
@Pauliese schrieb am 15. September 2024 um 10:33:13 Uhr:
Nein. Den tauscht man wenn der abgenutzt oder verbrannt ist.
Kannst Du das mit den 16 mm vor OT genauer erklären?
Steht da nicht doch vielleicht 16 Grad vor OT?
Das andere wäre sehr unplausibel ….(noch 16 mm Kolbenweg, im Zylinder, bis zum Erreichen des OT im Moment der Zündung)
PS: Du meinst doch nicht etwa, daß diese 5 oder 16 mm seitlich am Polrad gemessen werden, oder? Da würde man, wenn dann eine Gradscheibe verwenden und den ZZP in Kurbelwellen Gradwinkel angeben,
Z.B. hab ich noch in Erinnerung als Angabe be einem VW Käfer mit 34 PS oder 40 PS:
ZZP 10 Grad vor OT, bzw. 7,5 Grad vor OT, je nach Motortyp und Leistung…nur so als Beispiel.
Gruß
Hallo,
Ja sind 16 grad vor OT. Sorry. Habe am Schwungrad 2 Markierungen. Hänge mal die Anleitung an.
Ok dann tausche ich die Unterbrecher noch nicht. Frage mich nur warum sich die Zündung so verstellt?
Hast Du den Kontaktabstand geprüft. Im Allgemeinen solltest der um die 0,35 mm sein.
Ist eigentlich bei praktisch allen Kontaktgesteuerten Unterbrecher Zündungen so in etwa der gleiche Wert.
0,3 - 0, 45 mm. Alles was in dem Bereich liegt erachte ich noch als annehmbar. Noch wichtiger als der Abstand wäre sogar das Abrißmaß an den Polschuhen des Schwungrad Magnetzünders für einen guten kräftigen Funken.
Das führt hier aber zu weit. Kann man auch googeln was es damit auf sich hat.
Natürlich können neue Kontakte niemals verkehrt sein. Wenn Du die also vorrätig hast, oder sie zu einem akzeptablen Preis bekommen kannst, dann wechsle Sie ruhig.
Die haben natürlich den Vorteil, daß man den Kontaktabstand an neuen Kontakten viel leichter und genauer einstellen kann, als an gelaufenen die meist ungleichmäßig abgebrannt sind, an Krater und Höckerbildung leiden usw.
Also in dem Fall würde ich sie wechseln…wenn Du mit dieser Arbeit vertraut bist bzw.keine 2 linken Hände hast.
Edit: wegen Zündungsverstellung: Das Polrad sollte halt nicht ausgeschlagen sein an der Nut, wo der Halbmond, auch Scheibenfeder oder Polradkeil genannt, hingehört.
Und die Zentrale Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf ordentlich festgezogen sein und das Gewinde noch intakt sein.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 15. September 2024 um 15:02:02 Uhr:
Hast Du den Kontaktabstand geprüft. Im Allgemeinen solltest der um die 0,35 mm sein.
Ist eigentlich bei praktisch allen Kontaktgesteuerten Unterbrecher Zündungen so in etwa der gleiche Wert.
0,3 - 0, 45 mm. Alles was in dem Bereich liegt erachte ich noch als annehmbar. Noch wichtiger als der Abstand wäre sogar das Abrißmaß an den Polschuhen des Schwungrad Magnetzünders für einen guten kräftigen Funken.
Das führt hier aber zu weit. Kann man auch googeln was es damit auf sich hat.
Natürlich können neue Kontakte niemals verkehrt sein. Wenn Du die also vorrätig hast, oder sie zu einem akzeptablen Preis bekommen kannst, dann wechsle Sie ruhig.
Die haben natürlich den Vorteil, daß man den Kontaktabstand an neuen Kontakten viel leichter und genauer einstellen kann, als an gelaufenen die meist ungleichmäßig abgebrannt sind, an Krater und Höckerbildung leiden usw.
Also in dem Fall würde ich sie wechseln…wenn Du mit dieser Arbeit vertraut bist bzw.keine 2 linken Hände hast.
Edit: wegen Zündungsverstellung: Das Polrad sollte halt nicht ausgeschlagen sein an der Nut, wo der Halbmond, auch Scheibenfeder oder Polradkeil genannt, hingehört.
Und die Zentrale Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf ordentlich festgezogen sein und das Gewinde noch intakt sein.
Ok danke für die Info.
Hab die kontakte auf 0,45 eingestellt wie in der Anleitung angegeben.
Unterbrecher und Kondensator habe ich mir zur Sicherheit schon bestellt. Dann werde ich es jetzt mal so lassen und wenn es wieder Probleme gibt werde ich sie tauschen.
Das mit dem Abrißmaß werde ich mir anschaun danke für den Tipp.
Moin Moin !
Für eine Schwunglichtanlage halte ich den Kontaktabstand für zu gross, den würde ich bei max. 0,4 mm einstellen, auch wenn im Rep.buch ein grösserer angegeben ist. Je kleiner der Abstand, desto später übrigens der ZZP. Gerade bei bereits gelaufenen Kontakten misst du wg. der Höckerbildung immer einen zu kleinen Abstand.
MfG Volker
Sehe ich auch so,
den Kontaktabstand stelle ich bein den Kontaktzündungen meiner Motorräder genau bei o,4mm ein und erst dann den korrekten Winkel oder mm Kolbenweg vor OT, mir wären die mm vor Kolben OT lieber wenn sich dass überprüfen lässt.
Zum Vergaser, bei Dell'Orto liegt:
- die Gemischachraube hinter dem Schieber in Richtung Motoransaugkrümmer
- die Luftschraube vor dem Schieber in Richtung Luftfilterkasten.
Bei der Gemischschraube bedeutet auf = fetter und zu = magerer,
Bei der Luftschraube zu = fetter und auf = magerer.