ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Vergaser einstellen bei der VT500E

Vergaser einstellen bei der VT500E

Honda VT 500
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 18:08

Habe den Vergaser durchs Ultraschallbad gejagt und nach dem wieder Einbau auch Synkroniesiert genau wie das Handbuch es beschreibt !

Auch die Einstellung habe ich versucht nachdem ich den Kühlerlüfter 2mal laufen gehört habe .

Vorm Ausbau war der vordere auf 6 Umdrehungen und der Hintere auf 3-1/2 eingestellt hab sie laut Handbuch beide auf 2-1/2 eingestellt doch mit Chock nur schlecht anbekommen aber nachdem sie warm wahr alles einwandfrei wenn ich sie beide wieder so einstelle wie sie vor dem Ausbau waren springt sie mit Chock einwandfrei an aber knallt in beiden Töpfen beim Gaswegnehmen .

Will das gute Stück aber auch nicht zu Klummp fahren denn beim Einstellen kann ja auch viel falsch laufen .

Hab jetzt den hinteren auf 2-1/5 eingestellt und den forderen auf 4 und der Chock machts auch einwandfrei sogar der Ölgeruch aus dem hinteren ist weg ,jedoch muss ich im Juli zum Tüv und habe bedenken wegen der AU .

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann fahre doch einfach mal vorher hin und lass testen. Wenn du solche Probleme mit dem einstellen hast, solltest du vllt. mal einen Profi in der Werkstatt über die Schulter schauen....

Die Syncronisation stimmt aber weiterhin???

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:31

Syncronisiert wie im Handbuch beschrieben und da stimmt noch alles !

Weis ebend nur nicht ob das Gemisch nun magerer wird wenn ich die Schrauben raus oder rein drehe den darauf geht das Handbuch nun leider nicht ein !

Zum Fachmann gehen kann ich meinen Finanzen zur zeit nicht antuhen sonst würde ich ja hier nicht fragen oder !?

Ausserdem währe es ja dann zu einfach bei jedem Problemchen zum Fachmann zu fahren denn selbermachen und das gesparte Geld lieber in andere Fehler am Moppet stecken ist mir lieber !

Du hast 2 Vergaser?

Was sagt denn deine Syncronisation nach dem weiteren einstellen??? ansonsten bleibt dir noch offen, das so wie jetzt einstellen und dann nochmal zu syncronisieren...

Zitat:

Original geschrieben von Riesenbabyauto

Syncronisiert wie im Handbuch beschrieben und da stimmt noch alles !

Weis ebend nur nicht ob das Gemisch nun magerer wird wenn ich die Schrauben raus oder rein drehe den darauf geht das Handbuch nun leider nicht ein !

Zum Fachmann gehen kann ich meinen Finanzen zur zeit nicht antuhen sonst würde ich ja hier nicht fragen oder !?

Ausserdem währe es ja dann zu einfach bei jedem Problemchen zum Fachmann zu fahren denn selbermachen und das gesparte Geld lieber in andere Fehler am Moppet stecken ist mir lieber !

Hi ,

wenn Du die Leerlaufgemischschraube rein drehst , wird das Gemisch mager , raus - fetter !

Aber lieber etwas fetter einstellen als zu mager .

Gruß hanspool

http://www.gs-classic.de/tipps/verg_08.htm

... ist zwar nicht für dein Mopped, aber wahrscheinlich ausreichend informativ.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:30

Hab die Schrauben beide reingetreht und aufgeschrieben das der Vordere 6 und der hintere nur 3,5 eingestellt war ,hat mich halt etwas verwundert da ich davon ausgegangen bin das beide gleich sein sollten .

Beim zerlegen der Vergaser (sie wurden nicht voneinander getrennt ) habe ich mich auch gewundert das die beiden Hauptdüsen so unterschiedlich gross sind im vorderen ist eine 118 und im hinteren ist eine 125 Düse drin .

Im Netz wird beschrieben das die VT500 problehme mit der Überhitzung im hinteren Zylinder hat und deshalb sollte der fetter eingestellt werden was mich bei meiner nun wundert .

Da macht einer auf dem hinteren eine grosse Düse rein stellt das Gemisch aber magerer als das vom vorderen Zylinder ein ist schon etwas komisch oder .

Habe sie jetzt beide auf 4 umdrehungen eingestellt und sie machts endlich richtig gut ,springt einwandfrei an Kalt mit Chock und warm ohne und der Motor läuft in allen bereichen auch wieder gut hoffe nur das der Tüv bei der AU nichts zum mekern hat wegen der Werte die sie schmeisst .

Ja, das sind die Hauptdüsen. Den Leerlauf stellst du aber über die Leerlaufdüsen fest.

lass dir in der Werkstatt man die Werte sagen. Es muss nicht sein, dass die gleich Kohle haben wollen. Das würde mir dann keine Ruhe lassen...

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ja, das sind die Hauptdüsen. Den Leerlauf stellst du aber über die Leerlaufdüsen fest.

lass dir in der Werkstatt man die Werte sagen. Es muss nicht sein, dass die gleich Kohle haben wollen. Das würde mir dann keine Ruhe lassen...

Lehrlauf ? Ich hab doch keine Probleme mit dem Lehrlauf ,das Teil macht doch im Lehrlauf das was es soll !

Lehrlauf ist so wies soll bei 1100 U/min und der ist immer gleich .

Es geht mir nur um die Einstellerei der Gemischschrauben ob die nun rein oder raus müssen den festrammeln will ich sie ja auch nicht !

Habe jetzt beide auf 4raus eingestellt (original 2,5 ) und sie macht endlich das was sie soll habe ebend nur bedenken was denn die AU ergibt .

Du brauchst mit deinem Moped keine AU !

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Nitro

Du brauchst mit deinem Moped keine AU !

Wo hast du das den gelesen ?

Hatte eine 125ger und sogar die hatte keinen Tüv bekommen weil die Abgaswerte zum Himmel gestunken haben !

Nach einstellung und neuem Anlauf hat sie dann alles bestanden ,warum soll dann eine 500ter keine AU brauchen ?

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Nitro

Du brauchst mit deinem Moped keine AU !

Wo hast du das den gelesen ?

Hatte eine 125ger und sogar die hatte keinen Tüv bekommen weil die Abgaswerte zum Himmel gestunken haben !

Nach einstellung und neuem Anlauf hat sie dann alles bestanden ,warum soll dann eine 500ter keine AU brauchen ?

 

Hallo ,

weil die VT500 nur bis 1987 gebaut wurde , und da braucht sie keine AU !

Die AU für Motorräder ist erst ab EZ. 1989 vorgeschrieben .

Gruß hanspool

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:57

Dann kann ich ja doch noch hoffen .

Hab jetzt beide nochmal eingestellt auf 6 raus für den vorderen und 4 raus für den hinteren Zylinder und sie läuft nun endlich einwandfrei in allen Drehzahlbereichen sogar wasserdampf kommt jetzt bei diesen Themperaturen aus den Rohren .

Hatte halt noch nicht das Vergnügen ein so altes und guterhaltenes Moppet durch den Tüv zu bringen und bin dir sehr dankbar für die Auskunft mit der Au ,aber auch allen anderen die hier geantwortet haben !

Ist halt nicht so einfach mit 2 Vergasern wenn mann bisher nur Einzylinder hatte !

Wo finde ich die Leerlaufgemischschrauben der VT 500?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Vergaser einstellen bei der VT500E