ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vergaser Einstellungen 2E2 - RF

Vergaser Einstellungen 2E2 - RF

Themenstarteram 5. September 2005 um 18:12

Mal wieder mit meinem ewigen Leidthema, also bitte nicht schlagen, weil ich hier noch einen Thread reinstelle.

Momentan läuft der Jetta meiner Freundin (RF Motor mit HJS Lambdaregelung) wirklich sehr gut, aber er braucht ziemlich viel Sprit.

10 Liter im Schnitt find ich zuviel, und Erfahrungsberichte anderer RF - Kollegen bestätigen diese Meinung.

Jetzt wollt ich hier einfach mal nochmal die Frage reinstellen, auf welche Werte ich diesen Vergaser einstellen soll (hab morgen abend die Möglichkeit das Auto an nen CO - Tester und Drehzahlmesser anzuschliessen.

Laut den Soll - Vorgaben im schlauen Büchle ist die Drehzahl bei 750 +/- 50 und CO - Gehalt zwischen 0,5 - 1,0.

Wer von euch hat Erfahrungswerte mit der Lambdaregelung von HJS in Verbindung mit diesem Vergaser und weiß wie dieser Vergaser dann am wirtschaftlichsten läuft?

Die Hauptdüse der Stufe 1 ist bei der Umrüstung auch ersetzt worden (alt 102, neu 110 oder 112,5 <- bin ich mir nicht zu 100% sicher).

Diese Werte ähneln dann den Werten des Vergasers im EZ.

Wobei einzig die Luftklappenspaltmaße beim EZ größer sind als beim RF (EZ 2,3 +/- 0,15 und 5,8 +/- 0,15; wobei beim RF 2,0 +/- 0,15 und 5,0 +/- 0,15).

Beim EZ sind die Solldrehzahlwerte und CO Gehalt bei 750 +/- 50 und 1,0 +/- 0,5.

Hier ist die Toleranz für den CO - Gehalt größer als beim RF.

Ich würd den RF doch ganz gern auf 8,5 Liter runterkriegen und ich denke das ist zu schaffen.

Tips? :D

Besten Dank schonmal dafür, daß ihr euch das durchgelesen habt, und nochmehr wenn ihr was zu schreiben wisst.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. September 2005 um 20:39

Nicht mal ein "ja mach das so, das ist richtig"?

Wenn der Vergaser ordentlich eingestellt ist, also Leerlauf und CO, und das HJS Zeug funktioniert, dann sollte der keine 10l verbraten.

Wie sieht es mit Luftfilter, Kerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündzeitpunkt aus?

Da du ein lambdageregeltes System hast, kannst du beim CO eh nicht wirklich was einstellen. Dieser Wert hängt ja direkt mit dem Lambdawert zusammen und das System korrigiert dir eventuelles Verstellen soweit es kann.

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:56

Hey Evil :D Mein Rechner lahmt, daher bin ich am Laptop und kein ICQ.

Alles was Du angegeben hast passt. ZZP hab ich prüfen lassen, alles anderen selber geprüft bzw. gegen gutes ausgetauscht, und das ist schon ne Weile her.

Das einzige was die HJS - Regelung macht, ist das Gemisch im Nachhinen abmagern dadurch, daß mehr oder weniger Luft unter der Drosselklappe reingeblasen wird. Da ist nämlich der einzige "Berührungspunkt" der beiden Systeme.

Demnach ist der Spritverbrauch denk ich mal durch die Vergasereinstellungen so hoch.

Ich weiß halt nicht, ob ich mich besser im Rahmen des EZ´s bewegen soll, oder genau im Rahmen des RF´s, da die Hauptdüse der Stufe 1 ja nun auch ne größere ist.

Was ich morgen mal prüfen will ist auch die Kaltleerlaufdrehzahl, aber die müsste passen.

Das Auto läuft wirklich hervorragend, was denke ich auch dagegen sprechen würde, daß irgendwelche der anderen Komponenten N.i.O. sein sollen. Einzig und allein eben der "bißchen" zu hohe Spritverbrauch.

Hand aufs Herz, was braucht Dein RF denn so im Schnitt? (Ruhig auch "Stadtschnitt"), damit ich mal ne ungefähre Richtgröße hab.

Ich denk auf 8,5 Liter ist das Auto schon zu bringen, wenn nicht gar weniger, aber damit wär ich voll und ganz zufrieden.

Zur einstellung könnte man das HJS system doch lahmlegen oder nicht??

Mein Bruder hat die Hure bei 8-9L gefahren, wobei der viel Anhänger und die Strecke zur Arbeit (nichtmal 1km) immer mit der Kiste gefahren ist.

und der hat den nicht gerade geschont, wenn der warm war, musste sich ja immer gegen 60TD Pferdchen wehren;):D:D

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 5. September 2005 um 21:05

Ja sorry, daß ich das nicht erwähnt hab.

Tatsächlich zur Einstellung wird das HJS System ausser Kraft gesetzt! Die Sicherung für das Steuergerät hängt am Kabelbaum im Motorraum. Dann noch sicherheitshalber den Luftschlauch vom "Taktventil" abziehen und dicht zumachen.

Dann is nix mehr mit Lambdaregelung.

Zuvor hatte die Wapu nen Lagerschaden, und ich nehme an, daß das die Leerlaufdrehzahl verfälscht hatte. Deswegen will ich das alles nochmal einstellen.

Hat denn sonst niemand nen RF mit Lambdaregelung?

@ GürkanTD

Wegen den Scheiben müssen wir mal noch quatschen. versperren die bei dir momentan Platz, oder hat das ein wenig Zeit? Momentan ist mein Auto nicht fahrbereit...

Normal schluckt er hier in Hall, kennst ja das Hügelgelände, bei normalen Fahrten so um die 7,2-7,3l ohne Schubabschaltung. Laut MFA und laut Tankrechner.

Wenn das HJS Ding außer Kraft ist, dann solltest du den Vergaser auf die normalen RF Werte einstellen. So wie der soll er ja später auch laufen. Der EZ ab Werk ohne Kat hat auch deshalb einen "zu hohen" CO Wert.

Was du mal testen könntest wäre die Beschleunigungspumpe. Wenn die falsch eingestellt ist, donnert sie bei jedem Drücken des Gaspedals Unmengen an Sprit rein.

Edit: Und schau dir auch ihr Rohr an. Sitzt oben auf dem Vergaser und hat eine Kerbe am Fuß in Richtung Lufttrichter. Da muss das Ding hinspritzen.

Oder mit den Worten der Serviceanweisung "Abspritzrichtung kontrollieren" :D

Themenstarteram 5. September 2005 um 21:20

Das mit den Scheiben hat soviel Zeit wie Du hast :D, kein Problem, hab sie hier! Bin momentan nur etwas zeitlos, die Tage gehn rum wie nix, und ich hab erst nix auf die Reihe gebracht (naja, fast nix).

Das wäre natürlich herrlich mit 7-8 Litern, aber so hoch (oder tief?) will ich ja meine Wünsche gar nich stecken ;) .

Also dann alle Stromverbraucher aus, und auf 750 +/-50 einstellen. Ich denk da an so 770 Umdrehungen.

Und in Kauf nehmen, daß wenn das Licht und die Heckscheibenheizung an ist, daß er dann halt unter 700 dreht und das tolerieren. (Hab ja mittlerweile ein "weiches" Armaturenbrett drin, das wabbelt nich so ;) )

Wie man die Beschleunigerpumpe kontrolliert, muss ich mir sagen lassen :) , die "Abspritzrichtung" passt übrigens auch, die hab ich schon kontrolliert :D

Also dann check ich das mal mit den RF - Werten ab.

Über die Themen Schubabschaltung und MFA würd ich ganz gern ein ander Mal mit Dir plaudern (interessiert guck).

Grüße

Also mein RF, der ziemlich unruhig im Leerlauf fährt und die AU jetzt nicht geschafft hat, fahr ich in der Regel mit 8 Litern. Egal ob Stadt, Land oder AB.

Ich hoffe ja, dass, wenn ich den Hobel endlich wieder hinbekomme, unter 8 Litern lade.

Aber im Moment kommen immer mehr Probleme hinzu und die Kasse ist ratzeputz leer (der Urlaub hat ein riesengroßes Loch in den Haushalt gerissen).

Stell den Leerlauf auf 800. Sonst hast du bei eingeschaltetem Licht und minimaler Unruhe im Leerlauf sofort ruckeln. Und die 50 Eier machen den Braten nicht fett im Verbrauch.

Die Beschleunigungspumpe muss man bei abgebautem Vergaser kontrollieren. Entweder wie im Etzold bei voller Kammer abbauen und dann drei mal zügig Vollgas geben oder wie in der Pierburg Serviceanweisung bei Kraftstoffzufuhr 10 Hübe und mit den Werten vergleichen.

Mit den Scheiben schaun wir dann mal. Die heiße Jahreszeit ist eh schon vorbei und momentan komme ich auch zu garnichts. SAS und MFA plauschen wir mal drüber. Wenn ich endlich dazu komme ersteres bei mir nachzurüsten werd ichs hier eh publizieren. Und 8l sind locker drin, solangs nicht Ultrakurzstrecke oder bösester Stadtverkehr ist.

@ querys

Ich drück dir die Daumen, dass Murphy nicht zuschlägt und das ausgerechnet jetzt das teuerst mögliche Teil verendet.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ querys

Ich drück dir die Daumen, dass Murphy nicht zuschlägt und das ausgerechnet jetzt das teuerst mögliche Teil verendet.

ich will garnicht wissen was es ist.

Themenstarteram 6. September 2005 um 8:54

Die Beschleunigungspumpe wurde bereits getestet, und die eingeflößte Spritmenge ist in Ordnung. Wusste nicht direkt welches Teil gemeint war.

Hab heut mit HJS telefoniert, die haben gemeint, das der RF wohl auf jeden Fall mit 7 - 7,5 Litern zu fahren wäre. Der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert hab, hat die Vermutung geäußert, das eventuell das Teillastanreicherungsventil defekt sein könnte.

Ich solle heut abend am CO-Tester nach den Einstellungen schauen, wo sich der CO-Gehalt im Teillastbereich befindet. Er meinte bei Drehzahlen zwischen 2500 - 3000 ohne Last, müsse der CO Gehalt unter 1,0 % liegen. Falls nicht, könne das sehr gut am Teillastanreicherungsventil liegen und daher auch den ziemlich hohen Spritverbrauch erklären.

Mal sehn, wenns das Teil ist, kostet immerhin "nur" 23€ und das ist bei manchen Ersatzteilpreisen durchaus human.

Themenstarteram 6. September 2005 um 19:18

Also, so wie es aussieht scheint bei mir dieses Teillastanreicherungsventil defekt zu sein.

Im Teillastbereich ohne Last (quasi de Buckel nonder) läuft er genauso fett, wie "de Buckel nuff".

Hab den Vergaser nach Sollwerten eingestellt, und ich muss echt sagen, mir gefällt das Ergebniss nich wirklich, das Auto dreht, wenn man es warm anmacht und Licht anhat, nich wirklich "gemütlich", zwar rund, aber ziemlich weit unten.

Ich lass das jetzt mal so, morgen kommt ein neues Teillastanreicherungsventil rein, und dann mal schauen was der nächste Boxenstop von sich gibt.

Der CO-Tester hat im Teillastbereich einen Lambdawert von circa 0,8 angegeben, Soll sei wohl zwischen 1,0 und 1,2. Korrekt?

Nachdem ich jetzt die Sollwerte eingestellt hab, verschluckt sich das Auto manchmal auch (eben im Teillastbereich), hoffe das liegt dann auch an diesem Ventil.

Hat jemand schon mal ein defektes Teillastanreicherungsventil gehabt? Und es dann getauscht mit welchem Ergebniss?

Ich glaube das TLAV hat noch kaum einer gewechselt.

Übrigens: Einmal montiert nicht mehr abschrauben. Sonst musst du es wieder ersetzen :(

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ich glaube das TLAV hat noch kaum einer gewechselt.

Wo sitzt das Ding eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vergaser Einstellungen 2E2 - RF