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Vergaser Gurtner Peugeot Speedfight LC von 97

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:50

Hilfe, ich hab nen gebrauchten Speedfight gekauft, aber das fehlt ein Schlauch??!!

Wer kann kir sagen was das ist?

Der Roller läuft bis 35 wunderbar, ab dann säuft er ab.

Also die Anschlüsse dich ich markiert habe sind ja klar, aber was is mit dem anderen?

Einmal Benzin geht an Benzinhahn

Einmal Öl geht zu Ölpumpe

Einmal Ansaugdingsda vom Benzin geht an den Benzinhahn da oben

Einmal ?????? Ich hab es mal zu gemacht, dann kommt garnix mehr :-P Roller läuft im Stand, wenn ich Gas gebe, geht er aus!

Vielen Dank schonmal

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22 Antworten

Aaalso,

an diese Stelle auf dem Bild kommt an dem Vergaser nur ein kleines Stückchen Schlauch, dass auf den Variodeckel zeigt. Das ist nämlich einfach nur der Vergaser Überlauf. Ist nichts weltbewegendes. Der Fehler für dein Fahrverhalten liegt mit sicherheit irgendwo anders.

Ich fahre selbst auch einen Peugeot Speedfight und kenne diese Probleme. Du hast ja geschrieben, dass der Roller bei 35 km/h absäuft. Schraub mal deine Kerze raus, und wenn Sie ziemlich ölig ist, müsste mal deine Ölpumpe neu justiert werden. Wenn die Kerze eher mattschwarz ist, ist dein Gemisch zu fett. Ich habe auf dem Foto außerdem noch gesehen, dass du noch die Plombe auf der Gemischschraube hast. Davon gehe mal aus, dass du noch nichts an der Gemischeinstellung verstellt hast.

Du kannst mal folgendes NUR KURZ zum Testen ausprobieren:

Mach mal deinen Luftfilterkasten auf, hol die Luftfiltermatte raus und verschließe den Deckel wieder. Danach fahr mal eine Runde. Wenn er dann nicht mehr absäuft, weißt du schonmal, dass der Roller zu fett läuft. Entweder drehst du dann deine Gemischschraube eine halbe Umdrehung im UZ-Sinn rein, oder du reinigst deine Luftfiltermatte einmal. Es gibt z.B. auch eine Luftfiltermatte von Malossi, die ein wenig grobporiger ist als die originale. Mein Speedfight hatte auch mal die selben Probleme. Zwar nicht so extrem wie bei dir, dass der roller absäuft, aber zum ausgehen im Stand hat es gereicht. Außerdem hat sich bei meinem Roller mal die Ölpumpenstellschraube gelöst, und somit hatte mein Zylinder wesentlich zu viel Öl bekommen. Wo ich die Ölpumpe wieder richtig justiert hatte, ging wieder alles.

Und jetzt wieder zurück zum Thema,

falls dein Roller zu mager laufen sollte, kannst du in diesem Fall eingentlich nur die Gemischschraube eine halbe Umdrehung rausdrehen.

Es währe sehr hilfreich, wenn du mal ein Bild von deiner Zündkerze machen würdest und dieses Bild hier hochlädst.

Dann könnte man dir besser bei dem Problem helfen.

@Daniel

Weist du auch zufällig eine Antwort auf dieses Problem?

Mein Roller habe ich als 50er im originalen Zustand gekauft.

Nun habe ich ihn gedrosselt auf MOFA, seit dem zieht der erst ab ca.10kmh richtig an und kommt,wenn er ein bisschen warm ist KEINEN Berg mehr hoch.

Ich habe mir schon gedacht, dass das vielleicht die Variogewichte sind, denn im ORIGINAL sind 9Gramm verbaut und ich denke wenn ich mir so ca.6 Gramm hole, dann wird meine Speedfight 2Lc auch wieder laufen.?

LG

Ich würde zwar mit den gewichten ein wenig tiefer gehen, aber nicht auf 6 Gramm. Am besten du kaufst dir ein Vario abstimmset. Da hast du viele Möglichkeiten um die perfekte einstellung zu testen. Ich würde dir vielleicht so zwischen 7,5-8,5 Gramm empfehlen. Aber zu deinem Problem, dass der Roller erst ab 10 km/h richtig anzieht, denke ich eher, dass deine Kupplung zu früh greift und dadurch der Motor in den untersten Drehzahlen keine Kraft hat. Hast du denn noch deine Originalen Kupplungsfedern drin ?? Ich würde dir empfehlen ein paar Strammere Kupplungsfedern einzubauen. Die bekommst du im Zubehör schon relativ günstig.

Ich fahre meinen Speedy auch noch komplett original. Als 50er geht das ja mit den Kupplungsfedern. Ich weiss jetzt aber nicht, wie sich das genau vom Anzug ändert, wenn der Roller auf Mofa gedrosselt wird.

 

Gruß

Danielstrauch

ehm ich hab noch die orig. federn drin....

Ich hab ma ne frage an dich.

Ich möchte mein Lenker justieren und bekomme die Schraube am Lenker nicht abgedreht...gibts da i-einen Trick???

LG

Eigentlich müsstest du nur kräftig drücken, damit du die Schraube gelöst bekommst. So fest dürfte diese Schraube doch nicht sein.......

Davon abgesehen, ich habe meine Lenkerschraube bis jetzt noch nicht lösen müssen. Aber ich weiß welche Schraube du meinst. Vielleicht ist diese Schraube irgendwie mit Schraubensicherung gesichert. Oder versuch diese Schraube irgendwie mit etwas Rostlöser á la WD40 zu behandeln, falls diese Schraube festgegammelt ist. Aber eigentlich müsste sich diese Schraube mit etwas Gewalt lösen lassen.

Ich weis nicht ob ich vielleicht eine andere Schraube meine...also ich mein diese Schraube die quer durch den lenker geht und links mit einer Mutter festgezogen ist.

LG

Sorry das ich mich erst heute melde,

ich hatte gestern keine Zeit. War nur on tour - Arbeitsmäßig....

Zu deinem Problem:

Ich meinte eigentlich eine andere Schraube als du.

An diesem Ding war ich bis jetzt bei mir noch nicht dran, weil ich meinen Lenker bis jetzt zum Glück noch nicht lösen musste. Da kann ich dir jetzt auch nicht wirklich helfen. Ich kenne mich dafür aber besser im Motorbereich aus. Falls du dann dazu noch ne frage hast, kannst du sie ja hier stellen...

Schönen Abend noch...

Hallo, das Angebot werde ich annehmen.:P^^

Also:...

Mein Roller zieht die ersten 10 kmh kein bisschen, seit dem ich ne Mofadrossel drinn hab.Ich hab mir jetzt neue Gewichte gekauft(7Gramm)(vorher 9Gramm).Hat aber leider nichts gebracht außer nen besseren Anzug AB 10 kmh....aber BIS 10 kmh will der einfach nicht ziehen und kommt keinen Berg hoch...:(

MFG

Du hast ja geschrieben, dass dein Roller einen miesen Anzug bis 10 km/h hat. Schleift die Kupplung denn noch während du diesen miesen Anzug hast ?? Oder greift die Kupplung nicht genug oder zu früh um den Roller angemessen zu beschleunigen ??

Beschreib mir mal bitte das Verhalten deiner Kupplung.

Es würde ja helfen wenn die Kupplung ein bisschen später greifen würde. Ich würde dir eventuell ein paar härtere Kupplungsfedern empfehlen. Hol dir am besten so ein dreier Set Kupplungsfedern von Malossi und teste es mal mit ein paar härteren Kupplungsfedern. Hier im Forum sagen viele Leute, dass die Roten Federn von Malossi am besten auf einem Speedfight laufen sollen. Ich würde einfach mal ein paar härtere Kupplungsfedern reinbauen und schauen, was das Teil macht. Eigentlich sollte es ein ganzes Stück besser werden.

....Bin heute nochmal gefahren....ALSOOOO...

Roller im kalten Zustand:

ersten 10kmh--->ganz ok

ab 10 kmh---->ganz ok,hat aber bei der beschleunigung ein kleines ,,Loch"

Berg hoch--->SCHLECHT

__________________________

Roller im warmen Zustand:

ersten 10 kmh--->GEHT GANICHT!(Dreht nur mit gaaanz wenig Umdrehungen un braucht ewig um auf Touren zu kommen)

ab 10 kmh--->ganz ok

Berg hoch--->Mit viel Anlauf kommt er sogar ein paar Steigungen nach oben(aber nicht lange^^:P)

Ohne Anlauf-->läuft ganix (wie die ersten 10 kmh)

__________________________

SO,ich hoffe das hat dir etwas gebracht.

Eine Frage noch...Wenn ich mir härtere Kullus hole,dann greift die Kupplung erst nach einer höheren Drehzahl wie normal,versteh ich das richtig?

Wenn ja,dann würden mir härtere Kullus ja kein bisschen helfen, da ich ja (z.B. Berg hoch) überhaupt nicht auf hohe Umdrehungen komme.

Hoffe das war nicht zu viel Text :):)

MFG

Du hast ja geschrieben, dass dein Roller nicht auf Touren kommt. Das liegt an zu schweren gewichten. Mach mal leichtere Gewichte rein. Das bringt eine bessere Beschleunigung mit höherer Drehzahl. Und wenn der Motor etwas höher dreht wie jetzt, hat er auch mehr Leistung. Dass heißt, dass du dann damit einen steilen Berg besser hochkommst.

Und härtere Kupplungsfedern bedeuten, dass du mehr gas (also hast du auch eine höhere Anfahrdrehzahl) zum anfahren geben musst. Und dass würde ja schonmal das Anfahren sehr erleichtern.

Für die Variomatik holst du dir am besten ein Abstimmset mit 16x13 Rollen. Damit dürfte dir eigentlich geholfen sein.

Hol dir am besten erst mal härtere Kupplungsfedern. Diese baust du ein, und dann testest du am besten die verschiedenen Gewichte in deiner Vario. So löst man das Problem...

OK,werde mir in den nächsten Tagen mal neue Kupplungsfedern besorgen(Malossi-ROT), auch wenn diese nicht laut StVo erlaubt sind.^^

Neue Gewichte habe ich mir ja schon seit längerem gekauft,ich glaube das müsste hier auch i-wo stehn.Auf jeden Fall habe ich momentan ausser den Orig.-Gewichten(9 Gramm) jetzt leichtere Gewichte (7 Gramm-Leovince) drin.Aber sonst bedanke ich mich für diese, meiner Meinung nach hilfreichen Kommentare und wünsche noch viel Spaß beim Zweirad fahrn :).

Ich werde mich sobald sich etwas ,,geregt" hat, sofort melden.;)

Bis dann!!!

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Ah,noch eine Frage...

Ich habe schon oft gelesen ´ZITAT´,,(...)Kupplungsfedern um euren Sportauspuff perfekt abzustimmen!(...) "....

So jetzt meine Frage:

Sind diese Kupplungsfedern eigentlich nutzlos wenn man diese bei originalen Rollern einbaut? Also ich meine ob diese KF(Kupplungsfedern) nur dann etwas bringen, wenn man den Roller schon etwas ,,getunt" hat?

MFG

Nein, andere Kupplungsfedern bringen auch bei originalen Rollern etwas. Die Kupplungsfedern verändern nur die Anfahrdrehzahl. Das ist egal ob bei getunten oder bei originalen Rollern. Die meisten sagen bloß, wenn man sich einen Sportauspuff holt, sollte man auch andere Kupplungsfedern einbauen. Das bringt, wie auch oben schon gesagt, einen besseren Anzug und eine bessere Anfahrdrehzahl. Das ist alles.

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