- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Vergaser GZP 550 UT ??!!
Vergaser GZP 550 UT ??!!
Hallo,
bin neu hier und muss Direkt mit einem Hammerteil anfragen :-)
Ich habe eine Kawasaki GPZ 550 UZ Baujahr 1984 mit 27000 km
So, ich habe die noch keinen km gefahren, weil ich noch keinen A Führerschein habe. Habe mir die Maschine im März 2013 gekauft, weil sie sich gut anhörte und sauber lief. Der Vorbesitzer hat mir diese dann nachhause gefahren und sie lief wie ein Uhrwerk. Also keinerlei Probleme. Seitdem stand Sie in der Tiefgarage, bis sie jemand (PKW) umgefahren hat. Also ab in die Werkstatt per ADAC, Kupplungshebel u.s.w. ausgetauscht und kleinigkeiten. Zündkerzen habe ich dann auch machen lassen.
So nun war sie fertig und mein Bruder hat sie dann mit mir abgeholt und sie sprang auch beim ersten mal sauber an und lief rund. Nach etwa 1 km ging sie aus und nicht wieder an. Also haben wir sie weiter geschoben. Kurz vorm Ziel ist eine Seitenstrasse wo es Bergab geht. Mein Bruder hat Sie angeschoben und klatsch war Sie da, wieder sauber gefahren, als er stehen geblieben ist ging sie wieder aus. Also wieder angeschoben u.s.w. bis wir bemerkt haben das sie unter 3000 Touren aus geht sobald sie warm gefahren ist. Dann haben wir festgestellt, das sie Benzin verliert aus dem Vergaser. Dieser ist übergelaufen weil die Maschine (von der Werkstatt aus) auf PRI stand.
JETZT wurde die Vergaserbatterie ausgebaut, gereinigt und die Schwimmer erneuert mit Dichtungen etc. und siehe da, das Problem ist immer noch da. Nun hat mir der Mechaniker angeboten das Mopped abzuholen, weil eine Fehlersuche immer ein Undankbarer Job ist. Er meinte er müsse nun die Düsen auswechseln, hat aber keine Zeit die nächsten Tage und dafür muss er wieder die Vergaserbatterie auswechseln.
Kurz und gut. Motorrad springt an, fährt bis das Sie Betriebstemperatur hat, dann geht sie aus, auch bei Stellung ON.
Was könnte das nun sein ? Düsen sind gereinigt worden, sollen aber der Grund sein, ob dieses das Problem löst, konnte er mir nicht sagen.
Hat jemand eine Hilfestellung ?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hört sich echt nach Benzinmangel. Deine Maschine ist mir zwar nicht ganz bekannt, aber solche Probleme hört man oft wo Zusatz Filtern verbaut sind, also extra Benzinfilter in der Spritleitung. Diese haben eigentlich dort nichts zu suchen. Hast du solch ein Filter ?
Gruß
Nein nicht das ich wüsste. Kein Zusätzlicher Filter. Danke aber für deine Antwort.
@ Sammler
Hallo Stefan : Mein Kumpel Andreas ist am Verzweifeln wegen seinem Möp !! Der sogenannte Mech ist einfach nicht fähig das Ding richtig zu Laufen zu Bringen. Hast Du event noch eine Lösung auf Lager oder event. Der Jason !!!!!!!!!!!!!!¨
Siehe seinen Thread OBEN !!!
Danke Euch Erich
Der jetzigen Zustand wäre wichtig zu wissen. Laufen die / der Vergaser noch über, oder wurde das schon mal behoben mit der neue Schwimmernadelventile ?
Nein der Vergaser läuft nicht mehr über und die Schwimmerventile wurden gewechselt, Düsen gereinigt, Dichtungen neu.
Trotzdem geht die bei Betriebstemperatur aus. Zündkerzen neu gemacht, nun meint man(n) das die Düsen neu gemacht werden müssen, heisst erneut Vergaser ausbauen.
Hi Andy ,
sind denn die Zündspulen schon mal überprüft worden ?
Hatte schon mal den Fall daß die Spulen wenn sie warm / heiß werden nicht mehr genug Zündspannung lieferten !
gruß hanspool
Kann ich dir nicht sagen Hans, da ich mich ein wenig "verkracht" habe mit dem Mechaniker, der dann meinte ich soll die Maschine abholen, er findet den Fehler nicht. Will auf drängen den Vergaser wieder ausbauen um die Düsen zu wechseln.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ich habe eine Honda 500er in Aussicht.
Entweder ich beisse in den sauren Apfel und lasse die Kawa machen und bezahle ein Vermögen, da doppelte Arbeitszeit anfällt oder ich hole die Maschine ab, stelle die in die Tiefgarage und verkloppe die als Bastlerfahrzeug. Ich meine sie lief ja TOP und hat nur 27500 Km runter. Wieso die jetzt so muckt weiss ich nicht, ABER ich bin auch kein Fachmann in solchen Sachen.
An den Vergaserdüsen wird das nicht liegen. Ob da 102 oder 120 er drinne sind, wird sich auf das Gemisch auswirken, weiße oder schwarze kerzen generieren, aber nicht zum Absterben des Motors führen.
Ferndiagnosen sind da schwierig, das kann Vieles sein. Ich denke, aber, dass der Hans mit seinem Verdacht nicht weit daneben liegt, wobei ich defekte Zündspulen nicht glaube, ganz einfach weil mir das noch nie untergekommen ist. Igniter, die bei Erwärmung den Dienst quittieren, schon eher.
Du solltest, sobald die ausgeht, prüfen, ob überhaupt ein Zündfunke da ist. Einen Stecker abziehen, beliebige Zündkerze rein und an Masse halten, obs funkt.
Wenn nicht, würde ich als erstes den Pickup messen, ob der evtl. bei Erwärmung seinen Widerstand so erhöht, dass er keinen Impuls mehr zum Igniter gibt. Das ist einfach zu messen und kostet erstmal nix.
Dieses Problem hatte yami59 mit der GPZ1100, Pickup von ebay für 30 Euro und das Problem war gelöst.
OK Danke, kann ich erst am Montag testen weil dann die Werkstatt auf macht.
Was sollte man dann testen bezw machen wenn ein Funke da ist ? Dann brauche ich ja nicht am PickUp oder dann auch ?
Zitat:
Original geschrieben von AndreasMueller1967
Kann ich dir nicht sagen Hans, da ich mich ein wenig "verkracht" habe mit dem Mechaniker, der dann meinte ich soll die Maschine abholen, er findet den Fehler nicht. Will auf drängen den Vergaser wieder ausbauen um die Düsen zu wechseln.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ich habe eine Honda 500er in Aussicht.
Entweder ich beisse in den sauren Apfel und lasse die Kawa machen und bezahle ein Vermögen, da doppelte Arbeitszeit anfällt ...
Du hast doch hoffentlich nicht vor, dem Typen auch nur einen müden Cent zu zahlen? Fehler nicht gefunden, Fahrzeug fährt nicht, ergo logischerweise kein Geld.
Ich würde nach nem Umfaller trotzdem mal im Sprit-Bereich gucken. Evt. hats im Tank den Schmodder der Jahre, der normalerweise brav unterhalb des Benzinhahns liegt, aufgeschwemmt. Dann könnte der Benzinhahn bzw. dessen Filter verstopft sein. Reicht für ein paar KM, aber liefert zu wenig Sprit um zu fahren. Kann komische Auswirkungen haben.
Hört sich im ersten Moment nach Überfettung an, aber da wir mal davon ausgehen das der Mechaniker ganze Arbeit geleistet hat...
Also zu allem was bisher gepostet wurde fällt mir spontan noch die Tankentlüftung ein, ist ja auch simpel
und ohne Demontagearbeiten zu überprüfen, das solltest du mal als erstes checken.
Könnte auch grundsätzlich am Ventilspiel liegen.
So ich war Heute in der Werkstatt (face to face) was mir nicht wirklich viel gebracht hat, denn er kann mir einen vom Pferd erzählen, ich kann es nicht nachvollziehen, da ich keinerlei Erfahrung in diesem Bereich habe.
Nichts desto trotz sucht er (in seiner Freizeit) nach dem Fehler, weil (so sagte er es mir)
1. Noch nie erlebt hat, das wenn man ein Vergaser UR dieser nicht läuft.
2. Ihm ein Rätsel ist, das wenn neue Schwimmer reinkommen, incl. Düsen, Dichtungen, die Karre nicht läuft.
3. Er ungern die Arbeit abbrechen würde, denn sowas macht er nicht, eine unfertige Maschine rausgeben.
Naja soll er mal schrauben bis die Finger anlaufen, mal sehen wenn die Maschine läuft, wie die Rechnung aussieht, habe ihm gesagt er soll sich Zeit lassen, also Freizeit opfern.
Ich halte euch auf dem laufenden. Achso Mopedsammler, er meinte das Pik up (Impulsgeber) kann es nicht sein, er sagte Zitat: "Niemals der Pick up." er würde seit 30 Jahren Selbständig sein im Motorradgeschäft (Werkstatt) und das ein Pick up Defekt werden würde, hätte er auch nie erlebt.
Naja abwarten heisst es nun.
Tja, wenn er das meint.
Aber einen Zündfunken prüfen, das kann er hoffentlich ?
Ich denk mir nur, es gibt immer ein erstes Mal,
und ich bin auch der Ansicht, trotz Erfahrungen die ich bereits gemacht hab,
es gibt immer noch welche die mir "neu" sind..
Anders gesagt, "ich versuche mit dem "lernen" erst aufzuhörn, wenn's mir die Nägel in den Deckel klopfen".
Toi toi toi dass der Mech es noch rausfindet, woran es liegt, gell
Gruß vom SemmeL