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Vergaser läuft über
Hallo zusammen.
Ich habe seit etwas längerem ein Problem mit meinem Roller und habe mich auch schon recht ausführlich mit dem Problem befasst, einige Reparaturen und Wartungen durchgeführt, und nun steh ich wieder ganz am Anfang. Ich versuche das so gut es geht mal in Stichpunkten zu erläutern.
Symptome:
1. Roller gibt nicht richtig Gas
2. Vergaser läuft über und verliert Benzin über den Überlaufschlauch
2.1 Luftfilterkasten läuft mit Benzin voll, da Vergaser überläuft
3. Bei Vollgas verliert Roller stark Leistung und säuft ab
Maßnahmen:
Bisher habe ich folgendes unternommen
1. Ersatzteile bestellt für Vergaser, neuen Auspuff und Unterdruck Benzinhahn gekauft
2. Vergaser ausgebaut und zerlegt, Schwimmer und Schwimmernadel getauscht, kleine Düse gewechselt. Wieder zusammen gebaut, auf Funktion geprüft (pusten durch Schlauch ob dicht) und wieder eingebaut.
Der Verdacht lag nahe, dass die Schwimmernadel nicht richtig abgedichtet hat und so der Vergaser mit Benzin vollgelaufen ist und dadurch natürlich überall das Benzin raus kommt.
3. Neuen Auspuff montiert. Neue Dichtung verwendet.
Der alte Auspuff war mehr als durch (scheppern im Auspuff und löchrig)
4. Benzinhahn getauscht.
Ich war mir beim Benzinhahn allerdings nicht sicher ob er wirklich kaputt war oder ist.
Der neue Benzinhahn ist leider etwas anders gebaut, so dass ich nicht sicher weiß, wo der Zulauf, Ablauf und Unterdruck angeschlossen wird. Noch dazu hat mein Benzinhahn 4, und nicht wie die meisten 3 Anschlüsse. 1 Eingang, 1 Ausgang, 1 Unterdruck und 1 Rückführung zum Tank bei Überdruck.
5. Ölwechsel auch gemacht
Fazit:
Habe nun heute alles hoffentlich ordnungsgemäß wieder eingebaut und angeschlossen. Der erste Probelauf war 1A. Roller sprang mit dem ersten Druck auf den e-starter an, und schnurrte wie ein Kätzchen. Bin zur Tankstelle gefahren und habe getankt, wobei mir schon beim stehenbleiben an der Tanksäule der Motor von selbst ausgegangen ist. Gut, ich dachte mir, muss ich noch den Vergaser richtig einstellen. Bin dann etwa 5 km gefahren und habe einen Zwischenstopp eingelegt. Motor aus, etwas gewartet, kein Tropfen oder Benzinverlust. Beim wieder starten hatte es dann allerdings etwas gedauert. Bin aber wieder ohne Probleme nach Hause gekommen. Zuhause dann wieder gleiches Symptom, Motor geht aus. Wollte dann im warmen Zustand den Vergaser einstellen, aber der Motor sprang dann nicht mehr an, nur mit sehr sehr viel Mühe, und auch nur kurz. Und Zack... Benzin kommt aus dem Überlauf des Vergasers und dem Luftfilterkasten....
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch wieder den alten Benzinhahn inzwischen wieder eingebaut, da ich mir dachte, vielleicht hab ich den neuen falsch angeschlossen, aber dann hätte es vermutlich nicht funktioniert.
Habt ihr noch einen oder zwei Tipps für mich?
Liebe Grüße
Ich hänge noch das Bild des neuen Benzinhahns an, vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, wie Rum der gehört und welcher Anschluss für was gedacht ist.
Beste Antwort im Thema
Hab' mal den Unterdruckbenzinhahn auf dem Foto des TE ordentlich beschriftet.
Gruß Wolfi
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58 Antworten
Mal ein kurzes Update.
Ich hab jetzt das Benzin so lange überlaufen lassen, bis der Tank wieder fast leer war, und alles verdampfen lassen.
Der Roller springt wieder ohne einen Mucks an. Auch eine kurze Probefahrt war ohne Probleme.
Jetzt noch eine neue Frage. Kann es sein, dass wenn ich den Tank voll mache, dass im Tank dann durch die Masse so großen Druck aufbaut, dass quasi das gesamte Benzin aus dem Tank durch die Schläuche gepresst wird? (Es gibt keine dummen Fragen)
Und noch ein Update.
Bin jetzt, ohne großartig etwas zu verändern, noch eine längere Strecke gefahren. Ohne Probleme. Es tropft nix, es läuft nix über, als wäre nichts gewesen. Habe aber nicht großartig etwas verändert, außer nur an der Vergaserschraube für die Luftzufuhr etwas nach außen zu drehen, aber das war vielleicht nur eine halbe Umdrehung.
Mich freut zwar, dass es zu halten scheint, aber warum, das kann ich nicht sagen. Es ist der alte original Benzinhahn wieder drauf. Den neuen werde ich vorerst nicht benutzen.
Trotzdem, wenn ihr noch euren Senf dazu abgeben wollt, bin ich für eine Diskussion offen.
Wenn der Sprit von selbst vom Tank zum Vergaser läuft und dann abläuft müssten gleich zwei Teile defekt sein.
1. Benzinhahn
2. Nadelventil im Vergaser
Zieh doch mal den Spritschlauch vom Vergaser ab der vom Benzinhahn kommt, es sollte nicht groß was raus kommen.
Wenn es dauernd läuft ist auf jeden Fall der Hahn defekt.
Das hab ich schon versucht. Sowohl beim alten, als auch beim neuen Benzinhahn kommt da Sprit raus.
Zitat:
@Danilok schrieb am 20. September 2020 um 15:19:43 Uhr:
Mal ein kurzes Update.
Ich hab jetzt das Benzin so lange überlaufen lassen, bis der Tank wieder fast leer war, und alles verdampfen lassen.
Der Roller springt wieder ohne einen Mucks an. Auch eine kurze Probefahrt war ohne Probleme.
Jetzt noch eine neue Frage. Kann es sein, dass wenn ich den Tank voll mache, dass im Tank dann durch die Masse so großen Druck aufbaut, dass quasi das gesamte Benzin aus dem Tank durch die Schläuche gepresst wird? (Es gibt keine dummen Fragen)
Das Benzin wird nicht gepresst ,das ist ein druckloses Zulaufsystem,wenn der Zulauf allerdings komplett offen ist gibt es nichts was den Kraftstoff aufhält und das System läuft leer.
Deshalb hat man 2 Faktoren eingebaut,wobei eines hauptsächlich die Zufuhrmenge reguliert und nebenbei noch den Zulauf verschließt.
Das ist das Schwimmernadelventil im Vergaser.
Sollte das erste der beiden Versagen(Benzinhahn) hält das andere immernoch oder umgekehrt.Aber auch da gibt es Grenzen wie du ja schon festgestellt hast.
Der Sky ist nun auch schon etwas älter,so das es möglich ist das beide Faktoren versagen.
Kauf dir erstmal einen neuen passenden Benzinhahn damit haste erstmal Ruhe und es ist nicht so kostenträchtig wie ein neuer original Vergaser,wenn der überhaupt noch zu bekommen ist.
Auf Dauer solltest aber den Vergaser auch reparieren oder wechseln.
Wenn der Benzinhahn O.K. ist, das Schwimmernadelventil aber nicht richtig
schließt, lässt dieses mehr Sprit in den Vergaser als der Motor braucht
Folglich wird der Vergaser ein viel zu fettes Gemichs liefern und, wenn überhaupt,
ganz schlecht laufen !
Primär ist ein undichtes Schwimmernadelventil für das Überlaufen verantwortlich !
Möglich ist, dass sich kleine Schmutzpartikel am Schwimmernadelventil angesammelt
haben und dadurch auch ein neues Ventil nicht mehr richtig schließt.
In Betrieb können sich diese Partikel jedoch kurzzeitig verlagern und nicht mehr
stören.
Eine genaue Überprüfung ist jedoch angebracht, damit sich diese Störung nicht
wiederholen kann
Statt das Nadelventil kann auch der Schwimmer haken, geht der nicht hoch verschließt er auch nicht das Ventil.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 20. September 2020 um 17:07:18 Uhr:
Wenn der Benzinhahn O.K. ist, das Schwimmernadelventil aber nicht richtig
schließt, lässt dieses mehr Sprit in den Vergaser als der Motor braucht
Folglich wird der Vergaser ein viel zu fettes Gemichs liefern und, wenn überhaupt,
ganz schlecht laufen !
Primär ist ein undichtes Schwimmernadelventil für das Überlaufen verantwortlich !
Möglich ist, dass sich kleine Schmutzpartikel am Schwimmernadelventil angesammelt
haben und dadurch auch ein neues Ventil nicht mehr richtig schließt.
In Betrieb können sich diese Partikel jedoch kurzzeitig verlagern und nicht mehr
stören.
Eine genaue Überprüfung ist jedoch angebracht, damit sich diese Störung nicht
wiederholen kann
Das kommt immer drauf an wie stark undicht das Ventil ist.
Möglich wäre auch das nur soviel nachläuft wie der Motor verbraucht.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 20. September 2020 um 17:19:13 Uhr:
Das kommt immer drauf an wie stark undicht das Ventil ist.
Möglich wäre auch das nur soviel nachläuft wie der Motor verbraucht.
Ich weiß das auch, aber meinst Du diese Aussage hilft dem TE weiter ?
Ich sage nur: Durchflussmenge durch die Leerlaufdüse bei Leerlaufdrehzahl
Das heißt aber auch das er 2-3 Liter beim Stillstand in der Stunde überlaufen würde wenn auch der Hahn nicht geht.
Ist aber doch so einfach zu prüfen wenn man nicht zu faul wäre zum schrauben.
Ein Witz halte ich immer wenn hier behauptet wird das es ein Originalteil sein soll was gewechselt werden soll. Wenn es den Vergaser nicht mehr gibt, oder Benzinhahn schlecht oder überteuert zu bekommen ist wird was passendes eingebaut, wenn man natürlich weiß worauf es ankommt.
Sehe ich genau so, in meinem "Fastoldie" SYM Super Duke werkelt seit drei Jahren ein 26€ China-Vergaser zu meiner überzeugten Zufriedenheit.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 20. September 2020 um 17:51:30 Uhr:
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 20. September 2020 um 17:19:13 Uhr:
Das kommt immer drauf an wie stark undicht das Ventil ist.
Möglich wäre auch das nur soviel nachläuft wie der Motor verbraucht.
Ich weiß das auch, aber meinst Du diese Aussage hilft dem TE weiter ?
Ich sage nur: Durchflussmenge durch die Leerlaufdüse bei Leerlaufdrehzahl
Klar hilft ihm das ,wenn er weiss das dass Schwimmernadelventil nur schwach undicht ist kann er noch lange Zeit mit dem Vergaser rumgurken, ohne das er überhaupt merkt das irgendwas im argen liegt.
Das einzige was leerläuft ist dann der Schlauch und das was da drin ist muss noch nichtmal den Vergaser überlaufen lassen.
Also Leute.
Vielen Dank erstmal für eure rege Beteiligung.
Ich habe jedoch schon sowohl den Schwimmer, als auch die Schwimmernadel getauscht.
Nach der letzten Probefahrt lief alles "wie geschmiert". Kein Tropfen mehr aus dem Überlauf.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass immer nach dem Volltanken des Tanks das Benzin aus dem Überlauf des Vergasers kam, nachdem ich dann wieder Zuhause war.
Aktuell ist alles dicht, allerdings hab ich halt jetzt auch noch nicht voll getankt.
Nächstes Update gibt's dann morgen.