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Vergaser nach Entdosselung einstellen, wenn Motorrad nicht mal mehr angeht (Yamaha FZS 600 Fazer 98
Guten Morgen zusammen,
Mein Motorrad (Yamaha FZS 600 Fazer Bj98) bringt mich aktuell ein bisschen zur Verzweiflung. Folgendes ist passiert: Ich habe das Motorrad vor 2 Jahren gekauft und sofort auf 48Ps drosseln lassen, da ich zu dem Zeitpunkt nur den A2 hatte. Ich bin nicht oft aber gerne gefahren und habe die typischen Wartungen nach Wartungsplan selbst gemacht. (Kerzen neu, Öl, Filter, etc.).
Jetzt stand das Motorrad ca.4 Monate in der trockenen Gartenlaube und ich habe meinen A-Führerschein gemacht. Voller Euphorie wollte ich am nächsten Tag mein Motorrad entdrosseln. Als erstes wollte ich das Motorrad mal laufen lassen um dann direkt einmal das Öl mitzuwechseln. Da tat sich nichts. Die Benzinpumpe war aber sehr laut. Also habe ich eine neue bestellt und habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Mit neuer Benzinpumpe wird das schon wieder dachte ich.
Also habe ich die Drossel entfernt, welche im Prinzip aus jeweils einer Unterlegscheibe zwischen Vergaser und Motor besteht. Die dort rauszubekommen war ein Akt, da man nur schlecht drankommt. Die präzise einzusetzen ist ohne Ausbau vom Vergaser nicht denkbar.
Nun kam die neue Benzinpumpe an und ich habe Sie verbaut. Leider tut sich nach wie vor nichts. Ich habe Zündfunken wenn ich die Kerzen gegen Masse halte, die Kerzen sind trocken und höchstens 1 Jahr alt (NGK Zündkerzen) Kraftstoff kommt auch im Zylinder an. Trotzdem zündet nichts. Nur mit Bremsenreiniger zündet sie ein wenig.
Meine Vermutung ist, dass ich den Vergaser neu einstellen muss. Ich kenne das allerdings nur so, dsss man einen Vergaser einstellt wenn das Motorrad warm ist. Kann man jetzt „einfach“ an der Gemischschrauben so lange drehen bis der Motor auf allen Zylindern halbwegs laufen und sie dann einstellen oder gibt es dafür bestimmte Methoden und Sachen zu beachten? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.????????
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7 Antworten
Wie alt ist der Sprit im Tank ?
Nicht das der schlecht geworden ist durch den Bio Anteil darin.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 15. November 2024 um 09:43:45 Uhr:
Wie alt ist der Sprit im Tank ?
Nicht das der schlecht geworden ist durch den Bio Anteil darin.
Der dürfte ca nen halbes Jahr alt sein. Meine da ist sogar super plus drin
Wenn die Kerzen funken und trocken bleiben, wird kein Sprit kommen.
Nur durch Demontage der Drosselung wird sich vergasermässig eher nichts so massiv verstellen, dass nichts mehr geht.
Auch wird es ganz sicher nicht an 4 oder 6 Monate altem Sprit liegen.
Ich denke, Du hast bei der Montage irgendwo etwas versemmelt. Versucht sie denn überhaupt Gemisch anzusaugen, oder saugt das Ding nur Luft an, weil die Verbindung Vergaser zu Motor undicht ist wie ein Scheunentor?
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 15. November 2024 um 10:50:15 Uhr:
Wenn die Kerzen funken und trocken bleiben, wird kein Sprit kommen.
Nur durch Demontage der Drosselung wird sich vergasermässig eher nichts so massiv verstellen, dass nichts mehr geht.
Auch wird es ganz sicher nicht an 4 oder 6 Monate altem Sprit liegen.
Ich denke, Du hast bei der Montage irgendwo etwas versemmelt. Versucht sie denn überhaupt Gemisch anzusaugen, oder saugt das Ding nur Luft an, weil die Verbindung Vergaser zu Motor undicht ist wie ein Scheunentor?
komplett trocken sind die Kerzen nicht, aber auch nicht so geflutet dass sie dadurch kaputt wären. Der Übergang vom Vergaser zum Motor sollte eigentlich dicht sein. Ich kann es mal mit ner Nebelmaschine prüfen ob die am Übergang was ansaugt, aber ich halte es für unwahrscheinlich dass plötzlich alle 4 Übergänge undicht sind. Ist zwar sehr altes steifes Gummi, aber es ist nicht spröde/rissig und mit Schellen gut befestigt. Meine Theorie wäre jetzt eher, dass die Maschine eine andere Mischung mit Drossel als ohne Drossel braucht und desshalb nicht funktioniert. Aber genau kann ich es auch nicht sagen, dafür bin ich zu unerfahren.
Wenn da eine Reduzierung zwischen Vergasern und Motor war, dann wurde dadurch nur das Ansaugvolumen begrenzt, nicht aber das Mischungsverhältnis beeinflusst. Daran kann es also nicht wirklich liegen...
In der Regel besteht ein Drosselungskit aber auch nicht nur aus solchen begrenzenden Scheiben, eventuell musst Du da noch mehr anpassen.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 15. November 2024 um 13:35:17 Uhr:
Wenn da eine Reduzierung zwischen Vergasern und Motor war, dann wurde dadurch nur das Ansaugvolumen begrenzt, nicht aber das Mischungsverhältnis beeinflusst. Daran kann es also nicht wirklich liegen...
In der Regel besteht ein Drosselungskit aber auch nicht nur aus solchen begrenzenden Scheiben, eventuell musst Du da noch mehr anpassen.
Das hört sich logisch an. Ich habe mal das Drosselkit gegoogelt und da stand nur was von den Scheiben. In der Zulassungsbescheinigung der Drossel ist auch noch eine Anleitung für den Einbau abgebildet. In dieser ist auch nur die Rede von den Scheiben.
Meine Variante wäre:
Starthilfe mit Autobatterie und Startpilot. Wenn du wirklich einen Funken hast dann kommt die auch.
Manche Motorräder sind sehr empfindlich was die Startströme angeht. Da hat man noch ausreichende Voltzahlen, aber beim Starten ist Ende.