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Vergaser reinigen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 21:30

Hi alle zusammen!

Hab schon wieder mal ne Frage zum Audi 80 (Typ 81) Bj. 1986 1.6l 70PS Benziner.

Hab vor, den Vergaser mal zu reinigen.

- Wie soll ich dabei vorgehen?

- Muß viel zerlegt werden?

Wär toll, wenn jemand so ne Art Schritt-für-Schritt Anleitung posten könnte, was ich wo abschrauben muß,...

wenns nicht zu aufwendig ist.

Kenn mich da nicht wirklich aus.

Danke!

MfG

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20 Antworten

ist was kaputt? wenn alles io ist, dann lass den vergaser so wie er ist. den solange alles funktioniert braucht man auch nix zu basteln. ansonsten benzin, kompressor, fusselfreie lappen und nen bissel kenntnis. einfach nach und nach zerlegen, ordentlich sauber machen, ggf. neue dichtungen verwenden und wieder zusammen bauen. an den regelschrauben würde ich, falls du dich nicht auskennst, nicht dran rum schrauben...

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 22:23

Naja, hab da Problem, daß ich nach langer Fahrt Leistung verliere, soll heißen kann gerade noch die Geschw. halten - wenn ich den Motor für ein paar Min. abstelle, paßt wieder alles.

Hab mir mal gedacht, daß evtl. der Vergaser was hat bzw. nur verdreckt ist.

möglich, kann aber auch lufti und zündkerzen sein. musste dich mal durcharbeiten und nach und nach alles checken...

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 22:32

Hab schon diverses getauscht:

- Ölwechsel mit Filter

- Spritfilter

- Zündkerzen

- Kabel von Zündspule zu Veteiler (war angeschmort)

- Zündspule

- diverse Schläuche

- alle Kontakte der Zündung mit Kontakspray behandelt

Luffi ist noch der alte, kann mir aber fast nicht vostellen, daß es an dem liegt, da das Problem ja erst nach langer Fahrt (meist AB) auftritt.

am 14. Januar 2005 um 22:35

Hört sich irgendwie nach Vergaservereisung an...

Schau mal nach, ob der Warmluftschlauch, der vom Krümmer kommt, i.O. ist.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 22:39

Hm, bin da ein ziemlicher Laie... finde ich den Schlauch so einfach, oder liegt der irgendwo hinterm Vergaser?

Wo mündet der Schlauch ungefähr im Vergaser?

Oder ist es der Schlauch, der oben beim Plastikkasten wo der Luffi drinsitzt anliegt?

Sorry für die Fragen ;-)

am 14. Januar 2005 um 22:44

Ich weiß nicht, wo der genau endet.

Aber wie gesagt, er kommt vom Abgaskrümmer. Da is ja nur einer dran, kannste also net verfehlen. Ist ein relativ dickes, flexibles "Rohr".

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 22:55

Alles klar, werd den morgen mal suchen ;-)

So nebenbei, was bewirkt der genau - einfach nur so ne Art "Heizung"?

am 15. Januar 2005 um 2:32

Genau.

Die durchströmende Ansaugluft entzieht die Wärme und somit kommt es zur Vereisung... deshalb der Warmluftschlauch.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 10:45

@ gtifahrer

So, hab mir das Ding mal angeschaut.

Löcher oder ähnliches kann ich keine feststellen, ist auch noch fest angeschlossen.

Nur kommt mir der Schlauch sehr weich vor - kann es sein, daß sich dieser zusammziehen kann und dadurch keinen richtigen Druchatz mehr hat?

Wenn ich den tauschen will, kann man da irgendwelche anderen Schläuche auch verwenden, oder ist dieser aus einem speziellen Material (keinen bock, das Ding orig. nachzukaufen, schätze mal nicht billig beim Freundlichen)

am 15. Januar 2005 um 12:58

Ich glaube nicht, dass der so teuer wird. Ich denke, das ist Meterware...

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 19:09

So, Problem hat sich erledigt!

Es war tatsächlich die Zündpsule schuld für die fehlende Leistung nach langer Fahrt. Bin heute zienlich lange auf der AB unterwegs gewesen, absolut keine Probs mehr!

Danke nochmal für die Tips

MfG

am 16. Januar 2005 um 20:03

Wurde die dann außerordentlich warm ??

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 20:53

Hm, ehrlich gesagt - keine Anhnung.

Ein befreundeter Mechaniker hat mir geraten, die mal zu tauschen. Er meinte eben auch, daß sie bei großer Erwärmung vielleicht nicht mehr richtig gefunzt hat.

Wie gesagt, wird schon so gewesen sein. Die, die ich jetzt drinn hab, ist 61000km gelaufen und kein Problem damit.

Ich weiß auch nicht, wie lang die alte schon drinn war.

MfG

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