1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaser Synchronisieren ohne Uhr?

Vergaser Synchronisieren ohne Uhr?

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:09

Hallo,

ich wollte an meinem moped die inspektion selber machen, ist ja keine große sache.

Nur mit dem Vergaser bin ich mir unsicher, ein beakannter meinte der oft und viel an mopeds schraubt,

das man den vergaser auch OHNE Uhr einstellen kann.

Man stellt das standgas auf meinetwegen 1000 U/min. Man nimmt einen Zündkerzenstecker ab und guckt auf welcher der zylinder läuft, wenn er nicht auf 1000 U/min ist so einstellen das der zylinder auf 1000 läuft. Das gleiche macht man mit dem anderen, erst den einen Stecker ab und gucken wie er auf dem zylinder läuft. Laufen beide auf 1000 U/min ist der vergaser (ich sage mal grob) eingestellt.

Nun meine frage: Kann so etwas Funktionieren? Ich bin nähmlich nicht sehr überzeugt von der Methode.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Januar 2012 um 15:16

Ich bezweifle, dass das richtig funktioniert. Neben der Methode mit der Synchron-Uhr kenne ich nur noch die sammlersche Methode mit exakt gleichen Kügelchen, die dann bei Betätigen der Drosselklappen zum exakt gleichen Zeitpunkt runterfallen müssen - das geht IMHO aber nur bei ausgebautem Vergaser...

Hey

Also ich hab ja schon manche Methode gelesen, aber die ist mir NEU.

Damit kann man höchstens testen ob der Motor auch auf drei Töpfen (sofern vorhanden) läuft.

Nimm den Gaser raus und dann mit zwei kleinen Eisenkugeln (aus nem alten Radlager) die Klappen so einstellen dass sie gleichzeitig durchkullern.

Erst die zwei linken, dann die zwei rechten und zum Schluss die beiden mittleren.

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:06

wie gesagt besonders beeindruckt hat mich die methode nicht aber die mit den kugeln auch nicht =/ muss dann wohl zur werkstatt...

weiß jemand was das ca kostet nur sync? is übrigens auch ein 2-zylinder ;)

am 16. Januar 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von gebranntemandel

wie gesagt besonders beeindruckt hat mich die methode nicht aber die mit den kugeln auch nicht =/ muss dann wohl zur werkstatt...

weiß jemand was das ca kostet nur sync? is übrigens auch ein 2-zylinder ;)

Schau mal das Forum durch ich bin der meinung irgendwo mal etwas gelesen zu haben Mit Röhrchenscala bin mir aber nicht sicher :-)

cu Chris

Hallo

Beide Methoden sind, um es mal höflich auszudrücken, unfachmännisch.

Die Erste geht schon stark in den Murksbereich.

Die mit den Kugeln setzt voraus das alle Zylinder den exakt gleichen Gasdurchsatz haben. Dies ist vor allem bei älteren Mehrzylindern auszuschließen.

Uhren gibts für schmales Geld zu kaufen, das synchen in einer Werkstatt sollte auch im überschaubaren Rahmen liegen.

Doppeluhren bei Louis kosten um die 50€. Selber bauen kostet um die15€. Ich habe selbstgebaut:

http://gpz600r.npage.de/synchro-tester_96079122.html

Muss du nur 2 Schläuche nehmen (bzw 1 lange Schlauch) das geht für 5€ zu bauen !

Gruß

Tja Jason, unsere bewährten Methoden sind wohl zu simpel und zu billig.

Da drücken wir im mal die Daumen dass er ne gescheite Werke findet die im mal locker knapp nen Hunni abknöpft.

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:35

danke jason beste erklärung die ich bis jetz gesehen habe =) werde ich mal in angriff nehmen ;)

und musste feststellen das meine genannte methode nix anderes war als die "Camping Methode" ;)

Hallo, mit einer Messuhr (Abbildung) hab ich meine Vergaser Syncronisiert.

Dafür hab ich einen Alu-Flachmaterial ca. 70x20x10mm mittig mit 10mm als Aufnahme für die Messuhr gebohrt sowie eine weitere Bohrung zum befestigen der Uhr mit ner Schraube.

Die Kugel liegt an der tiefsten Stelle der Klappe, durch hin und her schieben der Uhr in der Ansaugbohrungswand schlägt die Uhr mehr oder weniger aus.

Zuvor hab ich natürlich alle Stellschrauben frei gedreht damit, die Klappen selbst dicht sind.

Wenn ich die tiefste Stelle ermittelt habe, verstell ich die Schraube bis die Uhr eine Veränderung (1/100tel) anzeigt.

Und das mach ich an jeder Ansaugbohrung individuell, als gegen Kontrolle hab ich die Schlauch/Öl (also Unterdruck) Methode.

Meine Letzte Einstellung ergab eine abweichung der 4 Vergaser von einander ca. 5cm.

Ich mache gerne ein Paar Bilder vom Aufbau meiner Methode, dann könnt ihr entscheiden ob es was für euch ist.

Die Uhren sind auf dem Flohmarkt schon ab 5 Euro zu haben, Warmlaufen braucht Ihr nicht im ausgebauten Zustand könnt Ihr alle Syncronisieren.

Gruß.

Messuhr

Zitat:

Original geschrieben von gebranntemandel

danke jason beste erklärung die ich bis jetz gesehen habe =) werde ich mal in angriff nehmen ;)

und musste feststellen das meine genannte methode nix anderes war als die "Camping Methode" ;)

Nicht unbedingt!

Mit folgendem Unterschied:

die GPZ 500 S ist ja ein Zweizylinder, ne?

also alle, die Dir hier mit drei oder mehr Zylindern kommen, Pfeife rauchen, keine Ahnung!!

Wenn du die Vergaser mit der - einen Stecker abziehen - Methode synchronisieren möchtest, dann so:

Der eine Zylinder sollte dann gerade so oder nur wenige Sekunden weiter laufen, dann absterben.

Beim anderen sollte das genau so sein. (wie gesagt, mit jeweils dem anderen Stecker abgezogen)

Wenn das beide machen, dann mal mit beiden Steckern drauf testen, und wenn zu hoch, an der zentralen Stellschraube (unter den Vergasern - Rändelschraube) nach unten regeln. Dann sind die beiden "grob" eingestellt!!

Vorausgesetzt: alles ist sauber, Schwimmerkammern usw...

Hier die Bilder zum Syncronisieren!

Links-10
Messuhr-flach-alu
Mitte
+2

Ihr nehmt den Einwand von somewise nicht ernst. Ist aber wichtig: Das ist ein Zweizylinder. Aufgemerkt, Viererfraktion !

Zunächst kann man diese "Kugelfallmethode" anwenden, zum einen ist das GPZ Gaserle schnell draußen, bei der Gelegenheit gleich gereinigt und dann werden die Drosselklappen, die an einem Seilzug hängen, mit den Kügelchen miteinander synchron gestellt. Meistens reicht das völlig.

Von den Uhren, wie sie Louis oder Polo vertreiben halte ich überhaupt nichts. Ich habe die Dinger, man kann sie komplett in der Pfeife rauchen, weil sie keine vernünftige Dämpfung haben.

Bei meiner Boxer - BMW (2 Gaszüge) geht das nur mit der "Kerzenstecker"-Methode vernünftig. Wenn man das genau macht, läuft das Motorrad einfach Klasse.

am 17. Januar 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Bei meiner Boxer - BMW (2 Gaszüge) geht das nur mit der "Kerzenstecker"-Methode vernünftig. Wenn man das genau macht, läuft das Motorrad einfach Klasse.

2 Gaszüge? Nur interessehalber: Wieso?

Zwei Vergaser. Einer links und einer rechts der Moppete. Das ist ein Vergaser gespeister Boxermotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen