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Vergaser syncronisieren bei der VT500e nur wie ohne Uhren

Honda Motorrad VT 500
Themenstarteram 3. März 2013 um 8:58

Ich weis das dieses Thema schon zur genüge in diesem und anderen Foren diskutiert wurde .

Da Sie im Laufe der Zeit immer schlechter angesprungen ist und nun nach der Winterpause garnich mehr wollte hab ich die Vergaser ausgebaut beide voneinander getrennt und durchs Ultraschallbad gezogen .

Alles wieder zusammengebaut und sie machts wieder (war ja auch genug Schmoder im Bad gelegen ).

Habe natürlich bei dieser Gelegenheit auch gleich mal geschaut was der Syncronlauf der beiden Klappen macht beim drehen an der Seite wo die Gasbowdenzüge dransind (soll der Hauptvergaser sein nach dem der andere sich zu richten hat ) habe ich festgestellt das die andere Klappe hinterherhinkt .

Habe die Lehrlaufschraube also rausgetreht damit im ersten die Klappe anschlagen kann und dann die Syncronisierschraube reingeschraubt sodas die beiden Klappen meiner Meinung nach gleichzeitig aufgehen (also syncron laufen ).

Vergaser eingebaut und sie springt wieder einwandfrei an und läuft ohne schütteln .

Als sie dann auf Betriebstemperatur war habe ich die Standgasschraube wieder rausdrehen müssen doch das Standgas ging nicht unter 1500 .

Hab dann versucht an den Gemischschrauben versucht das Standgas runter zu bekommen beim Vergaser an den die Gasbowdenzüge gehen konnte ich die Gemischschraube gans reindrehen ohne das die Drehzahl eine verenderung gemacht hat .

Habe dann so lange an den schrauben gedreht bis ich der Meinung war jetzt passts .

Also Sie läuft jetzt bei 1200 und wenn ich bei einem Vergaser die Gemischschraube reindrehe wird sie langsamer und geht aus ,wenn ich das selbe Spiel beim anderen Vergaser mache passirt genau das selbe .

Nehme daher an das jetzt beide Vergaser syncron laufen oder ?

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8 Antworten

Wenn du das hören kannst, bekommste einen Preis.

schau bei Youtube nach einer "Schlauchwaage". Das Ding haste für 10€ aus Baumarktteilen gebaut.

Ein "Klemmbrett" an die Garagentür und statt Benzin im Schlauch eher ein Benzin/Ölgemisch (sieht man besser, und ist zähflüssiger).

Wie genau du welche Schraube drehen musst, solltest du Modellspezifisch nachlesen.

Beispiel

Themenstarteram 3. März 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn du das hören kannst, bekommste einen Preis.

schau bei Youtube nach einer "Schlauchwaage". Das Ding haste für 10€ aus Baumarktteilen gebaut.

Ein "Klemmbrett" an die Garagentür und statt Benzin im Schlauch eher ein Benzin/Ölgemisch (sieht man besser, und ist zähflüssiger).

Wie genau du welche Schraube drehen musst, solltest du Modellspezifisch nachlesen.

Beispiel

Was meinst du mit dem Satz : Wenn du das hören kannst ,bekommste einen Preis . ?????

Komme ich nicht wirklich klar damit .

am 3. März 2013 um 15:54

Damit will er dir auf vorsichtige Art und Weise klar machen, dass selbst die Fachleute deinen Bericht 3x durchlesen müssen bis sie ansatzweise verstanden haben, was du da gezaubert hast. Mit Synchronisieren hat das nämlich mal gar nichts zu tun!

Ich bin zwar mit dem genauen System der VT nicht vertraut, aber ein Synchgronisieren nach "Augenmaß" ist genau so sicher wie.... da fällt mir noch nicht mal ein Beispiel zu ein.

Das du jetzt nichtmal mehr den Leerlauf runter geregelt kriegst, zeigt eigentlich nur, das die Vergaser jetzt total verhunzt sind (falsch eingestellt von vorne bis hinten). Im schlimmsten Fall droht da sogar der Totalschaden!

Deshalb:

- Besorg dir schlaues Buch oder die Daten vom Fachmann bezüglich Grundeinstellung des Vergasers!

- Bau dir nen Synchrontester (keine Uhren, rausgeschmissenes Geld!)

- Grundeinstellung Gemischschraube und Leerlauf einstellen.

- Vergaser Synchronisieren.

- Fertig

Und dann läuft der Hobel auch wieder richtig!

Ps:

Simpelste Variante des Synchrontesters:

Holzbrett, 2 Schläuche aus dem Baumarkt dran (In U-Form), beide halb mit Flüssigkeit füllen, Entweder Öl, verdünntes Öl oder Frostschutzmittel! beide stände exakt gleich auffüllen, Ein Ende umknicken und mit Kabelbindern Stramm ziehen, anderes Ende am Moped anschließen. Fertig.

Wie füllt man beide Stände bei einem "U" auf??? :p

am 3. März 2013 um 19:38

Klugscheißer:D (nicht Übel nehmen)

Holzbrett, unten bohrst du 2 Löcher rein, fedelst den ersten Schlauch durch ein Loch, das eine Ende vorne am Brett nach oben führen, das andere hinter dem Brett nach oben. Dann das ganze mit Schlauch Nummer 2.

Von der Seite ergeben die Leitungen dann eine U-Form! Und das ganze 2x oder entsprechend 4x

Und die beiden gefüllten Wassersäulen die du von vorne siehst, müssen die gleiche Höhe haben.

Profesioneller ist es, beide oder alle 4 Schläuche in einem gemeinsamen Gefäß zu verbinden. Dadurch ersparst du dir das gefummele, bis du beide Säulen auf einem Level hast. Im Internet wird meistens von einer Wasserflasche gesprochen die dann mit irgendwas versiegelt wird. Hat bei mir aber nicht geklappt, deshalb diese Lösung die genau so gut funktioniert.

Wichtig ist nur, das die Leitungen anschließend Luftdicht sein müssen, ansonsten ziehst du ne 5 Meter Säule nach oben.

Themenstarteram 3. März 2013 um 20:41

In deutschlsnd hat ja jeder das Recht seine Meinung frei zu äussern aber auf manche Meinungen kann man verzichten !

Vorallem wenn man neu in diesem Forum ist oder mal wirklich keinen Plan von der Sache hat und auf Hilfe angewiesen ist ,dann kann glaube ich fast jeder auf dumme Sprüche von Leuten die alles wissen verzichten .

 

Habe Heute das Teil versucht anzuschmeissen und wieder mal feststellen müssen das alles gemachte Murks war .

Da beide Vergaser Drosselkappengesteuert sind hab ich das Teil wieder ausgebaut und das im Netz beschriebene mit den Kugeln versucht .

Syncron heist ja das beide Drosselklappen zur gleichen Zeit auf oder zu gehen sollen also syncron laufen sollen .

Also habe ich beide so eingestellt das sie beide ungefähr zur selben Zeit auf gehen und die Kugeln auch zur gleichen Zeit durch die Klappen fallen .

Vergaser wieder rein und der Motor springt an und läuft .

Klar ist mir auch das dies nur eine Grundeinstellung ist und die Vergaser warscheinlich noch genauer eingereelt werden müssen ,aber sie springt an und läuft zumindest erst mal .

Habe genug Geld und Zeit aufgewendet und dem Motor ne GR zukommen zu lassen jetzt spare ich nicht mehr an der falschen stelle und schaffe Sie Dienstag zu Honda und lasse Zündung und Vergaser vom Fachmann einstellen dann ists wenigstens richtig gemacht ( ich kann ja dabei zusehen ) !

Der Tip mit der Schlauchmetode ist zwar ein guter aber in anderen Foren heist es auch das dies auch nur ne ungenaue Sache sei und mein Hondafutzi hat mir für alle Einstellarbeiten nen Preis von nur 85€ zugesichert da kann ich nicht nein sagen .

Hab zwar die GR am Motor selber gemacht und auch das WHB zu Rate gezogen aber das sind alles Arbeiten die sich aufs Mechanische beziehen muss mich halt damit abfinden das ich hald nicht alles kann und für die Feinheiten der Fachmann ran muss .

Die Kugelmetzhode ist zu ungenau in meinen Augen. Mit der Schlauchwaage kommst du am besten hin. Das kannste aber keinem Kunden erzählen, also nimmt man Uhren. Die haben zumind. den Vorteil, das bei übel vermurksten Vergasers nicht gleich der Schlauch leer ist.

In deinem Fall denke ich mal, ist es das beste. Schliesslich hast du wild dran rumgedreht und bist nicht nach den Vorgaben rangegangen...

@Beaster Ich habe diese Nagelschellen für Kabel genommen. Mit dem Hammer klappt das ganz gut...

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:42

Kann ja auch nicht nach Vorgaben rangehen da es im Buch mit Uhren vorgeschrieben wird und da ich diese nicht habe suchte ich ja auch nach ner anderen Möglichkeit !

Es kann ja jeder auf die Metode machen die er am besten findet oder nicht und das sogar ohne anderen seine als die einzig ware Metode verkaufen zu müssen .

Hab mir den Tip mit den Kugeln als einfachste ausgesucht um mit dem Moppet überhaupt erst mal wieder in Bewegung zu kommen denn zum Händler schieben ist auch Scheisse .

Der Werkstatfutzi hat seine ja so verpönten Uhren angeschlossen und er konnte feststellen das die Vergaser schon fast syncron laufen .

Er hats dann fein abgestimmt , das Gemisch noch eingestellt und Sie läuft so richtig rund sogar ne AU würde ich jetzt bestehen wenn mein Moppet eine machen müsste .

Allso wenns dann endlich wieder warm wird kann ich ohne bedenken wieder auf die Piste und das hat mich gerade mal 45€ gekostet .

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