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Vergaser

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:21

Hallo! Hab mir einen GMC Midas gekauft,Bj 79,mit 5,7 L V8 und möchte einen anderen Vergaser drauf haben! Was haltet ihr vom Daemon? Oder ist ein Edelbrock besser? Mit dem Rochester säuft er wie bekloppt-33 L Schönes Wochenende

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15 Antworten

Einen defekten Rochester tauscht man am besten durch einen neuen Rochester. Sind eh die besten Vergaser

Joo.

Zunächst mal würde ich die Ursache für den Suff diagnostizieren. Das kann auch andere Gründe als nur den Vergaser haben.

Ja. Insgesamt sollte an allem, was zum Motor gehört, nicht schon irgendein "Spezialist" drangewesen sein.

so ein einfacher Vergasertausch geht sowieso nicht, es sei denn man nimmt eine Adapterplatte. Rochester hat 2 kleine und 2 große Drosselklappen. Holley und Edelbrock haben vier große Drosselklappen. Daher ist die Baseplate bei den Vergasern eine andere. Holley hat zwar auch spreadbore Vergaser (2 kleine 2 große) im Programm, ich weiß allerdings nicht, ob die bei Dir auf die Brücke passen.

Also

entweder du kaufst Dir wieder einen Rochester Vergaser. Dann kannst du dir auch sicher sein, daß alles wieder einwandfrei funktioniert z.Bsp. Tempomat sofern vorhanden

oder

du kaufst Dir eine Edelbrock Ansaugbrücke und einen Edelbrock oder Holley Vergaser. Dadruch hast du ca. 10 - 20 PS mehr Leistung

oder

du schaust mal, ob ein Holley spreadbore bei Dir drauf passt.

Echt gute Beratung , so'n Tausch auf Edel u. Co.muss gut überlegt sein. Passt die Kaltstart.......cfm. eventl. Kickdown , Unterdruck...uvm. spreadbore ist auch nicht umsonst entwickelt na trotzdem viel Glück.

...ich wär' ja eher für etwas aus z.B. diesem Regal. :->

https://www.holley.com/products/fuel_systems/fuel_injection/

Gibts sicher auch von anderen Herstellern...

Mehr Leistung...dem kann ich mir nicht anschliessen

Das Grundproblem ist, das die Leute immer gebrauchte ausgenudelte Rochester mit neuen Edelschrott oder Rolley vergleichen..anstatt mit einem neuen Rochester...

kauf nen Rochester, das "Problem" ist aber egal welchen Vergaser du kauft, jeder muss richtig "eingestellt" werden (Düsen/Nadeln) und das geht ohne vorwissen, "mal einfach" nicht

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 17. November 2017 um 18:45:06 Uhr:

Mehr Leistung...dem kann ich mir nicht anschliessen

Das Grundproblem ist, das die Leute immer gebrauchte ausgenudelte Rochester mit neuen Edelschrott oder Rolley vergleichen..anstatt mit einem neuen Rochester...

Ich habe mehrmals Motoren auf eine andere Brücke umgebaut. Mein Buick hatte mit dem 5,7 l Standartmotor 155 PS. Mit der neuen Brücke und mit dem 600 Holley Vacuum Vergaser wurde der Wagen direkt Quicklebendig, wo er doch vorher ziemlich müde war. Ein Unterschied wie Tag + Nacht. Die Brücke soll alleine 25 - 35 HP mehr Leistung generieren laut TA Performance. Ich war zwar nicht auf dem Prüfstand, aber ich glaube TA Performance in diesem Fall voll und ganz, weil der Wagen sich ganz anders fuhr, viel Spritziger, viel kräftiger. Außerdem habe ich mit meinem Beschleunigungsmeßgerät immer nach irgendwelchen Veränderungen die 1/4 mile gemessen und da war es schwarz auf weiß, daß er mehr Leistung hatte.

Also Du kannst dem ganzen schon glauben.

 

Ein einfacher Wechsel auf einen neuen Rochester hätte nicht diesen Leistungszuwachs bewirkt.

Ich hab ebenfalls mehrere Motoren umgebaut....und nur einfach nen anderen Vergaser drauflöten ist nicht alles...wie gesagt..ist vielleicht eine Philosophie mit den Vergasern..ich hab sicher 30 neue / revidierte auf Lager...aber persönlich ist und bleibt ein frischer guter Rochester bei standartmotoren der Favorit...und der 400er, den ich mir für unseren Pickup baue bekommt ebenfalls nen Rochy

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 17. November 2017 um 21:42:09 Uhr:

Ich hab ebenfalls mehrere Motoren umgebaut....und nur einfach nen anderen Vergaser drauflöten ist nicht alles...wie gesagt..ist vielleicht eine Philosophie mit den Vergasern..ich hab sicher 30 neue / revidierte auf Lager...aber persönlich ist und bleibt ein frischer guter Rochester bei standartmotoren der Favorit...und der 400er, den ich mir für unseren Pickup baue bekommt ebenfalls nen Rochy

Ich habe nicht gesagt, daß nur mit einem einfachen Vergasertausch die Leistung zu stande kommt. Die Brücke bringt den Leistungszuwachs, nicht der Vergaser.

Zitat:

so ein einfacher Vergasertausch geht sowieso nicht, es sei denn man nimmt eine Adapterplatte. Rochester hat 2 kleine und 2 große Drosselklappen. Holley und Edelbrock haben vier große Drosselklappen. Daher ist die Baseplate bei den Vergasern eine andere. Holley hat zwar auch spreadbore Vergaser (2 kleine 2 große) im Programm, ich weiß allerdings nicht, ob die bei Dir auf die Brücke passen.

So ganz vereinfachen kann man das nicht. Und, Mike, Du hast aber den richtigen Ansatz im letzten Satz schon eingebaut...:)

Mit dem Quadrajet hielten die Spreadbore-Vergaser Einzug auf dem Markt und lösten bei GM (später auch bei den anderen) die Squarebore-Vergaser ab. Die kleinere, erste Vergaserstufe sorgte für einen Vorsprung beim Spritverbrauch und den Emissionen.

Ebenso sind alle Edelbrock-Vergaser Spreadbores (Edelbrocks sind Weiterentwicklungen des Carter AFB). Deswegen passen sie nicht auf ein Sqarebore-Manifold. Ford hatte bis in die 70er hinein Squarebore-Vergaser. Der 4100 oder der 4300 kommen da als typische Vertreter in Frage. Der 4100 ist von einem Holley 4xxx abgeleitet und daher sind die Squarebore-Flansche gleich. Holley bietet in der Tat beide Konfigurationen an. Sie haben Peformance-Squarebores wie den Dominator, aber auch reine Spreadbores für den Straßeneinsatz. Da muß man gucken, was paßt.

Zitat:

@spechti schrieb am 18. November 2017 um 14:55:54 Uhr:

Zitat:

so ein einfacher Vergasertausch geht sowieso nicht, es sei denn man nimmt eine Adapterplatte. Rochester hat 2 kleine und 2 große Drosselklappen. Holley und Edelbrock haben vier große Drosselklappen. Daher ist die Baseplate bei den Vergasern eine andere. Holley hat zwar auch spreadbore Vergaser (2 kleine 2 große) im Programm, ich weiß allerdings nicht, ob die bei Dir auf die Brücke passen.

So ganz vereinfachen kann man das nicht. Und, Mike, Du hast aber den richtigen Ansatz im letzten Satz schon eingebaut...:)

Mit dem Quadrajet hielten die Spreadbore-Vergaser Einzug auf dem Markt und lösten bei GM (später auch bei den anderen) die Squarebore-Vergaser ab. Die kleinere, erste Vergaserstufe sorgte für einen Vorsprung beim Spritverbrauch und den Emissionen.

Ebenso sind alle Edelbrock-Vergaser Spreadbores (Edelbrocks sind Weiterentwicklungen des Carter AFB). Deswegen passen sie nicht auf ein Sqarebore-Manifold. Ford hatte bis in die 70er hinein Squarebore-Vergaser. Der 4100 oder der 4300 kommen da als typische Vertreter in Frage. Der 4100 ist von einem Holley 4xxx abgeleitet und daher sind die Squarebore-Flansche gleich. Holley bietet in der Tat beide Konfigurationen an. Sie haben Peformance-Squarebores wie den Dominator, aber auch reine Spreadbores für den Straßeneinsatz. Da muß man gucken, was paßt.

Ja, mit Edelbrock war ich mir nicht sicher, ob die mit Spreadbore oder Squarebore ausgestattet sind, denn ich hatte noch nie einen Edelbrock Vergaser in der Hand. Ich bin mit meiner Aussage einfach davon ausgegangen, daß Holley und Edelbrock gleiche Marketingstrategien verfolgen, also wird der Vergaser sich nicht gravierend von Holley unterscheiden. Gemäß Deiner Aussage, zumindest in der Drosselklappen Konfiguration offensichtlich doch.

Außerdem bin ich eh ein Freund von Holley. Meine bisherigen Fahrzeuge habe ich alle mit Holley ausgestattet, auch wenn man sagt daß Motoren mit einem Edelbrock Vergaser weniger verbrauchen sollen. Ob das wirklich stimmt, weiß ich allerdings nicht.

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