ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaser tauschen

Vergaser tauschen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:23

Hallo,

ich habe mir einen neuen Vergaser von Brosol 30PICT-3 gekauft. Gibt es etwas beim Tausch zu beachten? Oder einfach alten raus, neuen rein. Erstmal per Hand den Leerlauf einstellen fertig?

Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Stefan,

da gibt es wenig zu beachten. Wie Du es schon beschreibst ist das die entsprechende Vorgehensweise.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es sinnvoller ist den Originalvergaser aufarbeiten zu lassen. Ich hatte mich auch damals zum Kauf eines neuen Nachbauvergasers hinreißen lassen. Mit dem Teil hatte ich nur Probleme. Eine beständige Einstellung des Leerlaufes war damit nicht möglich. Sozusagen heute den Leerlauf stabil eingestellt und morgen schon wieder Absterben des Motors mit der vorgenommenen Einstellung. Darauf hin habe ich mich entschlossen, meinen alten Vergaser instandsetzen zu lassen. Mit dem Originalen läuft mein Motor absolut stabil und die Kosten waren unwesentlich teurer als der Preis für den Neuen. Ich hoffe, das Du nicht auch so ein mangelhaftes Teil erwischt hast und Dein neuer Vergaser seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet.

Gruß knete.

Zitat:

@knete schrieb am 11. Juni 2017 um 21:55:26 Uhr:

Hallo Stefan,

da gibt es wenig zu beachten. Wie Du es schon beschreibst ist das die entsprechende Vorgehensweise.

Gruß knete.

Und da liegt schon der erste Fehler.

Diese Brosol sollten auch passend zum Motor eingedüst werden.

Draufbauen und glücklich sein wird nicht gehen. Ausser ev der wurde bei einem Vergaserdienst gekauft der weiß er an Düsen zu verbauen hat für den Motor auf den er soll.

Ist das nichr der Fall wird das einstellen zu einem langen und schweren Spiel.

Vari-Mann

Hallo Vari-Mann,

danke für den "verspäteten" Hinweis. Diese Info bekam ich leider nicht, als ich den Vergaser gekauft habe. Wobei ich sagen muß, das der Brosol im Teil- bzw. Volllastbereich richtig funktioniert hat. Leerlauf allerdings war ein leidiges Problem.

Nach wie vor bin ich im nachhinein der Meinung, dass ein professionell instandgesetzter Originalvergaser die bessere Wahl ist.

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 20:10

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 11. Juni 2017 um 22:10:30 Uhr:

Zitat:

@knete schrieb am 11. Juni 2017 um 21:55:26 Uhr:

Hallo Stefan,

da gibt es wenig zu beachten. Wie Du es schon beschreibst ist das die entsprechende Vorgehensweise.

Gruß knete.

Und da liegt schon der erste Fehler.

Diese Brosol sollten auch passend zum Motor eingedüst werden.

Draufbauen und glücklich sein wird nicht gehen. Ausser ev der wurde bei einem Vergaserdienst gekauft der weiß er an Düsen zu verbauen hat für den Motor auf den er soll.

Ist das nichr der Fall wird das einstellen zu einem langen und schweren Spiel.

Vari-Mann

Danke für den guten Hinweis. Ich habe den hier so gekauft: https://raanas-shop.de/.../...31-PICT-30PICT-3-31PICT-3-2141::338.html der muss dann noch speziell auf meinen Motor eingedüst werden?

um all das auch nur ansatzweise beantworten zu koennen, solltest Du mal etwas ueber Deinen Motor sagen.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:02

Sorry, war mir so nicht klar. Ist ein standard 34PS Motor vom Käfer 1200 BJ 67. Oder was ist gemeint?

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:04

@janpeterstahl Was muss man denn genau wissen ? / welche Infos brauchst du?

wenn das einen Serienvergaser mit Serienbedüsung auf einen Serienmotor bauen willst sollte das eigentlich plug and play funktionieren.

Klar solltest Du das Kerzenbild checken.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 6:39

Danke. So der neue Vergaser ist drauf. Habe den Motor 4 mal sauber starten können und er schnurrte wie ein Kätzchen - viel ruhiger als vorher.

Danach nichts mehr. Ich kriege den Motor nicht mehr an. Keine Fehlzündung kein gar nichts - wie komplett tot.

Ein paar Dinge, die mir unklar sind:

1.) Was passiert mit den schwarzen Plastikverschlüssen für die kleinen röhrchen? Bleiben diese stecken beim D Motor 34PS 1200? Passende Schläuche gibt es bei mir nicht. Gut zu sehen hier: http://www.vollks.com.au/images/98-1292-B.jpg

2.) Ich habe das Gefühl, dass der Gaszug nun plötzlich viel zu lang ist - wäre das möglich? Vorher war ein Solex 30 PICT-3 verbaut.

Danke!

Stefan

Dreht der Anlasser noch ?

Kommt Sprit zum Vergaser ?

Gaszug zu lang ? Dürfte eigentlich nicht sein.

Die Plastikkappen bleiben drauf. Eine ist unter anderem für die Klappensteuerung beim späteren Plastikluftfilter.

Die brauchst du alle beim 1200er aber nicht (wenn Du einen Ölbadlufti hast). Diese Kappen werden aber recht schnell spröde und sind dann nicht mehr dicht. Ich habe ein Stück Unterdruckschlauch draufgesteckt und eine dünne Gewindeschraube in den Schlauch gedreht.

Mein Brosol war von Käfer Klein. Aus irgendwelchen Gründen deutlich teurer als die anderen Anbieter.

Aber er lief 100% gut. Natürlich nach der Einstellung. Liegt jetzt aber als Ersatz da, weil ich einen guten originalen bekommen habe.

Manfred

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:53

Hallo manfred,

ich hatte mir schon gedacht, dass diese für den Unterdruck da sind. Ich happe die Nöppel also drauf gelassen. Der Anlasser dreht aber nichts passiert. Den Ölbadlufti hab ich.

Wie teste ich ob Sprit kommt am Besten? Es lief ja drei mal jetzt plötzlich nicht mehr.

Grüße Stefan

Ganz einfach, Benzinschlauch am Vergaser ab. Ein anderer versucht vorne zu starten. Dann sollte die Benzinpumpe schon was rausfördern.

Aber halte was drunter, wo das Benzin dann reinlaufen kann.

Manfred

Wenn Benzin läuft, würde ich als nächstes schauen ob ein Zündfunke ankommt.

eine Kerze raus, Kabel wieder drauf, Kerzengewinde an Masse halten, andere Person dreht wieder den Schlüssel.

Funkts ?

Oder einfacher eine Zündung zu überprüfen wie Vari in einem anderen Thread geschrieben hat:

Zitiere:

Für solche Tests hat man unterwegs am besten mal eine alte Kerze im Bordwerkzeug.

Kann ja auch eine neue sein die dann schonmal bereit liegt zum tauschen irgendwann. Aber es schadet nie eine dabei zu haben. Denn so braucht man gar keine auszubauen wenn man mal eben sehen will ob ein Funke kommt.

Stecker ab Werkzeugkerze rein und gegen Masse halten und man ist schon schlauer.

Also alte Kerzen nie wegschmeißen sondern mindestens eine ins Werkzeug im Käfer legen.

Und wer Zuhause mit einem anderen Werkzeugsatz schraubt legt da auch eine bei. Oder in die Kiste mit den Prüfmitteln,wie auch immer,hat ja jeder sein eigenes Ordnungprinzip in der Garage.

 

Grüße Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen