ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaser undicht?

Vergaser undicht?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 3. September 2020 um 8:21

Gestern die Feineinstellung des Vergasers gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der außen an manchen Stellen leicht feucht ist. Nach kurzer Suche konnte ich zwei Stellen finden, wo Kraftstoff austritt: rechts an dem Gestänge der Beschleunigerpumpe und links am Anschlag des Gashebels.

Nicht übermäßig viel, aber so 1-2 Tröpfchen quetschen sich da pro "Gashebel betätigen" raus. Habe versucht die beiden Stellen möglichst gut auf einem Bild festzuhalten, ist aber nur bedingt gelungen (Fokus bisschen daneben). Hab die Stellen daher nochmal rot eingekreist, um Missverständnissen vorzubeugen.

Zur Frage: sind die Undichtigkeiten problematisch oder gar bedenklich oder eher "normal" und unerheblich? Falls ersteres wie gehe ich am besten vor diese abzustellen?

Undichtigkeit an Beschleunigerpumpe
Undichtigkeit am Gashebel
Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf Deinem zweiten Foto sieht es so aus, als wäre der Benzinschlauch oberhalb deines Kringels benzinfeucht. Außerdem ist er nicht ganz aufgesteckt und es fehlt die Schlauchschelle zur Sicherung gegen abrutschen.

Meiner Meinung nach kommt das Benzin von oben vom Schlauch und tropft einfach nur runter auf den Drosselklappenhebel.

Zum andern Foto kann ich leide nichts sagen.

Natürlich sind Benzinundichtigkeiten bedenklich, den Benzin ist im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich"!

Ganz abgesehen davon stinkt Dein Käfer nach dem Abstellen 10 m gegen den Wind nach Benzin, wenn Du das nicht abstellst.

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 3. September 2020 um 8:53

Haha, das ist zwar ein Benzinschlauch, allerdings der Schlauch zur Unterdruckdose. Da kommt sicherlich kein Kraftstoff raus - abgesehen davon sitzt der bombenfest :)

 

Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass der Kraftstoff auf beiden Seiten genau bei den Kreisen austritt und nicht irgendwo hertropft. Ist auch nicht herausgetropft sondern eher "herausgedrückt" worden. Sah bisschen so aus als wenn der Vergaser sich "Einnässen" würde. Die Feuchtigkeit hat sich ringförmig von der Austrittsstelle verteilt.

Hallo,

auf den Fotos kann man erkennen das sich die gaszugfeder schon in das Material eingearbeitet hat, entsprechend alt ist möglicherweise der Vergaser, in der Regel bekommt die Drosselklappenwelle Spiel und damit dringt Sprit nach außen!

Weiterhin zieht der Vergaser hier Nebenluft.

Sofern der Wagen gut läuft und es nicht nach Benzin riecht, kann man das weiter beobachten.

Ansonsten empfehle ich den VErgaser bei VErgaser Wensing überholen zu lassen.

Hat bei mir ca. 200,- € gekostet und der ist danach besser als neu und auch besser als jeder neue Brosol-Vergaser!

Bei der Beschleunigerpumpe ist möglicherweise die Dichtung hin!, Aber das sollte man am Fahrverhalten spüren.

Oft läuft auch schonmal der Vergaser über wenn das Schwimmerventil nicht richtig schließt...

Beste Grüße!

Themenstarteram 3. September 2020 um 12:22

Meh, sowas in die Richtung habe ich leider befürchtet. Das würde auch den schlechten LL erklären (konnte sonst keine undichten Stellen in der Ansaugbrücke finden).

 

Kannst du mir am Bild vielleicht nochmal erklären woran du das ausmachst, dass sich die Gaszugfeder da einarbeitet? Hab nochmal das Bild ohne Markierungen meinerseits angehängt. Darfst du gerne bearbeiten und wieder hochladen.

 

Er fährt sonst "ok". Zieht nicht so toll von unten heraus an. Könnte ein Hinweis auf die Undichtigkeit der Beschleunigerpumpe sein, richtig? Welche Dichtung meinst du da? Die Membran oder gibt's da noch ne weitere?

 

PS: keine Ahnung warum die Bilder jetzt verdreht sind. Scheint wohl an der App zu liegen ...

PPS: Jetzt passt's wieder :D

IMG_20200902_144220.jpg
IMG_20200902_144230.jpg

Hallo, das Einarbeiten meine ich das Loch wo die Feder am Hebel eingehangen ist, dort hat die Feder das Loch nach oben schlitzförmig erweitert...

Neue Membrane ist auch gleichzeitig die Dichtung der Beschleunigerpumpe...oft ist nur ein kleines Loch drin.

Dann befinden sich in dem Kanal der Pumpe zum Lufttrichter auch Kugeln welche beweglich sein sollten, am besten mal alles säubern und reinigen (Ultraschallbad)

Ansonsten wenn der Wagen nicht richtig zieht kann das viele Ursachen haben:

Wenn Du an der Drosselklappenwelle mal hin und her bewegst, ein wenig Spiel haben die alle, wenn es nicht zuviel sein sollte kann man das erst einmal lassen, weil auf den Bildern sieht es ja nicht so aus als wenn Benzin tropft ... ansonsten folgendes prüfen:

Zündung, (noch Unterbrecherkontakte drin? ) Zündzeitpunkt richtig, Ventile eingestellt?

Hat der Verteiler Unterdruckverstellung? diese ist oft fehlerhaft, am besten auf 123 Ignition umrüsten dann hast Du von der Verteilerseite Ruhe! Beste Grüße

Warum das Benzin da an der Drosselklappenwelle seitlich austritt wurde schon x-Fach erklärt.

Hier mal ein Link zu einem alten Beitrag den man sogar schnell über die Suche findet .

https://www.motor-talk.de/.../...-tropft-im-standgas-t4396781.html?...

Für eine Überarbeitung des Gaser (falls wirklich nötig) würde ich zu Jens Fild raten.

Vari-Mann

Themenstarteram 4. September 2020 um 11:00

Hab wohl nach den falschen Schlagworten gesucht. Bin tatsächlich nicht bei dem Beitrag sondern immer nur bei undichten Membranen gelandet, was hier ja nicht zutrifft.

 

Danke somit für den Link. War sehr hilfreich für die Hintergründe. Scheint mir sinnvoll.

 

Ich hab dennoch mal ein Video gemacht bei dem ich versuche das Drosselklappenspiel einzufangen. Ist nicht so einfach gewesen. Hab danach auch noch 2-3 mal am Gashebel gezogen und das Kraftstoffaustreten gefilmt.

 

Ist das Spiel noch im Rahmen oder schon zu weit? Das Austreten des Kraftstoffs halte ich nach Lesen des anderen Beitrags für unproblematisch. Oder seid ihr da anderer Meinung?

 

Unabhängig davon hatte ich eh vor über die Winterpause den Vergaser komplett zu zerlegen, zu reinigen und mit neuen Dichtungen auszustatten.

 

Link: https://youtu.be/_C1oIAhs_ng

Also das ist schon deutliches Spiel.

Andererseits hatte ich mal einen T2b-Bus mit 70PS 2l-Motor. Dessen beide Solexvergaser hatten ca. doppelt so viel Spiel (das Auto hatte damals 230000km drauf). Trotzdem lief der Motor 1a, machte nie irgendwelche Mucken und war kräftig und sparsam. Ich habe zwar nie verstanden, wie das mit so viel Spiel geht, habe es aber dankbar akzeptiert.

Der Wagen ist dann übrigens später (in den 1980er Jahren) den "Rosttod" gestorben, und nicht an einem Motorschaden wegen Gemischabmagerung. Da hatte er dann ca. 280000km drauf.

Viele Grüße,

Peter

Hallo, da kommt ja ganz gut Sprit raus!

Wie sieht das im Vergleich zu laufendem Motor aus? Dann saugt der Motor das Gemisch ja weg.

Aber ich denke das sollte man machen, alleine wegen der Nebenluft die er dort zieht!

Viele Grüße

So wie man das Spiel prüft hast du den Gashebel gar nicht bewegt.

Etwas Axial ist normal,beim Pumpenhebel etwas auf ab ist schon ein Zeichen das die Gashebelseite deutlich mehr Spiel haben wird.

Wenn du das prüfen willst dann mach mal die Feder weg am Gashebel.

Dann den Hebel nur wenige mm ziehen,wie leicht Gas geben. Dabei die Welle an der Mutter links vom Hebel anfassen und genau dann die Mutter in Fahrtrichtung hin und her bewegen.Also nach vorne und zurück.

Genau da ist das Spiel . In Fahrtrichtung. Denn genau in diese Richtung zieht das Gasseil ja permanent.Somit ist das Lager auch genau nach vorne ausgearbeitet.Hoch und runter fühlt man nix aber vor und zurück schon.

Aber auch mit Spiel in ich jahrelang gefahren. Hat nicht gejuckt ob er mal ertwas höher dreht beim anhalten ..... oder fast aus geht. Gasstoß und alles war gut.

Feucht getropft hat meiner auch immer,ist aber wie gesagt normal wenn man die Beschleunigerpumpe im Stand bei Motor aus 1-2mal ausquetscht.

Vari-Mann

Wenn man auch auf bewegte Bilder steht, dann kann man sich das was Vari beschreibt, hier ansehen:

http://youtu.be/B3gVrG0ILbo

Ab 1:57

Themenstarteram 4. September 2020 um 18:54

Zitat:

@Zinngrauer schrieb am 4. September 2020 um 15:05:30 Uhr:

Wie sieht das im Vergleich zu laufendem Motor aus?

Wenn der Motor läuft (selbst nur im Stand) und man am Gashebel zieht kommt nichts raus. Ich vermute auch, dass durch den Sog im Ansaugkanal der Kraftstoff keine Zeit hat sich nen anderen Weg zu suchen ;)

 

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 4. September 2020 um 18:03:23 Uhr:

So wie man das Spiel prüft hast du den Gashebel gar nicht bewegt.

Etwas Axial ist normal,beim Pumpenhebel etwas auf ab ist schon ein Zeichen das die Gashebelseite deutlich mehr Spiel haben wird.

Wenn du das prüfen willst dann mach mal die Feder weg am Gashebel.

Dann den Hebel nur wenige mm ziehen,wie leicht Gas geben. Dabei die Welle an der Mutter links vom Hebel anfassen und genau dann die Mutter in Fahrtrichtung hin und her bewegen.Also nach vorne und zurück.

Genau da ist das Spiel . In Fahrtrichtung. Denn genau in diese Richtung zieht das Gasseil ja permanent.Somit ist das Lager auch genau nach vorne ausgearbeitet.Hoch und runter fühlt man nix aber vor und zurück schon.

Aber auch mit Spiel in ich jahrelang gefahren. Hat nicht gejuckt ob er mal ertwas höher dreht beim anhalten ..... oder fast aus geht. Gasstoß und alles war gut.

Feucht getropft hat meiner auch immer,ist aber wie gesagt normal wenn man die Beschleunigerpumpe im Stand bei Motor aus 1-2mal ausquetscht.

Vari-Mann

Da sieht man mal wieder, dass ich keine Ahnung habe was ich da eigentlich tue :D

Okay, werd' das morgen nochmal so versuchen.

Ach daran liegt das auch mit dem "unrunden" bzw. inkonsistenten Leerlauf? Das hab ich nämlich jetzt schon mehrmals beobachtet, konnte mir aber nie so ganz erklären an was das denn liegen könnte. Liegt das daran dass die Drosselklappe manchmal "festhängt" oder was ist der Grund? Und ja, einmal aufs Gas und dann geht's meistens wieder.

Genau. Die DK fällt dann nicht immer in die wirkliche eingestellte Lage zurück. Mal liegt sie nen Hauch so und mal nen Hauch so,oft aber dann wieder wie sie soll.

Das ist halt normaler Verschleiß bei sich bewegenden nicht kugelgelagerten Wellen mit Gleitlagern.

Wer es besser möchte gibt den Gaser weg zum überarbeiten.Ob es dann wirklich besser wird zeigt sich aber erst nach der Investition.

Manchmal ist es auch der Gaszug nach hinten der zu trocken läuft und dann in deiner Führung klemmt,oder ein Zug der zu straff gespannt ist ? Oder der Gasbel am Pedal der mit seiner Rolle nicht gut funzt ? Oder ausdehnung bei Hitze wenn der Zug grenzwertig stramm gespannt ist ?

Kann man alles abarbeiten und verbessern.

Oder was auch gerne gemacht wird,eine 2te Feder am Gaser einhängen damit die DK besser schließt.Blöd nur das dann die Last beim Gas geben noch größer ist auf dem Lager und es noch schneller verschleißt. Somit eigentlich ne schlechte Idee das so zu machen.

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen