- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Vergaserabstimmung NRG 50 POWER DD
Vergaserabstimmung NRG 50 POWER DD
Hallo,
wollten heute den Roller von nem Bekannten abstimmen.
Ist ein NRG MC3 POWER DD 50 Baujahr 2005
Setup
Alle Drosseln draussen
Auspuff Stage 6 Replica
Vergaser Dellorto PHVA 17,5
Kupplung Stage 6 Torque Control
Kupplungsglocke Stage 6
Luftfilter Stage 6 zweilagig
So folgendes Problem, ich krieg den Vergaser nicht richtig auf den Roller abgestimt. Das problem hatte ich bereits bei meinem NRG MC2 LC auch schon mit dem gleichen Gaser. Jedoch war das bei meinem nicht so ein großes Problem mit 70er DR und YASUNI R. Hatte eine zu große Hauptdüse drinn und dann gings schon.
Eine 76er Hauptdüse ist zu groß. Mit einer 72er läuft er eigentlich recht gut. Jedoch nur bis ca 60 km/h und dann magert er ab und geht nicht mehr richtig auf Drehzahl.
Kann das vieleicht sein das die Nebendüse zu klein ist? Ist eine 34er drin. Und wo bekomm ich so eine her? bei Scooter Attack ... gibts sie nicht, nur für 19er Gaser und Stadler kann sie nur für den Roller in orginal bestellen.
Das kann normal nicht sein. Auf nem TPH Bj 2004 haben wir den gleichen Vergaser dran mit Handmade TT und 70er Hauptdüse und der läuft perfekt. Aber auf den NRGs geht der ned. Warum?
Kanns vieleicht noch an den Membranen liegen? sind orginal, aber Kunstoff.
Mfg
Ähnliche Themen
20 Antworten
die Nebendüse ist nicht dein Problem, eher die Nadelstellung, häng die Nadel mal eine Rast höher und versuch es dann noch mal ...
ansonsten: schick mir mal ne PN wenn du Hilfe brauchst, bist ja scheinbar auch an Rengsburga
ich will hier jetzt auch keine positive oder negative Werbung machen, aber eine evtl. Meinung über gewisse Firmen kannst du dann auch gerne haben
also ich hatte auch ein nrg power der originale vergaser wo verbaut ist ist total scheisse, der lässt sich nicht ordetnlich abstimment hatte damit auch immer probleme gehabt.
aber du musst ma gucken wenn 72 zu klein ist und 76 zu groß nimm ne größe zwischen drin oder bestell noch zwei 72er düsen und ne düsenfeile und erweiter die solang bis er optimal läuft.
wie schon gesagt an der nebendüse kanns nicht hängen.
wobei das aufreiben einer Düse (das Ding heißt, nur mal so am Rande bemerkt, Reibahle und nicht Düsenfeile ) eine Sache für Leute mit Erfahrung ist ... da kommt sehr schnell großer Mist bei raus ...
der Originalvergaser dieser Generation ist nicht optimal (für was verbauen die einen zugegossenen 17,5er ? ist doch widersinnig ...) aber man kriegt den schon abgestimmt ... den reduzierten Durchlass muss man halt bedenken ...
naja als ich zum schluss meinen high end block gefahren bin, musste ich die düsen auch selbst bearbteiten und naja mit ein bissle geschick funzt das schon.
da war das problem nur der stage 6 müll, aber das ist eine andere geschichte ^^.
sicher geht das, aber es ist für einen Anfänger recht schwierig, da zerhaut man schnell eine Düse ...
allerdings halte ich es in diesem Fall auch für unnötig, ich denke das man hier mit der Nadel ausgleichen kann ...
Das ist ja genau mein Problem. Mit der Nadel lässt sich das nicht ausgleichen. und das mit ner 74 oder 75er düse denk ich mal wird auch nicht hinhauen, da das dann schon wieder zu viel sein könnt. er magert beim beschleunigen bei ca 60 km/h sehr schnell ab und fängt sich auch nicht mehr wenn man wieder gas weg nimmt und wieder gas gibt. kommt dann nur noch so bis ca 6000 U/min.
Das mitm aufreiben is auch kein Problem. Düsenreibahle und Lehre hab ich und hab auch schon öfters welche aufgerieben. Hab schon etwas ahnung. Hab schon so einigen scheiss gemacht von stromaggregat zylinder aufs prima 5 angepasst, kanäle fürn 80ccm aufgefräst, 125er dt motor in die dt 50 und so einigen scheiss. Gokart marke eigenbau ...
kann es evtl sein das es vieleicht am mischrohr liegt, bzw ich eine andere nadel brauch? gibts ja fürn 19er alles aber fürn 17,5er find ich nichts.
Mfg
Also haben jetzt noch so einiges ausprobiert, aber da geht nix. Das Problem hab ich immer noch. Egal was ich mach, der magert nach kurzer zeit wieder voll ab. Die nadel kannst hängen wie du willst, die gemischschraube kannst auch drehen wie du willst, das bekomm ich nicht hin.
Ich glaub schon fast das der Vergaser im arsch ist.
mein bruder hat vorher den gleichen vergaser an seinen tph mit 50ccm rennsatz und sito plus auspuff ran gemacht und abgestimmt und der geht wie sau und läuft perfekt.
Hab bisher jeden scheiss sauber abgestimmt bekommen, egal obs eine motorsäge, roller, moped, mofa war. Aber den scheiss vergaser bekomm ich nicht hin ?????????
hatten eine düse auf 74 aufgerieben, hat das gleiche problem wieder gehabt, mit jeder nadelstellung, gemischschraube eingestellt, keine chance. und mit 76er düse 4-taktet er gleich wieder, und mit 72er das gleiche wie mit 74er.
Hat vieleicht noch jemand ne idee?
das ist ja echt ein scheiss problem.
ich muss mich mal in die werksatt setzen und mir den vergaser anschauen, vllt fällt mir nochwas ein ^^.
moin moin,
hab nicht viel Erfahrung mit heutigen Zweitaktern, meine Praxis ist lange her und da waren andere Kumpels besser, ich hab's mehr mit 4 Rädern und 4 Takten.
Aber wenn 'n 2-Takter bei ner bestimmten Drehzahl zumacht, egal was Du mit dem Vergaser tust, kuck mal nach Resonanzen, ob er bei der "Zumachdrehzahl" nicht einfach nur Luftlöcher ansaugt. (Dann wird er nicht mager, sondern kricht insgesamt weniger Gemisch in'n Zylinder, das würde erklären, warum größere Düsen nicht richtig helfen.)
Folgender Test: Wenn Du 'n kürzeres Saugrohr drauftun kannst, mach das mal. Die Saugrohrlänge verschiebt die Drehmomentkurve bei annähernd gleichen Drehmomenwerten über die Drehzahl. Grob: Kürzeres Rohr = höhere Drehzahl, längeres Rohr = niedrigere Drehzahl. D.h. Du erkaufst mehr Drehfähigkeit und Leistung mit Kraftverlust untenrum.
Ersatz- und versuchsweise einen 2 mm größeren Versager. Wenn er dann obenrum besser läuft (und vielleicht bei ca halber Nenndrehzahl verfettet) hilft weniger Widerstand VOR dem Vergaser (denn der muss ja zulassungstechnisch gleich bleiben, oder?), also n größerer, vielleicht offener LuFi (wenn erlaubt). Kann aber sein, dass er dann bei anderen Drehzahlen wo er jetzt ordentlich läuft, plötzlich Luftlöcher hat, die dürften aber relativ harmlos sein. Wenn Du Erfahrung hast, kannst Du da viel "per Ohr" machen. Wenn das Ansauggeräusch statt durchweg gleichmäßig zischend, bei bestimmten Drehzahlen blubbern (bei den für 50er üblichen Drehzahlen eher unwichtig) oder brummen drin hat (oder pfeifen mit "trillern" statt nur zu pfeifen), sind da Luftlöcher. Dagegen helfen gleichmäßiger konische Ansaugrohre ohne Ecken und Kanten.
P.S. Sind die Überströmkanäle sauber?
Viel Erfolg!
dein problem ist definitiv die nadel! mit ausgleichen (einfach nur höher hängen wie speedguru das beschrieben hat kannst du jedoch vergessen! wenn du das bild ansiehst weißt du auch warum!) ich habe mal ein bild gemalt wie (bild1) deine nadel aussieht und wie eine (bild 2) alte nadel aussieht!
besorg dir entweder eine nadel von einem älteren modell oder nimm dir schmiergelpapier und bearbeite deine düsennadel wie bild 2!
Wieder ein Stück schlauer!
Hab jetzt einen anderen Vergaser von nem Kumpel bekommen. Ist zwar auch ein Dellorto PHVA 17,5 TS für Minarelli aber der passt auch so halbwegs dran, und siehe da, mit 78 Hauptdüse und der Nadel A7 aus meinem Vergaser, 3 Minuten eingestellt und Düsennadel 2 mal verändert und der läuft einwandfrei!
Anscheinend ist der Vergaser fürn Arsch. Hab ca 8-9 Stunden ausprobiert und nichts ging. Anderen Gaser dran und perfekt!
Also dann noch besten Dank.
Mfg
ich kenne das problem. du musst deine vergasernafel von a21 auf a7 wechseln. die hat dann nh andere form. damit läuft er auch in hohen drehzahlen super
Ich kenne das datum...!
Hallo,
ich habe genau das Selbe Problem bei meinem NRG 50mc2.
Ich habe einen 70ccm Sport, und 17,5er Dellorto PHVA. HD war Standart 65 drin, keine ahnung warum so klein?!
Luftfilter ist offen. Roller Zieht untenrum sauber und dann ab 60 nur noch geruckel. Läuft erst wieder sauber wenn ich gas so 1/3 zu mache.
HD Habe ich von 74-90 ausprobiert. ändert fast nichts......
Nadel ist die A7 drin!!!
Jemand eine idee?