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Vergaserproblem 6V

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:15

Hallo Leute, benötige mal wieder eure Hilfe.

Folgendes Problem haben wir: Wir haben in einen Käfer 1300 aus dem Jahr 66 einen 1600er Motor eingebaut. Das Teil läuft auch mit dem Original Vergaser (30 Pict 1). Jedoch sobald ein bisschen mehr Leistung verlangt wird z.B. bergauf, fänkt er sofort an zu stuckeln. Ich habe mir gedacht, dass der Vergaser zu klein ist und nicht genug Sprit fördert. Kann das sein? Ich selbst fahre mit einem 1600er Motor mit einem 31 pict 4 Vergaser. Geht recht gut. Aber mein Auto ist von 71 und hat schon 12 V Anlage.

Jetzt meine Frage: Was kann ich da tun, um das Teil zum Laufen zu bekommen? Wollte ein 31 Pict 3 Vergaser einbauen. Jetzt habe ich aber das Problem mit dem Abschaltventil, da dieses ja 12 V. benötigt:confused: Kann irgendjemand mir weiterhelfen und mir ne gute Idee geben? Bin mit meinem Latein am Ende. Und mein Kumpel will auch nicht das ganze Auto auf 12V umzurüsten.

Vielen Dank im Voraus:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@deutzberlin schrieb am 7. Juni 2015 um 23:00:24 Uhr:

Hi Boss,

mich würde interessieren, wie Du mit einem Gleichrichter eine 6 V Gleichstromspannjung mit einem Gleichrichter auf 12 V hi9nbekommst. Das ist nicht nur für die KFZ-Elektrik interessant.

MfG deutzberlin

Was ist eine Gleichstromspannung? Ich kenne Gleichstrom und Gleichspannung.

Und um eins draufzusetzen: Natürlich ist in einem DC/DC-Converter (Gleichspannungswandler) vor der Ausgagsstabilisierung ein Gleichrichter. Hier ist ein Motor-Forum, und hier ganz speziell ein Hobbyforum für "etwas ältere" Autos. Somit schreiben hier auch mal Menschen, die nicht 25 Semester E-Technik hinter sich haben.

Meine persönliche Lesekompetenz reiche durchaus aus, um das Gemeinte zu verstehen.

Mal zum Vergaser:

@boss31881: Wie machst Du das mit der Startautomatik? Gibst Du da auch die 12 Volt aus dem Wandler drauf oder hast Du die ganz stillgelegt?

Ich hatte damals bei meinen Käfern und dem KArmann, die Startautomatik immer stillgelgt. Im Winter musste man ein wenig mit dem Gasfuss pumpen bis der Motor war genug war um selbst weiterzulaufen, aber sonst war alles okay.

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Versuche doch einmal, das 12 Volt Abschaltventil mit 6 Volt anzusteuern. In der Elektrotechnik sind 5 Volt-Relais handelsüblich, bei denen angegeben ist, dass sie mit 3,3 Volt sicher anziehen. Notfalls müsste man was basteln, dass die Spule kurz eine höhere Spannung bekommt zum Anziehen. Halten wird sie den Anker mit 5 Volt können.

Aber wenn Der Motor im oberen Bereich stottert, dann wird er nicht genug Sprit bekommen. Ein zu kleiner Vergaser drosselt den Motor, aber sollte nicht stottern. Hier vermute ich mal ein Abstimmungsproblem (Hauptdüse).

Wenn ich mich richitig erinnere (das ist >23 Jahre her) waren auf dem 50 PS 1,6er 34 PICT3 (AD) und 34PICT4 (AS) verbaut. Die B-Mschinen hatten noch kleinere Vergaser.

Benzinleitung verstopft?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 5:48

An die Benzinleitung habe ich noch gar nicht gedacht.. Ist denn der 30Pict1 nicht von vornherein schon zu klein? Zündung habe ich gekuckt. Die steht 5Grad vor OT.

7,5 Grad vor OT wäre richtig.

Bedeutet aber nicht dasd er so nicht läuft,fehlt halt nur Leistung da die Zündung zu spät ist.

Und ja,eigentlich sollte da erin 34er drauf.Gab aber auch Industrie Motoren die hatten nen kleineren.Aber die mussten nicht mit wechselnden Belastungen arbeiten.

Spritenmge prüfen schadet aber nie.Denn wenn nix ankommt ,kommt auch keine Leistung.

Vari-Mann

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 6:06

Hallo dies war ein Industriemotor. Stand auf einer Wasserpumpe. Aber der Vergaser der jetzt verbaut ist stammt vom alten 1300er Motor.

Naja,wenn nun der Gaser noch die Bedüsung hat vom 1300er ist eigentlich klar das dort was nicht zusammenpasst.

Laufen tut er,das ist klar .Wie du ja auch selber sagtst.Aber die Menge und Zusammensetzung vom Gemisch passen nicht so recht und da hast du selber "erfahren",es fehlt einfach an Leistung.

Man könnte nun auch mühsam den 30er oder 31er anpassen,aber er wird halt nicht bringen was er könnte.

Du solltest dich mal nach einem guten 34er umsehen.

Hm.....ist aber ein Doppelkanalmotor ? Gab ja auch 1600er Einkanal meine ich ,eben als Industriegerät.

Ich habe mehrere 1600er Industriemotoren in Käfer verbaut. Allesamt mit 30 PICT oder 31 PICT, je nach Verfügbarkeit. Mit dem 34er Vergaser habe ich auf den Einkanalmotoren keine guten Erfahrungen gemacht. Nur im obersten Drehzahlbereich laufen die Motoren ein bisschen besser, dafür geht viel von der sehr schönen Laufkultur des Einkanalmotors verloren, besonders im tiefen und mittleren Drehzahlbereich. Und der Benzinverbrauch steigt auch unnötig.

Ich hatte die 30 PICT und die 31 PICT jeweils mit Originalbedüsung am laufen. Lief Nur in einem Fall musste ich zwei Nummern grösser in der Hauptdüse. Die Motoren liefen perfekt, nicht zu mager, nicht zu fett.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:10

Verstehe einfach nicht warum die Karre so stuckelt:-(

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:31

Im Leerlauf läuft die Kiste perfekt und springt auch super an

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:34

Ja Martin00. Meiner läuft auch super mit 1600er Motor und 31er Vergaser. Aber nur wenn er auf Betriebstemperatur ist;-) Im kalten Zustand läuft er etwas holprig.

Also hast du auch einen Einkanalmotor ?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 5:43

Ja sorry.Ist ein Einkanal.

Ich hab den gleichen Käfer 1300 Bj.1966 und auch mit dem Vergaser anfangs "gespielt". Wenn der 30 PICT-1 richtig bedüst ist (Düse oben: 125Z (Ausgleichdüse mit Mischrohr), Düse seitlich: 0125 (Hauptdüse)) und alles dicht ist, dann läuft er perfekt. Ergänzt habe ich das ganze um eine elektronische Zündung 123ignition http://www.brits-n-pieces.com/.../...he-356-912-vw-kaefer-bus-181.aspx

Seit dem verbraucht er weniger und läuft perfekt, ohne dass man ständig Zündzeitpunkt nachstellen muss. Bilder gibt's hier: http://www.solopix.at/x/kaefer/index_2.html

Hier gibt's auch noch gute Infos: http://www.autoservicepraxis.de/vergasertechnik-teil-3b-850412.html

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