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Vergaservereisung 1300er AB Motor 32 KW

VW Käfer 1302
Themenstarteram 14. November 2011 um 17:54

Hallo Käfergemeinde, 

 

Per SuFu finde ich nicht wirklich die passende Antwort zur Vergaservereisung.

 

Zunächst mal eine Auflistung was ich bisher gemacht, sprich erneuert habe.

-  beide Wärmetauscher +neue Dichtungen+ Warmluftrohre zum Inneneraum

-  Endschslldämpfer +neue Dichtungen

-  Alle Dichtungen am Hirschgeweih, auch die Gummimuffe zwischen Ansaugrohr u. Endstücke

-  Dichtungen der Endstücke -Zylinderkopf

-  Vergaser Neu- ist ein Original Solex  Werksüberholt

-  Original Kraftstoffpumpe, ebenfalls überholt

-  Neuen Stössel u. Bakelitt Sockel

-  Neue Kontakte, Zündzeitpunkt auf 7,5 Grad vor OT

-  Neue Verteilerkappe und Läufer

-  LL-Drehzahl 800 Upm

-  CO-Wert 3,2Vol %

 

Zündkerzengesicht ist reh- bis hellbraun.

Den CO -Wert könnte meiner Meinug dennoch etwas niedrieger sein- so bei 2,5-2,8%.

So, nun kommt das Problem, habe bei der Montage des Endschalldämpfers versäumt Vorwärmrohr auf Durchgängigkeit zu prüfen. Es ist definitiv zu, sonst käme es nicht zur Vereisung, denn das Rohr ist Kalt. Erstrecht unterhalb der Vergasers.

Folge ist das er ruckelt ,schlechte Gasannahme, oder besser gesagt Beschleunigungsloch,aber erst nach etwa 1km und ab da immer, auch nach 100km und mehr. Auch der Leerlauf ist stabil, er geht nie aus. Springt immer gut an,ob kalt oder warm.

 

Sehe ich das richtig das das zusitzende Vorwärmrohr noch die einzigste Ursache für das Beschleunigungsloch ist???

 

Werde nochmal den Endschalldämpfer ausbauen und das Vorwämrohr reinigen müssen.

 

Hoffe auf eine Resonanz.

Falls ich was vergessen habe, bitte nachfragen.

 

 

Gruss Trendliner08

 

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31 Antworten

Hallo,

Vergaservereisung hat auch seine Ursache in der kalten Ansaugluft. D.h. Du mußt am Luftfilter die Klappe schließen, beim Ölbadfilter von Hand, beim Trockenfilter geht die Klappe automatisch, es sei denn, dass ein, ich sag mal Nippel, am Lufikasten defekt ist. Kannst Du leicht prüfen, wenn Du den Schlauch, der zum Vergaser führt abziehst.

Grüße

Jürgen, der das Prob. schon hatte

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:40

Vielen Dank jürgenscabrio,

 

Jepp, ich ahnte das ich was zu Erwähnen vergass.

 

Nun, meiner hat den Ölbadlufti mit Thermoventil oben im Deckel, also pneumatische regelung der Ansaugluft (warm oder Kalt, jenach Lufttemperatur.)

 

Bei welcher Temperatur sollte denn die Klappe den warmluftanschluss verschliessen?? Wie kann ich das am besten prüfen?

 

Habe es schon geprüft, die Klappe im Schnorchel des Ansaugstuzens funktioniert. Der Motor bekommt also seine "warme" Luft.Bei den momentan niedriegen Aussentemperaturen -am Tage bei 8 bis 10Grad-bleibt der Warmluftanschluss lange offen.

Es kann also nur am zusitzenden Hirschgeweih liegen oder?

am 15. November 2011 um 7:53

Zitat:

Bei welcher Temperatur sollte denn die Klappe den warmluftanschluss verschliessen?? Wie kann ich das am besten prüfen?

Mit einem Fön kannst Du das testen.

Deckel abnehmen, Motor laufen lassen, der Unterdruck öffnet über das Ventil die Klappe am Ansaugstutzen (Unterdruckmembran).

Dann den Fön einschalten und von unten in den Deckel halten.

Bei ca. 35°C sollte das Ventil den Unterdruck zur Membran sperren. Die schließt dann die Klappe und es wird Kaltluft angesaugt.

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:32

Vielen Dank für den Tip.

Werde ich dann mal so testen.

 

Grüsse

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:51

Hallo zusammen,

war gestern dabei das Hirschgeweih/ Saugrohrvorwärmung zu reinigen bzw. das besagte Rohr frei zubekommen. Habe es leider noch nicht geschafft, es ist sowas von zu. Habe mit ner 6mm Rohrreinigungswelle versucht durchzukommen- geht leider nicht. Mit'ner Bohrmaschine u. Rohrwelle versuchen?

Hat das Vorwärmrohr bei neuem Hirschgeweih auf der desamten länge den gleichen Durchmesser, oder ist es in der mitte dünner?

 

Sicher hat jemand unter Euch Spezi's noch einen Tip wie ich am besten das Rohr frei bekomme.

Muss ja nicht gleich ein neues sein.

Gruss  

 

 

 

 

 

Irgendwo habe ich gelesen: freibrennen.

Sauerstoff einleiten und an diesem Ende mit dem Brenner erhitzen, bis die Ablagerungen wegbrennen. Dann warten, bis es zum Austrittsende durchgebrannt ist.

Ich empfehle, vorher den Grill anzuschmeissen und ein paar Kisten Bier bereitzustellen, um die Feuerwehrleute und das Ordnungsamtspersonal bewirten zu können, die dann sicher irgendwann auftauchen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 15. April 2012 um 19:54

hahaha,sehr lustig......

 

sonst keine sinnvolle Möglichkeit....?

 

Mit Brenner kann ich zwar umgehen- beruflich damit zu tun- aber NIE beim Käfer, schon garnicht im eingebauten zustand.

 

 

Ja, ausgebaut sollte es freilich schon sein dafür. Und der Vorschlag war ernstgemeint (zumindest der erste Teil).

Grüße,

Michael

am 16. April 2012 um 13:37

Zitat:

keine sinnvolle Möglichkeit....?

Hol Dir eine neue Ansaugbrücke.

Du kannst die Alte ja dann mal aufschneiden und versuchen, die frei zu bekommen. Nur so halt, interessehalber. Dann siehst Du, wie fest das zugesetzt ist.

Ich habe das einmal probiert, die Teile dann entsorgt.

Hallo, vieleicht versuchst Du, die Brücke in der Mitte links und rechts zu zerteilen. Dann gänge das mit Deiner Rohrreinigungswelle sicherlich einfacher, weil keine scharfen Bögen mehr. Hinterher eben wieder zusammen schweissen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 16:51

Hallo zusammen,

 

danke für eure Reaktionen und Tips.

Aber ich werde es nochmal versuchen. Vielleicht habe ich ja 'Glück durchzukommen. Wenn alles nicht hilft, ja dann, dann werde ich den sauren Apfel beissen und 'ne neue Ansaugbrücke einbauen.

Dabei hoffe ich das das neue Teil auch gut Passt, nämlich an den beiden Flanschen zum Auspuff. Hatte mal 'nen Auspuff "Made in Dänemark", der passte garnicht. Habe dann einen von Leistritz

eingebaut, passt perfekt.

 

so, nun werde ich es weiter versuchen.

Gruss, bis denne

Themenstarteram 19. April 2012 um 19:17

N'abend zusammen,

heute kam der Entschluss das Hirschgeweih zu erneuern.

Frage: Gehe ich recht in der Annahme das es genügt den Gebläsekasten leicht anzuheben - nach entfernen des Thermostat's und die Abluftschale des versetzten Ölkühlers- um die Lima mitsamt Lüferrad herrauszuziehen?

Achja, und die beiden schrauben - links u. rechts am Kasten- rausdrehen.

ja,

damit sollte es normalerweise funktionieren

Themenstarteram 20. April 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

ja,

damit sollte es normalerweise funktionieren

 

 

..... Danke dir.

werde erst morgen mit dem ausbau beginnen, Hirschgeweih ist bestellt.

Werde berichten wenn alles wieder eingebaut ist u. wie er mit neuem Geweih läuft. Dauert aber ne Weile.

Bin mir auch sehr sicher das die Vereisung damit verschwunden sein wird.

Allen ein schönes Wochenende und viel Spass beim Käfer-Schrauben.

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