ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verglaste Bremsbeläge

Verglaste Bremsbeläge

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. April 2016 um 8:14

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem bei meinem FL Focus 1.0 Ecoboost 125 ps, bj. 2015:

Meine Bremsen "flattern" bei relativ starkem bremsen und quietschen auch, bei leichtem bremsen, in unregelmäßigen Abständen sehr laut.

Das Auto ist knapp 1 Jahr alt und hat 22.000 km auf der Uhr.

Im Internet ist zu lesen das es sich dabei um verglaste Bremsbeläge handelt..

Ich habe am Samstag einen Termin bei meinem Händler gemacht, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Hat noch wer solch ein Problem mit seinem FL?

Gruß Fabi

Beste Antwort im Thema

Naja, so pauschalisieren kann man das nicht.

Das hängt ja auch davon ab, wie und wo man so fährt.

Nach 38000 in 3 Jahren habe ich hier nur geringen Verschleiß.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das die originalen Bremsen nicht sonderlich ausdauernd sind, also die Haltbarkeit ist nicht so gut.

Ich hatte schon bei ca 60k Km rundum neue Scheiben und Beläge, die 1. Beläge vorne waren schon nach knapp 30k Km abgefahren.

Ich habe dann auf Hochgekohlte ATE Bremsscheiben und die ATE Ceramic Beläge gewechselt und seitdem keinen großartigen Verschleiss mehr feststellen können.

Falls die Bremscheiben oder Beläge defekt sein aollten und du es eh zahlen musst würde ich dir raten auf die ATE zu wechseln.

Naja, so pauschalisieren kann man das nicht.

Das hängt ja auch davon ab, wie und wo man so fährt.

Nach 38000 in 3 Jahren habe ich hier nur geringen Verschleiß.

Jaaaaa endlich noch einer...

Ich habe nach 18600 km hinten neue Beläge gebraucht!

Komplett verglast!!!

Hatte vorher einen Mk2 und einen Mk3 vFL und hatte dieses Problem nie.

Mit dem ST FL war ich auch immer anständig unterwegs und mir war keine Situation bekannt, in der ich die Bremsen derart beansprucht hätte...

Aber wie gesagt 1. Service und neue Beläge...

Vielleicht sollte man nicht mit angezogener Handbremse fahren. :)

Meine ersten Bremsen haben 80.000 gehalten.

Kommt eben, wie schon erwähnt- auf die Fahrweise an.

Wer später bremst, ist länger schnell.

Dennoch.

Bremsen "flattern" nicht. Vielleicht hat eine Bremsscheibe einen weg und eiert nun.

Das verursacht Vibrationen, die sich aufs ganze Fahrzeug übertragen.

Kann aber auch am Reifen liegen.

Vielleicht mal unsanft ein Bordsteinkante mitgenommen. Wenn das ein paarmal passiert, merken sich das die Reifen. Dann eiert der Reifen. Kann man auf der Hebebühne feststellen.

Es kann also verschiedene Ursachen für das "flattern" geben.

Das quietschen der Bremse kann letztendlich auch damit zusammenhängen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 7:16

Genau, ich fahre die ganze mit angezogener Handbremse durch die Gegend.. und ich wunder mich, wieso ich nicht richtig von Fleck komme.

 

Junge junge..

 

An den Reifen liegt es nicht, denn ich habe nie eine Kante mitgenommen.

Die Beläge sind glasig, weil ich wohl zu vorsichtig gefahren bin und die Bremsen nicht mal "hart dran genommen" habe.. das ist das für mich einzig logische, denn auch an der Scheibe ist nichts zu erkennen.

 

Aber am Samstag werde ich wohl näheres erfahren wenn ich beim Händler war.

Aber seit wann verglasen denn die Beläge wenn man zu vorsichtig fährt?

Die müssen doch irgendwann mal zu heiß geworden sein, aber mir wäre da nichts bewusst...

Ich fahre jetzt nicht anders wie mit meinen alten auch...

Ich fahr jetzt 12 Jahre Auto aber nach 18.000 km brauchte ich noch nie Beläge.

Meistens nach ca. 50.000 km...

Wichtig ist halt seine Bremsen auch wirklich hin und wieder mal zu benutzen. Mal später vor einer Kurve bremsen und dann kräftiger. Und das dann mehrmals. Die Bremse muss mal Temperatur bekommen, jedoch nicht so viel das sie verkohlen. Ich sehe bei vielen Autos das die hintere Bremsscheibe nicht blank ist, sondern oft stark angelaufen bzw ein Belag vorhanden ist. Das ist dann ein deutliches Zeichen dafür das die Bremsanlage kaum beansprucht wird.

Ich habe bei meinem ST nach 35 Tkm rundum neue Bremsbeläge bekommen.

Was ich allerdings viel zu spät realisiert habe, war das mir die Werkstatt Motorcraft Beläge eingebaut hatte.

Hätte ich nie freiwillig machen lassen. Weil ich von den Unterschieden zwischen Motorcraft und Original weiß.

War aber zu der Zeit im Stress und hab nur geprüft ob neue eingebaut wurden. Aber nach 10 Tkm fahrt geht monieren dann nicht mehr.

Bin auch davon ausgegangen das mir die Werkstatt direkt die originalen Einbaut (weil Bremsen sind beim ST verdammt wichtig) oder wenigstens gefragt werde ob original oder Motorcraft. Motorcraft Bremsbeläge sind für mich Teile niedriger Qualität (Bremswirkung schlechter mit deutlich erhöhtem Verschleiß) und Kostenoptimiert. Halt für den Sparsamen Kunden.

Die Händler sind auch bei allen Fzg in der Garantie dazu aufgefordert nur die Originalen Bremsbeläge zu verbauen.

Motorcaft Teile dürfen nur bei Austausch oder Reparaturen ausserhalb der Garantie verbaut werden.

Das steht im ECAT System sogar bei der Beschreibung der Bremsbeläge drin.

 

Die Motorcraft Beläge sind für VA und HA knapp 65€ günstiger im Vergleich zu den Serienbelägen, aber der Verschleiß ist der Wahnsinn.

Ich musste jetzt nach 55 Tkm Bremsscheiben und Beläge komplett austauschen lassen.

Hab aber eine andere Werkstatt genommen, da mein Händler eiskalt behauptet hat, das es ausser Motorcraft Belägen keine anderen gibt. Mit der Konfrontation der entsprechenden FINIS Nummer der Originalbeläge, sagt er die gibt es nicht. Ford ist Motorcraft. Ich weiß was der Händler im ECAT angezeigt bekommt (hab Zugriff auf das System). Bestellen wollte der die auch nicht - > "gibt es nicht" und das wars dann. Aufgrund dieser Aussage und das ich mich nicht gern verarschen lasse, hab ich die Werkstatt gewechselt.

Ein anderer Händler hat mich am Telefon direkt gefragt ob Original oder Motorcraft.

 

Die 65€ Preisersparnis bei den Belägen ist ganz schön teuer wenn ich das mal ins Verhältnis setze, das ich mit den original Belägen noch 15Tkm (meine Jahresfahrleistung) hätte weiter fahren können.

Also besteht beim Händler auf Original-Bremsbeläge und nicht auf Motorcraft Beläge, damit fahrt Ihr länger und Kostengünstiger aufgrund des niedrigeren Verschleißes, sofern Ihr denn auch was flotter Unterwegs seid.

Fahrt ihr mehr normal könnt Ihr auch die Motorcraft Teile nehmen. Ich für mich werde nur noch original Beläge fahren, egal auf welchem Fzg.

Zitat:

@Christian260982 schrieb am 13. April 2016 um 10:00:30 Uhr:

Wichtig ist halt seine Bremsen auch wirklich hin und wieder mal zu benutzen. Mal später vor einer Kurve bremsen und dann kräftiger. Und das dann mehrmals. Die Bremse muss mal Temperatur bekommen, jedoch nicht so viel das sie verkohlen. Ich sehe bei vielen Autos das die hintere Bremsscheibe nicht blank ist, sondern oft stark angelaufen bzw ein Belag vorhanden ist. Das ist dann ein deutliches Zeichen dafür das die Bremsanlage kaum beansprucht wird.

Sry, aber das ist Blödsinn ! Wenn die vorderren Scheiben i.O. sind und die hinterren einen Belag oder Rost aufweisen, stimmt etwas mit der Bremsanlage nicht.

Sollte eine Bremsanlage nur dann funktionieren, wenn sie des öfteren stark beansprucht wird, ist da ein Fehler im System.

Die Bremsverteilung zwischen vorderer und hinterer Bremsanlage ist aber deutlich unterschiedlich. Auf der VA ist deutlich mehr Bremskraft als auf der hinteren, somit mehr Druck auf den Bremszylindern der VA.

In Folgedessen ist die vordere Bremsscheibe fast immer blank. Die hintere aber noch lange nicht. Wenn nun wenig und dazu noch mit wenig Kraft gebremst wird, können die hinteren Bremsscheiben gar nicht blank werden und haben somit eine schlechtere Bremsleistung.

Es kann natürlich ein Defekt vorliegen (will ich auch gar nicht verneinen, entsteht in vielen Fällen durch zu wenig bremsen und vergammeln), aber bevor dieser eintritt, würde ich erstmal nach dem Bremsverhalten schauen.

Ich habe schon an vielen Autos die Bremsen wieder frei bremsen müssen (entfernen des Belags auf den Scheiben), danach hat die Bremse auch wieder deutlich besser gebremst.

Themenstarteram 13. April 2016 um 12:22

Kann ich mir vom Händler nicht die Beläge von ATE Ceramic einbauen lassen? Wahrscheinlich nicht, da Ford nur original Teile verbauen darf, richtig?

Zitat:

@ST1990 schrieb am 13. April 2016 um 09:16:57 Uhr:

Genau, ich fahre die ganze mit angezogener Handbremse durch die Gegend.. und ich wunder mich, wieso ich nicht richtig von Fleck komme.

Junge junge..

An den Reifen liegt es nicht, denn ich habe nie eine Kante mitgenommen.

Die Beläge sind glasig, weil ich wohl zu vorsichtig gefahren bin und die Bremsen nicht mal "hart dran genommen" habe.. das ist das für mich einzig logische, denn auch an der Scheibe ist nichts zu erkennen.

Aber am Samstag werde ich wohl näheres erfahren wenn ich beim Händler war.

Eine Vollbremsung allgemein ist nicht der einzige Grund warum Beläge verglasen können.

Eine längere Fahrt bergab z.B. ,wo man länger ,nicht unbedingt stark ,abbremsen muss ,kann auch zu diesem führen.

Am besten mit noch ordentlich Ladung an Bord.

Hinten ist die Bemse dann natürlich im Nachteil ,da diese nicht innenbelüftet ist ,und sich so mehr Wärme aufbauen kann.

Dadurch können die Beläge schneller verglasen.

 

P.S. Dieses mit angezogener Handbremse fahren solltest Du wirklich mal lassen.:p:D

Normalerweise baut Dir jede Werkstatt auch Komponenten ein, die Du mitbringst. Die Werkstatt übernimmt dann nur keine Gewähr für die Teile. Nur auf den Einbau selber.

Zitat:

@ST1990 schrieb am 13. April 2016 um 09:16:57 Uhr:

Genau, ich fahre die ganze mit angezogener Handbremse durch die Gegend.. und ich wunder mich, wieso ich nicht richtig von Fleck komme.

Junge junge..

Das war ein Spaß. Deshalb das Smiley dahinter.

Wahrscheinlich gehst du auch zum Lachen in den Keller. :)

Der FFH baut keine mitgebrachten Teile ein.

Wenn JA. Glück gehabt.

Zitat:

Kann ich mir vom Händler nicht die Beläge von ATE Ceramic einbauen lassen? Wahrscheinlich nicht, da Ford nur original Teile verbauen darf, richtig?

Man kann aber nachfragen und seine Bitte entsprechend begründen.

Jede andere freie Werkstatt kann aber auch die ATE Ceramic Beläge bestellen und einbauen.

Deswegen erlischt auch kein Garantieanspruch.

Manche Werkstätten sagen, dass mit den ATE Ceramic Bremsbelägen auch die ATE Power Disc Bremsscheibe verbaut werden muss. Das ist Quatsch.

Der Teileversender will nur daran verdienen.

ATE empfiehlt ausdrücklich die glatte normale Bremsscheibe.

Die Power Disc Bremsscheibe kostet nämlich mal locker das doppelte der normalen.

Das einzige was man machen sollte, ist Bremsscheibe und ATE Ceramic Bremsbeläge zusammen wechseln/einbauen.

Habe für meine (vorn und hinten) mit der Power Disc zusammen etwa 800€ In meiner freien Werkstatt bezahlt.

Weil ich es selber (und meine Werkstatt) bis dato nicht besser wusste, habe ich also etwa 220€ "zu viel" bezahlt.

Das nächste mal bin ich klüger

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 13. April 2016 um 17:06:20 Uhr:

 

Der FFH baut keine mitgebrachten Teile ein.

Wenn JA. Glück gehabt.

Meiner macht das. Warum auch nicht.....steht ja auf der Rechnung, dass das Material vom Kunden mitgebracht wurde und mit der Arbeitsleistung verdient er Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen