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Vergleich 1.4 MK1 und MK2
Hallo,
habe bis jetzt eínen 1.4 Turnier Bj. 2002 .
Mit der Fahrleistung bin ich so zufrieden, angegebene Höchstgeschwindigkeit ( 171 km/h ) wird , auch mit Klima gut erreicht, laut Navi.
Beschleunigung reicht auch, ist ja nicht ständig vollgeladen.
Nun habe ich mir vor ein paar Tagen den neuen 1.4er bestellt.
Da er 5 PS mehr hat, bin ich eigentlich von mindestens den gleichen Leistungsdaten ausgegangen.
Nachdam ich mir aber diese angesehen habe stelle ich fest :
MK1 171 Km/h --- MK2 164 km/h
wie geht das ??
Beschleunigungsaten des MK1 habe ich leider nicht mehr, weiss die jemand ?
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12 Antworten
naja, macht man sowas nicht bevor an ein auto bestellt?
könnte mit dem evtl. höheren gewicht zusammenhängen..denke mal nicht das er dann schnell wie ein mk1 ist.
Naja, ich fahre den MK2 mit 1,4 Litern ! Also auf der Autobahn mit Rückenwind und Gefälle , hatte ich ihn laut Tacho schon auf 190. Ansonsten eher eine Träge Angelegenheit. Aber mir war das von Anfang an klar und egal. Da ich eh nicht viel fahre.
Und wenn ich mal Spass haben will nehme ich mein Motorrad. Aber wie gesagt, mit Klimaanlage wirds richtig zäh. ABer ansonsten ein Super Auto woe ich finde. Hab den jetzt drei Jahre und noch nicht einmal was dran gehabt.......
Ja , hast recht.
Leergewicht ist zwar 100 kg mehr, dafür aber auch 5 PS mehr.
Das dürfte der Endgeschwindigkeit eigentlich keinen Abbruch tun, eher der Rollwiderstand und Luftwiderstand.
Sollten die denn beim MK2 höher als beim MK1 liegen ?
Wiss noch jemand die Beschleunigungsdaten vom 1.4 MK1 ?
Haber ich nirgendwo gefunden.
Wennich so einige Daten vergleiche wundert es mich schon :
1.4 alt 75 PS 1130 kg 171km/h
1.4 neu 80 PS 1229 kg 164 km/h
1.6 (D) 90 PS 1392 kg 177 km/h
Drehmoment ist ja zwischen 1.4 und 1.6 auch nicht so unterschiedlich:
1.4 124 Nm bei 3500
1.6 150 Nm bei 4000
Ich denke mal bis 3500 nehmen die sich nicht viel.
Ich hätte ja auch den 1.6 bestellt, aber der Preisunterschied von € 1000,- für 20 PS ist doch schon heftig.
Gibt es hier einen 1.4er Fahrer, der eine Aussage bzgl. der Fahrleistungen machen kann ?
Mein Eindruck ist der , dass man den Motor selbst beim Anfahren (Speziell mit Klimaanlage) richtig auf Touren halten muss. Weil unterhalb von 2500 Touren, zieht der überhaupt nicht ! Sprich fällt er mit Klimaanlage beim Anfahren unter diese Drehzahl, wirds schon fast gefährlich an Kreuzungen, wenn man sie schnell verlassen muss. Weil dann braucht der ewig lange......! Was auch kein Witz ist, hat evtl. schon jemand gemerkt der den Motor auch hat, dass wenn man bei eingeschalteter Klimaanalge Vollgas gibt, die Eletronik den Kompressor für 7 Sekunden ausschaltet. Und das merkt man z.B. beim Überholen erheblich ! Mein Eindruck ist der, dass der 1,4 mit dem Gewicht doch arg zu kämpfen hat. Hatte damals den 1,6 als Testwagen .....und jo soviel flotter war der auch nicht. Jedenfalls nicht soviel flotter, als das es den Preisunterschied damals gerechtfertigt hätte. Zusammenfassend sage ich mal, für die Autobahn ist die Kiste vieel zu schwach. Wird man einmal ausgebremst, heisst es rechts rüber und Platz machen für den Rest. Für die normalen Strecken hier auf dem Land von einem Kaff zum nächsten ist der völlig ausreichend. Aber wie gesagt, daß habe ich in Kauf genommen. Man bekommt im Vergleich zu Vw und Konsorten doch mehr Auto fürs Geld.
Zitat:
Nachdam ich mir aber diese angesehen habe stelle ich fest :
MK1 171 Km/h --- MK2 164 km/h
wie geht das ??
Beschleunigungsaten des MK1 habe ich leider nicht mehr, weiss die jemand ?
Hab zwar nicht die Beschleunigungsdaten, aber ich würde mal davon ausgehen, dass der 5-te Gang einfach kürzer übersetzt ist. Das kommt zwar dem Sprint und der Elastizität zu gute, aber leider zu Lasten der Endgeschwindigkeit.
Und so muss man den Motor schon ordentlich treten, damit man fix unterwegs ist. Ich frage mich warum man grade bei den kleineren Motoren auf einen Spritsparenden sechsten Gang verzichtet???
Richtig - der MK II mit der 1,4er und 1,6er Maschine ist im Vergleich zum MK I deutlich kürzer übersetzt. Dadurch ergibt sich zwar ein etwas besserer Sprint und eine etwas bessere Elastizität aber leider, auf der Autobahn, auch ein höherer Verbrauch und eine niedrigere Endgeschwindigkeit.
Meiner Ansicht nach braucht man nicht unbedingt ein 6-Gang Getriebe, sondern nur einen lang übersetzten 5. Gang, wie Ford es jahrzehntelang auch bei kleinen Motoren, sogar bei meinem seeligen 1,3er Escort, gemacht hat.
Ich verstehe nicht, was der Blödsinn mit der kurzen Übersetzung plötzlich soll. Die Motoren drehen sich auf der Autobahn tot und der Verbrauch steigt.
Gruß
Das war damals bei dem Golf prima, man konnte zwischen verschiedenen Getriebearten auswählen.
4 , 3+E, 5 oder 4+E
Ich hatte den Diesel mir 4+E , das hat prima gepasst.
Schade, dass das bei Ford nicht geht. :-(
Zitat:
Original geschrieben von Busch38
Hallo,
habe bis jetzt eínen 1.4 Turnier Bj. 2002 .
Mit der Fahrleistung bin ich so zufrieden, angegebene Höchstgeschwindigkeit ( 171 km/h ) wird , auch mit Klima gut erreicht, laut Navi.
Beschleunigung reicht auch, ist ja nicht ständig vollgeladen.
Nun habe ich mir vor ein paar Tagen den neuen 1.4er bestellt.
Da er 5 PS mehr hat, bin ich eigentlich von mindestens den gleichen Leistungsdaten ausgegangen.
Nachdam ich mir aber diese angesehen habe stelle ich fest :
MK1 171 Km/h --- MK2 164 km/h
wie geht das ??
Beschleunigungsaten des MK1 habe ich leider nicht mehr, weiss die jemand ?
Hallo,
ich denke die schlechtere Höchstgeschwindigkeit des MK2 hat in erster Linie mit dem höheren Luftwiderstand zu tun.
Der MK2 ist - im Gegensatz zum MK1 - viel breiter und höher. Da hat der kleine Motor ´ne Menge Blech durch den Wind zu schieben. Das Auto ist so breit wie ein 5er BMW oder auch wie der alte Audi A8.
Das höhere Gewicht macht sich in der Endgeschwindigkeit kaum bemerkbar, nur in der Beschleunigung.
Ich fahre den MK2 als Turnier mit dem 100 PS 1.6 Liter. Bin mit den Fahrleistungen für mich persönlich zufrieden,
aber muss meinen Vorrednern zu 100 % recht geben, was das Drehzahlniveau angeht! Ein drehzahlsenkender 5. Gang wäre sicherlich angebracht! Das ginge zwar wiederum zu Lasten der Spritzigkeit, würde aber auf langen Strecken die Nerven schonen.
Gruß
Klaus
Habe jetzt die Bestellung in den 1.6 geändert.
Hoffe das war richtig so.
MK1 1.4 Beschleunigung 0-100 km/h:
3-Türer: 14,3 s (Bereifung 185/65 R14)
5-Türer: 14,4 s (Bereifung 175/70 R14)
Turnier: 14,6 s (Bereifung 185/65 R14)
Daten aus der Focus-Preisliste vom 17.11.1999
Zitat:
Original geschrieben von Busch38
Habe jetzt die Bestellung in den 1.6 geändert.
Hoffe das war richtig so.
bestimmt!
die kurzen 5. Gänge haben was mit den Abgasnormen zu tun! Ist leider so
ein 6. Ganggetriebe ist bei den kleinen Motoren eh sinnlos und nur ein weiterer Kostenfaktor der sicherlich bei kleinen Motoren nicht gewünscht ist!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
die kurzen 5. Gänge haben was mit den Abgasnormen zu tun! Ist leider so
ein 6. Ganggetriebe ist bei den kleinen Motoren eh sinnlos und nur ein weiterer Kostenfaktor der sicherlich bei kleinen Motoren nicht gewünscht ist!
Das mit den Abgasnormen musst du mir erklären.
Bei dem 6. Gang stimme ich Dir zu.
Gruß